Ergebnis 1 bis 13 von 13

Bundesregierung bringt "drittes Geschlecht" auf den Weg

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Die Bundesregierung kommt einem Urteil des Verfassungsgerichts nach und bringt einen Gesetzesentwurf auf den Weg. Der soll einen dritten Geschlechtseintrag ermöglichen.

    https://www.zeit.de/politik/deutschl...bundeskabinett

    Dem Ganzen geht eine Entscheidung des BVG vom vorhergehenden Jahr voraus, sowie eine anschließende Debatte um die korrekte Bezeichnung.

    https://www.tagesschau.de/inland/dri...lecht-103.html

    Geeinigt wurde sich nun auf "divers".

    Katharina Barley äußerte sich zufrieden. "Mit der Entscheidung werde Menschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlten, wieder ein Stück Würde zurückgegben."
    Auch Franziska Giffey äußerte sich positiv. Jeder Mensch müsse das Recht und die Freiheit haben, sich entscheiden zu dürfen.

    Welche Meinung habt ihr bezüglich der jüngsten Veränderung? Begrüßt ihr die Entscheidung? Hättet ihr euch ein anderes Ergebnis gewünscht?
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.376
    Und welche Form hat das dritte Geschlechts-Chromosom? Die Form des Z? Ist das Chromosompaar dann XZ oder YZ? Damit ihr meine Satire vollständig verstehen könnt, lest diesen Absatz.

    Aber nun zum Ernst: es ist unwissenschaftlich und damit rein sachlich unsinnig. Allerdings ist mir die Thematik ziemlich egal und wenn sich dadurch Menschen besser fühlen, ja dann meinetwegen. Schadet es denn jemand? Das mit der Würde halte ich hingegen aber für ein wirklich lächerliches Argument. Das kann man doch wirklich zu jeder noch so unsinnigen Sache sagen: "Wenn ein Aluhutträger als Beamter wärend der Dienstzeit einen Aluhut tragen dürfte, würde es ihm einen Teil seiner Würde wiedergeben".
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.123
    In hundert Jahren wird man das Thema als einen kleinen Schritt aus einem finsteren Zeitalter betrachten, denn die "medizinisch indizierten" Zwangsverstümmelungen, Hormontherapien (die sie auch noch bis ans Ende selbst bezahlen dürfen) und lebenslangen Verletzungen der Menschenwürde hören mit diesem Gesetzesentwurf ja noch lange nicht auf.

    Die rassistische Komponente:
    Intersexuelle und Frauen der „aufgeklärten“ Welt erleiden ein ähnliches Schicksal, wie Frauen in vielen afrikanischen Staaten bei einer Beschneidung. Die Genitalverstümmelung wird innerhalb der Dienstleistungsstaaten von den gleichen Medizinern mit Empörung abgelehnt, die unter dem Deckmantel der medizinischen Indikation selbst Verstümmelungen vornehmen.
    http://www.spezialinfo.com/intersexu...hte-und-heute/

    1700 Operationen pro Jahr im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation : https://www.welt.de/wissenschaft/art...ndes-fest.html

    €:
    Der UN-Ausschuss gegen Folter und Amnesty International kritisieren diese Operationen ebenfalls seit einigen Jahren und fordern das Verbot der kosmetischen Genitaloperationen an Kindern. Malta ist das erste und einzige Land der Welt, in dem dies seit 2015 der Fall ist. Man muss sich die Logik der Begründung für die Eingriffe noch einmal durch den Kopf gehen lassen: Babys mit uneindeutigem Geschlecht sollen krank sein, und zwar so krank, dass eine Beschneidung oder Geschlechtsanpassung unvermeidlich ist. Medizinisch gesehen stimmt das nicht. Gesellschaftlich gilt in anderen Zusammenhängen genau das als Verstümmelung, beispielsweise die in manchen Ländern praktizierte Genitalverstümmelung von Mädchen. Vor einigen Jahren löste das Urteil des Kölner Landgerichts, das die rituelle Beschneidung eines minderjährigen Jungen als Körperverletzung einstufte, eine heftige Debatte aus.
    https://www.zeit.de/zeit-magazin/leb...eit-identitaet
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (17.08.2018 um 13:55 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Aber nun zum Ernst: es ist unwissenschaftlich und damit rein sachlich unsinnig.
    Wie kommst du darauf, dass Intersexualität unwissenschaftlich oder unsachlich wäre?
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.376
    Ok, da ich unter chronischem Zeitmangel leide und mich daher nicht richtig mit dem Thema beschäftigte, bin ich davon ausgegangen, dass von Leuten die Rede ist, die aus rein psychischen Gründen sich "anders" fühlen. In dem Sinne sollte mein vorheriger Post einfach ignoriert werden. Danke für den Hinweis Matteo.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass Intersexualität unwissenschaftlich oder unsachlich wäre?
    Ist es nicht, es ist aber auch kein neues, weiteres Geschlecht und darum geht es auch nicht. Denn dann würde das Geschlecht so heissen und nicht "divers".

    Wenn damit jemandem geholfen ist, ist es gut. Man muss sich aber der negativen Konsequenzen bewusst sein, wenn man international reisen möchte.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    An und für sich halte ich das mittlerweile für eine gute Sache.
    Allerdings fürchte ich, dass dies die, ohnehin schon vorhandene, Unsicherheit im deutschen Sprachgebrauch noch verschlimmern wird. Hat sich in dieser Hinsicht bereits etwas eingespielt?
    Wenn der Beamte auf dem Formular nun das Divers angekreuzt sieht, wie spricht er den Menschen gegenüber dann an? Herr und Frau Müller sind ja wohl beide falsch. Wie sagt man da also?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    An und für sich halte ich das mittlerweile für eine gute Sache.
    Allerdings fürchte ich, dass dies die, ohnehin schon vorhandene, Unsicherheit im deutschen Sprachgebrauch noch verschlimmern wird. Hat sich in dieser Hinsicht bereits etwas eingespielt?
    Wenn der Beamte auf dem Formular nun das Divers angekreuzt sieht, wie spricht er den Menschen gegenüber dann an? Herr und Frau Müller sind ja wohl beide falsch. Wie sagt man da also?
    [Bild: 54508b4c9cc50.image.jpg]
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Könntest du dazu bitte mehr sagen?
    Woher kommt das und wofür genau?

    Die Website des verlinkten Bildes kann ich nicht aufrufen.
    Deathpoodle ist offline

  10. #10 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Meines Erachtens sollte man bei dieser Thematik doch besser erst mal bei den noch völlig fehlenden Grundstrukturen anfangen, bevor man ausgedachte Personalpronomen dekliniert.

    Grammatikalisch gesehen ist Genus nicht dasselbe wie Sexus und beide sind wiederum völlig andere Kategorien im Vergleich zur Kategorie Gender, welche wiederum nicht mehr zur Grammtik gehört. Es gibt zweifelsohne Korrelationen zwischen diesen Kategorien. Es wird beispielsweise kein reiner Zufall sein, dass im Deutschen in aller Regel das Maskulinum der sogenannte unmarkierte Fall ist (Lehrer) wohingegen das Femininum der markierte Fall ist (Lehrer-inn). Markiert heißt in diesem Zusammenhang, dass eine zusätzliche Endung nötig ist, um das Femininum anzuzeigen, also um es zu markieren.

    Der Standard ist also grammatikalisch gesehen vom Maskulinum abgeleitet, was wiederum die Frage aufwirft, warum dies so ist? Und dazu kann man viel und ausgiebig diskutieren und debattieren...

    Aber die maßgeblichen Probleme im Hinblick auf Intergeschlechtlichkeit beginnen doch erst mal ganz woanders und haben auch an ganz anderer Stelle ihre größte Brisanz. Ich habe bislang Kontakt mit zwei intergeschlechtlichen Menschen in meinem Berufsleben gehabt. So wie bei anderen Menschen auch, habe ich sie im Gespräch in aller Regel mit Sie oder Du angesprochen (oder eben einfach mit ihrem Namen...) und nicht mit einem geschlechtsspezifischen Personalpronomen. Im Hinblick auf Ämtergänge und Verwaltungsakte ergeben sich hier sicherlich Probleme; das deutlich größere Problem ist aber nach meinem Dafürhalten doch, dass die Intergeschlechtlichkeit an sich als akzeptierte Kategorie noch mehr oder weniger inexistent für die breite Masse ist. Die allermeisten Menschen werden sich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt haben. Und wenn der erste Kontakt zu dieser Thematik darin besteht, dass man Deklinationstabellen lernen soll, die sich jemand auf dem Reißbrett ausgedacht hat, dann wird dies aller Wahrscheinlichkeit nch auf wenig Verständnis und Akzeptanz stoßen.

    Sprich, man sollte erst mal beim Gehen anfangen, bevor man über die beste Technik beim Sprint diskutieren.


    Aus der Perspektive der Menschen, die dieses Thema betrifft, stellt sich das Ganze natürlich ganz anders dar. Das Vorhandensein einer offiziellen sprachlichen Kategorie beinhaltet eben auch ein Stück weit eine Form von Berücksichtigung. Gerade weil dieses Thema mehr oder weniger ausschließlich als eine Form der Abweichung von der Norm thematisiert wird, ist es für diejenigen, die es betrifft, besonders frustrierend, dass man stets als eine Art Kuriosität wahrgenommen wird. Eine offizielle Kategorie innerhalb des Sprachgebrauchs ist daher ein logischer Ansatz, um dem entgegen zu wirken.

    Trotzdem bezweifle ich die Wirksamkeit des Ansatzes, dass man geschlechtsneutrale Personalpronomen entwickelt und zu diesen Deklinationstabellen erstellt, bevor man auf einer viel grundsätzlicherenn Ebene über diese Thematik spricht, aufklärt und informiert.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Ist also noch im Entstehen begriffen. Danke für den Hinweis. Na, das wird noch lustig zu sehen, wie die Gesellschaft sich verändert im Großen wie im Kleinen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Allerdings ist mir die Thematik ziemlich egal und wenn sich dadurch Menschen besser fühlen, ja dann meinetwegen. Schadet es denn jemand?
    Ich denke, das trifft auch meine Einschätzung noch am besten. Wenn sich dadurch jemand glücklich fühlt - und mir außerdem anschließend nicht penetrant damit auf den Nerv geht... bitte. Leider passiert letzteres nach meiner Erfahrung (anlaßunabhängig) dann eben doch recht häufig...
    Thorn1030 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Warum soll es einem auf die Nerven gehen? Ich meine, es gibt schon Leute, die "straighte" Politik haben wollen, die vor allem die Armut des eigenen Volks im eigenen Land bekämpft haben will und solche Debatten über "dritte Geschlechter" einfach nicht hören wollen, davon aber schon wissen, sonst wollen sie schon was davon wissen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •