Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland
    Beiträge
    123
     
    Vikiller94 ist offline

    [Gothic 2] Waffen Script Beschreibung

    Hallo Community.

    Ich kämpfe gerade eben hier durch Foren, wo genau die Script-Beschreibung für Waffen ist.

    Folgendes:


    Kann mir jemand die einzelnen Werte erklären in paar Wörtern? (z.B was mainflag, flags, value, usw ist) + Könnt ihr mir ein Skala bei "damagetotal" aufschreiben?




    INSTANCE Net2k1_NewWeapons (C_Item)
    {
    name = "Lord Stark's Schwert";


    mainflag = ITEM_KAT_NF;
    flags = ITEM_SWD;
    material = MAT_METAL;


    value = Value_Wolfsmesser;


    damageTotal = Damage_Wolfsmesser;
    damagetype = DAM_EDGE;
    range = Range_Wolfsmesser;

    on_equip = Equip_1H_03;
    on_unequip = UnEquip_1H_03;

    cond_atr[2] = ATR_STRENGTH;
    cond_value[2] = Condition_Wolfsmesser;
    visual = "ItMw_012_1h_Knife_02.3DS";


    description = name;

    TEXT[2] = NAME_Damage; COUNT[2] = damageTotal;
    TEXT[3] = NAME_Str_needed; COUNT[3] = cond_value[2];
    TEXT[4] = NAME_ADDON_BONUS_1H; COUNT[4] = Waffenbonus_03;
    TEXT[5] = NAME_Value; COUNT[5] = value;




    Danke im Voraus.

    PS. Die Datei ist nicht komplett fertig. Das sehen Sie an Wolfsmesser und Netstarks Schwert
    Geändert von Vikiller94 (17.08.2018 um 19:12 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Vikiller94 Beitrag anzeigen

    Code:
    INSTANCE Net2k1_NewWeapons (C_Item)
    {    
        name                 =    "Lord Stark's Schwert";  //Der Name wird im Fokus angezeigt, wenn man das Schwert anvisiert
    
    
        mainflag             =    ITEM_KAT_NF; //Die Kategorie, mit der das Item im Inventar einsortiert wird. Erst kommen 1h+2h, dann Fernkampf, dann Magie, usw. Je nachdem welchs mainflag gesetzt wird, wirst du es an anderer Stelle finden.
    
        flags                 =    ITEM_SWD;    //Das ist sowohl ein detaillierte Einsortierung ins Inventar, als auch das, was Gothic sagt, welcher Skill für die Waffe wirkt und wie sie gehalten wird. Wenn du einem Bogen das flag ITEM_SWD zuweist, wird er nicht mehr wie ein Bogen gehalten, sondern wie ein Schwert.
    
        material             =    MAT_METAL; //Das Material ist für das Geräusch zuständig, wenn du z.B. etwas aus dem Inventar auf den Boden fallen lässt.
    
    
        value                 =    Value_Wolfsmesser; //das ist der Wert des Items bei Kauf oder Verkauf, du kannst ihn jederzeit durch eine konkrete Zahl ersetzen.
    
    
        damageTotal          =     Damage_Wolfsmesser; //der Gesamtschaden. Wenn du mehrere Damagetypes hast (z.B. Feuer und Edge), setzt sich der Schaden in der Regel durch die Summe der beiden Schadensarten zusammen.
    
    
        damagetype             =    DAM_EDGE; //Zuständig für die Schadensabrechnung und Rüstungsschutz. Außerdem wird bei DAM_FIRE automatisch der Gegner in Brand gesetzt.
    
        range                =      Range_Wolfsmesser;   //Die Reichweite deiner Waffe in ingame-cm. 100 wären beispielsweise ein Ingame-Meter.      
        
        on_equip            =    Equip_1H_03; //Das ist die Funktion, die beim Anlegen der Waffe ausgeführt wird. So kannst du beispielsweise Attribute erhöhen oder den Einhand-Wert hochsetzen (siehe edles Schwert)
        on_unequip            =    UnEquip_1H_03; //Funktion, die beim Ablegen der Waffe ausgeführt wird. Sie sollte idealerweise das Gegenteil der vorigen Funktion tun, also statt den Wert zu erhöhen den Wert wieder senken. Eine Waffe braucht nicht unbedingt eine OnEquip, das ist rein optional!
        
        cond_atr[2]           =    ATR_STRENGTH; //Benötigtes Attribut zum Anlegen. Wenn du sämtliche Bögen auf ATR_STRENGHT umstellst, werden sie keine Geschicklichkeit mehr benötigen.
    
        cond_value[2]          =    Condition_Wolfsmesser; //Benötigter Wert des obigen Attributs zum Anlegen. Beispielsweise 20. In Kombi mit obigen wird daraus 20 Stärke.
    
        visual                 =    "ItMw_012_1h_Knife_02.3DS"; //Aussehen der Waffe
    
    
        description            =   name; //Das, was im Inventarfenster in der Beschreibung angezeigt wird. Die Description muss nicht immer dem Namen entsprechen. So kannst du "Brief" für den Fokus haben und "Brief von Thorus an Ian" als Description.
        
        TEXT[2]                = NAME_Damage;                    COUNT[2]    = damageTotal;
        TEXT[3]             = NAME_Str_needed;                COUNT[3]    = cond_value[2];
        TEXT[4]                = NAME_ADDON_BONUS_1H;            COUNT[4]    = Waffenbonus_03;
        TEXT[5]                = NAME_Value;                    COUNT[5]    = value;
    //Alles was ein [ZAHL] hat, ist in der Regel eine Tabelle. In diesem Fall trägst du in der zweiten Spalte der Inventar-Anzeige-Tabelle ein, wie viel Schaden verursacht wird. Das besteht aus zwei Teilen: Einmal dem fixen Wort "Schaden:" und anschließlich dem Variablen Schaden.
    TEXT[] wird immer auf der linken Seite angezeigt und MUSS ein string sein (also entweder ein CONST STRING oder etwas in ""), COUNT wird immer auf der rechten Seite angezeigt und MUSS ein integer sein, also eine ganze Zahl. Entweder CONST INT oder etwas konkretes ohne "".

    Ich habe mal Kommentare (//) mit Erklärungen eingearbeitet.
    Der Schaden ist nach oben nur durch die Eigenschaften der Integer begrenzt. Ich glaube es werden in Gothic 16-Bit-Integer verwendet und demnach läge das Maximum bei 32.767.

    edit: Danke, Leon, es sind wohl doch 32 Bit. Siehe Post unter mir.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Geändert von Bisasam (18.08.2018 um 18:50 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Gothic hat 32bit Integer, d.h. der größte positive Wert ist 231-1 = 2147483647.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland
    Beiträge
    123
     
    Vikiller94 ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Gothic hat 32bit Integer, d.h. der größte positive Wert ist 231-1 = 2147483647.
    Vielen Dank!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland
    Beiträge
    123
     
    Vikiller94 ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Kommentare (//) mit Erklärungen eingearbeitet.
    Der Schaden ist nach oben nur durch die Eigenschaften der Integer begrenzt. Ich glaube es werden in Gothic 16-Bit-Integer verwendet und demnach läge das Maximum bei 32.767.

    edit: Danke, Leon, es sind wohl doch 32 Bit. Siehe Post unter mir.
    Bisasam dir wie immer auch VIELEN DANK. Deine Kommentare sind immer sehr hilfreich👍👍😊

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide