Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Leider ist im Risenbereich nicht so viel los und ich habe deshalb die Befürchtung, dass einige der Downloads nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar sind.

    Warum werden Risen Mods denn hier nicht hochgeladen?
    Könnte man das einrichten? Ich weiß, dass es den Modstarter gibt, aber (wie auch bei Spine) bevorzugen viele Leute (mich eingeschlossen) den manuellen Download.

    Von der Größe her dürfte das ja kein Problem sein, insgesamt sind alle Risen Mods zusammen etwa 10GB (grob geschätzt).
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Sei gegrüßt, Plasquar.

    Die Frage wäre besser im dafür vorgesehen Forum. Auch, wenn dort nichts mehr los ist. Eine weitere Möglichkeit wäre es, Kontakt mit dem Team von WoR aufzunehmen. Die sind für die Seite verantwortlich.
    Schatten ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Alles klar, ich hab sie mal angeschrieben, danke.
    Dachte immer, das grüne WoP Forum hier ist die "Mutter von allen" und entscheidet solche Sachen wie ein extra Downloadbereich.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Dachte immer, das grüne WoP Forum hier ist die "Mutter von allen" und entscheidet solche Sachen wie ein extra Downloadbereich.
    Jede Seite hat ihren eigenen Downloadbereich. Dort wird eigentlich alles angeboten was für das entsprechtende Game relevant ist
    Ob es nun Audiofiles, Modifikationen, Patches, Weltkarten, Videos oder Mods sind
    Golden Girl ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Jede Seite hat ihren eigenen Downloadbereich. [...]
    Außer Risen.
    Mal gucken, ob jemand auf die Anfrage antwortet. Sind die Leute vom WoR-Team eigentlich auch Mods hier im Forum?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Außer Risen.
    Jo, stimmt

    Mal gucken, ob jemand auf die Anfrage antwortet. Sind die Leute vom WoR-Team eigentlich auch Mods hier im Forum?
    Es sind die Mods, die bei WoR in dem jeweiligen Forum eingetragen sind.
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Außer Risen.
    Die WoR hat einen Downloadbereich. Da wurden aber nur Patches und Sonstiges hochgeladen. Bis jetzt leider nur eine Modifikation. Zudem müsste man schauen, ob die Ersteller dieser Modifikationen überhaupt wollen, dass man ihre Modifikationen hochladen soll oder darf. Das muss man auch noch beachten.
    Schatten ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Es sind die Mods, die bei WoR in dem jeweiligen Forum eingetragen sind.
    Gut zu wissen, danke.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Die WoR hat einen Downloadbereich. Da wurden aber nur Patches und Sonstiges hochgeladen. Bis jetzt leider nur eine Modifikation. Zudem müsste man schauen, ob die Ersteller dieser Modifikationen überhaupt wollen, dass man ihre Modifikationen hochladen soll oder darf. Das muss man auch noch beachten.
    Den Downloadbereich sehe ich gerade zum ersten Mal. Kein gutes Zeichen.
    Mal gucken, sobald die Mods antworten, finden wir schon eine Lösung.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Den Downloadbereich sehe ich gerade zum ersten Mal. Kein gutes Zeichen.
    Mal gucken, sobald die Mods antworten, finden wir schon eine Lösung.
    Findet man auf der WoR Hauptseite links unter Downloads.
    Schatten ist offline

  10. #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
    Es hat sich keiner gemeldet und wollte seine Mod bei WoR hochgeladen haben.
    Außerdem gibts im WoR-Staff anders als im WoG-Staff niemanden, der sich um solche Sachen kümmert. Was auch daran liegt, dass es bei Gothic Modding-Werkzeuge und eine aktive Community gibt. Bei Risen gibts/gabs ein paar versprengte Leute, die trotz aller Widerstände etwas im Bereich Modding versucht haben.
    Don-Esteban ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Schade.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass die Mods für die Risen Teile bald nicht mehr verfügbar sind, da die Ersteller teilweise auch nicht mehr aktiv sind.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    [...]Außerdem gibts im WoR-Staff anders als im WoG-Staff niemanden, der sich um solche Sachen kümmert. [...].
    Wie Schatten schon geschrieben hat, gibt es ja einen Downloadbereich.
    Kann man die Modder nicht noch mal fragen, ob sie die Mods hochgeladen haben wollen und diese dann dort verlinken?
    Und wenn sie nicht mehr antworten, dann war es wenigstens einen Versuch wert.

    Wäre schade, wenn ihre Arbeit in ein paar Monaten/Jahren nicht mehr verfügbar wären.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Hatte das Thema nach einigen Monaten aus den Augen verloren, Entschuldigung.
    Es geht mir vor allem um felsenschmieds "Risen Extended" (https://forum.worldofplayers.de/foru...Risen-Extended).
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
    Hallo Plasquar

    Ich möchte dir gerne zustimmen; es gibt nicht viel für die Risen Reihe, aber es wäre sicherlich nicht falsch, wenn die wenigen Modifikationen und Texturpakete auch im Downloadbereich zu finden wären.

    Positiv erwähnen sollte man an dieser Stelle deshalb auch gleich die Texturpakete von NeffO, die wirklich sehr empfehlenswert sind!

    Risen 1
    Risen 2
    Risen 3
    JudgeKyle ist offline

  15. #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Ich gehöre nicht zum Staff der WoR und kann nur sehen, was mir der Downloadbereich anzeigt.

    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Hatte das Thema nach einigen Monaten aus den Augen verloren, Entschuldigung.
    Es geht mir vor allem um felsenschmieds "Risen Extended" (https://forum.worldofplayers.de/foru...Risen-Extended).
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Positiv erwähnen sollte man an dieser Stelle deshalb auch gleich die Texturpakete von NeffO, die wirklich sehr empfehlenswert sind!

    Risen 1
    Wurden Ende 2019 hochgeladen.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wenn du möchtest, dass diese Beiden ebenfalls hochgeladen werden, meldest du dich bitte direkt beim Don.
    Schatten ist offline

  16. #16 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das hatte ich doch glatt übersehen, mein Fehler!

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Wenn du möchtest, dass diese Beiden ebenfalls hochgeladen werden, meldest du dich bitte direkt beim Don.
    Mir persönlich ist es nicht allzu wichtig, da ich die Texturpakete direkt aus den dazugehörigen Threads heruntergeladen habe.

    Ich wollte nur anmerken, dass es vielleicht grundsätzlich gut wäre diese hochzuladen, um sie einer noch breiteren Masse zugänglich zu machen; umfangreichere Texturpakete gibt es nämlich meines Wissens nach nicht.

    Edit: Ich habe dem Don jetzt eine PN geschickt, vielleicht stellt er die beiden anderen Texturpakete ja auch noch in den Downloadbereich.
    JudgeKyle ist offline Geändert von JudgeKyle (19.04.2020 um 06:28 Uhr)

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Um auch nochmal besonders zeitnah zu reagieren:

    Grundsätzlich ist das Hosten der Werke von Dritten immer riskant, weil es da dieses tolle Ding namens Urheberrecht gibt. Einfach so eine Mod schnappen und auf den Server legen, geht gar nicht. Wir brauchen die Erlaubnis des Autors. Wir müssten den also fragen. Ok, könnte man machen. Andererseits, wenn der Autor eh seinen Segen geben muss, kann er auch gleich von sich aus auf uns zukommen. Dann müssen wir nämlich auch nicht ständig nach neuen Versionen von allen gehosteten Mods gucken (was schnell in Aufwand ausartet).

    Aber so oder so reicht das natürlich auch nicht, denn die Medienmafia ist mächtig und hat für eine entsprechend unrealistische Rechtslage gesorgt. Was ist zum Beispiel, wenn der Autor in seiner Mod selbst Werke (z.B. ein Lied oder ein 3D-Modell) von anderen unrechtmäßig verwendet hat? Das muss gar nicht mal in Absicht geschehen, vielleicht hat er z.B. eine schöne Textur auf einer Webseite gefunden, die behauptete, das Ding sei gemeinfrei. Was dann aber gelogen war. Oder der Autor hat einfach ein falsches Verständnis der Rechtslage gehabt. Ist ja schließlich auch kompliziert und nicht besonders intuitiv.

    Der BGH hat entschieden (z.B. I ZR 239/06), dass selbst sehr leichte Fahrlässigkeit einen Schadensersatzanspruch begründet. Gibt noch mehr Urteile, die alle in die selbe Kerbe schlagen. Die Kurzform: Die Rechtssprechung sagt, dass wir nur auf der sicheren Seite sind, wenn wir jede Mod mit all ihren Assets sorgfältig auf mögliche Urheberrechtsverstöße selbst prüfen und das dann ordentlich dokumentieren, damit wir es im Zweifel jederzeit vor Gericht beweisen können.

    Total überraschend ist das ein Aufwand, den wir als kleines Team von Freiwilligen nicht leisten können. Wenn wir das nicht machen, bleibt ein Risiko für uns. Daher würde ich als einfacher Seitenmitarbeiter z.B. auch nicht hergehen und einfach so eine Mod hochladen. Sondern ich würde mir vorher von Don-Esteban die Erlaubnis einholen. Denn der kriegt als Webmaster im Zweifel den Ärger, also soll er es auch entscheiden dürfen. Bei offiziellen Inhalten wie Patches und Demos ist das Risiko vertretbar, weil die ja auch vom Publisher selbst angeboten werden. Man darf also davon ausgehen, dass deren Rechtsabteilung das schon ordentlich geprüft haben wird. Bei inoffiziellen Mods sieht es hingegen anders aus.

    Ich weiß nicht, wie andere Seiten in der WoP das handhaben, da ich nicht überall mitarbeite. Aber bei Gothic könnte man z.B. entscheiden, dass es das Risiko wert ist, weil die Spiele auch Meilensteine in der Rollenspielgeschichte darstellen und entsprechend reges Interesse herrscht. Aber für die Risen-Serie? Man sieht ja auch am Traffic hier im Forum, wie groß das allgemeine Interesse an dem Spiel noch ist. Ein weiterer Indikator sind die Preise der Spiele. Gothic von 2001 kostet bei GOG.com beispielsweise gegenwärtig 9 Euro. Genau so viel, wie das 8 Jahre jüngere und damit modernere Risen 1. Bei Steam ist Gothic 1 sogar gerade teurer als Risen 1 (16,79 vs. 9,99). Warum können Anbieter wie Steam und GOG noch so verhältnismäßig viel Geld für ein fast 20 Jahre altes Spiel verlangen? Weil die Leute eben bereit sind, das auch zu bezahlen! Risen ist im Vergleich günstiger, weil der Markt einfach nicht mehr her gibt. Das Interesse ist nicht da.

    Will man sich also wirklich für Risen so weit aus dem Fenster lehnen?

    Wenn euch das nicht gefällt, dann wählt in Zukunft halt die Piratenpartei. Oder jemand anderen, der das Urheberrecht mal auf sinnvolle Weise modernisieren will.
    foobar ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
    Wie gesagt, mir persönlich ist es nicht wichtig und selbstverständlich ging ich davon aus, dass Neff0 in diesem Fall sein Einverständnis gibt (bzw. er es ja quasi schon gegeben hat, da das Texturpaket für Risen 1 bereits im Downloadbereich verfügbar ist).

    Was die Rechtslage betrifft und wenn man deine Argumente beachtet, müsste man streng genommen eigentlich alle bereits hochgeladenen Modifikationen, Texturpakete etc. sofort wieder von der Webseite entfernen, um nicht Gefahr zu laufen in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen.

    Naja, ich habe ja eine PN an Don-Esteban geschickt, sodass er sich den Fall gerne mal anschauen und dann entscheiden kann.
    JudgeKyle ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Was die Rechtslage betrifft und wenn man deine Argumente beachtet, müsste man streng genommen eigentlich alle bereits hochgeladenen Modifikationen, Texturpakete etc. sofort wieder von der Webseite entfernen, um nicht Gefahr zu laufen in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen.
    Zumindest, wenn man auf Nr. Sicher gehen will. Man kann natürlich auch für sich selbst entscheiden, dass man das Risiko eben in Kauf nimmt. Aber das muss dann der Webmaster entscheiden (weil es sein Hals ist). Und welche Überlegungen u.a. einfließen könnten, wenn man abzuwägen versucht, ob es das Risiko wert ist, hatte ich ja bereits erwähnt.
    foobar ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zumindest, wenn man auf Nr. Sicher gehen will. Man kann natürlich auch für sich selbst entscheiden, dass man das Risiko eben in Kauf nimmt. Aber das muss dann der Webmaster entscheiden (weil es sein Hals ist). Und welche Überlegungen u.a. einfließen könnten, wenn man abzuwägen versucht, ob es das Risiko wert ist, hatte ich ja bereits erwähnt.
    Das kann ich nachvollziehen und stimme dir daher zu, dass Don-Esteban es entscheiden sollte.
    JudgeKyle ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •