Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 99
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Ich gehöre wohl einer aussterbenden Art an...

    ... Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich mich mit den Menschen in meinem Umfeld über klassische Musik unterhalten will, die wenigsten hören sie. Oder wollen es nicht zugeben? Ist es heutzutage etwa peinlich wenn man zugibt solche Musik zu hören?

    Ich finde es sehr schade auf jeden Fall. Wünschte mehr Menschen würden klassik hören, wie sieht es da mut euch aus? Neben all der modernen Musik, ist da noch Platz für etwas Klassik? Oder ist das Out?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Klassische Musik ist für mich Folter. Ivh höre ja gern altertümliche Musik, aber Klassik ist mir einfach zu altbacken. Meiner Erfahrung nach wird das Hören klassischer Musik häufig mit Snobismus und Spießigkeit assoziiert, vermutlich ist sie deshalb (mal abgesehen davon, dass sie nicht mehr "in" ist) so unpopulär
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (16.08.2018 um 10:30 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    ... Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich mich mit den Menschen in meinem Umfeld über klassische Musik unterhalten will, die wenigsten hören sie. Oder wollen es nicht zugeben? Ist es heutzutage etwa peinlich wenn man zugibt solche Musik zu hören?

    Ich finde es sehr schade auf jeden Fall. Wünschte mehr Menschen würden klassik hören, wie sieht es da mut euch aus? Neben all der modernen Musik, ist da noch Platz für etwas Klassik? Oder ist das Out?
    Da stellt sich für mich die Frage, was du unter klassischer Musik verstehst. Jegliche Musik, welche von einem Sinfonie- oder Kammerorchester gespielt wird? Oder meinst du die Musik des 16. bis 19. Jahrhunderts, also grob von Bach bis Wagner?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Ab und zu höre ich gern Sachen von Beethoven, Wagner oder Brahms. Nicht alles und ich bin auch alles andere als Kenner dieser Musik, aber je nach Stimmung darf das gerne mal sein. Auch manche Filmsoundtracks und Metalbands höre ich gerne, die oft ja stilistisch auf klassischer Musik aufbauen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
     
    Korhal ist offline
    Was genau ist für dich "klassische Musik"?
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    ... Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich mich mit den Menschen in meinem Umfeld über klassische Musik unterhalten will, die wenigsten hören sie. Oder wollen es nicht zugeben? Ist es heutzutage etwa peinlich wenn man zugibt solche Musik zu hören?

    Ich finde es sehr schade auf jeden Fall. Wünschte mehr Menschen würden klassik hören, wie sieht es da mut euch aus? Neben all der modernen Musik, ist da noch Platz für etwas Klassik? Oder ist das Out?
    Also nach meiner Erfahrung ist es (anders übrigens, als bei den meisten Musikstilen, die entweder geliebt oder gehasst werden) so, daß selbst jene, die alles andere, als Fans klassischer Musik sind, diesbezüglich Ausnahmen machen - entweder einzelne Komponisten, Stile oder Stücke. Weißt Du, was bei U-30ern leider wirklich komplett weg vom Fenster zu sein scheint (neben der Formulierung "weg vom Fenster"... )? Jazz. Zumindest hier in Deutschland. Anderswo (z.B. Skandinavien) hat er seinen festen Platz und seine Zukunft, aber hier? Nix.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Ich liebe "klassische Musik", insbesondere sinfonische Werke. "Klassischer Gesang" hingegen tut mir (mit Ausnahmen) in den Ohren weh.
    Richard Wagner kommt mir natürlich nicht ins Haus.

    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Also nach meiner Erfahrung ist es (anders übrigens, als bei den meisten Musikstilen, die entweder geliebt oder gehasst werden) so, daß selbst jene, die alles andere, als Fans klassischer Musik sind, diesbezüglich Ausnahmen machen - entweder einzelne Komponisten, Stile oder Stücke. Weißt Du, was bei U-30ern leider wirklich komplett weg vom Fenster zu sein scheint (neben der Formulierung "weg vom Fenster"... )? Jazz. Zumindest hier in Deutschland. Anderswo (z.B. Skandinavien) hat er seinen festen Platz und seine Zukunft, aber hier? Nix.
    Mit zuviel Elitarismus und noch mehr verkopfter Musik gewinnt man keine neue Zuhörerschaft.

    (so zumindest meine eigene Wahrnehmung)
    Geändert von smiloDon (16.08.2018 um 15:42 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Klassiche Musik war zwar Teil des Schulunterrichts, aber bei den wenigen Stunden Musik, die ich hatte, blieb da nicht allzuviel hängen. Wie wenig, zeigt sich darin, dass es einen Unterschied zwischen den Begriffen "klassische Musik" und "Klassik" gibt, die ich bisher eigentlich gleichgesetzt habe.

    Nämlich, dass "klassische Musik" der Überbegriff für die Formen der Kunstmusik seit dem 15. Jahrhundert ist, während die "Klassik" einen Unterbereich derer darstellt, die vorwiegend in der Zeit des 18. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts entstand.


    Nichts desto trotz war klassische Musik/Klassik vor allem die Musik des gehoben Bürgertums - das "allgemeine Volk" hatte ja seine "Volksmusik".

    Es sollte m.E. daher nicht verwundern, dass "klassische Musik" immer weniger gehört wurde, zumal mit dem Aufkommen des Blues und Jazz ab 1900 und dessen Ableger Swing sich weitere "Konkurrenz" etablierte. Und letztlich dürfte vor allem die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert endgültig dafür gesorgt haben, dass klassiche Musik heute ein Nischendasein fristet.


    I.d.R. kommt man heutzutags mit klassischer Musik doch nur noch intensiver in Berührung, wenn man sie im eigenen Heim regelmäßig hört(e) oder man ein "klassisches" Musikinstrument lernt(e). Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, war weder für meine Großeltern noch Eltern klassiche Musik je ein Thema.

    Ich selber kam mit der Zeit und vorwiegend durch Filme zu dem einen oder anderen "Klassiker". Ich gebe aber zu, dass Tonträger dieses Genres nur wenige Prozent meiner Sammlung ausmachen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Also nach meiner Erfahrung ist es (anders übrigens, als bei den meisten Musikstilen, die entweder geliebt oder gehasst werden) so, daß selbst jene, die alles andere, als Fans klassischer Musik sind, diesbezüglich Ausnahmen machen - entweder einzelne Komponisten, Stile oder Stücke. Weißt Du, was bei U-30ern leider wirklich komplett weg vom Fenster zu sein scheint (neben der Formulierung "weg vom Fenster"... )? Jazz. Zumindest hier in Deutschland. Anderswo (z.B. Skandinavien) hat er seinen festen Platz und seine Zukunft, aber hier? Nix.
    Ich persönlich mag Fusion und auch in meinem Freundeskreis ist der sehr beliebt. Aber je komplexer und untanzbarer Musik ist, desto unnahbarer wirkt sie auch auf's erste hören. Und die meisten Menschen wollen ihre einfache, gewohnte Musik haben und nicht Energie in die Erschließung neuer Genren stecken.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Manchmal; mein Interesse an Klassik hat sich durch mein Interesse an Instrumentalmusik entwickelt. Bis auf Beethoven höre ich mir fast jeden Spitzenkomponisten der Vergangenheit gerne an, am allerliebsten Tchaikovsky.

    Reden tue ich aber nie darüber, da die Klassik leider in der Tat out ist. Ich habe zwar ein paar Symphonieorchester in Nürnberg besucht, aber auch dort war es sehr offensichtlich, dass fast keiner aus Leidenschaft zur Musik dort war, sondern um einen Anlass zu haben mal ein Abendkleid bzw. einen Anzug anziehen und sich vornehmlich bis arrogant benehmen zu können.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
     
    Ciao ist offline
    Auf Youtube haben Mozart- und Beethoven-Kanäle genauso große Klickzahlen wie andere Stars.
    In diesem Forum ist einfach das falsche Publikum für dieses Thema.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Ich höre höchsten Orchestrale bzw. Film Musik.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
     
    Xypetotec ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich liebe "klassische Musik", insbesondere sinfonische Werke. "Klassischer Gesang" hingegen tut mir (mit Ausnahmen) in den Ohren weh.
    Richard Wagner kommt mir natürlich nicht ins Haus.



    Mit zuviel Elitarismus und noch mehr verkopfter Musik gewinnt man keine neue Zuhörerschaft.

    (so zumindest meine eigene Wahrnehmung)
    Dem stimme ich vollumfänglich zu! [Bild: 097.gif]

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
     
    KalomsZweiteFrau ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich liebe "klassische Musik", insbesondere sinfonische Werke. "Klassischer Gesang" hingegen tut mir (mit Ausnahmen) in den Ohren weh.
    Richard Wagner kommt mir natürlich nicht ins Haus.
    Schubertlieder auch? Die finde ich wunderschön. Abschied gesungen von Fischer Dieskau höre ich alle Wochen auf auf YouTube - es ist gleichzeitig so fröhlich und traurig und genial.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
     
    Apubec ist offline
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen



    Mit zuviel Elitarismus und noch mehr verkopfter Musik gewinnt man keine neue Zuhörerschaft.

    (so zumindest meine eigene Wahrnehmung)
    Elitarismus? Halte ich für ein Vorurteil.

    Und wachsen etwa keine verkopften Menschen mehr nach - oder hören sie nur keine Musik mehr?
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Elitarismus? Halte ich für ein Vorurteil.

    Und wachsen etwa keine verkopften Menschen mehr nach - oder hören sie nur keine Musik mehr?
    Was willst du denn für Jazz gehört haben?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Richard Wagner kommt mir natürlich nicht ins Haus.
    Mach mir Wagner nicht schlecht - über ihn bin ich erst zum Antisemitismus gekommen. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Ich bin sowas von Sig.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Das ist bei mir immer etwas unterschiedlich. Mal habe ich Zeiten da höre ich öfters Klassische Musik und dann gibt es Zeiten da höre ich so gut wie keine, oder keine klassische Musik. Ich habe Balvenie's Sonntagskonzert immer angehört und hat mir auch gut gefallen.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide