Seite 8 von 47 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 927
  1. #141 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    So macht es keinen Sinn in teils kalten, verregneten Gebieten wie Ferelden Völker aus Afrika herumlaufen. Das passt nicht.
    Schwarzelfen sind auch dunkel- bis schwarzhäutig, ohne dafür aus einem Gebiet das unserem, dem nicht fiktiven, Afrika entsprechen würde abzustammen.

    Es ist Fantasy. Fiktion.

    Natürlich kannst du nun damit argumentieren, dass wir von der Existenz dieses Volkes in DA nichts wissen, oder es in Thedas dieses Volk nicht gibt - dennoch. Es ändert nichts daran, dass der Grund warum wir Spieler alle unterschiedliche Hautfarben haben, nicht der selbe sein muss, wieso es auch in Dragon Age unterschiedliche Hautfarben gibt.

    Lassen wir doch die Sonne auf unserer Haut oder den Melaninanteil in unserer Haut einfach mal außen vor. Und wenn wir schon von der Sonne reden - Thedas hat im Übrigen 2 Monde, nicht nur einen, somit unterscheiden sich die Himmelskörper durchaus von unserer Welt.

    Meinetwegen dürfte der Protagonist einen DA4 schwarz sein, aber der Aufschrei und der Boykott wäre so Gewiss, dass sie das bei BW nie wagen würden.
    Naja müssen sie aber auch nicht, gibt in DA ja keine optisch festgesetzten Helden. Aber für einen Charakter in den Promos wäre es mal interessant einen dunkelhäutigen zu sehen. Am besten eine dunkelhäutige Frau, statt einem weißen Mann.
    Alice Liddell ist offline Geändert von Alice Liddell (13.02.2019 um 17:59 Uhr)
  2. #142 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Schwarzelfen sind auch dunkel- bis schwarzhäutig, ohne dafür aus einem Gebiet das unserem, dem nicht fiktiven, Afrika entsprechen würde abzustammen.
    Sowas gibt es aber (noch) nicht in Dragon Age, weswegen Dunkelelfen nichts mit Dragon Age zu tun hat.

    Spiel noch mal DAO und DAA, da wurden alle wichtigen Informationen, wie die Welt in Dragon Age funktioniert, genannt. Schwarze haben in Thedas und vorallem in Ferelden und Orlais keine Existenzgrundlage. Menschen in Thedas funktionieren genauso wie in der Realtät und im Fall von Magiern ähnlich wie Mutanten aus X-Men.
    Dukemon ist offline
  3. #143 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Autoola Beitrag anzeigen
    Das ist kein Fakt, sondern ein Klischee. Es gibt sicherlich genug Frauen, die mit ihresgleichen nicht viel anfangen können und Männer, die lieber mit Frauen abhängen.
    Wie gesagt, darüber haben viel zu viele Psychologen, Dichter und Autoren philosophiert und diskutiert, dass wir hier auch keine übereinstimmende Antwort finden werden.

    Vorurteile wie "der Schwarze ist immer kriminell" oder "der Mörder ist immer der Gärtner".
    Aber... bei Agatha Christie IST der Mörder immer der Gärtner! Und wenn es keinen Gärtner gibt, dann ist es der Butler! Und wenn beide wegfallen ist es in der Regel die Geliebte oder die Ehefrau, welche zwar das zuckersüße Unschuldslamm mimt, in Wahrheit aber eine eiskalte Soziopathin ist.



    Und trotzdem gilt Agatha Christie als die beste Kriminalautorin dieses Jahrhunderts. Was zeigt dass man Fiction nicht zwangsläufig als Lehrstück für das reale Leben betrachten sollte. Nur so als spontanes Beispiel.

    Bei was würde das Geschlecht denn wirklich eine Rolle spielen? Außer bei der Wahl des Romanzenpartners (was bei DA2 nicht mal mehr der Fall war).
    • Eine Protagonistin könnte bei einen männlichen Hetero Informationen einfach so bekommen, weil sie ihn als Frau gefällt, während der Hetero den männlichen Protagonisten für die selben Informationen erst einige Botendienste abverlangt.
      Oder
    • Um aus der Wohnung eines männlichen Homosexuellen ein bestimmtes Item zu stellen, muss der Protagonist diesen nur im Nachtclub anflirten, woraufhin der Homosexuelle ihn mit in seine Wohnung nimmt, während die Protagonistin sich heimlich hineinschleichen und u.a. das Sicherheitssystem austricksen muss.
      Oder
    • ein männlicher Questgeber, der ein Chauvinist ist, bietet nur einen Protagonisten seine Quest an, weil er nur einen Mann zutraut diese für ihn zu erledigen, während er die Protagonistin bestenfalls einlädt sein Betthäschen für die Nacht zu sein.
      Oder
    • ein Frau blickt gerade auf eine kaputte Ehe zurück und weigert sich daher den Protagonisten zu helfen, da er nur ein weiteres 'männliches Schwein' ist, während sie der Protagonistin gerne helfend zur Seite steht.
      Oder..

    etc... etc.

    Wie gesagt die Möglichkeiten sind zahlreich, wie die Geschlechter bei einen CRPG eine ROLLE spielen können.

    Du möchtest also, dass ein weißer Mann in einer Umgebung mit ansonsten nur schwarzen Frauen anders behandelt wird als eine asiatische Frau in derselben Rolle, obwohl das für den Spielinhalt überhaupt keine Rolle spielt?
    Kleines Beispiel: Bei 'VtM: Bloodlines' reagieren die Charaktere auch völlig unterschiedlich auf die diversen Clans des Protagonisten, von Zuneigung bis echter Ablehnung, und DAS obwohl dieser stets ein Vampir bleibt und sich an den Hauptplot selber durch die unterschiedliche Clanzugehörigkeit nichts ändert.

    Trotzdem sind diese unterschiedlichen Reaktionen auf die Clans, samt damit individuellen Vorgehensmöglichkeiten (Stichwort: Malkavian! ), einer der Gründe, warum das CRPG bis heute als eines der besten Vertreter seiner Gattung gefeiert wird.

    Wieso darf es in meiner Fantasywelt keine Schwarzen geben?
    Es DARF und SOLL sogar Schwarze geben. Ihre Anwesenheit sollte nur Sinn machen.

    Bevor also z.B. Bioware anfängt Schwarze überall in Thedas zu verteilen, obwohl das Klima eine solche Ethnie nicht zulässt, müssten sie erst erklären WO diese Schwarzen herkommen. Bethesda hat es schließlich auch bei TES geschafft, indem die Schwarzen dort aus der Provinz 'Hammerfell' kommen, welches im Süden des Kontinents Tamriel liegt und entsprechend Klimazonen vorweist.

    Wenn es da Magie gibt und Zwerge und Riesen (die bestimmt auch nicht auf Gegenden mit unterschiedlicher Schwerkraft zurückzuführen sind), wird es da wohl auch unterschiedliche Hautfarben geben dürfen. Auch blau und lila. Es ist Fantasy
    Dann bin ich jetzt aber einmal auf deine Erklärung gespannt, warum jemand mit Hilfe der Magie Weiße in Schwarze verwandeln sollte, oder sogar Schwarze aus den Nichts heraus erschaffen.

    Also bitte, lass deiner Kreativität als Antwort freien lauf!

    Zudem auch die von dir genannten Zwerge und Riesen im Fantasy keine Geschöpfe sind, die durch Magie entstanden sind, sondern nur durch eine 'natürliche' Evolution in besagten Welten. Eine natürliche Evolution können wir bei Schwarzen aber ausschließen solange wir nicht die entsprechende Klimazone haben.

    Deine somit, durch Magie entstandenen, Schwarzen müssten schon aus einer anderen planetaren Ebene, wie z.B. das Feenreich, die Ebenen der Hölle, oder die Reiche der Götter, etc. stammen um magische Wesen zu sein.



    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Schwarzelfen sind auch dunkel- bis schwarzhäutig, ohne dafür aus einem Gebiet das unserem, dem nicht fiktiven, Afrika entsprechen würde abzustammen.
    *Klugscheißer-Modus an*

    Deine Schwarz/ Dunkelelfen, wie die Drows in den Forgotten Realms genannt werden, kommen ursprünglich aus einen tropischen Gebiet Fearùns (bevor die anderen Elfen sie wegen ihrer grausamen Natur unter die Erde verbannt haben)und sind deshalb dunkel.

    *Klugscheißer-Modus aus*

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.02.2019 um 19:11 Uhr)
  4. #144 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    *Klugscheißer-Modus an*

    Deine Schwarz/ Dunkelelfen, wie die Drows in den Forgotten Realms genannt werden, kommen ursprünglich aus einen tropischen Gebiet Fearùns (bevor die anderen Elfen sie wegen ihrer grausamen Natur unter die Erde verbannt haben)und sind deshalb dunkel.

    *Klugscheißer-Modus aus*

    Ich sprach von Schwarzelfen, nicht Dunkelelfen.
    Deine Beschreibung deckt sich eher mit der der Tiefenelfen. Allerdings stimmt es zwar dass die als Strafe der Götter unter Tage leben, aber sie sind hellhäutig. Das einzige was sie mit Schwarzelfen gemein haben, ist wohl ihre eher böse Gesinnung.
    Dunkelelfen wiederum sind gräulich bis schwarz, zumindest merkte das mein Ältester eben an.

    Vielleicht sollte man erstmal seine Kenntnisse sortieren und bedenken, dass Elf nicht gleich Elf ist.

    [Bild: Troll_Chiller05.gif]Kleine Lektüre zu den Schwarzelfen:

    Schwarzelfen Die Schwarzelfen sind ersteinmal ein seltsamer Anblick. Völlig schwarze Haut spitze ohren und größer als die meisten. Wecken sie in vielen angst. Diese ist auch nicht unbegründet, da sie in den Steppen der Welt leben und meist eine sehr auf härte ausgelegte Kultur haben.

    Weiteres zu Tiefenelfen und Co. findest du im Übrigen hier. https://www.worldanvil.com/w/orde-pa...nelfen-article
    Alice Liddell ist offline
  5. #145 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    [Bild: Troll_Chiller05.gif]Kleine Lektüre zu den Schwarzelfen:
    Also... ich habe extra, bevor ich deine Aussage vorhin erwidert habe, in Google 'Schwarzelfen' eingegeben, weil ich sicher gehen wollte, dass du nicht eine andere Elfenrasse meintest, und bin prompt trotzdem bei den Drow gelandet. Weswegen ich auch davon ausgegangen bin, dass du diese meintest.

    Danke dass du mir diesbezüglich noch einmal einen Link hier hereingestellt hast.

    maekk03 ist offline
  6. #146 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Ich kann mich da maekk03 und Dukemon nur anschließen.

    Auch die Fantasy und die Fiktion sind den Regeln der Glaubwürdigkeit unterworfen.
    Wollen sie diesen nicht folgen, einfach weil sie brutal und zwanghaft eine politische Ideologie durchzusetzen versuchen, dann handelt es sich (meiner Erfahrung nach) um schlechte Fantasy/Fiktion.

    Und wenn eine Fantasy Welt sich an unserer orientiert, beziehungsweise an unserem europäischen Mittelalter, an den demographischen Gegebenheiten, Klimazonen etc.
    Dann werden Nordländer, aus einer kalten Gegend immer hellhäutig und (meistens) hellharig sein.
    Die humanoide Physis, evolutionär angepasst an klimatische Lebensumstände lässt sich nicht austricksen. Mit Ausnahme vielleicht von Magie, und dass wäre verdammt plump und fast schon lächerlich.

    Ausnahme ist hier gut gemachte Fantasy, wo gar keine klassischen Menschen vorhanden sind.
    Und es vielleicht nur Katzen oder Echsenmenschen oder dergleichen gibt.
    Aber auch da, sollten Klima und Lebensraum entsprechend der Spezies angepasst sein.

    Ich will hier übrigens mal erwähnen, dass ich es andersherum ebenso wenig mag.
    Ich verabscheue sogenanntes "Black Washing" ebenso sehr wie "White Washing".
    Als Beispiel, es gab seiner Zeit eine miserable Verfilmung der Chroniken von Erdsee, von der sich sämtliche Fans und sogar die Autorin selbst distanziert haben.
    In dieser grauenvollen Verfilmung waren alle Menschen "weiß". Obwohl sie in der Vorlage fast ausschließlich eher dunkelhäutig sind.

    Noch ein Beispiel.
    Es regt mich ebenso auf, wenn Filme über das alte Ägypten oder das antike Rom nicht authentisch besetzt sind. Da will ich auch keine "Weißen" kaukasischer Abstammung sehen.
    Einfach weil es historisch falsch ist.

    Gleichzeitig ist es aber ebenso eine Form von Rassismus und eine unglaubliche Unverschämtheit, gegenüber den heutigen Griechen, und Nachfahren des antiken Griechenlands.
    Wenn ich so wichtige Charaktere wie Zeus und Achilles mit schwarzen Schauspielern von afrikanischer Abstammung besetze.
    Das ist ein Affront, gegen die Geschichte der griechischen Bevölkerungsgruppe. Wo man am besten griechische oder griechisch stämmige Schauspieler genommen hätte.

    Und ja, ich hätte sehr gerne ein historisches oder ein Fantasy RPG in einem alt-ägyptischen oder antiken Setting.
    Und ja, da würde ich mir sogar wünschen (der Authentizität wegen) dass man sich keinen "klassischen-weißen-Europäer" als Charakter erstellen kann.
    Einfach weil die da nichts zu suchen haben.

    Ebenso wenig, wie ein schwarz-Afrikaner im mittelalterlichen, europäischen Böhmen.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  7. #147 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    34
    Isabela und Josephine auf jeden Fall, in leichterer Form auch Dorian und ich würde sogar Zevran dazu zählen haben einen dunkleren Hautton als die anderen Gefährten (mit Ausnahme von Vivienne).
    All diese Genannten kommen aus den nördlichen, wärmeren Ländern, in denen Wein wächst (Thedas liegt demnach auf der Südhalbkugel seines Planeten). Dass ihre Hautfarbe dunkler ist, macht also Sinn.

    Bei Vivienne, Barris und anderen Fereldenern/Orlaisianern (ich denke spontan an den Stallmeister) wirkt es hingegen tatsächlich weniger sinnvoll (Zumal sie insgesamt nochmal dunklere Haut haben als die oben genannten, die tatsächlich von dort stammen, wo dunklere Haut mehr Sinn macht).

    Ich glaube dadurch wird in der Tat sehr gut deutlich, dass der Hauptgrund hierfür in der Erfüllung von Quoten, nicht in der Logik der Welt liegt.

    Aber, wie bei vielem, was Bioware so macht, kann man mit Wohlwollen und Fantasie, zusammen mit dem, was über die Lore bekannt ist, zumindest sagen, dass diese Umstände nicht vollkommen gegen das Regelwerk der Welt verstoßen muss (wie es etwa bei Schwarzen Adeligen in Böhmen der Fall sein würde).

    Und das beste: Die (Pseudo-?)Erklärung hat ausnahmsweise nicht einmal etwas mit den Elfen zu tun!

    Vielmehr mit dem Tevinter-Imperium. Das hat sich bekanntermaßen einst über den Großteil von Thedas erstreckt und so auch Orlais und Ferelden mit seinem Hochweg bequem und sicher erreichbar gemacht. Da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass sich der eine oder andere dunkelhäutige Adelige auf den Weg in den Süden gemacht hat. Vielleicht wurden sie sogar vom Reich entsandt um in den entlegenen Gebieten nach dem Rechten zu sehen.

    Wenn die Hautfarbe allerdings mit der selben Logik wie in unserer realen Welt vererbt wird, hieße das, dass die dunkelhäutigen Familien seit mehreren Zeitaltern stets nur unter sich blieben mussten, ansonsten wären Vivienne und co. doch mit der Zeit deutlich heller...

    Wichtig wird in jedem Fall sein, dass der Großteil der Bevölkerung (zumindest des nördlichen) Tevinters in DA4 ebenfalls eine dunklere Haut hat...
    Elethea ist offline
  8. #148 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Eben, in Tevinter erwarte ich auch das dort der generelle Hautton dunkler ist als in Ferelden. Aber nicht so dunkel wie bei Vivienne oder Berris.
    Dukemon ist offline
  9. #149 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    34
    Kleiner Nachtrag bezüglich Vivienne:

    Habe gerade gelesen, dass ihre Eltern Händler aus Dairsmund in Rivain waren und nur sie selbst in Wycombe geboren ist.

    Bei Barris bleibt das Problem jedoch.
    Elethea ist offline
  10. #150 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Elethea Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag bezüglich Vivienne:

    Habe gerade gelesen, dass ihre Eltern Händler aus Dairsmund in Rivain waren und nur sie selbst in Wycombe geboren ist.

    Bei Barris bleibt das Problem jedoch.
    Leute aus Rivain haben aber doch keine dunkle Hautfarbe wie Afrikaner sie haben. Vivienne hat ja auch eben solch typische Gesichtsstrukturen.
    Dukemon ist offline
  11. #151 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Leute aus Rivain haben aber doch keine dunkle Hautfarbe wie Afrikaner sie haben. Vivienne hat ja auch eben solch typische Gesichtsstrukturen.
    Zumindest Duncan und Isabela nicht, nein. Aber dass es dort Leute mit dem Phänotyp einer Vivienne gibt, ist doch deutlich plausibler als im Süden Thedas'.

    Im englischen Wiki/Fandom heiß es zudem:

    The Rivaini have skin tones ranging from dark tan to ebony.
    (Die Rivaini haben Hauttöne, die von dunkelbraun bis Ebenholz reichen)
    The Rivaini themselves originally hail from island chains beyond the Donarks.
    (Die Rivaini selbst stammen ursprünglich von Inselketten jenseits der Donarks)

    Ohne jetzt zu wissen, was/wo genau die "Donarks*" sind, ist es ja vorstellbar, dass (ähnlich wie in der realen Welt) die Vorfahren dunkler waren und in Rivain sich einige mit helleren Ethnien vermischt haben (was zu Duncans und Isabelas führte) und einige eher "afrikanisch" bleiben

    Zumindest bei Par Vollen heißt es, die Scholaren gingen davon aus, dass die ersten Menschen einst aus den Regenwäldern Par Vollens gekommen sein, also wäre eine derartige Entwicklung ja irgendwo nötig...


    edit: Okay, der muss jetzt noch sein

    Nachdem ich jetzt ja die Herkunft Viviennes herausgefunden habe, dachte ich mir, vielleicht lässt sich ja auch für Barris irgendeinen Ansatz einer (Pseudo-)Erklärung finden. Bei seiner Familie ist ja aber bereit bekannt, dass sie seit mehreren Zeitaltern in Ferelden lebt. Also habe ich spaßeshalber mal geguckt, wo der Name herkommen könnte. Auf Englisch könnte das höchstens eine Kurzform von Worten wie Barrister (also Anwalt) sein. Auf Latein allerdings, das vielen Tevinteranern ihre Namen gibt, ist "barris" der Dativ, Ablativ und Lokativ in der Pluralform des Wortes "barrus" oder "barros". Und was heißt das? "Elefant"!
    Und welche Nation ist berühmt dafür, Elefanten im Krieg einzusetzen? Na?

    *edit: Die Donarks bezeichnen das Dschungelgebiet ganz im Nordwesten von Thedas also nördlich von Anderfels.
    Elethea ist offline Geändert von Elethea (14.02.2019 um 13:44 Uhr)
  12. #152 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Alsoooo, laut Bioware selber haben die Entwickler die Gebiete Thedas wie folgt charakterisiert:
    • Anderfels: Preußen/ Deutschland
    • Antiva: Italien
    • Die freien Marsche: Stadtstatten des heiligen römischen Reiches
    • Ferelden: Britannien
    • Orlai: Frankreich (das mit Britannien ja lange im Krieg war)
    • Rivain: ???

    (Und wo wir schon einmal dabei sind: Andraste Kirche: Römisch katholische Kirche)

    Tevinter ist hingegen unklar, scheint aber ein kruder Mix aus 'Rom' und arabischen Staaten zu sein.

    Par Vollen bzw. Seheron könnte von der Seemacht und den, auf Schießpulver basierenden, Kriegswaffen eine Kolonialmacht wie Spanien darstellen. Zudem die Qunari aus ihrer ursprünglichen Heimat über den Meer nach Par Vollen bzw. Seheron gekommen sind, und daraufhin eine Kultur von Ureinwohnern ausgelöst haben, welche an die alten Maya erinnern. Womit Par Vollen bzw. Seheron womöglich die Inseln von Mittelamerika repräsentieren.

    Aber Tevinter und Par Vollen bzw. Seheron sind reine Vermutungen von mir, währen die europäischen Abbilder für Thedas von Bioware bestätigt wurden.


    maekk03 ist offline
  13. #153 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Was von Tevinter bisher so angespoilert wurde, viel gesehen haben wir ja noch nicht, empfand ich als eine Mischung aus antikem Rom und byzanntinschen Reich.

    Gut umgesetzt fände ich sowas tatsächlich sehr erfrischend.
    Wenn wir jetzt mal beide Augen zudrücken, in Hinsicht dessen was DA:O ursprünglich mal sein wollte. (Medieval European Dark Fantasy)

    Ich würde mich sehr über toll ausgearbeitete Städte freuen. (Gerne auch nur eine große STadt und Umgebung)
    Komplexe, politische Intrigen. Gut ausgearbeitete Side Quests etc.
    Tatsächlich bietet sich bei Tevinter ein adeliger Hauptcharakter an. Sklave wäre auch toll....
    Vielleicht mal wieder unterschiedliche Origins? (Was ein echter Traum wäre)

    Und anstatt dem Einheitsbrei von "Held rettet am Ende die Welt", gerne mehr Fokus auf eine persönliche, politische Story.
    Aufstieg eines Sklaven, oder einer jungen Adeligen zum Archon/(Archontin)?

    Bitte...keine "Weltenretter Story" ich will hier nicht heulen. Aber ich kann es nicht mehr sehen, will es nicht mehr lesen.. Und will sowas einfach nicht mehr spielen.

    Hatte dazu jetzt eine Diskussion, in einem anderen Forum.
    Und ich fand den ganzen "Grauen Wächter Plot" schon in DA:O extrem....langweilig.
    Dafür liebe ich den politischen Nebenplot, mit Loghain/dem Bürgerkrieg etc.
    Aber rein am "Hauptplot" gemessen, war der eigentlich die größte Schwäche an ganz DA:O.
    DA2 hatte da eine interessantere Hauptgeschichte, war aber in anderer Hinsicht eine Katastrophe.

    (Zur Info. Es ging in der Diskussion darum, ob DA:O vom Plot her besser ist als Neverwinter Nights 2. Was ich eindeutig verneinen würde. Von Mask of the Betrayer ganz zu schweigen, dagegen sieht der Origins Plot kein Land. "Meine Meinung")
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  14. #154 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Ort
    Irgendwo hinter dem Nirgendwo
    Beiträge
    9
    Ich hoffe, dass wir nicht nur von Tevinter, sondern auch von Par Vollen bzw. den Qunari endlich mal mehr zu sehen bekommen. Über ihre Gesellschaft, ihre Kultur und auch ihre Geschichte, die ja doch sehr nebulös ist.

    Gibt es da eigentlich irgendwelche Andeutungen, Theorien etc., welche Nationen oder Völker da Vorlage waren?
    Normandy-SR2 ist offline
  15. #155 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Prifea Beitrag anzeigen
    Was von Tevinter bisher so angespoilert wurde, viel gesehen haben wir ja noch nicht, empfand ich als eine Mischung aus antikem Rom und byzanntinschen Reich.
    Stimmt, der Vergleich ist sogar noch passender. Aber wer weiß, wie Tevinter letztendlich in DA 4 umgesetzt wird. Bioware könnte alle bisherigen bekannten Elemente ignorieren und darauf 'Mittelerde 2.0' machen, wenn ihnen dieses mehr Umsatz auf den Mainstream beschert.

    Zudem Bioware/ EA den Konsumenten offenbar immer noch wie Kleinkinder einschätzt, siehe u.a., relativ aktuell, die Namensänderung besagter Tevinterstadt in der Lore, damit der denkunfähige Konsument auch versteht, dass sie keine Stadt der Qunari ist, obwohl sie mit 'Q' anfängt.

    Gut umgesetzt fände ich sowas tatsächlich sehr erfrischend.
    Wenn wir jetzt mal beide Augen zudrücken, in Hinsicht dessen was DA:O ursprünglich mal sein wollte. (Medieval European Dark Fantasy)
    Ich fand das ursprüngliche Konzept des Medieval European Dark Fantasy von DA:O auch sehr erfrischend.

    Aber zahlreichen Spielern ist es überhaupt nicht aufgefallen wie stark die Parallelen zum römisch katholischen Reich und Thedas, sowie zwischen den Lehren der römisch katholischen Kirche und den fantastischen Elementen von DA:O sind.

    Und wenn man besagte Spieler dann darauf hin weist, dass Ferelden Britannien mit, zum Christentum geführten, Kelten entspricht, oder, z.B. die Dämonen des Nichts die Todsünden der katholischen Kirche repräsentieren (selbst der Erzdämon Urthemiel, als gestürzter Gott der Schönheit, der unter der Erde eingekerkert wurde, weil er statt des Erbauers angebetet werden wollte, ist ein klarer Verweis auf den gestürztes Luzifer, der ja auch der Engel der Schönheit war, bevor er (in Drachengestalt) unter der Erde eingekerkert wurde, weil er die Verehrung Gottes für sich selber beanspruchte.) reagieren besagte Spieler ablehnend, leugnen dass diese Ähnlichkeit existiert, oder meinen dass Bioware dieses Konzept zum Glück geändert habe.



    Was ich wiederum sehr schade finde, da eine derart klarer Anlehnung an das katholisch römische Reich, mit Motiven der Kirche als Fantasieelement, bei der Fülle an, den Markt völlig dominierenden, 'Tolkien' Kopien im CRPG Genre sehr erfrischend gewesen wäre, und zudem eine interessante 'religiöse Düsternis' mit eingebracht hätte.

    Ich würde mich sehr über toll ausgearbeitete Städte freuen. (Gerne auch nur eine große STadt und Umgebung)
    Komplexe, politische Intrigen. Gut ausgearbeitete Side Quests etc.
    Genau aufgrund diesen Inhaltes ist DA 2 seinerzeit bei den Mainstream nicht angekommen.

    Zahlreiche Spieler warteten seinerzeit vergeblich darauf, dass sich bei DA 2 endlich die übergeordnete Bedrohung zeigte, welche drohte die gesamte Welt zu vernichten, und die nur von Hawke alleine noch aufgehalten werden kann, und waren dementsprechend verärgert als sie sich nicht zeigte. Ebenso war besagten Spieler der, auf eine Stadt samt Umland, beschränkte Schauplatz zu wenig, da sie lieber gleich ganze Ländereien bereisen wollten. Zusammengefast, sie verlangten nach 'Herr der Ringe' Epik.

    DA:I ist, wie es ist, u.a. weil Bioware auf die genannten Kritikpunkte verärgerter Spieler zu DA 2 reagierte. Daher glaube ich nicht, dass Bioware noch einmal von den 'Protagonist ist der Überheld eines Superduper-Ordens, der alleine die Welt noch vor der Vernichtung retten kann, und dafür die selbige bereist!' Konzept abweichen wird.

    Auch wenn ich dir zustimme, dass ein politischer Plot voller Intrigen wesentlich interessanter wäre als ein weiteres 'Held rettet die Welt' Einerlei.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (14.02.2019 um 21:37 Uhr)
  16. #156 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Wie gesagt, darüber haben viel zu viele Psychologen, Dichter und Autoren philosophiert und diskutiert, dass wir hier auch keine übereinstimmende Antwort finden werden.
    Mit anderen Worten: du willst nicht mehr darüber diskutieren. Ich dachte, dafür wärst du in diesem Forum

    Zum Thema Schwarze:

    Ich sehe kein Problem damit, wenn Rivaini in Dragon Age vorkommen ( wenn sie das nicht tun, dann bräuchte es Rivain ja auch nicht). Ich würde insoweit zustimmen, dass schwarze fereldische Adelsfamilien wenig Sinn ergeben, aber ansonsten: Es kommen in den diversen DA-Teilen doch genügend "Ausländer" vor, warum sollten gerade Rivaini oder deren Nachkommen nicht vorkommen?
    Die Leute in Tevinter sollten dann ja auch eher dunkler sein. Wie Italiener oder Spanier eben.
    Und ich würde wirklich in der Fantasy nicht mit Evolution kommen. Riesen ergeben dann nämlich immer noch keinen Sinn, weil größenmäßig "aufgeblasene" Menschen trotzdem nicht von ihren Muskeln getragen werden können ( Riesen wären ja in drei Dimensionen größer [ Länge, BReite, Höhe], allerdings ist die Kraft, die man mit den Muskeln aufbringen kann von der Querschnittsfläche und nicht vom Volumen abhängig).

    Promotion funktioniert übrigens auch mit Schwarzen, wie die jüngste Vergangenheit zeit. Plack Panther war ein Riesenerfolg. Das aktuelle Add-On von Guild Wars 2 und die folgenden Storykapitel spielen im "afrikanischen" Kontinent und der Protagonist in allen Trailern ist...schwarz. Stört niemanden.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  17. #157 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: du willst nicht mehr darüber diskutieren. Ich dachte, dafür wärst du in diesem Forum
    Ich kann dir ja einmal eine Ausgabe des Buches: 'Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken' zukommen lassen, welches mir eine Frau geschenkt hat. Wie gesagt, es ist einfach müßig über ein Thema zu diskutieren, welches nur auf philosophischer Basis aufbaut.

    Ich sehe kein Problem damit, wenn Rivaini in Dragon Age vorkommen ( wenn sie das nicht tun, dann bräuchte es Rivain ja auch nicht).
    Solange die Schwarzen in Thedas in DA mit Rivain als Ursprungsort begründet werden ist doch alles in Ordnung, oder? Jetzt wäre es schön, wenn DA es auch dementsprechend erklären würde. Denn bisher gab es nur vage Beschreibungen, von welchen Rivain alles sein kann.
    maekk03 ist offline
  18. #158 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Wisst ihr, dass manche Dorian Aussagen so ziemlich das Problem der Dragon Age PCs auf den Punkt bringen?
    Freundlich kann der Inquisitor seine Hilfe anbieten ein bestimmtes Buch zu finden, auch wenn Dorians Aussage etwas unfreundlich ist, so ist sie dennoch wahr. Wie soll der Inquisitor helfen, der Ahnung von kaum etwas hat. Er erschlägt jede Menge Leute und gilt als großer Held, aber wirklich mehr hat der PC nicht zu bieten. Das betrifft aber ebenso den Wächter, wie den Inquisitor. Bei Hawke bin ich mir nicht sicher, ob er auch als Krieger oder Schurke etwas zu sagen hat.

    In Origins ist es so als hätte der Wächter vorher gar nichts gelernt. Als Cousland gibt, egal welche Attribute man hat, es keine Dialoge die ihm Vorteile bringen oder ähnliches. Er wird nicht gebraucht, um zwischen jemanden zu vermitteln der keine Ahnung hat. Ich meine, der Dalish stolziert ein wenig im Gesindeviertel herum, aber mehr tut er auch nicht.
    Der Magier bekommt im Soldatengipfel einen kurzen Dialog, wo er ein wenig andeuten kann, dass er etwas weiß und sich nicht nur durch Gegnermetzeln hervortut. In Redcliff vermeidet das Spiel tunlichst irgendwie zu zeigen, dass der Magier PC selbst Ahnung hat. Die Gefährten Magier und/oder Jowan übernehmen den Teil der Aufklärung. Trotz das Jowan als der Böse gilt und der Wächter als Held präsentiert wird wirkt es sehr befremdlich, dass keiner fragend Richtung Wächter schaut. Des Wächters Magier Kompetenz wird nur dann vom Spiel gefragt, wenn besagte Leute nicht anwesend sind. Also, letztes Mittel.

    Der Inquisitor hat seine Rassendialoge. Die empfinde ich aber als marginal, denn sie bestehen beim Adeligen zum Beispiel nicht mehr als aus "kennen wir uns? wir kennen uns irgendwie" und kann sich das Geld der Roten Templer Mine in die eigene Tasche stecken. Der Dalish Inquisitor ist im seinem falschen Stolz noch schlimmer als der Wächter Dalish. Ein Punkt bei dem ich selbst den Eierkopf verstehe, wenn er genervt ist. Denn mehr hat der Dalish nicht beizutragen, als Dalish. Er rümpft über andere Elfen die Nase, hat aber kein Wissen zu bieten und selbst die "falsche" Elfengeschichte muss er sich von einer Morrigan erklären lassen. Der Qunari hat irgendwie nur eine einzige Qunarioption und die gibt es, wenn er zum Inquisitor wird.
    Beim Magier kann ich nicht sagen, dass der Magier in Inquisition mehr Eigenkompetenz besitzt als der Wächter Magier. Die meisten Magierwissendialoge werden erst durch Arkanes Wissen am Kartentisch freigeschaltet, was die Frage aufwirft was der Magier in Inquisition überhaupt weiß. Außer von der Existenz der Besänftigung bei Gericht. Nicht zu vergessen, dass der Magierklasse egal ist woher der Magier stammt.
    Im Grunde wird jedes Wissen des Inquisitors, wenn überhaupt, durch die Tischboni erklärt und sie fehlen, solange man diese Boni nicht ausgewählt hat.

    Noch mal die Frage, warum ist der PC immer so dumm und unwissend, als hätte er irgendwo abgeschottet gelebt ohne je ein Buch in die Hand genommen zu haben? Nicht zu vergessen, dass der Inquisitor praktisch vom Himmel fällt.

    Ich hoffe DA4 wird hier den PC etwas gescheiter gestalten, als das er irgendwie der Einzige ist, der sich durch Horden metzelt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (19.02.2019 um 12:26 Uhr)
  19. #159 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Noch mal die Frage, warum ist der PC immer so dumm und unwissend, als hätte er irgendwo abgeschottet gelebt ohne je ein Buch in die Hand genommen zu haben?
    Unter diesen Phänomen leiden aber viele CRPG. Diese Fragen sind als Informationsquelle für den unwissenden Spieler gedacht, lassen den eigenen Protagonisten aber recht weltfremd erscheinen.

    Letztendlich musst du diese Fragen aber doch nicht anklicken, oder?

    ODER? Bin mir im Bezug zu DA nicht mehr sicher...

    Ich hoffe DA4 wird hier den PC etwas gescheiter gestalten, als das er irgendwie der Einzige ist, der sich durch Horden metzelt.
    Ausgehend von der Entwicklung der Franchise und von Bioware selber halte ich es für unwahrscheinlich, um es einmal nett auszudrücken, dass DA 4 noch irgendwelche Rollenspielelemente, abseits von (völlig automatisierten) Werten für den Kampf erhalten wird. Weil die Franchise nicht mehr für Rollenspieler konzipiert wird, sondern die Casual Games Daddler unterhalten soll.

    Wenn du aber ein paar gute CRPG suchst, kann ich dir u.a. diese empfehlen:
    • VtM: Bloodlines - Die Source Engine sieht, für ihr Alter, auch heute noch recht schick aus. Atmosphärisch nach wie vor top! Von den Rollenspielmöglichkeiten großartig! Und die diversen Vampirclans sind einfach nur kultig.
    • Fallout: New Vegas - Die Grafik hat, seltsamerweise, mehr gelitten als das 6 Jahre ältere VtM: Bloodlines. Dafür das einzige Open World, das sich wirklich wie ein CRPG spielt, und das einzige FO, seit Bethesas Aufkauf der Lizenz, das sich wie ein FO anfühlt.
    • Pillars of Eternity 1 samt aller DLCs - Viele Betrachten zwar Larians Studios 'Divinity OS' Franchise als den Geistigen Nachfolger der alten Infinity Spiele von Black Isle/ Bioware. Da sich 'Divinity OS' aber fast ausschließlich auf seine strategischen Kämpfe konzentriert, während bei PoE die Handlung in den Mittelpunkt steht, trifft diese Beschreibung für mich weit mehr auf letzteres zu. Zudem PoE weit mehr Rollenspiel bietet als das viel gerühmte BG (wo die Werte außerhalb des Kampfes keine Rolle spielen) und diesbezüglich eher FO 1&2 oder 'Arcanum' nahe kommt.
    • Pillars of Eternity 2: Deadfire samt aller DLC - Mehr vom selben. Gewohnt hohe Qualität was den CRPG Anteil außerhalb des Kampfes betrifft, aber Eingeständnisse an den Casual Markt im Bezug zu Kämpfen (inklusive 'Awesome-Button' hier nett 'Ermächtigung' genannt). Das Südsee-Szenarium trifft auch nicht jedermann Geschmack.
      Zudem die bizarre Haupthandlung des ersten Teils hier noch einen Spur absurder wird, so sehr dass es schon in Richtung 'Trash' geht. Etwas, was ich bisher SO von Obsidian nicht gewohnt bin.
      Immerhin schafft das dritte DLC 'Forgotten Sanctum' das unbefriedigende Ende, mit einer zusätzlichen Option (und noch mehr 'Trash'-Faktor ), nicht ganz so unbefriedigend zu belassen.
      Und, ganz wichtig für dich: In beiden CRPG bekommt man Edèr als Gruppenmitglied. Ja, ich HABE deinen (alten) Beitrag dazu im Obsidian Forum gelesen. *Sorry, aber das musste einmal raus. Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse.*


    Damit sollte dein Bedarf an guten CRPGs erst einmal gedeckt sein, und du muss dich nicht mehr mit DA:I herumschlagen. P.S. Ich hoffe du spielst die Reihe in der richtigen Reihenfolge. Soll heißen DA:I -> DA 2 -> DA:O. Auf diese Weise steigert sich die Qualität mit jeden Teil auf beindruckender Weise statt beständig zu fallen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.02.2019 um 19:22 Uhr)
  20. #160 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Unter diesen Phänomen leiden aber viele CRPG. Diese Fragen sind als Informationsquelle für den unwissenden Spieler gedacht, lassen den eigenen Protagonisten aber recht weltfremd erscheinen.

    Letztendlich musst du diese Fragen aber doch nicht anklicken, oder?
    Es geht nicht um Fragen die der PC stellen kann. Es geht auch nicht darum, dass der PC aus seiner Rolle fällt. Er soll das Wissen haben, was seiner Rolle sinnvollerweise entspricht. Trevelyan, ein Adeliger aus den freien Marschen, weiß nicht was das große Turnei der freien Marschen ist?

    Wie mein genanntes Beispiel in DAO, zeigt das es irgenwie geht, das der PC doch etwas weiß und nicht nur der ist der selber Fragen stellt bzw. nur mit den gerade genannten Informationen nun eine Entscheidung trifft. Aber nur, wenn kein NPC Magier in der Szene anwesend ist, wo entschieden wird wie man das Problem mit Connor nun lösen möchte. Hier hat der PC Magier eine eigene Kompetenz im Raum.

    Der Inquisitor hat nur Kompetenzen, wenn Inquisitionsboni verteilt sind. Die Rassen Dialoge sind "Ich habe schon von gehört". Bei Kodexeinträgen sollte Bioware daran denken zu makieren was nun Spielerwissen und was Charakterwissen ist. Es gibt ja auch Texte im Spiel die nun mal auch direkt die Charaktere beeinflussen, das war bisher aber kaum ersichtlich..
    Dukemon ist offline
Seite 8 von 47 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •