Ergebnis 1 bis 12 von 12

SSD & 2 HDDs, max. 200€

  1. #1 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Moin.

    Eine meiner Festplatten hat begonnen ab und an knackende Geräusche zu machen. zumeist nur gering, gelegentlich vernehmbarer. HD-Tune zeigt sie alle als gesund an und findet keine fehlerhaften Sektoren. Ich kann leider nicht feststellen welche das ist. Allerdings sind sie alle drei inzwischen etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich beschlossen habe, dass es eh an der Zeit ist sie auszutauschen.


    • Die Festplatte für Windwos soll nun endlich durch eine SSD aufgewertet werden. Ich weiß nicht wie viel Platz das aktuelle Windows benötigt, aktuell komme ich mit 75GB für Win7 gerade so aus (ich will auch bei Win7 bleiben, solange Updates dafür kommen). Daher dachte ich zunächst an 120GB. Aber wenn es mehr sein muss, dann lasse ich mich von euch gern eines besseren belehren. Da brauche ich also eure Hilfe. Die Platte soll wirklich nur für Windows und Treiber sein, alles andere geht auf eine HDD.
    • Die Platte für andere Software wäre mit 1TB großzügig bemessen denke ich. Aktuell habe ich dafür ebenfalls 1TB und komme gut damit aus. Sie sollte halt nur eine gute Zugriffszeit aufweisen. Sie darf natürlich größer sein, wenn es ins Budget passt.
    • Zu guter Letzt brauche ich eine neue Festplatte für restliche Daten. Diese Festplatte sollte so groß sein wie möglich ohne das Budget zu überschreiten, mindestens jedoch 1TB.


    Das Gesamtbudget für alle drei Platten beträgt 200€, ich hoffe damit komme ich aus. Ich hate einen Festplattenkäfig in meinem Gehäuse, in den ich gerne alle drei Festplatten einbauen möchte.

    Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe. =)
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann nicht einschätzen, ob deine beschriebenen Geräusche bereits ein Anzeichen für einen baldigen "Tod" der Platte bedeuten (ich hatte bisher -toitoitoi - noch keinen Crash).

    Was dein Speichervolumen betrifft:

    75GB für Win 7 erachte ich dann doch für viel zu groß. Das reine BS sollte m.E. kaum über 20GB gehen. Was bei dir darüber hinausgeht, dürfte am ehesten den sog. "versteckten Systemdateien" geschuldet sein, namentlich die Auslagerunsdatei "pagefile.sys" und die Ruhemodus-Datei "hiberfil.sys".

    Die "pagefile" und "hiberfil" orientieren sich an der Größe des verbauten RAMs und können auf ein Mehrfaches dessen anwachsen, so dass, wenn du bspw. 8GB drinnen hast, die beiden Dateien bis zu 40GB ausmachen können.

    Ein weiterer Umstand in Windows 7 sind die Wiederherstellungspunkte, die automatisch angelegt werden.

    Das Tool "treesize free" ermöglicht es, sich alles genauer anzusehen, was sich auf einem Datenträger befindet, so bspw. auch die Größe o.g. Dateien. Und wenn du künftig eine SSD als Systemplatte nutzen willst, wäre es sinnvoll, diese Dateien entsprechend zu behandeln:

    Die "pagefile" ist wichtig, kann man aber verkleinern, so dass sie nur mehr wenige MB/1GB nutzt. Eine mögliche Auslagerung auf eine HDD würde zu spürbaren Leistungseinbußen führen, eine Auslagerung auf eine andere SSD, um die nicht unerheblichen Schreibzyklen einzudämmen, würde das Problem der schnelleren Abnutzung von Speicherzellen nur verschieben.

    Die "hiberfil" kann man abschalten, wenn man den Ruhemodus nicht nutzen möchte.

    Wiederherstellungspunkte löschen/verwalten sollte jemand erklären, der etwas mehr Ahnung hat.


    Grundsätzlich:

    Eine 240/256GB SSD sollte die Mindestgröße sein, wenn du nur wenige Anwendungen/Spiele hast, die du regelmäßig nutzt. Die fangen ab knapp 40 € an. Eine SSD mit 480/512GB fängt bei ab 65 € an und haben somit ein besseres P/L-Verhältniss. Solltest du zudem mehrere Spiele gleichzeitig spielen, würde ich eher zu solch einer tendieren.

    HDDs mit 1TB liegen derzeit bei ab 35 €.


    Nachtrag: Wenn du schon eine SSD einsetzten willst, dann nutze sie für die häufigsten Anwendungen (daher die hohen empfohlenen Speicherkapazitäten). Nicht nur der Bootvorgang wird spürbar beschleunigt. Darauf installierte Anwendungen starten deutlich schneller und bei manchen Spielen wirkt sie auch "innerlich", indem bspw. Ladezeiten innerhalb des Spiels verkürzt werden.

    Wenn du eine reine "Windows-SSD" willst, reicht bereits ein 64GB-Modell (mit den dann empfohlenen Vorkehrungen bzgl. diverser Systemdateien). Die fangen schon ab knapp 20 € an, sind aber aus Sicht des P/L Verhältnisses teuerer (auf 1TB Speicherplatz umgerechnet über 300 €). Des Weiteren erreichen die meisten kleinen SSDs nicht die Schreib- und Lesewerte der größeren Modelle (bzw. kosten dann mehr).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.08.2018 um 13:02 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wie bitte hast du es fertig gebracht, Win7 (wenn da wirklich nur das OS und die Treiber auf der Platte sind) auf 75GB aufzublasen???

    Ich hab hier Win10 Pro mit allen aktuellen Updates und von meiner 80GB Partition sind noch gut 52GB frei.

    SSDs sind aktuell recht günstig und werden auch weiter im Preis fallen. Da würde ich also gar nicht erst mit so ner mickrigen 120GB Platte rumhantieren, sondern direkt mind. 500GB kaufen.
    Inkl. Versand kommt man da aktuell auf ca. 90€.

    Da HDDs ja spottbillig sind, wären die restlichen 110€, die dann noch über sind, locker ausreichend für zwei entsprechend große Modelle. Könntest du dir noch 2*2TB HDD leisten. Oder halt 1*1TB und 1*3TB.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Das wird nicht nur Windows sein. Selbst wenn er Programme, Musik, Videos etc. ausgelagert hat, landen u.a. Spielstände und Anwendungseinstellungen alle unter C:\[...]. Auch der Temp-Ordner ist dort.
    Es gibt auch Entwickler, die sich keine Gedanken über die Größe dieser Dateien machen.

    Das kann man zwar alles umlenken, aber ich glaube nicht das er das gemacht hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Vielen Dank für die Antworten. Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.<br><br>
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie bitte hast du es fertig gebracht, Win7 (wenn da wirklich nur das OS und die Treiber auf der Platte sind) auf 75GB aufzublasen???<br>
    <br>
    Ich hab hier Win10 Pro mit allen aktuellen Updates und von meiner 80GB Partition sind noch gut 52GB frei.
    <br>Einen Großteil macht die Datei für den Hibernation mode aus, hinzu kommen die wichtigsten Treiber wie GraKa (die ich im Fall der Fälle gerne auf der Hauptfestplatte habe), einige Dinge, die Softwareentwickler unbedachterweise immer auf C:\ ablegen lassen und natürlich temporäre Dateien. Was ich mit meinen eingeschränkten Kenntnissen auslagern kann, das tue ich, das betrifft u.A. die eigenen Dateien, Auslagerungsdatei und den Cache von Browsern. Allerdings ist es bspw. (soweit ich weiß zumindest) nicht möglich den lokalen Ordner von Thunderbird (und damit das Archiv) auf eine andere Festplatte als C:\ zu verschieben.<br>
    <br>
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das wird nicht nur Windows sein. Selbst wenn er Programme, Musik, Videos etc. ausgelagert hat, landen u.a. Spielstände und Anwendungseinstellungen alle unter C:\[...]. Auch der Temp-Ordner ist dort.<br>
    Es gibt auch Entwickler, die sich keine Gedanken über die Größe dieser Dateien machen.
    <br>^ This.<br>
    <br>
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht einschätzen, ob deine beschriebenen Geräusche bereits ein Anzeichen für einen baldigen "Tod" der Platte bedeuten (ich hatte bisher -toitoitoi - noch keinen Crash).
    <br>Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr ganz sicher. Es könnte auch ein Lüfter sein, allerdings hat die Häufigkeit abgenommen und ich konnte es noch nicht prüfen. Ich hatte mal ähnliche Geräusche bei einem Lüfter ist mir neulich Abend eingefallen. Ich habe mal versucht es für dich aufzuzeichnen, allerdings sind die Geräusche da kaum noch hörbar.<br>
    <br>
    Was dein Speichervolumen betrifft:<br>
    <br>
    75GB für Win 7 erachte ich dann doch für viel zu groß. Das reine BS sollte m.E. kaum über 20GB gehen. Was bei dir darüber hinausgeht, dürfte am ehesten den sog. "versteckten Systemdateien" geschuldet sein, namentlich die Auslagerunsdatei "pagefile.sys" und die Ruhemodus-Datei "hiberfil.sys".<br>
    <br>[...]
    <br>Ja genau, das ist auch so. Aber zumindest mit der hiberfil hätte es sich bei einer SSD ja erledigt, oder? Ich hab mal gehört man soll den Hibernation Mode nicht mit einer SSD nutzen. Danke für die Aufklärung, hatte ich im Wesentlichen auch schon so rausgefunden.<br><br>Danke für die Empfehlung bzgl Speichermedien.<br>
    <br>
    Nachtrag: Wenn du schon eine SSD einsetzten willst, dann nutze sie für die häufigsten Anwendungen (daher die hohen empfohlenen Speicherkapazitäten). Nicht nur der Bootvorgang wird spürbar beschleunigt. Darauf installierte Anwendungen starten deutlich schneller und bei manchen Spielen wirkt sie auch "innerlich", indem bspw. Ladezeiten innerhalb des Spiels verkürzt werden.<br>
    <br>
    Wenn du eine reine "Windows-SSD" willst, reicht bereits ein <a href="https://geizhals.de/?cat=hdssd&amp;xf=2028_64~252_60&amp;sort=p#productlist" target="_blank">64GB-Modell</a> (mit den dann empfohlenen Vorkehrungen bzgl. diverser Systemdateien). Die fangen schon ab knapp 20 € an, sind aber aus Sicht des P/L Verhältnisses teuerer (auf 1TB Speicherplatz umgerechnet über 300 €). Des Weiteren erreichen die meisten kleinen SSDs nicht die Schreib- und Lesewerte der größeren Modelle (bzw. kosten dann mehr).
    <br>
    Wie mir das geläufig ist, haben SSDs eine geringe Lebenserwartung und sollten daher nur - und man berichtige mich, wenn ich falsch liege - für das absolut Notwendigste einsetzen (und das ist bei den Meisten wohl nur das OS). Na klär wär es ein Traum Gothic 3 mal komplett ohne Nachladeruckler (die ja auch die CPs nicht ganz weg bekommen) zu spielen oder beim MMO als erster aus dem Ladebildschirm raus zu kommen, "aber ist das den Preis einer SSD wert?" hab ich mich gefragt. Meine Komponenten müssen v.A. lange halten, da ich noch andere Rechnungen zu bezahlen habe.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Wie mir das geläufig ist, haben SSDs eine geringe Lebenserwartung und sollten daher nur - und man berichtige mich, wenn ich falsch liege - für das absolut Notwendigste einsetzen (und das ist bei den Meisten wohl nur das OS).
    Das ist absoluter Blödsinn. Möchte mal wissen, woher du diesen Quatsch hast.

    Die Lebensdauer heutiger SSDs ist so lang, dass man sie als normaler Nutzer so lang betreiben kann, dass sie schon völlig veraltet sind, bevor da aufgrund von Schreibzyklen Ausfallerscheinungen auftreten.

    Klar kann eine SSD auch nach kurzer Zeit defekt sein, aber das hat dann andere Gründe und liegt nicht daran, dass man sie zu oft beschrieben bzw. gelesen hätte.
    Das Gleiche kann einem mit einer klassischen HDD auch passieren.

    In meinem Notebook läuft seit geraumer Zeit nur noch eine SSD als Speichermedium für alles und die läuft einwandfrei.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Was SSD angeht würde ich es zwar nicht so drastisch ausdrücken wie Morrich, aber im groben stimme ich ihm zu. Hier noch ein Link der die größten Unklarheiten beseitigen sollte:
    https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-...n-3849412.html
    Ich würde eine 250 oder 500 GB SSD empfehlen dann hast du noch Platz um Programme zu installieren die schneller laufen sollen. Wie etwa dein Gothic 3 (wobei du anscheinend trotzdem noch mit Rucklern rechnen musst, das Spiel ist scheinbar recht... suboptimal programmiert).
    Übrigens sinkt der Preis pro GB bei zunehmender Größe der SSD so das sich eine größere Platte eventuell am Ende doch lohnen kann.
    Fogger ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das ist absoluter Blödsinn. Möchte mal wissen, woher du diesen Quatsch hast.
    Vielleicht ein Missverständnis. Ja, die einzelne Flashzelle hat eine begrenzte Lebenserwartung in Form von Schreibzyklen (Lesen macht nix). Bei SLC-Flash waren es bis zu 100.000 P/E-Zyklen (Program/Erase). Bei MLC etwa 10.000 und bei TLC ca. 1.000. Für QLC hat man etwa 100 erwartet, aber Hersteller wie Toshiba behaupten, das durch Verbesserung in der Fertigung auf auch 1.000 P/E-Zyklen gekriegt zu haben (gleichzeitig hat sich die Lebenserwartung von TLC-Flash auf 3.000 erhöht).

    Das betrifft aber immer nur die einzelne Zelle. Bei einer ganzen SSD reden wir über ein paar Hundert Milliarden Zellen, über welche der Controller die Schreibzugriffe gleichmäßig verteilt. Zudem gibt Reservezellen, die einspringen, wenn tatsächlich mal eine Speicherzelle ausfällt. Dadurch hält eine SSD deutlich länger als man anhand der Lebenserwartung der einzelnen Zelle erwarten würde.

    Die c't hat bspw. 2017 mal Langzeittests mit einer Reihe von SSDs gemacht. Sowas ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme, weil es Monate dauert, die Dinger so oft zu überschreiben, wie die Herstellerangaben als Lebensdauer spezifizieren. Bis das erledigt ist, gibt es die jeweiligen Modelle oft gar nicht mehr und auf die Nachfolger ist das Resultat nicht zwangsläufig übertragbar. Dennoch gibt es Anhaltspunkte. Das Ergebnis war im Wesentlichen, dass selbst billige Noname-SSDs die vom Hersteller versprochene Lebenerwartung halten. Manche halt nur knapp, aber dennoch. Bei den Markenherstellen muss man etwas mehr Geld ausgeben, dafür halten die aber i.d.R. deutlich länger als versprochen und bieten sinnvolle Zusatzfunktionen wie bspw. korrekt implementiertes SMART, Secure Erase, höhere Geschwindigkeit und allgemein eine bessere Verarbeitung.

    In Kurzform: SSDs machen Sinn und sollten - bei normaler Nutzung - mindestens so lange halten wie der Rechner drumherum.


    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    das absolut Notwendigste einsetzen (und das ist bei den Meisten wohl nur das OS)
    Das ist auch nur bedingt richtig. SSDs spielen ihre Vorteile dann aus, wenn viele verteilte Zugriffe erfolgen (weil dann die bei HDDs üblichen Seek-Zeiten wegfallen). Das ist z.B. der Fall beim Hochfahren des Betriebssystems oder beim Start von großen Programmen. Dementsprechend macht es Sinn, die SSD dort einzusetzen. Für das OS und Anwendungen (Spiele sind ja letztlich eine Untermenge von Anwendungen).

    Aber SSDs kosten halt pro GB mehr Geld als HDDs. Für persönliche Dateien hingegen kann man auch problemlos eine günstigere HDD einsetzen. Deine private Video- und Musiksammlung, deine Worddokumente und Bilder, der ganze Kram. Wenn du eine einzelne MP3 abspielst oder ein Video guckst oder einen Brief schreibst, da ist selbst eine HDD schnell genug, dass du die Seeks nicht mitkriegst. Ergo kann man Geld sparen und eine HDD als Datengrab nehmen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (13.09.2018 um 16:04 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Fogger Beitrag anzeigen
    Übrigens sinkt der Preis pro GB bei zunehmender Größe der SSD so das sich eine größere Platte eventuell am Ende doch lohnen kann.
    Trifft leider nicht auf alle Modelle zu.
    Eine Crucial MX500 500GB gibts bspw. aktuell ab ca. 80€, während das 1TB Modell noch immer über 170€ kostet.
    Hier ist beim kleineren Modell das GB also günstiger.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Fogger Beitrag anzeigen
    Übrigens sinkt der Preis pro GB bei zunehmender Größe der SSD so das sich eine größere Platte eventuell am Ende doch lohnen kann.
    Leider/zum Glück nicht.
    SSD Preise zwischen 250 und 2-4 TB sind meist mit ähnlichen Kosten pro GB zu veranschlagen. Wobei der tiefste Preis/GB aktuell bei den 500GB Modellen ist.
    Darunter und darüber werden ca 0.06c/GB mehr fällig wenn man die 250 und 2TB Modelle betrachtet
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich denke, dass man sich bei der SSD letztlich am benötigten Platzbedarf orientieren sollte. Wer inkl. einer "stillen Reserve" von 20/30GB (reservieren SSD zum Teil bereits von selbst) unterhalb von 210/220GB (ausgehend von 240er/256er SSDs), bzw. 450/470GB (ausgehend von 480er/512er SSDs) Speicherbedarf bleibt, für den wären Mehrausgaben von ~30/~75 € für das nächst größere Modell trotz möglichem besserem P/L schlicht "Perlen vor die Säue", zumal man mit den bereits erwähnten "Einsparungen" weitere mehrere 10GB freischaufeln könnte, wenn nötig.

    @Salieri:
    Weil ich es gerade lese: Die GPU-Treiberpakete, welche man auf der Systemplatte im Ordner unter dem Namen des Herstellers findet (bei mir "C://AMD") kann man löschen, da es sich hierbei um die extrahierten Dateien der Treiberpakete handelt. Die Treiber selber sind direkt in Windows installiert und in den entsprechenden Windows-Ordnern hinterlegt. Wenn du darin "stöbern" willst, kannst du sie ja auf deine HDD verschieben; bei um 800MB je Paket können mehrere Pakete schnell mal unnötige 5 oder 10GB auf der SSD belegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    hab ne m2 ssd 250gb für 99 euro bekommen, (mit 32gb/s )

    eine crucial ssd (6gb/s) für 80 euro

    und eine hdd 1tb für ca 30

    10 euro mehr aber halt enorm viel speicher und leistung
    Takeda Shingen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •