Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schnelle Beratung für Office-Laptop

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Hallo,

    ich bräuchte eine schnelle Empfehlung für einen guten Office Laptop.

    Vorgaben: ca. 500 Euro.
    Zwingend von Mediamarkt oder zur Not Saturn.

    Wird genutzt für Powerpoint- Präsentation. Aktenanlegung/Wordbeobachtungsbögen.
    Halt normale Office Anforderungen. Keine Spiele Ähnliches.

    Sollte möglichst schnell sein. 15"-17".

    Frage dazu: Ist es sinnvoll den Laptop im Netzbetrieb zu nutzen und den Akku rauszunehmen? (Zwecks langlebigkeit?).

    Und ja, es ist ein Laptop erforderlich, da er von verschiedenen Personen auch mal mitgenommen werden muss.

    Vielen lieben Dank!
    Deathpoodle ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Zwingend von Mediamarkt oder zur Not Saturn.
    Na, zumindest schränkt das die Auswahl ein.

    Ich würde den HP 250 G6 nehmen. 15 Zoll. Hat 8 GB RAM und eine 512 GB SSD. Die i3 sollte für Office-Krams ausreichen. Eine Alternative wäre der Dell Inspiron 15 3567 mit i5 CPU, der dafür aber die kleinere SSD hat. IMHO ist bei dem Anwendungsprofil aber Speicherplatz auf der SSD sinnvoller als CPU-Leistung. Außerdem hat der HP sogar eine Pro-Lizenz von Windows dabei.

    Es gibt auch einen 17-Zöller, den HP 17 BS530NG, aber man bezahlt den größeren Bildschirm mit nur 4 GB RAM, einer kleineren SSD und lediglich Win10 Home.

    Frage dazu: Ist es sinnvoll den Laptop im Netzbetrieb zu nutzen und den Akku rauszunehmen? (Zwecks langlebigkeit?).
    Wenn es überhaupt geht (viele Akkus lassen sich heutzutage nicht mehr ohne Werkzeug entnehmen) und das Gerät dann trotzdem noch stabil steht (manchmal dient der Akku als Gegengewicht und ohne fängt das Laptop dann zu kippeln an), dann kannst du das zwar machen. Ist aber viel Aufwand für vergleichsweise wenig Nutzen. Man muss den Akku dann trotzdem ab und zu nachladen, damit er beim unbenutzt Rumliegen keine Tiefentladung hinlegt. Idealerweise lagert man ihn kühl, trocken und frostfrei. Und der Lohn der Mühe ist dann, dass der Akku z.B. nach 4 Jahren statt nur noch 2 Stunden stolze 2,5 Stunden Laufzeit hat.

    Es bringt also schon was, aber ob's sich's wirklich lohnt, ist eine andere Frage.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Danke für die Hilfe!

    Was ich vergessen habe: Software Paket ist nebensächlich, da eh alles komplett neu gemacht wird😵.
    Deathpoodle ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •