Ergebnis 1 bis 7 von 7

Logitech M535 pairing unter Linux funktioniert nicht

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Tastatur Logitech K380 und die Maus Logitech M535 zugelegt.
    Mit der Tastertur gab es keine Probleme aber die Maus lässt sich nicht nutzen.

    OS
    Netrunner Linux 18.03

    Wenn ich die Maus über Bluetooth verbinde wird die Verbindung sofort wieder beendet.

    Über Konsole bekomme ich folgende Meldungen:

    [bluetooth]# pair xx:xx:xx:xx:xx:xx
    Attempting to pair with xx:xx:xx:xx:xx:xx
    Failed to pair: org.bluez.Error.AlreadyExists

    [bluetooth]# connect xx:xx:xx:xx:xx:xx
    Attempting to connect to xx:xx:xx:xx:xx:xx
    [CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx Connected: yes
    Failed to connect: org.bluez.Error.Failed
    [CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx Connected: no

    Vielleicht weiß einer von Euch was ich machen kann.
    Haftamo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hast du denn andere Bluetooth-Geräte erfolgreich mit dem Rechner koppeln können?

    Ansonsten gerne mal in BlueMan, oder wie dieses komische GUI-Verwaltungs-Tool heißt die Maus wieder komplett löschen und neu anlegen. Manchmal muss man ihm noch ne Pin mit geben, oder ihn darauf hinweisen, dass er das als Maus benutzen soll.

    Bei manchen Bluetooth-Adaptern spinnt das Verwaltungsprogramm manchmal.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Ich muss es wohl nicht verstehen. Über Konsole und dem vorinstallierten Tool zum Verbinden von Bluetooth Geräten hat es nicht funktioniert, also mit löschen und neu einrichten meine ich.
    Mit Blueman hat es funktioniert.

    Danke für den Tipp Lookbehind

    Und ja, mit anderen Bluetooth Geräten gab es keine Probleme. Kopfhörer wurden problemlos gefunden und verbunden und mit der Tastatur gab es auch keine Probleme. Das war auch de Grund warum ich es mir nicht erklären konnte das er sich nicht mit der Maus verbindet.
    Haftamo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Hallo da bin ich wieder.

    Ich habe ein neues Problem festgestellt, wobei ist nicht weiß ob es an den Geräten liegt und es technisch nicht vorgesehen ist.

    Ich hatte vorgehabt die Maus an zwei Geräten zu nutzen. Wenn ich Gerät A anhabe dann nutze ich bei dem die Maus und wenn ich Gerät B anhabe, dann nutze ich die Maus bei diesen. Also Bluetooth beider Geräte ist nicht parallel an, bzw. Verbindung mit der Maus wird getrennt.

    Gerät A nutzt Netrunner Linux 18.03
    Gerät B nutzt Windows 8.1

    Wenn ich die Maus mit einem Gerät gekoppelt habe und sie auf dem anderen Gerät nutzen möchte, dann geht das nur wenn ich die Maus aus der Geräteliste lösche und das pairing erneut durchführe.

    Bei den Kopfhörern hatte ich das Problem nicht und bei der Tastatur kann ich drei Geräte speichern und zwischen diesen wechseln (wenn alle drei und jeweils Buetooth an ist).

    Unter Netrunner Linux bekomme ich übrigens folgende Fehlermeldung:
    Code:
    blueman.bluez.errors.dbusfailederror: input/output error
    Wenn es technisch nicht möglich ist eine Maus auf verschiedenen Geräten zu nutzen, dann muss ich entweder eine weitere Bluetooth Maus besorgen oder für ein Gerät weiterhin eine USB Maus nutzen.
    Haftamo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kommt auf die Maus an. Beide Seiten, Maus und Rechner, merken sich das Pairing (bzw den ausgehandelten Schlüssel) und können sich so beim einschalten direkt wiederfinden. Wenn jetzt die Maus nur einen Speicher-Slot für so ein Pairing hat, dann merkt sie sich immer nur den letzten verbundenen Rechner. Wenn du dann am anderen Rechner den Pairing-Prozess neu machst (aus Liste der Geräte löschen und neu hinzufügen), dann wird damit der bisherige Speicher-Slot in der Maus überschrieben.

    Also: Generell, ja, es kann möglich sein, eine Maus mit mehreren Rechnern im Pairing zu halten. Ob genau DIESE das aber kann, kann ich dir nicht sagen.

    Leider ist das eines der Features, die meist auch nicht auf der Verpackung drauf stehen.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Ich kenne das Modell auch nicht, aber wenn man berücksichtigt, dass Logitech die "Mehrcomputerfähigkeit" bei anderen Mäusen als Feature explizit bewirbt (z.B. bei der M720 Triathlon, die - wie der Name bereits andeutet - zwischen drei Computern wechseln kann), würde ich mal annehmen: Wenn's nicht explizit dabei steht, ist es auch nicht vorhanden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Ja, darauf hätte ich wohl achten müsse. Ich hatte meine Auswahl auf Mäuse beschränkt die Bluetooth können und daher habe ich Mäuse mit bspw. einen Unifying-Empfänger nicht berücksichtigt, weil ich das so verstanden habe das so ein Empfänger notwendig ist, damit die Maus ihre Funktionen nutzen kann.

    Naja, das Problem konnte nicht wirklich gelöst werden aber nun weiß ich das es an der Maus liegt.
    Haftamo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •