Ergebnis 1 bis 15 von 15

Wohl eine Idioten Frage

  1. #1 Zitieren
    Quarra
    Gast
    Hallo

    ich hab mir nach ....hm ka sagen wir nach mehr wie 10 Jahren ein Neues Gehäuse gekauft. Das Neue Innenleben wird noch ein bissl brauchen bis ich entschieden hab was ich will oder möchte :O
    Hab also das alte Innenleben in das Neue Gehäuse (Thermaltake Chaser A71) gebaut....PC läuft soweit...war auch nicht sonderlich schwer....problem ist jetz........wohl für die Frontanschlüsse des A71 da ist ein USB 3.0 Kabel .... mit öhm....glaub hab 2x10 Pins gezählt....finde aber wohl auf meinem noch aktuellen alten Mainbord dafür keinen Anschluss
    (ASUS P8Z 68-V LX)
    ich nehm mal nicht an das der unten auf die ....ähm Leiste gehört wo man die einzel bzw doppelpins draufsteckt....wie POWER, RESET, usw...das wären auch 2x10 Pins wobei da ja so einige fehlen^^

    und den Audio HD Anschluss werd ich wohl auch vergeblich suchen.

    oder hab ich in den 10 Jahren irgendwas nicht mitbekommen. Mein alter hat jetzt wirklich lange nen sehr guten Dienst geleistet.


    Edit:
    Ahja hier ist sicherlich ein PC/Hardware - Experte/Freak/Guru ect unterwegs...wenn ja bitte Melden für ne kleine "Kaufberatung" wenns keine Umstände macht.
    Geändert von Quarra (19.08.2018 um 02:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Dein Mainboard hat kein internen Anschluss für USB3.0. Liegst hier also richtig, das du einen passenden Anschluss ewig suchen kannst. Hat dein neues Gehäuse kein USB2.0, musst du auf USB am Frontpanel verzichten.

    Für das Front-Audio: Dafür gibts den passenden Anschluss, dieser liegt auf dem Board direkt hinter den externen Sound-Anschlüssen.
    Schau ins Handbuch des Mainboards (Abschnitt: 1.10.2; Seite 1-29) um den Anschluss korrekt anzuschließen. Dieser unterstützt nämlich HD Audio und AC'97 (Vorgänger von HD Audio).


    Bzgl. Kaufberatung: da müsstest du uns erst mal mitteilen was genau du alles suchst, und vor allem wie hoch du dein Budget festgesetzt hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Quarra
    Gast
    Danke

    Ich muss zugeben, find das orginale Handbuch nimma .... hab ich wohl mal in ner Aufräumaktion vernichtet....zeit vergeht.


    Nun ich will/möchte was halbwegs Zukunfsicheres....also nen Rechner der wieder so um die 10 Jahre hält.


    Noch aktuelle Hardware:
    eben oben genanntes Mainboaard + nen I5 2500k
    16 GB RAM
    ne R9 280X

    Netzteil hab ich in der zwischenzeit eines von bequiet mit 750 Watt......(musste ich mitnehmen weils ne aktion war)

    Mal eben zwischenspeichern sonst werd ich abgemeldet...schreib gleich weiter :O
    und weiter gehts.

    So nun ich spiele doch mehr am PC...selten das ich Arbeit mit nachhause nimm

    hab mal mir selber so bissl gedanken gemacht, aber das letzte mal das ich mir nen Rechner zusammengestellt habe ich ein Jahrzehnt her :O

    Mainbord: ASUS Prime X470-Pro
    CPU: AMD Ryzen 7 2700X
    GraKa: MSI GeForce GTX 1070Ti Gaming
    RAM: CORSSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM 16 BG

    dazu muss auf jedenfall noch ein Prozessorkühler (hab bis jetzt nur den boxed verwendet)
    und auf Win10 muss ich umsteigen....mein heißgeliebtes Win7 wird da nimma wirklich taugen

    Gibts bessere alternativen oder gar was anderes. So maximal 1500 Euro darf das Teil kosten....

    Was ich nicht brauch ist Gehäuse, Netzteil, Festplatten hab ich genug....maximal vielleicht ne zweite SSD für "wichtige" Spiele. Das oben genannte Board wird wohl so nen 3.0 Anschluss haben schätze ich hab es grad nicht im Kopf. Den das Gehäuse soll dann ja alle Funktionen nützen)
    Mein altes Gehäuse hatte 20 jahre auf dem Buckl^^


    ALso zum Spielen. Hab zwar zwei Bildschrime spiele aber selbst nur auf nem FHD Monitor.....ich weiß z.b. bei der GraKa das die für den Bildschirm zu stark ist...aber Reserven haben ist immer gut....kann ja sein das ich mir irgendwann doch mal nen UHD Monitor zulege. Wobei .... das man wirklich 4K merkt....muss man schon nen sehr großen Bildschirm haben^^
    Geändert von Quarra (20.08.2018 um 12:08 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mal abgesehen von dem Malheur mit dem fehlenden USB 3.0 Anschluss auf deinem Board, ist der i5-2500K rein aus Spielesicht eigentlich noch recht tauglich, insbesondere, wenn man ihn übertaktet. Wenn du aktuell also Schwierigkeiten haben solltest, dann am ehesten wegen deiner GPU.

    Hast du deine CPU übertaktet? Die i5-2500K waren schon immer bekannt dafür,sehr gut und vor allem recht hoch übertaktet werden zu können. 4,5GHz sind da durchaus möglich.

    Was für ein be quiet NT ist das und wie alt, bzw. seit wann ist es im Einsatz? Gerade wenn man GPU und (vielleicht auch) CPU wechselt, sollte man u.U. auch zu einem neuen Netzteil greifen, vor allem, wenn dieses bereits 5 und mehr Jahre auf dem Buckel hat.

    Einen Ryzen 7 2700/X hielte ich persönlich für einen reinen Spielerechner für Übertrieben. Wenn du nebenher noch häufig CPU-lastige Anwendungen nutzt, die massiv von SMT profitieren - wie bspw. Video- oder Bildbearbeitung oder 2D-/3D-Berechnungen - dann ja. Ansonsten sollte auch ein Ryzen 5 2600/X völlig ausreichen. Die Spielenetwickler sind erst am Beginn, mehr als 4 Kerne/Threads zu nutzen; bis da mal mehr als 8 Kerne/Threads nutzbar sind, dürften noch einige Jahre vergehen und mit dem 2600er hast du bereits 6Kerne/12Threads.

    Die X-Variante ist dabei eher für diejenigen, die sich ein Übertakten nicht zutrauen; ansonsten sollte man die X-losen Modelle durchaus auf das Niveau ihrer X-Pendants bringen können. Zum Board kann ich nicht viel sagen (bin kein OCer). Und beim RAM kannst du jeden MarkenRAM nehmen, der über mindestens 2400MHz, besser 2666 MHz verfügt, bzw. einen höher Getakteten, wenn er nur wenige Euro mehr kostet.

    Was dein Win 7 betrifft: Du kannst versuchen, es noch auf Win 10 upzugraden. Wie, wird dir hier aufgezeigt. Das kannst du gleich versuchen. Sollte es klappen, gut für dich und wenn du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verbindest, sollten bei einem Wechsel deiner Hardware keine Probleme entstehen. Sollte es doch nicht klappen, bekommst du Win 10 Pro 64bit hier für knapp 20 € (als Download-Key).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Grundsätzlich nicht schlecht, aber:

    Das Mainboard würde ich durch ein etwas günstigeres ersetzen. Bspw. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
    Interne USB3.0 für Frontantschlüsse haben die alle. Dein bisheriges gehörte noch zu der Generation, als USB3.0 noch nicht Standard auf jedem Board war. Und wenn es verbaut wurde, wurde auf interne Anschlüsse meist verzichtet.

    Die CPU könntest durch eine 2600X ersetzen, in den allermeisten Spielen ist der 2700X nicht, oder kaum schneller. Das wird sich voraussichtlich in den nächsten Jahren auch kaum ändern.
    Oder wie von Juli genannt, wenn du dir zutraust selbst zu übertakten, kannst du die non-X-Variante nehmen.

    Den RAM müsstest ein wenig stärker eingrenzen, unter der Bezeichnung gibts 16 verschiedene Modelle.
    Ich würde aber Crucial Ballistix nehmen. Die Sport LT sind ein klein wenig langsamer (quasi nur Messbar), ansonsten nehmen die sich nicht viel. Kannst da nach dem Preis beim Händler deiner Wahl gehen (und/oder der bevorzugten Optik). Wobei die Sport LT auch den niedrigeren Heatspreader haben, was eine geringere Wahrscheinlichkeit auf (physische) Inkompatibilität mit großen CPU-Kühlern bedeutet.
    Der Vorteil dieser von Crucial ist das Dual Ranking, damit können im Vergleich zu Single Rank bis zu ~400MHz Taktunterschied ausgeglichen werden. Nicht jede Anwendung (Spiel) spricht gleichermaßen darauf an, daher schwankt der Vorteil ggü. Single Rank.


    CPU-Kühler: EKL Brocken 3. Damit bleibts schön ruhig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Quarra
    Gast
    zum RAM noch

    CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16BG DDR4-3000 CL15

    reicht das? das die ganz genaue beschreibung :O^^


    Ja mir ist klar das die Entwicklung bei der CPU nicht solche Sprünge gemacht hat wie bei der GPU....trotzdem denke ich das nach gut 10 Jahren ein Upgrade wieder sinnvoll ist.....vorallem wird ja auch die CPU dann etwas die Graka ausbremsen....

    Wie gesagt ich möchte ein recht zukunftsicheres packet....und einfach wieder für ne weile meine Ruhe haben. Und spiele wieder auf MAX Einstellungen zocken können.
    Und die Volle Funktion vom Gehäuse will ich auch nützen....hab mir das ja nicht einfach so gekauft...sondern hab öfter Platten von anderen mit denen ich arbeiten muss.......und da ist das einfach perfekt!

    AHJA

    und wichtig "LEISE" muss das ganze packet sein....:P

    zum CPU Kühler der darf max. 160mm hoch sein.
    Geändert von Quarra (20.08.2018 um 21:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Quarra Beitrag anzeigen
    zum RAM noch

    CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16BG DDR4-3000 CL15

    reicht das? das die ganz genaue beschreibung :O^^
    Das Reicht, ja. Vom Datenblatt her ist es in Ordnung.
    Persönlich würde ich zwar trotzdem zum Crucial greifen, aber besonders groß dürfte der Unterschied bei der Leistung nicht sein. Zumal der RAM in der Regel nur im CPU-Limit auf sich aufmerksam macht.

    zum CPU Kühler der darf max. 160mm hoch sein.
    Okay, dann folgenden: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

    Genauere Daten zum Netzteil wären noch gut, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Quarra
    Gast
    so zurück von der Gamescom

    hmmmmm und bin am überlegen ob ich noch bissl warte. weil ja jetzt die Graka preise fallen dürften für die GTX reihen.

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich will dich ja nicht verunsichern, aber Nvidia ist, wie Intel, weniger bekannt dafür, dass die Preise ihrer Vorgängerkarten signifikant sinken, wenn die neue Generation am Start/raus ist. Im Gegenteil, sie liegen noch immer über dem Niveau von vor dem Mining-Boom, obwohl dieser seit seit Ende letzten Jahres vorbei ist.

    Es fehlt allerdings noch eine Antwort nach dem Netzteil; ausser, dass es ein be quiet 750W ist, wissen wir nicht viel darüber, vor allem, welches Modell und wie lange bereits in Nutzung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Die Preise sind bereits gefallen, und es gibt kein Grund das die Preise noch weiter befallen, bevor nicht die GTX 2060 und 2050 auch nur angekündigt wurden.
    Dafür sind die Preise der RTX-Modelle schlicht zu hoch angesetzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Quarra
    Gast
    Naja wo ich das letztemal auf die GraKa geschaut habe....war die noch um 100 Euro teurer...:P

    Hab auch beim Kühlre mal geschaut....der EKL Matterhorn wäre wohl auch was...(edit: wobei mir grad einfällt hab da wieder nicht geschaut ob der aufs Borad passt :P)

  12. #12 Zitieren
    Quarra
    Gast
    aber noch was....

    was haltet ihr eigentlich so im moment von

    AMD oder Intel

    von den Hardware sicherheitslücken scheint AMD ja nicht ganz so schwer betroffen zu sein.

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich persönlich empfinde viele der Intel CPUs als überteuert.
    Ja, sie mögen weiterhin gerade im Spielebereich durch ihre hohen Taktungen die bessere Spitzenleistung liefern, aber in einigen Fällen ist der Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt.

    Man vergleiche mal einen Ryzen 5 2600X für aktuell ca. 210€ mit einem i7-8700K für aktuell ca. 330€. Im Schnitt liegt die Intel CPU ca. 20% vorn (manchmal auch mehr, manchmal auch weniger) in Spielen.
    Dafür zahlt man bei Intel satte 120€ mehr!

    Erst, wenn man die Intel CPU wirklich stark übertaktet, kommt eine Mehrleistung zustande, die den Aufpreis halbwegs rechtfertigt. Allerdings muss man für eine solch starke Übertaktung auch das entsprechende Mainboard haben, welches ebenfalls nicht günstig ist und auch der CPU Kühler muss entsprechend stark sein, was ebenfalls teuer kommt.
    Zudem nutzt Intel bei den bisherigen CPUs eine ziemlich schlechte WLP zwischen Chip und Heatspreader. Das hat zur Folge, dass man die CPUs im Originalzustand gar nicht wirklich so stark übertakten kann.
    Erst mit einer "geköpften" CPU sind kolportierte Taktraten von bis zu 5 GHz überhaupt möglich.
    Allerdings besteht beim "köpfen" immer das Risiko, dass die CPU zerstört wird. Ist also sehr mit Vorsicht zu genießen.

    In anderen Preisbereichen sieht es da schon besser aus mit dem P/L Verhältnis von Intel. Ein i5-8400 bspw. ist einem R5 2600(X) in Spielen ebenbürtig und kostet dabei mit 180€ etwa das gleiche Geld.
    Allerdings hat auch diese CPU deutliche Nachteilge gegenüber der AMD Konkurrenz. Zum Einen ist sie nicht übertaktbar und somit kann man aus ihr zukünftig auch nichts mehr herausholen. Zum Zweiten hat sie kein Hyperthreading und somit keine virtuelle Kernverdopplung wie es die AMD CPUs bieten.

    In der Anwendungsleistung abseits von Spielen sind die aktuellen AMD CPUs in den meisten Fällen der Intel Konkurrenz sowieso überlegen, weil sie eben mehr Kerne bzw. Threads mitbringen und dies in solchen Szenarien besser skaliert als in Spielen.

    Mit den kommenden CPUs der 9000er Generation, wird sich Intel sicherlich erstmal wieder etwas weiter von AMD absetzen können. Allerdings sind die bisher im Raum stehenden Preise auch wieder exorbitant hoch.
    Für einen i9-9900k mit 8 Kernen und HT sollen wohl 560€ fällig werden. Das derzeitige AMD Pendant dazu (R7 2700X) hat zwar etwas weniger Gesamtleistung, kostet dafür aber auch gut 240€ weniger.

    Letztlich kann man festhalten, dass man bei Intel für teils deutlich höhere Preise noch immer den längsten Balken in den Benchmarks bekommt.
    Aber man macht auch mit den AMD Ryzen CPUs absolut nichts falsch und braucht da nicht befürchten, dass einem an irgendeiner Stelle massiv Leistung fehlt.

    Was die Sicherheitslücken angeht, so ist Intel da in der Tat heftiger betroffen. Allerdings sind die meisten oder gar alle dieser Lücken für den privaten Anwender nicht oder zumindest so gut wie nicht relevant.
    In Firmenumgebungen ist das Thema eine andere Nummer, aber der private Spieler oder Office Nutzer braucht sich darüber eigentlich keine großen Gedanken zu machen.
    Dennoch ist es ein kleiner Pluspunkt für AMD.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Quarra
    Gast
    hab eben bis jetzt immer nen Intel Prozessor in meinen Rechner gehabt...AMD war in der Vergangenheit nie eine Thema.


    Ich danke dir.

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zu Zeiten der AMD FX Prozessoren war das auch sinnvoll, weil die Dinger einfach mal nicht gut waren.

    Davor, als AMD die AthlonII und PhenomII CPUs am Markt hatte, waren diese hingegen auch eine gute Alternative zu Intels Core Duo und Core Quad CPUs.

    Und noch viel früher, als AMD mit AthlonXP und dann mit Athlon64 am Start war, hatte Intel mit seiner Pentium 4 Heitzplatte ja mal so gar keine Chance in Sachen Leistung.

    Dennoch hat Intel es aufgrund seiner Marktmacht und den deutlich größeren finanziellen Ressourcen immer geschafft, AMD im Hintergrund und klein zu halten. In einigen Fällen nachgewiesenermaßen mit illegalen Mitteln.
    Dafür mussten sie auch eine Milliardenstrafe zahlen.
    Allein aus letzterem Grund würde ich so oft es geht zu AMD greifen. Und dafür ist aktuell eben ein sehr guter Zeitpunkt.

    Sollte bei AMD alles so klappen wie geplant, dass kommen Anfang 2019 schon die ersten Ryzen CPUs in 7nm Strukturgröße. Diese werden nochmals deutlich effizienter sein und noch mehr Leistung bieten und Intel dann im besten Fall sogar wieder überholen.
    Dann hätte es AMD in knappen 3 Jahren geschafft, vom absoluten Hinterbänkler zur Leistungskrone zu schaffen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •