Seite 45 von 47 « Erste ... 343841424344454647 Letzte »
Ergebnis 881 bis 900 von 927
  1. #881 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Also für DA 4 habe ich jedenfalls mehr Hoffnung und Vertrauen als in Bloodlines 2.
    Jein!

    Im ersten Moment erscheint es so, dass Bioware bei DA 4 nicht mehr allzu viel in den Sand setzen kann. Spielerisch und erzählerisch ist eine Erwartungshaltung NACH 'Inquisition' nicht unbedingt hoch angesetzt.

    Deshalb auch mein Beitrag zuvor - Inwiefern was davon ernst gemeint ist und was ironisch, überlasse ich euch. Aber ich MUSSTE einen solchen Kommentar schlicht einmal schreiben!

    'Bloodlines 1' von Troika wird hingegen inzwischen als Geheimtipp/ Kultspiel gehandhabt, und zahlreiche Spieler sehen darin eines der besten CRPGs überhaupt....

    Wenn du dich aber mit der aktuellen Lore/ Edition der WoD befasst, auf welche 'Bloodines 2' BASIERT, ist da auch nicht mehr viel, was Paradox Interactive - bzw. der damit beauftragte Entwickler - in den Sand setzen könnte.

    Sprich, die aktuelle Lore/ Edition der WoD ist derart... wie soll ich es beschreiben? ... die Aussage treffend, dass Gender Studie, sowie Feminismus, MIT den Marxismus und Islam VEREINT, eine utopische Ideologie darstellt,
    Kainskindern die sich mehr über die Aussprache des richtigen Pronomen ihres Gegenübers als um den nächsten Schluck Blut Gedanken machen,
    sowie eine gewaltige Dosis 'Matrix' um das Übernatürliche der WoD zu erklären
    ... dass ihr selbst das denkbar schlechteste Spiel gerecht wird.

    Wer einmal sich köstlich amüsieren will, sollte einfach einmal u.a. 'Rudi' und/ oder 'God Machine' bei der WoD googlen.

    Dementsprechend kann Paradox Interactive mit 'Bloodlines 2' auch nicht tiefer fallen, wie Bioware es bei DA 4 kann.
    Ein Spiel, das auch nur im Ansatz an Troikas 'Bloodlines 1' heranreichen würde, macht bereits die aktuelle Lore/ Edition der WoD unmöglich.

    Hier hätte selbst Brian Mitsoda erzählerisch nichts mehr retten können. Selbst wenn er im Team der Entwickler geblieben wäre UND diesbezüglich vorgehabt hätte sich thematisch an 'Bloodlines 1' zu orientieren - was er, ausgehend von seinen Aussagen in einen Interview vor der Presse, NICHT hatte.

    Zudem klar vom ersten Moment sein sollte, dass BEIDE - sowie DA 4 als auch 'Bloodlines 2' - spielerisch nicht mehr viel mit den ersten Teil/en gemeinsam haben würden.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.11.2021 um 19:41 Uhr)
  2. #882 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hier hätte selbst Brian Mitsoda erzählerisch nichts mehr retten können. Selbst wenn er im Team der Entwickler geblieben wäre UND diesbezüglich vorgehabt hätte sich thematisch an 'Bloodlines 1' zu orientieren - was er, ausgehend von seinen Aussagen in einen Interview vor der Presse NICHT hatte.
    Natürlich würden manche Sachen wie die fehlende Goth Kultur den Zeitwechsel von 2004 auf 2020 (auch Ingame die Zeit) geschuldet sein,
    aber ich habe seine Idee von einen Bloodlines 2 schon als erweitere Vision von Bloodlines 1 angesehen.
    Viele Verweise sei es Charaktere oder gar Levels (das Riesenrad am Strand) wären geplant gewesen.

    Aber ich schätze mal du willst wohl auf die Malkavianer hinaus.
    Smiling Jack ist offline
  3. #883 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ganz heftig diesbezüglich - um euch ein Bild von einen solchen Vorgang zu erschaffen - hat es z.B. Larian Studios mit ihrer 'Divinity'-Franchise betrieben:

    2002 übertrugen in 'Divine Divinity' sieben Schöpfergötter den sterblichen Außerwählten Lucian Aspekte ihre göttlichen Macht, damit er ihre Schöpfung vor den Dämon des Chaos beschützen kann.

    2017 wurden in 'Divinity: Original Sins 2' aus den sieben Göttern urplötzlich böswillige Außerirdische - die nur vorgaben Götter zu sein -, die nun, laut neuer Lore, auf den sterblichen Außerwählten Lucian in 'Divine Divinity' Elemente einer außerirdischen Substanz übertragen hatten, damit er ihnen den Gottkönig, den obersten Herrscher ihres außerirdischen Volkes, vom Leibe hält, und die sieben falschen Götter somit weiterhin ungestört sämtliche Seelen der Sterblichen fressen können! *Muhahahaha!*

    Ähem... Dämon des Chaos? Was ist mit dem passiert? Warum findet er mit keinen Wort Erwähnung in 'Divinity: Original Sins 2'? Warum heißt es nun Lucians Aufgabe sei es schon immer gewesen, gegen den Gottkönig zu kämpfen?
    Selbst wenn ich den ganzen anderen Bullshit mit den seelenfressenden Aliens und außerirdischen Substanzen schlucke?

    Bei Interesse googlet einmal die 'Divinity'-Franchise mit den Suchwort Plot Holes, da tun sich schwarze Löcher von der Größe der Andromeda-Galaxis auf.
    [/INDENT]
    Ohje schade. Dann brauche ich Divinity OS 2 ja wirklich mehr weiter zu spielen. Und auf eine vernünftige Fortsetzung von Divinity Ego Draconis ist auch nicht mehr zu hoffen
    Ulthar ist offline
  4. #884 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Natürlich würden manche Sachen wie die fehlende Goth Kultur den Zeitwechsel von 2004 auf 2020 (auch Ingame die Zeit) geschuldet sein,
    aber ich habe seine Idee von einen Bloodlines 2 schon als erweitere Vision von Bloodlines 1 angesehen.
    Viele Verweise sei es Charaktere oder gar Levels (das Riesenrad am Strand) wären geplant gewesen.
    Ich denke bei einer derart schlechten Vorlage, welche die WoD inzwischen geworden IST, ist es SEHR schwierig eine entsprechend gute Geschichte zu schreiben.

    Hinzu kommt, dass Paradox Interactive sich vom ersten Moment eindringlich GEGEN bestimmte Elemente ausgesprochen hat, welche gerade in 'Bloodlines 1' ihren Teil dazu beigetragen haben, dass es heutzutage einen solchen Kultfaktor genießt.

    Aber ich schätze mal du willst wohl auf die Malkavianer hinaus.
    Unter anderen. Aber da du das Thema erwähnst... In besagten Interview betonte Brian Mitsoda, schön im Einklang mit den Rest des dort versammelten Teams von Paradox Interactive, wie respektlos die Umsetzung des Malkavianer in 'Bloodlines 1' doch gegenüber Menschen in der Realität sei, die unter Geisteskrankheiten litten, und dass sie diesen Fehler in 'Bloodlines 2' bei der Umsetzung des Malkavianer dort nicht begehen werden, sondern dort geistig Erkrankte mit höchsten Respekt behandeln.

    Entschuldige, aber
    • WO wird zu irgendeinen Zeitpunkt in 'Bloodlines 1' gesagt, dass der Malkavianer die geistig Erkrankten der Realität repräsentieren soll?
    • WO werden zu irgendeinen Zeitpunkt in 'Bloodlines 1' Parallelen gezogen, die klar zu verstehen geben, dass der Wahnsinn des Malkavianer eine existierende Geisteskrankheit der Realität repräsentieren soll?

    Beides oder zumindest eines der beiden MÜSSTE doch in 'Bloodlines 1' gegeben sein, damit man den Malkavianer dort als respektlos gegenüber geistig erkrankten Menschen in der Realität betrachtet.

    Dem ist aber nicht so!

    Die Aussage, dass der Malkavianer in 'Bloodlines 1' respektlos gegenüber geistig Erkrankten ist, fußt ebenso wenig auf eine reale Grundlage, wie meine - ganz spontane - Behauptung, die dunkle Brut in 'Origin' ist eine respektlose, rassistische Darstellung von asiatischen Menschen. Immerhin haben Dunkle Brut und Asiaten beide einen 'geblichen' Hautton und Mandelaugen! Dementsprechend MUSS die Dunkle Brut Asiaten repräsentieren!
    VERBIETET DA:O! VERBIETET ES! Dieses rassistische asiatische Menschen verachtende Machwerk, das die koloniale Denkweise des weißen Europäers verbreitet, in welche Asiaten wie barbarische Wilde umgesetzt werden, die dann von den weißen 'Helden' gedankenlos abschlachten werden!
    Pfui, Bioware WIRD SOFORT GECANCELT!



    Besagte Aussage von Brian Mitsoda ist eine dieser typischen Aussage der heutigen Dauerempörten, die mit schreckensgeweiteten Augen in ALLEN Rassismus, Sexismus, Homophobie, Feminismus, etc. etc. hinein interpretieren, damit sie sich in einen beständigen Ansturm von Wut dagegen stemmen können, und dadurch sich, Gleichgesinnten, sowie aller Welt zeigen wie geistig, moralisch, ideologisch etc. etc. überlegen sie doch sind.

    Und solange besagte Aussage von Brian Mitsoda nicht einzig von Paradox Interactive vorgeschrieben worden war, sondern tatsächlich so von ihm gemeint wurde - von welchen ich derzeit ausgehe -, sehe ich auch keine Möglichkeit, dass Brian Mitsoda auch nur im Ansatz etwas hätte erschaffen können, was erzählerisch 'Bloodlines 1' gerecht wird.

    Verstehe mich mich nicht falsch. Hätte Brian Mitsoda stattdessen in besagten Interview ausgesagt, dass der Malkavianer in 'Bloodlines 1' einfach nur ein Scherzcharakter ohne jegliche Tiefe sei, hätte ich ihn zu 100% zugestimmt.
    Und ich hätte ihn dazu beglückwünscht, wenn er angekündigt hätten den Malkavianer in 'Bloodlines 2' diesbezüglich auszubauen.

    Aber dass er 'Bloodlines 1' bei den Malkavianer Respektlosigkeit gegenüber geistig Erkrankten vorwirft, und wie wichtig ihn es sei dagegen vorzugehen - Und das, obwohl Brian Mitsoda und/ oder Paradox Interactive doch wissen sollten, dass der Malkavianer DER Fan-Liebling ist, und somit wie vielen Spielern er mit einer solchen Aussage vor den Kopf stößt - zeigt mir wessen Geistes Kind Brian Mitsoda (inzwischen ?) ist, und was ich von ihn im Bezug zu 'Bloodlines 2' zu erwarten hätte.




    Daher weine ich seinen Austritt aus der Entwicklung auch nicht mehr nach...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.11.2021 um 00:18 Uhr)
  5. #885 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Ohje schade. Dann brauche ich Divinity OS 2 ja wirklich mehr weiter zu spielen. Und auf eine vernünftige Fortsetzung von Divinity Ego Draconis ist auch nicht mehr zu hoffen
    Ähem...

    Spielerisch ist 'Divinity: Original Sins 2' in Ordnung. Die Taktikkämpfe machen Laune! Auch wenn man der GESAMTEN Welt optisch ansieht, dass sie lediglich eine Bühne für besagte taktische Kämpfe ist, und NICHTS davon natürlich wirkt - Oh, schon WIEDER stehen einige Fässer mit brennbaren/ explosiven Inhalt am Wegesrand herum? Die letzten waren doch erst 3 Meter zuvor! Und schon WIEDER muss ich durch einen engen Pass, der sich hervorragend für einen Hinterhalt aus großer Höhe eignet? Besteht diese Welt nur aus Schluchten oder engen, meterhohen Baugerüsten?

    Erzählerisch MUSST du als alter Fan der 'Divinity'-Franchise einige bittere Pillen schlucken.

    Nicht nur dass die sieben Götter nun böswillige Außerirdische sind, welche ALLE sterblichen Völker/ Rassen lediglich mit Hilfe einer außerirdischen Substanz erschaffen haben - inklusive der Drachen, die nun nicht mehr von den Drachengott Oroboros erschaffen wurden - EINZIG mit der Absicht, nach deren körperlichen Tod genussvoll im Jenseits derren Seelen zu fressen.

    Und dank Reproduktionsmöglichkeit aller Sterblichen gehen die Seelen quasi im Massenproduktion! Dank Sterblichkeit kommen beständig neue Seelen im Jenseits zum Verzehr an! Die gesamten Sterblichen sind somit nur Fastfood für besagte sieben Götter!

    Lucian ist in 'Divinity: Original Sins 2' nun auch NICHT besser als besagte Götter.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Besagte sieben Außerirdische haben ihren Gottkönig samt ihr gesamtes Volk, mit Hilfe besagter außerirdischen Substanz, in einer Art Leere im Weltall eingekerkert, um so ungestört sich an den Seelen ihrer Massenprodukte laben zu können.

    Den Gottkönig gelingt es aber in 'Divinity: Original Sins 2' einen Durchbruch aus der Leere zu erschaffen und will nun sich, und sein gesamtes Volk, aus jener befreien um... ja... alle Seelen der Sterblichen gleich im Hier und Jetzt zu fressen!

    Was auch sonst?

    Lucian - von den sieben Göttern jetzt nur in 'Divine Divinity' erschaffen, um gegen den Göttkönig zu kämpfen - erkennt, dass er den Gottkönig nur besiegen kann, wenn er ALLE außerirdischen Substanz, welche die falschen Götter genutzt haben um ihre Massenprodukte zu erschaffen, und die somit in JEDEN Sterblichen vorhanden ist, sowie ALLE außerirdischen Substanz, die in den Göttern selber ruht, einsammelt und mit der so entstandenen Menge den Durchbruch aus der Leere wieder versiegelt.

    Also täuscht Lucian seinen Tod vor, damit die sieben Außerirdischen denken er sei verstorben - statt wie in 'Divinity 2: Ego Draconis' noch von einen Drachenritter tatsächlich erschlagen worden zu sein und in einer Zwischenebene des Nimbus zu enden - verbirgt sich in einen Gewölbe aus einen spezifischen Metall durch welches die falschen Götter nicht hindurch sehen können (Muss Kryptonit sein! ) - und beschafft sich ein außerirdisches Artefakt um mit dessen Hilfe die sieben Götter komplett auszusaugen, ihnen somit besagte außerirdische Substanz zu stehlen, und durch diesen Vorgang zu töten.

    Das wäre noch irgendwie vertretbar... ABER... besagte Substanz von den Göttern reicht ja nicht! Er braucht auch noch die, welche in ALLEN sterblichen Rassen selber schlummert. Laut Lucian selber braucht er ALLE Substanz die in Rivellon existiert. Dumm nur, dass der Verlust besagter Substanz die sterblichen Rassen ebenso tötet wie ihre falschen Götter.

    Und hier schleudert Larian Studios auf ein gewaltiges Plothole von der Größe besagter Leere im Weltall zu: Wenn Lucian ALLE Substanz von ALLEN sterblichen Rassen benötigt, wie will er dieses vollbringen, ohne ALLE zu töten? Und wie kann er überhaupt ALLE Substanz erhalten, wenn sich die sterblichen Rassen doch beständig reproduzieren, besagte Substanz also auch in Massenproduktion geht?
    Egal, mit derart trivialen Fragen beschäftigt sich 'Divinity: Original Sins 2' erst überhaupt nicht.

    STATTDESSEn... BIST du BEREIT? ... errichtet Lucian in Rivellon ein Konzentrationslager, in welche er alle Sterbliche, die eine große Dichte an außerirdischer Substanz in ihren Körper aufweisen, gewaltsam zusammentreiben lässt. Eine Heerschar von schurbartzwirbelnden, sadistischen Schurken - die den Tag verträumt mit den Gedanken damit beginnen, heute kleine Kinder zu foltern - beauftragt Lucian mit der Leitung von besagten Konzentrationslager, um dort mit den hunderten von Unschuldigen Experimente durchzuführen, die Doktor Mengele entzückt hätten.
    Laut Larian Studios ist Lucian auf diese Weise in der Lage ALLE die außerirdische Substanz zu gewinnen, welche in GANZ Rivellon selber existiert - ACHTUNG PLOTHOLE! (Siehe Oben).
    Lucian nimmt es dabei gleichgültig hin, dass seine Handlanger besagte Gefangenen in den Konzentrationslager zusätzlich grundlos aufs sadistische foltern, demütigen, ermorden, oder sogar über den Tod hinaus schänden und entweihen.
    Für ihn sind sämtliche im Konzentrationslager begangene Verbrechen lediglich Opfer, die er willentlich bereit ist zu bringen, um die Welt zu retten.

    Eines von Lucian Opfer ist sein LEIBLICHER Sohn Alexander - Ja, Lucian hat jetzt plötzlich einen leiblichen Sohn - , den er mit der selben Gleichgültigkeit ermorden lässt, wie man eine lästige Fliege erschlägt, als Alexander, im Glauben sein Vater seit tot, das Erbe seines Vaters als Göttlicher antreten will und eine extrem große Portion der außerirdischen Substanz in seinen Köper aufnimmt. UND LUCIAN WILL NUN EINMAL ALLE SUBSTANZ!

    Und, wo Lucian schon einmal dabei ist: Er lockt die verbliebene Armee des Schwarzen Ringes - die nun den Gottkönig anbeten, NICHT den Dämon des Chaos! - in die Elfenlande. Dort setzt nun ER - statt Damian, wie es in 'Divinity 2: Ego Draconis' heißt - flächendeckendes Giftgas im großen Elfenwald ein und vergast dabei einen Großteil des gesamten Elfenvolkes, als für ihn hinnehmbaren Kollateralschaden, ... zusammen mit den gesamten schwarzen Ring und schafft sich diesen somit auch vom Hals!

    Nach all dem somit begangenen Massen- und Völkermord hat Lucian letztendlich ALLE außerirdische Substanz zusammen, um den Durchbruch des Gottkönig wieder zu verschließend, er saugt sich selber noch die Substanz ab, die ihn zum Göttlichen gemacht hat - OHNE dabei irgendwelchen Schaden zu nehmen - und schließt den Gottkönig zusammen mit dessen Volk endgültig in der Leere im Weltall ein.

    Anschließend kehrt Lucian nun als falscher Göttlicher, da er ja keine außerirdischen Substanz mehr in sich trägt, zurück und wird dort ebenso vom Volke von Rivellon als von den Toten zurückgekehrter Heiliger gefeiert, wie es im 'Divinity 2' Addon 'Flames of Vengeance' geschieht.

    Am Ende von 'Divinity: Original Sins 2' sitzt Lucian dann auf seinen Thron als falscher Göttlicher und jammert und klagt, wie sehr ER doch zu bedauern sei, und welche Opfer ER doch gebracht habe, um die Welt vor den Gottkönig zu retten.


    THE END!

    Lass es mich SO ausdrücken: Ich war... not amused als ich 'Divinity: Original Sins 2' gespielt habe - so sehr dass ich mich damals zu einigen irrationalen Kommentaren im entsprechenden Forum hinreißen ließ, die ich inzwischen bedauere.

    Was aber daran lag, dass ich die 'Divinity' Reihe bis zu diesen Zeitpunkt - trotz all ihrer Fehler - sehr geliebt habe.
    Und Larian Studios hat diese Liebe mit 'Divinity: Original Sins 2' KOMPLETT zerstört.


    Nicht nur hat Larian Studios die recht klassische Geschichte, in welcher wohlwollende Götter den Sterblichen im Kampf gegen einen Dämon beistehen, indem sie mit Lucian eine Art Jesus erschaffen, in eine Mär über parasitäre Außerirdische und kosmischen Horror verwandelt, mit einer durchgehend antiautoritären Erzählstruktur - SÄMTLICHE Autoritäten sind unvorstellbare Monster.
    Larian Studios hat den Jesus-Charakter selber, welcher zuvor derart jegliches Leben wertschätzte, dass er am Ende von 'Divine Divinity' es nicht einmal übers Herz bringt, ein von den Dämon des Chaos besessenes Kind zu töten, obwohl dessen Überleben das Ende der Welt für alle bedeuten kann, verwandelt in... WAS?... Adolf Josef Mussolini der Antichrist?

    WTF?!

    Von den gewaltigen im Spoiler genannten Plothole ganz zu schweigen!

    Ich kann verstehen, dass Spieler, die sich nur oberflächlich mit der Geschichte und/ oder Welt von 'Divinity' auseinandergesetzt haben, oder die Franchise sogar nur von 'Divinity: Original Sins 2' kennen, es mit ganz anderen Augen sehen, und letzteres daher als ein durchgehend gutes Spiel erachten.

    Aber für mich persönlich endet die Franchise bereits 2010 mit 'Divinity 2: Flames of Vengeance' - Das passt! 'Divinity 2: Ego Draconis', samt besagten Addon, stellt sowie für mich das beste Spiel der Franchise da.

    Auch wenn es natürlich schade ist, dass die new timeline aus 'Divinity: Original Sins 2' laut Larian Studios nun Kanon ist, somit die alte Lore aus 'Divine Divinity', 'Beyond Divinity', sowie 'Ego Draconis' abgeschafft wurde - Ja, ja, die übliche Argumentation: 'Alle bisherigen Informationen waren falsch!' -, und somit eine direkte Fortsetzung von 'Divinity 2: Ego Draconis/ Flames of Vengeance ' nicht mehr möglich ist.

    Zumindest NICHT, OHNE alles bestehende aus 'Divinity 2: Ego Draconis', samt Addon, völlig zu verdrehen.

    Und das möchte ich nun wirklich AUCH NICHT...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.11.2021 um 16:10 Uhr)
  6. #886 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Naja, im Prinzip ist der Malk aus Bloodlines respektlos gegenüber richtigen Malkavianern, die laut Vorlage RICHTIGE ERNST ZU NEHMENDE psychische Störungen haben ( mindestens eine). Bloodlines macht daraus aber eher slapstick ( No, you STOP!). Insofern kann man die Aussage schon so ernst nehmen. Malkavianer MÜSSEN laut Vorlage REALE Störungen aufweisen; ergo halten die Schreiberlinge das was der Malk in Bloodlines von sich gibt für eine reale Störung ODER sie ignorieren die lore. Man darf sich also im Prinzip aussuchen was sie falsch gemacht haben, aber falsch haben sie es gemacht.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  7. #887 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Naja, im Prinzip ist der Malk aus Bloodlines respektlos gegenüber richtigen Malkavianern, die laut Vorlage RICHTIGE ERNST ZU NEHMENDE psychische Störungen haben.
    Der Malkavianern in 'Bloodlines 1' HAT aber keine ernstzunehmende psychische Störung. Noch wird zu irgendeinen Zeitpunkt von Troika nahe gelegt, dass sein Wahnsinn eine Geisteskrankheit der Realität repräsentieren soll. Selbst wenn man deine Argumentation in Betracht zieht, ist es in 'Bloodlines 1' bestenfalls die schlechte Repräsentation einer rein fiktiven Geisteskrankheit.

    Oder kennst du in der Realität einen Menschen, der an den Wahnsinn des Vampirclans der Malkavianer leidet?

    NEIN?

    Dementsprechend kann der Malkavianern in 'Bloodlines 1' ebenso wenig respektlos gegenüber tatsächlich geistig Erkrankten in der Realität sein, wie z.B. der Joker in Tim Burtons 'Batman' von 1989. Siehe:

    [Video]
    [Video]

    Würdet du nicht auch sagen, dass besagte zwei Szenen aus 'Batmann' völlig respektlos gegenüber Menschen sind, die in der Realität geistig erkrankt sind? Oder wie sieht es mit Respektlosigkeit gegenüber Menschen aus die als Pantomimen oder Clowns ihr Geld verdienen?

    Und ich bin sicher, dass sich im Bezug zu besagten zwei Szenen auch Dauerempörte finden lassen, welche es respektlos gegenüber übergewichtigen Frauen finden, dass das Objekt der Begierde von Batman, wie auch von Joker, Kim Basinger ist und nicht Roseanne Barr!

    Wie bereits geschrieben kann man quasi ALLES in ALLEN hineininterpretieren, um sich anschließend mit der Wut des Gerechten dagegen zu stemmen.

    Das macht Brian Mitsoda Aussage aber nicht weniger hohl. Er geht gegen eine Form von Beleidigung vor, die überhaupt nicht stattgefunden hat. Nur um in besagten Interview zu demonstrieren wie politisch korrekt, 'woke', etc. etc. - wie man es auch bezeichnen möchte - er und ganz Paradox Interactive doch sind.

    Malkavianer MÜSSEN laut Vorlage REALE Störungen aufweisen; ergo halten die Schreiberlinge das was der Malk in Bloodlines von sich gibt für eine reale Störung ODER sie ignorieren die lore. Man darf sich also im Prinzip aussuchen was sie falsch gemacht haben, aber falsch haben sie es gemacht.
    Deshalb habe ich ja auch bereits geschrieben, dass ich Brian Mitsoda zugestimmt hätte, wenn er den Malkavianern in 'Bloodlines 1' vorgeworfen hätte ein reiner Scherzcharakter zu sein.

    Aber Brian Mitsoda ist, laut besagten Interview, nicht einmal in der Lage die Umsetzung des Malkavianer dort als harmlosen Scherz/ Witz ohne Hintergedanken zu sehen.
    Stattdessen reagiert er EXAKT so, wie man es von den heutigen Dauerempörten auf sozialen Plattformen kennt:
    'JEDE Form von Kunst ist politisch! UND DAHER IST DAS GEZEIGTE JEDERZEIT SO ZU INTERPRETIEREN, DASS ES EINE POLITISCHE AUSSAGE ZUR UNSEREN REALITÄT HAT, SELBST DANN, WENN ES KEINERLEI VERWEISE ZU SELBIGER GIBT!'
    'DAS HIER GEZEIGTE IST SO RESPEKTLOS! ICH WERDE, IM NAMEN DER DADURCH GESCHÄTIGTEN, DAGEGEN VORGEHEN! - Selbst wenn ich weder zu den Geschädigten gehöre, noch solche Personen kenne, geschweige weiß was sie persönlich diesbezüglich empfinden! ICH WEISS, DASS ES FALSCH IST!'

    Und, Entschuldige, aber einen solchen Designer/ Autoren, traue ich schwerlich zu noch einmal etwas ähnliches wie 'Bloodlines 1' erschaffen zu können.

    Vielleicht sollte Brian Mitsoda stattdessen ein Buch schreiben, über die neuesten Abenteuer von Rudi, den islamgläubigen männlichen Feministin, der als Gangrel auf Seiten der People of Color gegen das weiße Patriarch der Camerilla kämpft - Keine Überspitzung, Rudi existiert EXAKT so, dank Paradox Interactive, in der WoD wirklich!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.11.2021 um 22:13 Uhr)
  8. #888 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Naja, im Prinzip ist der Malk aus Bloodlines respektlos gegenüber richtigen Malkavianern, die laut Vorlage RICHTIGE ERNST ZU NEHMENDE psychische Störungen haben ( mindestens eine). Bloodlines macht daraus aber eher slapstick ( No, you STOP!). Insofern kann man die Aussage schon so ernst nehmen. Malkavianer MÜSSEN laut Vorlage REALE Störungen aufweisen; ergo halten die Schreiberlinge das was der Malk in Bloodlines von sich gibt für eine reale Störung ODER sie ignorieren die lore. Man darf sich also im Prinzip aussuchen was sie falsch gemacht haben, aber falsch haben sie es gemacht.
    Richtig aber falsch sind beide Malkavianer Interpretationen nicht.
    Bloodlines 1 war es mehr der sogeannte "Fishmalk" und Bloodlines 2 sollte wie du schon sagst mehr die ernst zu nehmenden psychischen Störungen zeigen.
    https://www.rockpapershotgun.com/mal...ew-clan-reveal
    Smiling Jack ist offline
  9. #889 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ist mir irgendwie entgangen, aber es sieht so aus als wäre Sandal in DA 4 wohl nicht dabei.
    Vielleicht ändert sich da noch was daran, aber Bioware hat bisher seinen englischen Originalsprecher noch deswegen angefragt.
    Er "scheint" aber anders in den Projekt involviert zu sein.
    "I don’t think I’m speaking out of turn, but as far as I know there’s no Sandal in Dragon Age 4. If there is then it wasn’t played by me because I would have loved to have come back." The only silver lining for fans is that Lowenthal would love to play the quirky character again. "100%, I love that little guy. He could have just been a terrible joke, and he wasn’t. They gave him some turns that nobody saw coming. He’s a right badass." "

    Siehe: https://www.thegamer.com/dragon-age-...uri-lowenthal/

    Ach ja Happy DA Day und zu DA 4 kommt wohl nichts bei den Games Awards.

    "Speaking of building new worlds and stories for you to explore, we want to let you all know that we’re still hard at work on building the next single-player-focused experience for Dragon Age. We’re excited for next year when we can talk more about what we’re working on. Until then, we’ll leave you with two new short stories from the world of Dragon Age!"
    https://blog.bioware.com/2021/12/04/...gs-dragon-age/

    Die eine Kurzgeschichte Die ewige Flamme enthält am Anfang aber ein interessantes Detail.
    "Vor dreißig Jahren, im Jahre 9:22 des Zeitalters der Drachen ...
    Die Gegenwart wäre dann 9:52 sprich 8 Jahre nach den Trespasser / Eindringling DLC.

    Oder anders gesagt Teagan ist 61 Jahre alt, Varric 51, Loghain 74 und Alistair nur 42.
    Ich hoffe wenn manche der DAO und DA 2 Charaktere wieder mit dabei sind, das sie auch ein wenig gealtert aussiehen. Bei Alistair ist wohl nicht allzu nötig.
    Smiling Jack ist offline
  10. #890 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Oh weh. Teagen sah in Eindringling schon wie eine Mumie aus im Vergleich wie er in DA2 dargestellt wurde und dazwischen lag nicht viel Zeit.
    Dukemon ist offline
  11. #891 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Oh weh. Teagen sah in Eindringling schon wie eine Mumie aus im Vergleich wie er in DA2 dargestellt wurde und dazwischen lag nicht viel Zeit.
    Naja erstmal sind 5 Jahre vergangen und Bioware war in Trespasser einfach faul. Sie haben einfach das Charaktermodel von Bürgermeister Dedrick wiederverwendet.

    [Bild: rueFGL0.png]

    [Bild: bmegp6O.png]
    Smiling Jack ist offline
  12. #892 Zitieren
    Krieger Avatar von lownois3
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    439
    ...For the next Dragon Age, we are right in the middle of Production, which is a great feeling. Our blueprint was completed last year, so we’re now focused on building out our vision: creating amazing environments, deep characters, strong gameplay, impactful writing, emotional cinematics – and much more. The blueprint for the game is well understood and the team is focused...
    Den kompletten Blog gibt es im Link.
    lownois3 ist offline
  13. #893 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Da Dukemon in den Thread über DA:I hier den Mond von DA erwähnt hat,
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Erkennt ihr in dem Mond, den man in den "HissingWastes" verwendet, etwa auch Klendagon?
    greife ich diesen einmal auf, um meine Aussage zu starten.

    Laut Bioware hat die Welt von DA nun 2 MONDE als Trapanten - Genau wie Bethesdas TES: Wie Originell!

    In einen Thread auf Nexus gibt es dazu folgende Aussage:

    If the wiki can be believed, it looks to have been added during Inquisition. The codex entry seems to imply that the constellation is named after the second moon, as the first moon is just named "the moon" according to a comic. Much like Qunari having horns, the Darkspawn, Flemeth, the Chantry aesthetics that change every game, Elf aesthetics that change every game, Cullen's face changing every game, etc. Bioware has already set a precedent of retconning their own world to make things look cooler. Only one moon being visible in the past three games means nothing; if they say there's two moons, there's two moons now.

    Was mich zu den eigentlichen Punkt bringt:
    WIE kann man eine Franchise, dessen Welt JEDERZEIT umgeschrieben wird, noch ernst nehmen?

    Dadurch, dass Bioware in der Lage ist JEDERZEIT ALLES umzuschreiben, und davon auch ausgiebig gebraucht macht, hat die Franchise die Seriosität eines unglaubwürdigen Erzählers, der sich nicht einmal bemüht in seiner Geschichte konsequent zu sein.

    Geschieht dieses als humorvolle Unterhaltungsform, wie es z.B. bei den Lügen des Baron von Münchausen der Fall ist, ist dieses eine durchaus berechtige Erzählform.
    Bioware möchte aber als Erzähler bei DA ernst genommen werden, zumindest soweit, dass es den Spieler kümmert was dort in der Geschichte geschieht.

    Und hier stellt sich die Frage:
    WARUM sollte mich kümmern was in einen Ableger von DA geschieht, wenn es (leider) zu keinen Zeitpunkt mehr auszuschließen ist, dass Bioware im nächsten ALLES komplett anders dargestellt/ es komplett umschreibt?

    Es ist die Kontinuität innerhalb einer Erzählungen, welche den Konsumenten ermöglicht sich mit dieser ernsthaft auseinanderzusetzen.

    Geschichten wie: 'Der muskelbepackte Held rannte mit wehender blonder Mähne auf den Anführer der Orks zu, seinen Zweihändler fest in beiden Händen. Beide getaucht im Licht des fahlen Mondes, der einsam am Nachthimmel stand. Den Ork gelang es mit Mühe den ersten Angriff des Helden zu parieren, als dieser mit seiner Axt in beiden Händen erneut zuschlug und den Ork damit entleibte. Seine pechschwarzen Haaren hingen den Helden an seinen scheißgebadeten, noch immer zitternden, zierlichen Körper. Er hatte trotz allen gesiegt, und hob triumphierend sein nun von Blut beflecktes Langschwert den zwei Zwillingsmonden am Nachthimmel entgegen, während er einen Fuß auf den nun danieder liegenden Oger stemmte.' sind zwar putzig in der Unbeholfenheit ihres Erzählers, und für wie dumm er seine Zuhörer zu halten scheint. Aber... WILL Bioware wirklich DIESE Art von Erzähler sein?

    Als Sahnehäubchen kommt hinzu, dass keiner der ursprünglichen Entwickler, welche sich die Welt von DA einst erdacht haben, am kommenden DA4 beteiligt ist.

    Und wie SEHR die Nachfolger einer Franchise, wenn diese von einen neuen Team erschaffen werden, sich von der ursprünglichen Idee/ Vorstellung ihres Schöpfers unterscheiden, ja nicht einmal mehr mit dieser in irgendeiner Weise vereinbar sind, zeigt u.a. die Reaktion von
    • James Cameron, der, nach den Zurückerlangen der Rechte der 'Terminator' Franchise, kurzerhand ALLE Filme und Ableger der Franchise, die nach seinen eigenen ersten zwei Filmen von anderen Filmeschöpfer folgten, zum NICHT-KANON degradiert hat. Und mit seinen Film 'Dark Fate' (der bestenfalls mittelmäßig ist ) 2019 den wahren 'Terminator 3' auf die Kinoleinwand brachte.

    • Ron Gilbert, der, nach den Zurückerlangen der Rechte der 'Monkey Island' Franchise, kurzerhand ALLE Spiele und Ableger der Franchise, die nach seinen eigenen ersten zwei Teilen von anderen Entwicklern folgten, zum NICHT-KANON degradiert hat. Und nun unter den Titel 'Return to Monkey Island' an den wahren 'Monkey Island 3' arbeitet.

    Egal, wie gut oder schlecht also DA4 werden wird, es WIRD NICHT dem entsprechen, was sich ursprünglich die Schöpfer, wie z.B. David Gaider, vorgestellt hatten, als sie diese Welt erschufen.
    Die Tatsache, dass die Entwickler während der Entwicklung bereits mehrfach ausgetauscht wurden, lässt auf ein ähnliches Debakel schließen, welches derzeit 'Bloodlines 2' bei Paradox Interactive durchmacht, und spricht sogar dafür, dass DA4 am Ende so viel mit den ursprünglichen Geist der Vorlage gemein haben wird, wie wenn.... z.B. Netfix eine Serie zu Tolkins 'Herr der Ringe' herausbringen würde - Ups, ist ja bereits geschehen!!

    Und ich bin wirklich überrascht, wie irgendjemand noch irgendwelche Erwartungen im Bezug zu der Franchise besitzen kann.
    Aus den oben genannten Gründen.

    Hinzu kommt, dass Bioware sich spielerisch zunehmend zurückentwickelt. Läutete es 1998 noch in gewisser Weise eine neue Ära des CRPGs mit 'Baldurs Gate 1' ein, haben sich ihre Spiele inzwischen auf das Niveau vom Browsergames eingependelt.

    So dass es nicht einmal diesbezüglich etwas gibt, dem man im Bezug zu DA positiv entgegen sehen kann.

    Wie seht ihr das?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (21.05.2022 um 17:54 Uhr)
  14. #894 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Das Setting von Dragon Age dürfte spätestens nach Dragon Age 2 für Bioware ziemlich egal gewesen sein. So egal, dass man dann sogar die Himmelskörper als austauschbar bestimmt hat.

    Mein Eindruck bleibt, dass die ersten Spiele unter EA eine schmerzliche Erfahrung für die Kernbelegschaft der Gestalter von Bioware waren. Dragon Age 2 und Mass Effect 2 hatten einen massiven Untersatz und für mich zeigen beide Spiele eine Begeisterung der Entwickler, die bisher unter dem unabhängigen Entwicklerstudio, das sich selbst finanzieren musste, etwas kreativer umgehen mussten, mit dem Selbstbewusstsein einem finanzstarken Publisher anzugehören, nun "absurdere" Rollenspielaspekte umzusetzen. Die knapp bemessene Zeit für Coder und Designer wurde dann zum größten Problem, weil die vielen Ideen dann doch mittendrin zu Ende gedacht werden mussten, weil man sonst nicht das Spiel hätte fertig bekommen können.
    So hatte Shepard zwar seine massive Riege an Gefährten und das Spiel versucht jede Figur selbstständig stehen zu lassen, das ging aber auf Kosten der Besserung von Nebenquests, abseits der Gefährtenquests und der Hauptkampange. Die Nebenquests sind im Leveldesign abwechslungsreicher als noch in ME1, bleiben aber belanglos. ME3 versucht zumindest den Sammelquests in ME1 eine Bedeutung zu geben. Die Nebenquests aus ME2 spielen gar keine Rolle. Doch gibt es auch Einbußen bei Gesprächen mit den Gefährten. Hat Shepard nicht das richtige Geschlecht kommen von Garrus und Tali nur noch "Kann das warten, ich stecke mitten in ein paar Kalibirierungen" oder in Talis Fall "Können wir später reden, ich habe gerade viel zu tun".
    Bei Mass Effect 3 war auch kaum Zeit da, wobei das Mass Effect Team besser mit den Vorgaben umzugehen wusste. Mass Effect ist an sich auch leichter damit zu vereinbaren, denke ich mal. Trotzdem bleibt Mass Effect mit Andromeda immer noch eigenständig, obwohl es die eigene Suppe neu aufwärmt. Anders als Inquisition und dessen Nachfolger.
    Mit Dragon Age 2 war ein Ziel Dragon Age sich eine eigene Identität zu schaffen und etwas vom Tolkien Design wegzukommen. Diesen Ansatz halte ich ja an sich nicht verkehrt, aber es fühlt sich schon so an, dass man einfach nur die Vorlage gewechselt hat, womit das eigentlich Ziel verfehlt wurde. Dragon Age orientiert sich viel stärker an beliebten Marken, als Mass Effect es tut, womit Mass Effect als Marke wesentlich unabhängiger ist als Dragon Age. Bin ich der einzige, der die Gebäude in Kirkwall betrachtet hat, als würde man gerade Assassins Creed spielen? Dann kommen noch die Heliumbirnenelfen, die GAR nichts gemein haben mit dem Elfendesign aus DAO. Aber es war nicht mal genug Zeit da, dass ein Designer sich darum bemüht hat das Rüstungsdesign der Elfen komplett an das neue Spiel anzupassen. Die DAO Designs in DA2 sind allesamt hässlich, weil die nicht für die Modelle erstellt wurden. Das Dragon Age 2 so eine persönliche Haupthandlung hat mit Fokus auf Politik von Kirkwall, den Freien Marschen und den Kulturen von Thedas, ist auch für mich naheliegend, dass das Entwicklerteam von Dragon Age dachte, mit dem finanziellen starken Rückhalt, können sie nun wirklich mehr machen, als noch alleine mit Dragon Age Origins. Irgendwann kam dann aber halt ein "Mein Geld, meine Deadline, meine Checkliste(mit Freundlicherunterstützung der Marktforschungsabteiligung)". Deswegen gab es keine Quests mehr für die Spezialisierung, weil so wie es ist war es einfach nur ein Rückschritt war zu dem was DAO noch irgendwie geboten hatte. Deswegen ist Akt 3 so kurz. Deswegen sind Gegner nicht platziert, sondern fallen vom Himmel.

    Dragon Age 4 ist mir also ziemlich egal, weil die ursprünglichen Entwickler kaum noch vorhanden sind und die meisten das Handtuch geschmissen haben. Es macht wohl weder Spaß Dragon Age zu entwickeln, noch es zu spielen, weil es beliebig geworden ist. Dragon Age muss sich keine eigene Identität suchen, es muss für die Masse gut aussehen und dabei gibt es keine Regeln. Nur das man den etablierten Namen verwendet, anstatt eine neue IP damit aufzuziehen, wo dann viele ursprüngliche Kunden von vornherein sketpisch sind und nicht blind zu greifen.

    Bezüglich des Mondes: Für den Mond in Origins hat man eine Textur aus Mass Effect 1 verwendet. Die sieht man, wenn man auf dem Mond von Klendagon landet.

    EA an sich betreibt ja auch keinen Fanservice mehr. Einige Entwicklerstudios tun das ab und zu, es ist aber nicht die Regel, weil EA nun mal nicht darin relevante Gewinne sieht. Ansonsten hätte EA irgendein Jubiläum mal dazu genutzt ein DRM freies Die Sims 1 zu veröffentlichen, das auf aktuellen Rechnern mit aktueller Auflösung laufen würde. Aber nicht mal Die Sims an sich reicht EA, um die Marke zu pflegen.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (25.05.2022 um 13:37 Uhr)
  15. #895 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das Setting von Dragon Age dürfte spätestens nach Dragon Age 2 für Bioware ziemlich egal gewesen sein. So egal, dass man dann sogar die Himmelskörper als austauschbar bestimmt hat.
    Was ich sehr schade finde. DA war spielerisch jetzt NIE besonders ansprechend - Zumindest was das Kampfsystem, sowie die Integrierung von P&P Elementen betrifft.

    ABER...

    ... einige Ideen haben DA seinerzeit für mich sehr positiv von der Konkurrenz abgehoben. So z.B.

    Das Konzept des Erbauers:

    Statt den Spieler wissen zu lassen, ob die Götter dieser Welt existieren, oder der Glaube an sie eine einzige Fehlinterpretation bis Lüge ist, wie es andere CRPGs oder P&P Franchise tun - Und somit den Spieler im Prinzip indirekt zu sagen, welche Art von Charakter in Glaubensfragen er verkörpern sollte, um nicht wie ein Vollidiot zu wirken.
    Lässt Bioware es offen ob der Erbauer existiert, und in welcher Form. So dass es hier völlig den Spieler überlassen wird, wie sein Charakter im Bezug zu Glaubensfrage sein kann.
    Kudos hier an David Gaider, der hier das Konzept von Glauben perfekt für ein CRPG integriert hat!

    Gleiches würde ich gerne über die Religion der Dalish sagen, wenn das Kind hier nicht schon unrettbar in den Brunnen gefallen wäre. DA:I hat die Elfengötter erst als real erklärt, um sie im DLC 'Eindringling' dann zu Betrügern zu degradieren, und somit den gesamten Glauben der Dalish zu den Akt von Vollidioten erklärt.

    Und ich warte nur darauf, dass Bioware auch das Konzept des Erbauer auf die selbe/ ähnliche Weise in die Tonne tritt.


    Religiöse Motive statt nordischer Mythologie

    Ein entscheidender Teil der Welt basiert nicht auf nordsicher Mythologie, wie es ein Großteil aller Fantasy-Vertreter tun, um es Tolkien gleich zu machen.
    Stattdessen bedient sich Bioware religiöser Motive der drei monotheistischen Weltreligionen. Der Turmbau zu Babel ist ebenso vorhanden, wie das Reptil als Verführer zur Sünde, die Dämonen des Nichts verkörpern die Todsünden. Sogar die Kirche der Menschen zeigt unverkennbar Züge zum Christentums, inklusive einer eigenen Messias-Figur in Gestalt einer abgewandelten Jean d'Arc, dessen Urne von der Symbolkraft den heiligen Gral entspricht.
    Dieses gibt der Welt von DA eine gewisse düstere, mitunter an Okkulthorror erinnernde, gotische Atmosphäre, die andere Vertreter missen lassen.

    Oder sollte ich sagen: GAB, denn spätestens mit DA:I werden die religiösen Motive der Welt zunehmen komplett über den Haufen geworfen.


    Das Konzept des Nichts:

    Neben Obsidians Ebenen in 'Pillars of Eternity' bietet DA wohl als einziges CRPG eine andere Ebene, die keine exakte Kopie der sterblichen Welt ist, sondern tatsächlich eine fremdartige Welt, die nichts mit der erstgenannten gemein hat. Beim Nichts in DA:O, Awakeing, sowie DA2, schwebt sogar ein wenig Lovecraft im Äther.
    Obsidian, wie Bioware in den oben genannten, sind sogar soweit gegangen, dass sie den sterblichen Körper die Fähigkeit absprachen in dieser anderen Ebene existieren zu können.
    Was habe ich z.B. gelacht, in negativen Sinne, als meine Gruppe in Owlcats 'Pathfinder: Wrath of the rightehous' in körperlicher Form eine Ebene der Hölle betrat, die offenbar exakt die selben Atmosphäre besitzt wie die sterbliche Welt, und dort eine Stadt voller Dämonen vorfand, die im Alltag genau den selben Beschäftigungen nachgehen, wie wir auch. Inklusive der Aussage, dass sie nur so garstig zu Sterblichen in der sterblichen Welt sind, weil diese sie NICHT lieb haben.
    Eine Aussage, welche Solas in DA:I sicher entzückt hätte, denn auch Bioware will uns seit DA:I glauben lassen, dass Geister im Nichts nur zu Dämonen werden, aufgrund der Ablehnung, welche die Sterblichen ihnen gegenüber zeigen. WIE NIEDLICH!

    Spätestens seitdem Bioware das Nichts zu einer Spielwiese für Elfen umgeschrieben hat, voller bunter Blumen, und Sterbliche ohnehin ohne Probleme dieses nun auch körperlich betreten können, kann man wohl mit Recht sagen, dass auch dieses Konzept von Bioware fallen gelassen wurde.

    Das Konzept der Magie:

    In fast jeden Fantasy muss die Magie von irgendwo herkommen. Die wenigsten begnügen sich damit: Sie ist einfach da!
    Bioware hat hier die Magie aber recht clever mit den Nichts verknüpft.
    Wenn ein Magier zaubert, dann nutzt er die Substanz des Nichts, um etwas in der materiellen Welt zu erschaffen. Er zieht quasi die Vorstellung, die im Nichts Gestalt annimmt, in die realen Welt.
    Weswegen die Magie in DA:O, Awakening und DA2 gewissen Beschränkungen unterliegt. Es kann kein Zauber gewirkt werden, der über den Akt der Schöpfung der vier Elemente, oder der Manipulation von bestehenden Materiellen, hinaus geht.

    Selbst die fantastischen Kreaturen, welche die materielle Welt bevölkern, SIND Produkte des Nichts, welches durch den Schleier hindurchgesickert ist, und die Abbilder unserer eigene Fauna dadurch verändert hat.

    Ohne die Substanz des Nichts gäbe es keine Magie, noch fantastische Kreaturen, in DA und die Welt wäre ein fast perfektes Abbild unser eigenen.

    Ein Konzept, dass ich in dieser Weise noch in keinen anderen CRPG oder P&P erlebt habe.

    Zumindest bis Bioware auch dieses in DA:I über Bord geworfen hat... *Seufz*

    ...und weitere...

    So dass am Ende nicht viel übrig bleibt, von dem, was mich an DA fasziniert hat.

    Dragon Age orientiert sich viel stärker an beliebten Marken, als Mass Effect es tut, womit Mass Effect als Marke wesentlich unabhängiger ist als Dragon Age.
    Es tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber ME ist im Prinzip nur 'Star Trek' ohne die dazugehörige Franchise. Egal ob vom Artdesign oder erzählerischen Elementen.

    Genauso, wie DA zunehmend ein Potpourri diverser erfolgreicher Franchise des Fantasy-Genre ist. Eigene Ideen, welche DA von der Konkurrenz abheben, werden zunehmend zu Gunsten des Mainstreams eliminiert.

    Bin ich der einzige, der die Gebäude in Kirkwall betrachtet hat, als würde man gerade Assassins Creed spielen?
    Persönlich fühle ich mich bei Kirkwall in DA2 eher an die 'Conan'-Filme mit Arnold Schwarzenegger erinnert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bioware diese Filme u.a. auch als Inspirationsquelle mit genannt haben.

    Aber, interessant, dass du AC erwähnst...

    Denn spätestens ab DA:I ist es unverkennbar, dass Bioware hier versucht hat, Element von Ubisofts Erfolgsfranchise zu kopieren, um so auch etwas vom Kuchen abzuhaben. Ich sage nur Animus-Scherben sammeln...

    Dann kommen noch die Heliumbirnenelfen, die GAR nichts gemein haben mit dem Elfendesign aus DAO.
    Ich denke, es ist sicher, zu sagen, dass es sich hierbei um die Na'vi aus den Film 'Avatar' handelt.

    Bioware scheint von Beginn an Probleme damit gehabt zu haben, DA OPTISCH eine eigene Identität zu geben, und kopiert stattdessen schlicht erfolgreiche Franchise nahezu 1:1.

    DA:O - Peter Jacksons 'Herr der Ringe'
    DA 2 - 'Conan der Barbar/ der Zerstörer' mit den Na'vi aus 'Avatar'
    DA:I - jede beliebige generische High-Fantasy mit amerikanischer Marke.



    Und inzwischen ist Bioware ja an den Punkt angelankt, wo sie selbst ERZÄHLERISCH, also von der Welt selber, jede eigene Identität verschwinden lassen. Stattdessen wird kopiert, KOPIERT, was die Konkurrenz besitzt, und beständig darauf gesetzt es NOCH Familien-/ Massenfreundlicher zu machen. Was ja der Anlass zu meinen Beitrag zuvor ist.

    Das Dragon Age 2 so eine persönliche Haupthandlung hat mit Fokus auf Politik von Kirkwall, den Freien Marschen und den Kulturen von Thedas, ist auch für mich naheliegend, dass das Entwicklerteam von Dragon Age dachte, mit dem finanziellen starken Rückhalt, können sie nun wirklich mehr machen, als noch alleine mit Dragon Age Origins.
    Ich denke, wenn da nicht das recycelte Leveldesign wäre, würde ich DA2 als den besten Vertreter der Franchise betrachten.

    DA:O IST großartig, wenn es darum geht den Spieler die Welt vorzustellen. Aber erzählerisch bleibt es völlig belanglos.

    DA2 fokussiert sich, nachdem DA:O die Welt vorgestellt hat, auf politische Ereignisse und persönliche Schicksale. Die Bühne, die DA:O aufgebaut hat, wird endlich genutzt.

    DA:I bietet ... ähem schicke Uniformen und Ballkleider bei den Abschnitt im Winterpalast. Und.. OH JA!, ... die Rüstungen der Templer sind, nachdem DA2 diese quasi vergewaltig hat, endlich wieder schnieke. Das ist doch immerhin etwas...

    Dragon Age 4 ist mir also ziemlich egal, weil die ursprünglichen Entwickler kaum noch vorhanden sind und die meisten das Handtuch geschmissen haben.
    Ich denke, ich werde DA4 ebenso behandeln, wie ich Disneys 'Star Wars' behandle. Es existiert... aber irgendwo jenseits der ursprünglichen Teile, quasi in einen Paralleluniversum.

    Dragon Age muss sich keine eigene Identität suchen, es muss für die Masse gut aussehen und dabei gibt es keine Regeln. Nur das man den etablierten Namen verwendet, anstatt eine neue IP damit aufzuziehen, wo dann viele ursprüngliche Kunden von vornherein sketpisch sind und nicht blind zu greifen.
    Sehr gut gesprochen! Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Es ist schon traurig, wie Franchise heutzutage auf diese Weise verheißt werden, um den optimalen Profit zu erwirtschaften.

    Bezüglich des Mondes: Für den Mond in Origins hat man eine Textur aus Mass Effect 1 verwendet. Die sieht man, wenn man auf dem Mond von Klendagon landet.
    Interessante Info. Das wusste ich überhaupt nicht.

    Bestimmt ist/ war es nur eine Frage der Zeit, bis diesbezüglich die üblichen Fan-Theorien aus den Boden sprießen, warum dieses von essentialer Bedeutung zum Verständnis der Welt ist.

    EA an sich betreibt ja auch keinen Fanservice mehr. Einige Entwicklerstudios tun das ab und zu, es ist aber nicht die Regel, weil EA nun mal nicht darin relevante Gewinne sieht.
    EA's Verständnis von Fans ist das aller großen Konzerne: 'Fans? Das sind doch diese unbequemen Nerds, die Forderungen stellen, statt einfach blind jeden Markenartikel zu kaufen ohne ihn zu hinterfragen. Auf dieses Pack können wir gut verzichten.'



    Ansonsten hätte EA irgendein Jubiläum mal dazu genutzt ein DRM freies Die Sims 1 zu veröffentlichen, das auf aktuellen Rechnern mit aktueller Auflösung laufen würde. Aber nicht mal Die Sims an sich reicht EA, um die Marke zu pflegen.
    Warum endet jeder deiner Beiträge mit einen Kommentar zu 'The Sims'?

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.05.2022 um 22:33 Uhr)
  16. #896 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Es tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber ME ist im Prinzip nur 'Star Trek' ohne die dazugehörige Franchise. Egal ob vom Artdesign oder erzählerischen Elementen.

    Genauso, wie DA zunehmend ein Potpourri diverser erfolgreicher Franchise des Fantasy-Genre ist. Eigene Ideen, welche DA von der Konkurrenz abheben, werden zunehmend zu Gunsten des Mainstreams eliminiert.
    Okay, gut. Ich habe nie StarTrek gesehen. Aber ich mich da auch etwas korrigieren, ja, auch Mass Effect hat sich etwas beim Setting an Halo orientiert und dann eben auch an StarTrek.
    Trotzdem ist Mass Effect bei seiner Darstellung geblieben, auch in Andromeda. Das kann ich dennoch nicht von Dragon Age behaupten.

    Persönlich fühle ich mich bei Kirkwall in DA2 eher an die 'Conan'-Filme mit Arnold Schwarzenegger erinnert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bioware diese Filme u.a. auch als Inspirationsquelle mit genannt haben.
    Ich meine, dass die Gebäude irgendwie aussehen, als könnte ein Assassine die problemlos besteigen.^^

    Warum endet jeder deiner Beiträge mit einen Kommentar zu 'The Sims'?
    Weil Die Sims eine starke Marke von EA ist, die EA sehr unkreativ führt. Experimente wie Die Sims Geschichten, Die Urbz (auch wenn ich es nicht mochte^^) oder Die Sims Mittelalter gibt es in der aktuellen Generation nicht mehr. EA veröffentlicht wie gesagt Die Sims 1 nicht als digitale Version, weder auf Origin, noch wird Die Sims 1 auf GOG abgestellt. Die Sims 4 hat eine Nachbarschaftsansicht wie Die Sims 1 hatte, nur mit einem andern Artdesign. Was wird nicht als Fanservice angeboten? Genau, die Altstadt inklusive Sim-Lane.
    Entsprechend können wir uns denken was EA in Bioware Titel sieht.^^
    Dukemon ist offline
  17. #897 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Okay, gut. Ich habe nie StarTrek gesehen.
    Mass Effect hat zwar ein paar Anlehnungen an Star Trek und auch das eine oder andere Easteregg(It's green."), aber Mass Effect ist eigentlich absolut NICHT wie Star Trek.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  18. #898 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Das Kind hat einen Namen.
    [Bild: Mor_1x1_1080.jpeg]

    Nach all den Jahren so ein langweiliger Titel. Warum konnten sie nicht gleich den enthüllen?
    So ein großer Unterschied zu Dread Wolf Rises ist es dann auch nicht mehr. Außerdem was soll das Pink im Logo? Ist das Fortnite oder wie?

    "Who is the Dread Wolf?

    Solas, the Dread Wolf. Some say he might be an ancient elven god, but some say not. Others say a betrayer of his people…or a savior who now seeks to rescue them at the cost of your world. His motives are inscrutable and his methods sometimes questionable, earning him a reputation as something of a trickster deity—a player of dark and dangerous games.
    Whether you’re new to Dragon Age™ stories or you’ve experienced them all, using Solas’s namesake no doubt suggests a spectrum of endless possibilities on where things may go. But at the core of this, like every past game, is you. If you’re new to Dragon Age, you have no need to worry about not having met our antagonist just yet. He’ll properly introduce himself when the time is right, but we did hint at his return when we announced #TheDreadWolfRises back in 2018.

    More Dragon Age: Dreadwolf later this year

    We suspect you have questions and they’ll be answered in time. While the game won’t be releasing this year, we’re growing closer to that next adventure. Rest assured, Solas is placing his pieces on the board as we speak. That’s all we have for now, but we hope knowing the official title has sparked some intrigue, as we’ll be talking more about the game later this year!
    What do you think #Dreadwolf could mean?"

    Nicht mal ein weiterer nichtsagender Screenshot. Nur dieser langweiliger Titel.
    https://blog.bioware.com/2022/06/02/...=1654189155933
    Smiling Jack ist offline
  19. #899 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    42
    Langweilig.
    Sarion ist offline
  20. #900 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Das ist vermutlich der einzige Zustand von Dragon Age 4, der von den Leuten über Bioware abgesegnet wurde. Also bei den Aktionären und den Chefetagen, inklusive der Marktforschung.
    Dukemon ist offline
Seite 45 von 47 « Erste ... 343841424344454647 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •