Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    252
     
    tschilpi ist offline

    Weshalb die Zeit für ein Gothic-Remake gekommen ist

    Hallo Leute,

    Ich möchte ein paar Argumente geben, weshalb die Zeit für ein Gothic-Remake gekommen ist.

    Das sind natürlich Spekulationen, aber es wird angenommen, dass die Gothic Fan-Base nicht gross genug wäre, um daraus Profit schlagen zu können und sich daher ein Remake finanziell gar nicht erst lohnen würde - das stimmt aber nicht.

    Mit modernen Marketingmethoden könnte ein ungeheurer Hype in Deutschland und vor allem Polen erschaffen werden. Ich glaube die Leute hier unterschätzen die Stärke der Marke bzw. des Namens Gothic.
    Allgemein lässt sich ein Trend zu Remakes feststellen. Beispiel sind die Crash-Bandicoot-Reihe oder Spyro the Dragon, das Remake zu Crash Bandicoot hat vor einem Jahr Millionen an Absatzzahlen erreicht, was alle überrascht hat. Klar, Gothic ist kein Crash, aber aus dem Nostalgiefaktor und auch aus modernen Zukäufen liesse sich enormes Potential erschliessen.

    Vorstellbar ist eine lange Twitter und Facebook-Kampagne von PB, mit Teasern, etc, um einen richtigen Hype aufzubauen, der weit über Deutschland und Polen hinausgehen könnte.

    Ein anderes Beispiel ist das Spiel Kingdom Come Deliverance, dass gothicähnliche Elemente enthält und einen weltweiten Fanzulauf erhalten hat. Weshalb? Weil sie eine ungeheuer gute Crowdfunding-Kampagne mit Trailern gestartet haben, welche Spendern das Spielkonzept illustriert und schmackhaft gemacht hat.
    Damit konnten sie genug Geld zusammenkriegen, um die restliche Entwicklung zu finanzieren - über eine Million Pfund!

    Daran mag ein Gothic Remake vielleicht auch scheitern - an der Manneskraft und am finanziellen Spielraum bei PB (und vielleicht an ihrer Motivation, vielleicht wollen sie ja gar nicht Gothic wiederbeleben)... Viele, die am ursprünglichen Spiel beteiligt waren, sind gegangen, aber das ist keine Ausrede in Zeiten, in denen sich ganze Entwicklerstudios dem Auftrag eines Remakes annehmen und es erfolgreich hinkriegen - siehe Vicarious Visions mit Crash Bandicoot. Vor allem müsste das Gothic Remake dann mit hervorragender Grafik und Technik glänzen, welche dann auch die unglaubliche Gothic-Atmosphäre im Jahr 2018 ermöglichen würde - leider sind diese zwei Aspekte immer ein Schwachpunkt für PB gewesen, was auch Elex zeigt.

    Ganz ehrlich. Wer will denn unbedingt ein Elex 2 haben? Klar, einige. Aber wer würde ein Gothic-Remake wollen? Alle. Und noch mehr darüber hinaus! Je nachdem wie das Remake verläuft liesse sich dann das gleiche auch für Gothic 2 oder potentiell 3 wiederholen, oder eine Fortsetzung schaffen (nachdem man die Gewässer getestet hat) Und ein Gothic 1 Remake würde zwar hohe Erwartungen haben, jedoch nicht mehr Ressourcen und Finanzen aufwenden als ein komplett neues Spiel, denn die Basis ist ja orhanden.

    Ehrlich gesagt finde ich die Risikoaversität und die konversative Geschäftspraxis deutscher Entwicklerstudios wie PB ein wenig enttäuschend - da sind uns die Amerikaner als auch so manche europäische Indiestudios weit vorraus. Anstatt Mittel und Wege zu suchen, um eine solche Vision im Jahr 2018 umzusetzen, werden die Risiken, Probleme und Unmöglichkeiten eines solchen Vorhabens aufgezählt. Dabei gibt es ungeheuere Opportunitäten: Social Media, virale Werbekampagnen, Nostalgiehype, Crowdfunding, Outsourcing, etc. etc... so viel liesse sich draus machen! Es ist wirklich schade.

    Das ist nur meine Meinung. Aber ich bin völlig davon überzeugt, und muss daher PBs Untätigeit bei solch grossem vorhandenen Potential lamentieren. Nicht jeder ist im Besitz einer solch starken Marke wie Gothic, welche an die Herzen vieler Menschen geknüpft ist und hohes Potential für ein profitables Revival besitzt. Schade PB!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    In meinem Kopf, kommt doch mal vorbei!
    Beiträge
    396
     
    Ruhigsteller ist offline
    Oh Nein. Bitte nicht...
    Gothic ist gut so, wie es ist. Ein Remake würde es für mich wirklich kaputt machen.
    Dadurch, dass so viele Leute nostalgische Erinnerungen an Gothic haben, wäre ein Remake irrsinnig.
    Denn diese Nostalgie steht auch im zusammenhang mit der Grafik und den kleinen Fehlern, die Gothic hatte. Selbst die furchtbare Steuerung vom ersten Teil löst noch gute Erinnerungen bei mir aus.
    Und ich will mich immer nur an das original erinnern und nicht an ein Remake...

    Gebt mir lieber Elex 2
    Geändert von Ruhigsteller (16.08.2018 um 07:41 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Ich möchte auch kein Remake um ehrlich zu sein. Wenn ein Gothic kommen sollte, dann bitte ein Neues.
    Oder ... vll. könnte man ja Gothic 3 "remaken" ...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Ich finde PB tut gut daran sich so ein Projekt nicht aufzuhalsen. Jeglicher neuer Gothic-Teil wäre doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Serie ist von den Fans seit Jahren (zurecht) bis über den Klee gelobt worden. Gothic hat eine Art Reliquien-Status. Es wird niemals ein real existierendes Spiel geben können welches in diese Fußstapfen treten kann. PB bekommt eh schon massiv Gegenwind für alles was sie tun und jedes neue Spiel muss sich eh der fatalen "ist es diesmal ein würdiger Gothic-Nachfolger"-Jurie stellen.

    Oft wird auch zitiert die Missionsbeschreibung bei der Entwicklung von Gothic wäre gewesen "das geilste Spiel aller Zeiten". Ich weiß nicht ob das nicht nur eh eine Legende ist aber ein würdiger Nachfolger müsste ja dieses Missionsziel aufgreifen und in die heutige Zeit iterieren. Welche kontemporären Rollenspiele gibt es denn auf die diese Beschreibung passen würde? Mir fällt da spontan nur Witcher 3 ein und das ist bei weitem nur eine individuelle Sichtweise, keine universelle Wahrheit. Selbst wenn man mit dieser Annahme weiter denkt so hatte CD Projekt Red doch weitaus mehr Manpower bei der Entwicklung als PB jemals hatten.

    Für machbar halte ich aber einen anderen Ansatz. Es dürfte möglich sein einen spirituellen Nachfolger von Gothic mit ähnlichen Qualitäten zu entwickeln. Da man weder Marke noch Weltbau übernehmen muss bedeutet dies auch nicht zwingend dass PB das Projekt zu verantworten hätte. Man müsste sich also mal grundlegend überlegen die Revolution in Immersion und Atmosphäre die Gothic damals so einzigartig machten auf die heutige Zeit zu ürbertragen. Das könnte auch ein Indieentwickler tun. Wenn man dann noch durch die Blume vermittelt einen Gothic-Nachfolger zu entwickeln (ohne das Wort Gothic zu nennen) dann dürften sich auch die notwendigen Geldgeber/Publisher finden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    mir gefällt die idee sehr. aber vermutlich werden pb die reihe niemals aufleben lassen. und das, obwohl ständig und dauernd versucht wird, gothic mit diversen -mehr oder weniger guten- mods am dünnen leben zu halten. ein neuer teil, der wenigstens dem namen nach vom selben entwickler kommt, würde der reihe ganz sicher neuen auftrieb geben.


    und so könnte das gothic-label mal wieder durchgewrungen und ausgequetscht werden, bis irgendwann auch das allerletzte goldstück rausgepresst worden ist.

    die idee und die angeführten gründe sind gut, klar und nachvollziehbar.

    allein der glaube fehlt...
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Interessant find ich den Ansatz auch. Solange man den Grafikstil modernisieren kann, ohne das es stark anders aussieht. Ich find Bethesda hat das in Skyrim ganz gut hinbekommen. Auf Solstheim sah es tatsächlich so aus wie in Morrowind, nur eben in moderner Grafik.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Morrowind Grafik nie schick fand und das deswegen vll. was anderes ist. Crash Bandicoot N'Sane sieht auch aus, wie das Original aus den 90ern. Nur bisschen besser. Ähnlich denk ich über das Remake von Siedler 2.

    Aber generell wüsste ich nichts dagegen einzuwenden. Vorallem bei Gothic 1 könnte man sich so ein paar Bugs sparen, die es immernoch gibt. (ich sag nur diese verdammte Leiter in der alten Mine)

    Ob die Remakes für mich das Original ersetzen würden, wag ich aber zu bezweifeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwie noch einmal die Atmosphäre eingefangen werden kann, die ich immer in Gothic 2 in Jhakendar spüre. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich die Remakes auch immer mal wieder spielen würde, wenn sie stimmig sind.

    Ein Gothic 3 Remake würde ich mir dagegen sehr wünschen. Und damit mein ich nicht nur Gothic 3 in neuem Gewand, sondern generell überarbeitet. Das wäre der Hammer.

    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    mir gefällt die idee sehr. aber vermutlich werden pb die reihe niemals aufleben lassen. und das, obwohl ständig und dauernd versucht wird, gothic mit diversen -mehr oder weniger guten- mods am dünnen leben zu halten. ein neuer teil, der wenigstens dem namen nach vom selben entwickler kommt, würde der reihe ganz sicher neuen auftrieb geben.


    und so könnte das gothic-label mal wieder durchgewrungen und ausgequetscht werden, bis irgendwann auch das allerletzte goldstück rausgepresst worden ist.

    die idee und die angeführten gründe sind gut, klar und nachvollziehbar.

    allein der glaube fehlt...
    Das glaub ich langsam auch, wenn ich ehrlich bin.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    57
     
    Beatus Bock ist offline
    Ich denke, ein Gothic Remake würde durchaus ankommen. Grafisch sollte es ja möglich sein, dass das Spiel moderner aussieht, aber dennoch die Stimmung von Gothic einfängt. Ich persönlich fände es extrem geil, ein modernes, bugfreies Gothic 1 zu spielen. Mich hat es auch immer gestört, dass man in Gothic 1 ab dem zweiten Kapitel nur noch der Hauptquest hinterhergerannt ist, dahingehend könnte man noch kleinere Veränderungen einbauen. Außerdem zeigt The Witcher 3, dass ein Spiel, dass Gothic teilweise recht ähnlich ist, heute noch extrem erfolgreich sein kann

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Ich hoffe das die Piranhas nach ELEX 2 mit dem ScFi Setting abgeschlossen haben und ihr neues Werk wieder im Mittelalter spielen wird. Das müsste auch mit Gothic gar nichts zu tun haben. [Bild: witcher_animation.gif]
    Geändert von lionheart1 (17.08.2018 um 13:20 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Beatus Bock Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein Gothic Remake würde durchaus ankommen. Grafisch sollte es ja möglich sein, dass das Spiel moderner aussieht, aber dennoch die Stimmung von Gothic einfängt. Ich persönlich fände es extrem geil, ein modernes, bugfreies Gothic 1 zu spielen. Mich hat es auch immer gestört, dass man in Gothic 1 ab dem zweiten Kapitel nur noch der Hauptquest hinterhergerannt ist, dahingehend könnte man noch kleinere Veränderungen einbauen.
    das zeigt genau die Problematik: mit ein paar "kleineren Veränderungen" ist es doch nicht getan sofern man mehr als nur ein paar belanglose "Füllquests" einbauen will. entweder macht man ein rein "grafisches" Remake (was in meinen Augen eher überflüssig ist, dafür gibt es genug Mods incl. des DX11-Renderers) oder aber das Spiel müsste komplett überarbeitet werden wobei hier die Gefahr der Verschlimmbesserung und Zerstörung der einzigartigen Atmosphäre extrem hoch ist. ich persönlich bin ein Gegner eines Remakes von G1/2 und G3 ist ein so toxisches Stück Software, ich kann mir nicht vorstellen dass PB das nochmal in die Finger nehmen.

    akzeptabel fände ich entweder ittis Vorschlag eines "geistigen Nachfolgers" der in einem vergleichbaren Setting spielt oder aber ein wirklich neues Gothic.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    86
     
    blacky01 ist offline
    Remakes sind aber ein gefährliches Terrain. Du musst zum einen die Fans der ersten Stunde vom Remake überzeugen, als auch neue Spieler gewinnen. Ein Ritt auf der Rasierklinge, denn der Spieler von 2001 ist heute erwachsen(er) geworden, hat in der Regel weniger Zeit zum Spielen, evtl. gar kein Interesse mehr. Dann gibt es die Fans der ersten Stunde, die kein Interesse am remake haben, Beispiele gibt es hier im Forum etliche.
    Und dann wären noch die Spieler, die mit aktuelleren AAA-Spielen wie Witcher 3 oder Kingdom Come durchstarten. Die muss man vom Gothic-1-Remake erst einmal überzeugen. Das, was 2001 "standard" war, ist doch heute nicht mehr verkaufbar. Neben der Grafik muss dann auch die Steuerung 17 Jahre in die Zukunft gepusht werden. Auch muss man heute, leider Gottes, Rollenspiel auf den modernen Spielkonsolen portieren können. Etwas was mir in den letzten 6-7 Jahren immer mehr negativ auffällt. Wer z.B. Witcher 2 auf dem PC gespielt hat weiß was ich meine. Da erkennt man schnell das alle Vorgänge so ausgelegt sind, das man diese QTE auch mit einem Joypad von der Xbox oder Playstation spielen kann. Also wäre die Steuerung in G1-Remake ähnlich kindisch. Hier kämen wir wohl zum Punkt, wo die "alten Hasen" sich das Spiel nicht antun würden, weil eben einiges am G1-Feeling aufgrund der Portierungsmöglichkeiten flöten geht.

    Man sollte das G1 in Frieden ruhen lassen. Es ist wie es ist, und das ist gut so.

    Wenn PB überhaupt etwas an der Marke Gothic machen wollen, dann eher einen Prequel, ein Gothic vor dem Gothic.
    Oder aber ein Gothic ohne den namenlosen Helden, sondern evtl. einer der anderen Charakteren. Auch hier könnte man eine Vorgeschichte der Figuren machen, oder bestimmte Zeitabschnitte (z.B. zwischen Fall der Barriere und dem Wiederauftauchen des namenlosen Helden). Z.B. könnte ich mir vorstellen, die Story von Diego oder Gorn zu spielen. Meinetwegen als Homage in Kurzgeschichten.
    Hier könnte man die Geschichte von Gothic vertiefen, zumal Arcania nicht canon ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Die Leute, die diese Spiele gemacht haben, arbeiten zum großen Teil doch gar nicht mehr bei PB.
    Und selbst wenn, weiß ich nicht wie ich mir die grottenschlechten Spiele erklären soll, die dieses Studio inzwischen produziert.

    PB hat sich dazu entschieden den bereiten Mainstream anzusprechen und da sind sie bei dem kleinen Studio einfach zum Scheitern verurteilt.
    Sie machen Spiele, die versuchen Titeln wie Assassin's Creed Origins vom Umfang her Konkurenz zu machen. Aber es funktioniert einfach nicht.

    Die kleinen 30-50 Stunden Titel haben gut gepasst, aber PB, die ihre Spiele auf weit über das Doppelte hinaus dehnen, fühlt sich eher gestreckt an. Für viele war es mit Gothic 3 zuende. Ich selber habe bis Risen 2 durchgehalten.

    Gameplay wird nicht wirklich besser. Das auf timing beruhende Kampfsystem aus G1 und 2 oder das auf ausweichen bassierte von G3 ist quasi nur noch ein Klickfest. Die düstere Weltuntergangsstimming kam meiner Meinung nach zuletzt in Risen 1 anständig und in Risen 2 halbwegs rüber. Die Welt von Elex ist halt schon kaputt.

    Ich wüsste nicht mal wie ein neuer Teil aussehen sollte und es graut mich davor, dass der genauso runtergedummt wird wie ihre neueren Titel, mit einer Minimap, Questmarker auf der Karte, einem ein-Button-Kampfsystem, leblosem Crafting, unimmersivem Skillen und einer Welt, die weder Stimmung macht, noch in sich selbst irgendwie Sinn macht.

    Selbst wenn sie es wollten und die Community es akzeptieren würde, PB fehlt die Fähigkeit dazu einen würdigen Nachfolger zu machen. Ihnen fehlt die Mannstärke, die Kreativität, die Technik. Ich habe die Hoffnung aufgegeben und werde wahrscheinlich nichts mehr von ihnen kaufen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das zeigt genau die Problematik: mit ein paar "kleineren Veränderungen" ist es doch nicht getan sofern man mehr als nur ein paar belanglose "Füllquests" einbauen will. entweder macht man ein rein "grafisches" Remake (was in meinen Augen eher überflüssig ist, dafür gibt es genug Mods incl. des DX11-Renderers) oder aber das Spiel müsste komplett überarbeitet werden wobei hier die Gefahr der Verschlimmbesserung und Zerstörung der einzigartigen Atmosphäre extrem hoch ist. ich persönlich bin ein Gegner eines Remakes von G1/2 und G3 ist ein so toxisches Stück Software, ich kann mir nicht vorstellen dass PB das nochmal in die Finger nehmen.

    akzeptabel fände ich entweder ittis Vorschlag eines "geistigen Nachfolgers" der in einem vergleichbaren Setting spielt oder aber ein wirklich neues Gothic.
    Da muss ich wiedersprechen. Das Spiel in anständiger Engine nachzubauen, würde sehr viel Sinn machen. Gothic 2 ruckelt mit Renderer und etwas ausgebauterer Welt doch sehr auf hohen einstellungen. Weil dieses dämliche Spiel unbedingt alles in Sichtweite rendern muss, anstatt nur das, was der Spieler auch sieht. Das ist auch der Grund, warum bei mir (und ich kann Skyrim, Witcher 3, Asassins Creed Origins auf hohen Einstellungen laufen lassen) immer ruckeln wird. Das Spiel ist außerdem auch noch CPU limitiert. Heißt meine Graka kann von Zeus geschmiedet worden sein und es läuft trotzdem nicht flüssig.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.
    Geändert von Konig Robar der 2. (07.09.2018 um 01:13 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    9
     
    Ulkig ist offline
    Ich bin eben hierauf gestoßen und dachte das passt zum Thema: https://youtu.be/SzZ2uzwlP3w

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    870
     
    Donnervogel ist offline
    Gothic 1 und 2 passen. Mit aktuellen Grafikmods sehen die auch schick aus in 2018. Aber Gothic 3 ist eine riesen Baustelle. Die Hauptquest und Story ist halt einfach Kacke. Nochmal ganz von vorn Gothic 3 wär schon irre krass. Mit einer richtigen Geschichte und mehr als zehn Zeilen Dialog für Xardas.
    Würd ich bei Kickstarter oder so auch mächtig investieren (ähnlich wie bei PoE 1 & 2).

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Ich sehe keinen einzigen Grund gegen ein Remake. Gothic würde wieder etwas Aufmerksamkeit kriegen, selbst wenn das Remake die größte Grütze wird und sich nicht gut verkauft. Ein paar mehr Modder für G2 wären schon eine feine Sache.
    Die alten Gothic-Teile würden nicht plötzlich aufhören zu existieren bzw. die erzkonservativen Gothic-Fans müssen sich die neuen Teile ja nicht holen, wenn ihnen dadurch ihre Kinderheit zerstört wird.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    509
     
    Xenitic ist offline
    da dann lieber doch ein Gothic prequel z.b. jemand dem die barriere nix anhaben kann und sich dadurch ein subplot ergibt.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen einzigen Grund gegen ein Remake. Gothic würde wieder etwas Aufmerksamkeit kriegen, selbst wenn das Remake die größte Grütze wird und sich nicht gut verkauft. Ein paar mehr Modder für G2 wären schon eine feine Sache.
    Die alten Gothic-Teile würden nicht plötzlich aufhören zu existieren bzw. die erzkonservativen Gothic-Fans müssen sich die neuen Teile ja nicht holen, wenn ihnen dadurch ihre Kinderheit zerstört wird.
    This.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    G1 - remastered Remake entwickelt von einem kleinen externen Studio bzw. formalem Tochterunternehmen als "Übung" und für maximal 15€ über Steam/GoG vermarkten.


    Gears of War UE wurde von einem neuen Studio (the Coalition) entwickelt als Hausaufgabe bevor sie Gears 5 entwickeln durften - als beispiel.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Würd ich mich nicht beklagen, wenn so ein Remake passiert. Aber ich beklag mich auch nicht, wenn es ausbleibt.
    Ist es einem egal, wenn beide Möglichkeiten willkommen sind?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
     
    Baron Münchhausen ist offline
    Zitat Zitat von Ruhigsteller Beitrag anzeigen
    Oh Nein. Bitte nicht...
    Gothic ist gut so, wie es ist. Ein Remake würde es für mich wirklich kaputt machen.
    Dadurch, dass so viele Leute nostalgische Erinnerungen an Gothic haben, wäre ein Remake irrsinnig.
    Denn diese Nostalgie steht auch im zusammenhang mit der Grafik und den kleinen Fehlern, die Gothic hatte. Selbst die furchtbare Steuerung vom ersten Teil löst noch gute Erinnerungen bei mir aus.
    Und ich will mich immer nur an das original erinnern und nicht an ein Remake...

    Gebt mir lieber Elex 2
    Wie kan es den dein Gothic Kaput machen? Kommt Piranha zu dir nach hause und zerstört deine CD/DVD´s?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    In meinem Kopf, kommt doch mal vorbei!
    Beiträge
    396
     
    Ruhigsteller ist offline
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Wie kan es den dein Gothic Kaput machen? Kommt Piranha zu dir nach hause und zerstört deine CD/DVD´s?
    Es ist vermutlich lediglich das Wissen, das sie das verändern, was ich und viele andere zu lieben gelernt haben...
    Es ist wie fiel Neuauflage eines guten Filmes. Es fühlt sich einfach falsch an ,
    aber das liegt im Auge des Betrachters
    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    -J.R.R.Tolkien-


    Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide