Seite 2 von 47 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 927
  1. #21 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von N.I.C.E. Beitrag anzeigen
    Nun, wenn DA4 abermals gut genug wird um etliche GOTY-Auszeichnungen einzufahren, hab ich nichts dagegen.
    Wobei ich hier vllt. eher von Niveau halten sprechen würde.

    Zugegeben, mir machte DAO ja auch mehr Spaß. Aber besser als DA2 war Inquisition doch allemal. Weswegen ich das mit dem Niveau unterbieten nicht nachvollziehen kann.
    Die Grafik hat das Spiel getragen und verkauft.
    Grafisch sieht DAI ja immernoch Gut aus, aber mir persönlich sind technische Aspekte sowieso zweitrankig.

    Die inneren Werte sind für mich viel entscheidener. Gerade bei einen Bioware Rollenspiel.
    Und da ist DA 2 aus diesem Gesichtspunkt wesentlich besser als DAI.
    Natürlich krankt DA 2 deutlich unter der wahnsinnig kurzen Entwicklungszeit von bisschen mehr als einen Jahr, aber was
    mit der Story erreicht wurde, lässt es zu einen interessanten und immer wieder mal wiederspielbaren Erlebnis machen.
    DA 2 ist ein gutes Spiel. Aufgrund seiner deutlich sichtbaren Schwächen kommt es nicht an DAO ran, aber es hätte das Potenzial gehabt.

    DAI hingegen hat es beim besten Willen nicht. Zugegeben die Hauptcharaktere (Begleiter, Berater plus den oder anderen NPC) sind gelungen und
    es hat ein paar nette Momente aber das wars auch schon.
    Wenn DAI mit einen Wort beschreiben würde, dann wäre es wohl Langweilig oder Arbeit.
    Über die Hälfte des Spiels (Und das ist noch nett) ist einfach nur sinnlos und pure Zeitverschwendung.
    Viele der Gebiete waren einfach nur Sterbenslangweilig und spielten sich furchtbar.
    Da wollte man einfach nur durch und das schnellsmöglichst hinter sich bringen.
    Ich habe das Spiel auch zeitweise gehasst und stand mehrfach kurz vor Aufhören.
    Gerade die riesige Wüste (fauchende Ödnis) war einfach nur ätzend.

    Die Hauptstory könnte man mit zwei geschlossenen Augen noch als passabel beeichnen.
    Ist halt die typische Weltenretter Story, die X-Mal schon erzählt wurde.
    Das Problem ist aber das einen uninteressante/n Held/in wie Bösewicht gibt.
    Gerade Corypheus ist einfach nur Schwach. Ein bereits besiegter DA 2 DLC Boss ist halt keine große Bedrohung mehr.

    Für mich ist DAI eindeutig einer der größten Enttäuschung und das schlechteste Bioware Spiel, das ich jemals gespielt habe.
    Und ich habe bis auf Sonic und SWTOR alle gespielt.

    Edit: Und das viel mehr verrufene MEA finde ich auch besser als DAI, da einige der vergleichbaren Gameplay Elemente dort
    einfach besser funktioneren und Gunplay schon spaßig ist.

    Das sind Phrasen die heiße Luft sein können, aber wenn sie den Tatsachen entsprechen, hat Bioware wenig Grund, sich bei einem DA4 nicht abermals am für sie finanziell erfolgreichen Inquisition zu orientieren, oder?
    Wäre da nicht das ähnliche Mass Effect Andromeda. Das zwar ein anderes Setting hatte, aber im Großen und Ganzen ein weiteres DAI mit Mass Effect Gewand war.
    Und MEA ist gefloppt.

    Ja DAI war das erfolgreichste Spiel von Bioware. Aber viele Käufer (darunter auch ich) haben das Spiel quasi blind gekauft in
    der Hoffnung ein verbessertes DA 2 mit Elementen von DAO zu bekommen.
    Was DAI aber nicht war. Es war was wieder was vollkommen anderes.

    Eine Frage hätte ich aber zuvor noch. Bei der Suche nach einem Dragon Age Forum, wurde mir im deutschsprachigen Raum nur noch dieses hier angezeigt. Was ist mit dem offiziellen Forum passiert? Das gab es doch. Zumindest 2010 gab es das noch.
    Das offizielle wurde geschlossen. Rückblickend ist das Gut so gewesen. Es gibt ein inoffizielles Forum, aber das hat keinen deutschen Teil.
    Es gibt dann mindestens noch zwei weitere deutschsprachige Forum, aber die besucht kaum noch einer.

    Zitat Zitat von Elethea Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Aussagen der Verantwortlichen richtig deute, ist auch letzteres keinesfalls geplant. Es geht nicht nur darum die Geschichte mit Solas aufzulösen und Thedas dann zu den Akten zu legen. Sondern diese Welt hat noch viele Geschichten zu erzählen und so lange es einen Markt dafür gibt, sowie Autoren und Entwickler, die darauf Lust haben, werden auch einige davon noch in Spieleform erscheinen. Allerdings sind das tatsächlich Faktoren, wo ich auch eher skeptisch bin. Wenn Anthem einschlägt, wird man noch mehr in diese Richtung strömen und wenn DA4 nicht einschlägt sieht es düster für Thedas werden.
    Theoretisch. So sah der Plan vor dem Scheitern von Mass Effect Andromeda aus.
    Nach dem Flop wurde bei Bioware vieles in Frage gestellt und es kam zu einen Umbruch.
    Generell ist Bioware aber nicht das Problem sondern viel mehr EA.
    Und die sind momentan nicht gerade Singleplayer Freundlich.
    EA will halt mehr auf billigere Multiplayer Spiele plus Mikrotransaktionen setzen.
    Beides Dinge die nicht zu Dragon Age passen.

    Anthem wird im Grunde alles entscheiden wie es mit Bioware weitergeht.
    Ist es zu erfolgreich, dann wird sich Bioware vollständig auf Anthem konzentieren und die Arbeiten an DA 4 aufgeben.
    Schließlich muss ja ständig neuer Content her.
    Ist es zu verlustreich, dann hat sich das Thema Bioware wohl endgültig erledigt.
    Schließlich arbeitet momentan bis auf zwei kleinere Teams (SWTOR Support Team und DA 4) alle bei Bioware an Anthem.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (01.09.2018 um 14:05 Uhr)
  2. #22 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von N.I.C.E. Beitrag anzeigen
    Zugegeben, mir machte DAO ja auch mehr Spaß. Aber besser als DA2 war Inquisition doch allemal. Weswegen ich das mit dem Niveau unterbieten nicht nachvollziehen kann. [Bild: fressehalten.gif]
    Ich denke wenn man den eigentümlichen Grafikstil *Rausper* Negative Space *Hüstel*, und das beständige Recycling der selben Location, außer vor lässt, war DA 2 noch ein recht ordentlicher Bioware-Titel.

    DA:I hingegen krankt hauptsächlich daran, dass es sich wie ein MMO im SinglePlayer spielt. Das liegt sowohl daran, dass man in den großen Landschaften hauptsächlich stundenlang nichts tut kann außer Gegner zu vertrimmen und Zutaten zur Craften zu sammeln. Und wenn man dann einmal in dieser großen Weite auf eine Quest trifft, dann ist sie absolut nichtssagend: Ein NPC ohne Charakterzüge erteilt einfach einen Sammel/Töte- Auftrag, der zu 90% mit keiner Geschichte verknüpft ist. Der NPC ist einfach nur da, damit der Spieler was zu tun hat. Ebenso wie die Gegner und Sammel-Items zum craften.
    Kein Vergleich zu der Tochter in Orzammar bei DA:O, welche von ihrer Familie verstoßen wurde, weil sie den Bastard eines Kastenlosen zur Welt brachte, oder den Liebespaar der Dalish, welche vom Wächter ermutigt werden musste zueinander zu finden, oder den adligen Serienmörder in Kirkwall bei DA2, dessen Taten von den eigenen Vater erfolgreich gedeckt wurden, weil dieser nur Elfenmädchen ermordete, etc.
    Man muss nur die Nebenquest in DA:O und DA 2 mit denen in DA:I vergleichen um zu erkennen, wie schlecht 90% der Nebenquest in DA:I sind.
    Weil sie keine, mal tragischen, mal romontischen, mal ernsten, mal komischen Geschichten mehr erzählen, sondern den Spieler zweckdienlich nur noch etwas zu tun geben sollen.

    Und selbst wenn wir den MMO Aspekt von DA:I außen vor lassen, versagt die Hauptquest im Vergleich zu ihren Vorgängern. Sicher, auch diese waren erzählerisch relativ seicht... aber die Haupthandlung von DA:O und DA 2 machte zumindest noch Sinn, während DA:I ab der Zerstörung von Haven selber nicht mehr weiß, was es erzählen soll. Da werden diverse Versatzstücke diverser Fantasy-Elemente zusammengewürfelt, ohne dass es einen Zusammenhang noch gibt. Einen virtuellen Keks, für diejenigen, der mir nachvollziehbar begründen kann, was Corypheus im Finale der Haupthandlung bezweckt.

    Natürlich hat auch DA:I seine positiven Aspekte, so sind z.B. die Romanzen bisher, von der Umsetzung, die besten der Reihe.
    Und, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist DA:I eines der wenigen Spiele, welches relativ erwachsen mit der Thematik Glauben umgeht, zumindest bei der Umsetzung der Andraste-Religion (- auch wenn ich den Eindruck habe, dass dieses einen Großteil der Spieler nicht interessiert).

    Aber für viele Spieler reichen diese positiven Aspekte nicht aus, um den aussage- bis ideenlosen Hauptteil des Spieles voller Leerlauf zu kaschieren.
    DA:I ist, wenn man die Qualität der Haupt- und Nebenquest betrachtet, der bisher schlechteste Teil der Reihe.

    Und deshalb wird das Spiel hier relativ mittelprächtig bis ablehnend bewertet. Ob es schlechter oder besser ist als zumindest DA 2 entscheidet, wie viel Gewicht man den oben beschriebenen eigentümlichen Grafikstil und beständigen Location-Recycling zuspricht.



    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Die Grafik hat das Spiel getragen und verkauft.
    Grafisch sieht DAI ja immernoch Gut aus, aber mir persönlich sind technische Aspekte sowieso zweitrankig.
    Selbst Grafisch taugt DA:I nicht als Blender. Denn was bringt die Frostbite Engine, wenn sie derart lieblos genutzt wurde?

    Alleine die Frisuren sind absolut hässlich, und werden selbst von den, immerhin animierten, Frisuren aus DA 2 überboten. Zudem sorgt die Genderlosigkeit, zumindest laut Engine dazu, dass bei den NPCs Frauen mit Männerhaarschnitten, und Männer mit Frauenhaarschnitten (z.B. ein Krieger mit den Haarknoten einer Großmutter? Alles Möglich in DA:I ) im Dutzend herumlaufen. Was den Spieler jegliche Möglichkeit nimmt sie als Charakter ernst zu nehmen.
    (Immerhin passt dieses Genderlosigkeit zu den nicht existierenden Charakterzügen.)

    Oder wie steht es mit der Tatsache, dass die Inquisition selbst bei völlig ausgebauter Himmelsfeste es nicht für nötig erachtet, das gewaltige Loch in der Wand im Flur vor den Versammlungsraum mit den Kartentisch einmal zuzumauern, oder zumindest den armen Kommandanten Cullen die Decke in seiner Unterkunft zu reparieren, damit es in seinen Schlafzimmer nicht reinregnet?

    So dass DA:I, trotz mächtiger Frostbite Engine, gewaltig mit der Glaubwürdigkeit und somit Atmosphäre zu kämpfen hat.

    Für mich, atmosphärisch, der schlechteste Teil der Reihe, trotz Negative Space in DA 2.

    Trotzdem bleibt DA:I natürlich, aufgrund der Inszenierung der Filmsequenzen, optisch ein Spektakel.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.09.2018 um 14:59 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Nachtrag:

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber das einen uninteressante/n Held/in wie Bösewicht gibt.
    Gerade Corypheus ist einfach nur Schwach. Ein bereits besiegter DA 2 DLC Boss ist halt keine große Bedrohung mehr.
    Eines der Hauptprobleme von DA:I ist, dass sämtliche Antagonisten pathetisch sind.

    Corypheus bekommt, am (angeblichen) Höhepunkt seiner Macht, absolut nichts gebacken und stolpert von einen Missgeschick ins nächste, bis der Inquisitor ihn endlich von seinen Leid erlöst.

    Solas/ Fen'Harel im DLC 'Eindringling' aalt sich in Selbstmitleid, und jammert beständig und immer wieder: 'Ich bin nicht wie Corypheus! Ich bin kein Monster!', während er Genozid an allen Rassen Thedas plant und somit sogar weit schlimmer ist als er.

    Stellt euch, jetzt als Gegenbeispiel, bei BG 1 eine Sarevok vor, der nur von Missgeschick zu Missgeschick stolpert, und am Ende vom Baalspawen lediglich den Gnadenstoß erhält, um den Elend ein Ende zu machen, oder
    einen Irenicus in BG 2: SvA der sich beständig im Selbstmitleid aalt, und dabei stets jammert: 'Ich bin nicht wie Sarevok! Ich bin kein Monster!', während er das selbe Ziel verfolgt zum Gott aufzusteigen, und ein ähnlichen Blutbad hinterlässt.



    DA:I fehlt einfach ein kompetenter Antagonist mit Rückgrat, so dass der Spieler/ Protagonist einen ernstzunehmenden Gegenspieler erhält.

    Die fehlende Persönlichkeit des Inquisitors selber, finde ich hingegen, anders als zahlreiche Spieler, nicht so störend, da dieses der Tatsache geschuldet ist, dass der Spieler durch ihn seinen eigenen Charakter erschaffen soll.

    Der Baalspawn (BG 1&2), Champion von Niewinter (NWN 1), Held von Undernzit (NWN 1 Addon: SvU & HdU), Revan (Kotor 1), Geistermönch (JE), und der Wächter (DA:O) hatten schließlich auch keine Persönlichkeit und niemand hat dieses gestört. Ich denke die fehlende Persönlichkeit des Inquisitors fällt vielen nur deshalb so negativ auf, weil er der ersten dieser Charaktere ist, der vollvertont ist.
    maekk03 ist offline
  4. #24 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Eines der Hauptprobleme von DA:I ist, dass sämtliche Antagonisten pathetisch sind.

    Solas/ Fen'Harel im DLC 'Eindringling' aalt sich in Selbstmitleid, und jammert beständig und immer wieder: 'Ich bin nicht wie Corypheus! Ich bin kein Monster!', während er Genozid an allen Rassen Thedas plant und somit sogar weit schlimmer ist als er.
    Solas ist in DAI wie Trespasser noch nicht der Antagonist. Das kommt erst in DA 4
    Im Hauptspiel ist es Corypheus und im DLC die Viddasala.
    Also Nein die paar Minuten am Ende zählen nicht.

    Vom Konzept wäre Samson interessant gewesen, aber er ist am Ende schlimmer als Meredith.

    Der einzige "Bösewicht" den ich was abgewinnen ist natürlich Calpernia.
    Ein eigentlich mehr guter Charakter, der aber auf der falschen Seite stand.
    Smiling Jack ist offline
  5. #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Solas ist in DAI wie Trespasser noch nicht der Antagonist. Das kommt erst in DA 4
    Solas ist in DA:I der Drahtzieher, der Auslöser, hinter allen Ereignissen. Der Puppenspieler. Quasi der 'Smiling Jack' (aus Vtm: Bloodlines) von DA:I.

    Solas ist ebenso verantwortlich für die Bresche, wie Smiling Jack verantwortlich für die (optionale) Explosion im Venture Tower ist.
    Solas ist ebenso verantwortlich für Corypheus Wirken, wie Smiling Jack verantwortlich für die Jagd nach den Sarkophag.

    Der Unterschied zwischen Solas und Smiling Jack ist nur, dass letztere nur die Camerilla und Kuei-jin aus L.A. ihrer Machtposition berauben wollte, während Solas bereits die Vernichtung der Welt plante.

    Womit Solas in DA:I bereits ein weit größerer Antagonist ist, als Smiling Jack in Vtm: Bloodlines jemals sein wird.



    Im Hauptspiel ist es Corypheus und im DLC die Viddasala.
    Die Vidda.... Wer?

    Nein, Scherz beiseite. Die Viddasala war ja noch pathetischer als Corpyheus oder Solas... und hat ebenso wenig gebacken bekommen. Weswegen ich sie nicht einmal als ernstzunehmenden Antagonisten gesehen habe, bis du mich extra darauf hingewiesen hast.

    Überhaupt scheint das Erkennungsmerkmal von DA:I zu sein, dass sämtliche Antagonisten rückgradlose, inkompetente Versager sind.

    Solas/ Fen'Harel nutzt die Ambitionen von Corypheus, damit dieser für ihn mit Hilfe des Orbs den Schleier vernichtet, weil der Schreckenswolf zu diesen Zeitpunkt selbst dazu nicht in der Lage ist. Stattdessen lässt Corypheus sich von einer gefesselten alten Frau den Orb aus der Hand schlagen, was zur Explosion bei der Enklave führt, und statt entfernen des Schleiers die Bresche erzeugt.
    Solas schließt sich daraufhin der Inquisition an, um den Orb zurückzuerlangen und den Schleier diesmal eigenhändig zu entfernen, findet den Orb aber erst, als dieser für ihn unbrauchbar ist.
    Corypheus stolpert indessen von einen Missgeschick ins nächste, und weiß sich am Ende nicht weiter mehr zu helfen, als sein Ego mit einen Schwanzvergleich *Entschuldigt den Ausdruck* mit den Inquisitor aufzupolieren.
    Worauf der Inquisitor den ganzen Elend ein Ende setzt.
    Viddasala plant den Süden mit gezielten Terroranschlägen in den Regierungsitzen in die Knie zu zwingen, bekommt aber auch das nicht gebacken, und begeht den Fehler Fen'Harel für einen seiner Handlanger zu halten, worauf sie seitdem als Statue seinen Garten ziert.



    Was die Frage nach der Kompetenz des Inquisitors aufwirft. Denn um diese Vollpfosten von Antagonisten schachmatt zu setzen bedarf es keine besonderen Fähigkeiten. Das schaffen Corpyheus, Fen'Harel, Viddasala schon ganz alleine...



    Und das sage ich als einer der wenigen, der den Inqui als Charakter zumindest mag.

    Vom Konzept wäre Samson interessant gewesen, aber er ist am Ende schlimmer als Meredith.
    Allgemein finde ich es sehr ärgerlich, was DA:I aus Samson gemacht hat. Schließlich bekam dieser Charakter zuvor in DA 2 die Möglichkeit zu Redemption.

    Der einzige "Bösewicht" den ich was abgewinnen ist natürlich Calpernia.
    Ein eigentlich mehr guter Charakter, der aber auf der falschen Seite stand.
    Calpernia hat genau aus diesen Grund das Potenzial DA endlich einmal einen interessanten Antagonisten zu liefern. Mir schwebt da ein ähnlicher Charakter wie z.B. Jeyne Kassynder in 'Dungeon Siege 3' vor. Eine Frau, die eigentlich von ihren Motiven im Recht ist, aber aufgrund ihrer extremen Methoden aufgehalten werden muss.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.09.2018 um 17:13 Uhr)
  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    MAn will in Zukunft wohl in Sachen erzählweise auch bei Dragon Age Und Mass Effect einen weg wie bei Anthem gehen.

    “If you remember back to the ancient times we released a game and that would the story for a set of characters, and we released DLC that enabled us to tell unique bits of story afterwards.

    “For Anthem, where we’d all like to see us head, is the ability to tell new great stories throughout the years, throughout the months after launch.”

    “So After Anthem we can say, okay, now we’re going to expand the storyline for one of those Agents, or now that certain points in the game world have happened, this changes the relationship, this changes this character, this changes the type of missions for certain characters. Or even we add new characters, we add new Agents. We can do all that and Anthem gives us the tools to do all that.

    “My point is that I hope that future games, whether it’s Dragon Age or the other one that starts with ‘Mass’, continues to utilise this kind of storytelling.”
    https://www.vg247.com/2018/09/02/new...ced-by-anthem/
    Kann nun positiv aber auch negativ sein, wenn ich mir den Aufbau von Anthem ansehe tendiere ich eher zu letzteres.
    Und mal schauen ob zu dieser Erzählweise auch das Dialogsystem von Anthem dazu gehören wird, mehr als 2 Dialogoptionen wird es da ja nicht geben.
    Virdo ist offline
  7. #27 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    MAn will in Zukunft wohl in Sachen erzählweise auch bei Dragon Age Und Mass Effect einen weg wie bei Anthem gehen.



    Kann nun positiv aber auch negativ sein, wenn ich mir den Aufbau von Anthem ansehe tendiere ich eher zu letzteres.
    Und mal schauen ob zu dieser Erzählweise auch das Dialogsystem von Anthem dazu gehören wird, mehr als 2 Dialogoptionen wird es da ja nicht geben.
    Einen Weg wie bei Anthem? Wie ist das gemeint?
    Leider beherrsche ich die englische Sprahe nicht um den beigefügten Text zu verstehen.

    Im Dialogsystem nur 2 Dialog optionen? Da freuen sich die Kiddys. Ich denke, spartanischer kann man's nicht machen.
    Was ich bislang von Anthem gesehen und gelesen habe, ist das Spiel für mich eh schon passee.
    Wenn man nun auch DA bzw. ME soweit reduzieren will und dann vielleicht auch noch ausschließlich 1. Person spielen sollte,
    dann fallen diese beiden Reihen ebenfalls für mich weg.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Ich klaue jetzt einfach mal von 4players
    Anthems Story-Struktur werde als Teil eines "Live-Service" geliefert werden, welche es dem Team erlaube, nach Release weitere Storylines zu schreiben und zu veröffentlichen. Auf der HUB-Welt Tarsis werden Spieler die eher traditionellen Rollenspiel- und Story-Elemente erleben, während sie sich in der offenen Online-Welt im "Looting and Shooting" festbeißen könnten. Gamble erläutert:

    "Nach Anthem können wir sagen: Okay, jetzt werden wir die Storyline für einen dieser Agenten erweitern; oder nachdem bestimmte Punkte in der Spielwelt stattgefunden haben, ändert das die Beziehung , ändert das den Charakter, ändert das die Art von Missionen für bestimmte Charaktere. Oder wir fügen sogar neue Charaktere hinzu, wir fügen neue Agenten hinzu. "
    Also ich hoffe das er nur meint das man immer wieder Fitzel an neuen Quests veröffentlicht und es stetig erweitert/weitererzählt.
    Bin ich zwar auch kein großer Fan aber es muss nicht schlecht werden. Ne Definierte Geschichte mit definierten Storybögen fände dennoch deutlich besser als ein Spiel was kein Ende findet weil man es alle paar Wochen mit irgendwas erweitert.
    Auch weil fraglich ist ob man sich immer die Mühe macht alles so einzufügen wie man es zb bei klassischen DLCs ist, gerade bei Charakter Reaktionen oder ähnliches.

    Falls er aber wirklich die Erzählweise wie in Anthem meint dann Oh Gott, denn die findet nur im Haupt-Hub statt und nicht in den zu erkundbaren Welten.

    In Anthems HUB-Welt Tarsis interagiert der Spieler mit diversen Chakateren und Storylines, fällt Entscheidungen, die sich auf die Beziehungen auswirken und folgt sich verzweigenden Erzählungen. Dort holt man sich auch "in-game" Missionen ab. Letztere spielen sich außerhalb des Forts Tarsis ab, also in der weiteren offenen Welt des Spiels. Dort bilden die Spieler Teams, um Gegner zu besiegen, Beute zu verdienen und ihre Charakter-Builds anzupassen.

    Manche dieser Missionen beziehen sich zwar ebenfalls auf die Hauptgeschichte oder drehen sich um die Vorgeschichte bzw. Lore - trotzdem soll sich die Haupt-Story so gut wie nicht weiterentwickeln, bis man zu Tarsis zurückkehrt. Dort gab es bereits zu sehen, wie die Interaktion mit anderen Charakteren abläuft; mit den Bioware-typischen Dialog-Bäumen, bei denen man Antworten auswählt.
    Gut ähnlich hatte ja im Grunde schon DAI und auch MEA, aber das war in meinen Augen auch ein großer schwachpunkt des Spiel dass die gebiete einfach nur leblose Schauplätze waren in denen im Grunde nichts passiert und sich nichts verändert. Von einem Worldbuilding aller Witcher 3, Bethesda oder auch Piranha Bytes Spielen weit entfernt.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (03.09.2018 um 16:44 Uhr)
  9. #29 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    ....und wenn's ganz dick kommt, wird's Salamitaktik: Scheibchenweise mehr und die Kasse klingelt jedesmal.
    Das schreit danach, dass man es nicht vorbestellen sollte.

    Ich hoffe aber, dass sie das anders meinen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  10. #30 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Solas ist in DA:I der Drahtzieher, der Auslöser, hinter allen Ereignissen. Der Puppenspieler. Quasi der 'Smiling Jack' (aus Vtm: Bloodlines) von DA:I.

    Womit Solas in DA:I bereits ein weit größerer Antagonist ist, als Smiling Jack in Vtm: Bloodlines jemals sein wird.
    Und der Architekt war der Antagonist in Origins Hauptspiel.
    Sorry aber es geht um Screentime und da kann man nicht hinterher sagen das es ein anderer war nur weil in den letzten Minuten was anderes gesagt wurde.
    Corypheus ist der Haupt-Antagonist in DAI und die Viddasala in Trespasser.

    Zu Bloodlines: Erstmal ist es der Puppenspieler wohl eindeutig der Taxifahrer (sprich Kain) und Jack ist mehr der Vollstrecker/Lakai.
    Ist eh die letzte Szene.
    Also Nein ich würde Smiling Jack nicht als Antagonist bezeichnen. Er ist der typische Mentor. Zumal er auch nicht hofft das wir sterben.
    Schließlich bedauert er den Tod falls man drauf geht.

    Nein, Scherz beiseite. Die Viddasala war ja noch pathetischer als Corpyheus oder Solas... und hat ebenso wenig gebacken bekommen.
    Schwierig zu sagen da sie so wenig Screentime hatte und ihr Plan mit den Gattlock schief gegangen ist.
    Ich sage es mal so. Sie hetzt einen optionalerweise den Bullen auf den Hals.
    Das ist schon mal was.

    Allgemein finde ich es sehr ärgerlich, was DA:I aus Samson gemacht hat. Schließlich bekam dieser Charakter zuvor in DA 2 die Möglichkeit zu Redemption.
    Ich finde das Konzept eigentlich gar nicht mal so schlecht. Das großte Problem ist aber Samson Motivation Böse zu werden.
    In DA 2 hatte bei der seiner größten Feindin Meredith noch ein paar Grundsätze die ihn davon abhielten der Blutmagier Gruppe um Thrask richtig beizutreten.
    Bei DAI gab es aber keine Gewissensbisse und er hat alles wissentlich (Er ist ja immun gegen rotes Lyrium) verraten wofür er früher eingestanden ist.
    Er ist viel schlimmer geworden als es Meredith je war.

    Calpernia hat genau aus diesen Grund das Potenzial DA endlich einmal einen interessanten Antagonisten zu liefern. Mir schwebt da ein ähnlicher Charakter wie z.B. Jeyne Kassynder in 'Dungeon Siege 3' vor. Eine Frau, die eigentlich von ihren Motiven im Recht ist, aber aufgrund ihrer extremen Methoden aufgehalten werden muss.
    Der Zug ist abgefahren. Calpernia konnte sich nur als Anführerin der Venatori durch Corypheus halten.
    Durch seinen Tod und die Verschlagung der Venatori dürfte sie nicht sonderlich viel Bedrohungspotenzial besitzen.
    Ich sehe sowieso ja eher als potenzielle Begleiterin, die auf der Suche nach Wiedergutmachung ist.

    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Kann nun positiv aber auch negativ sein, wenn ich mir den Aufbau von Anthem ansehe tendiere ich eher zu letzteres.
    Bei EA eindeutig negativ.

    Und mal schauen ob zu dieser Erzählweise auch das Dialogsystem von Anthem dazu gehören wird, mehr als 2 Dialogoptionen wird es da ja nicht geben. [Bild: s_004.gif]
    Ach du meinst das?
    [Bild: DmCXFG-UUAA1_L9.jpg]

    Man beachte auch die vielen Optionen bei der Charaktererstellung.
    Obwohl ich fairerweise zugeben muss, das dies halb so wild ist. Man sieht ja nur überwiegend den jeweiligen Javelin Anzug.
    [Bild: file]

    Auch weil fraglich ist ob man sich immer die Mühe macht alles so einzufügen wie man es zb bei klassischen DLCs ist, gerade bei Charakter Reaktionen oder ähnliches.
    Die Kosten der Vertonung ist wohl der Knackpunkt. Ich behaupte mal der Großteil sind wohl irgendwelche lieblose Textmissionen wie DAI.

    Generell ist auch die spannende Frage wie man heutzutage so einen Titel weiterführt. Addons wären mir am liebsten, aber die sind fast ausgestorben und
    gelten für DA als zu großes Risiko. Der klassische DLC ist auch mehr am Aussterben.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (03.09.2018 um 20:00 Uhr)
  11. #31 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    OT:

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Zu Bloodlines: Erstmal ist es der Puppenspieler wohl eindeutig der Taxifahrer (sprich Kain) und Jack ist mehr der Vollstrecker/Lakai.
    Smiling Jack ist das ausführende Organ. Die Rechte Hand des Bond Villain sozusagen.

    Er hat (als ehemaliger Pirat) das Schiff geentert und die Mannschaft der Elisabeth Dane bis zum letzten Mann auf blutigste Weise abgeschlachtet (ungeachtet der Tatsache, dass dieses ihn per Regelwerk jegliche Menschlichkeit beraubt hätte), damit es aussieht als sei ein Vorsintflutlicher im Sarkophag.
    Er hat den Sprengsatz anschließend in den Sarkophag gelegt, ihn wieder verschlossen, und den Schlüssel den Kuei Jin zukommen lassen.

    Der Taxifahrer (Wer auch immer das ist? Kain war laut Lore zumindest zu diesen Zeitpunkt nicht in L.A.) hat sich damit begnügt Professor Johannsen den Hinweis zuzuspielen wo er in der Türkei den Sarkophag findet, damit dieser ihn ausgräbt und nach L.A. bringt. Anschließend hat er sich zurückgelehnt und den ganzen Schauspiel zugesehen.

    Ist eh die letzte Szene.
    Und? In einen Krimi wird der Mörder auch erst in der letzten Szene überführt. Trotzdem hat er den Mord bereits vor dieser Szene begangen und ist somit verantwortlich dafür.

    Also Nein ich würde Smiling Jack nicht als Antagonist bezeichnen.
    Natürlich ist Smiling Jack ein Antagonist.

    Genauso wie
    LaCroix ein Antagonist ist,
    Strauss ein Antagonist ist,
    Ming Xiao ein Antagonist ist
    Andrei ein Antagonist ist,
    Nines ein Antagonist ist.



    Im Prinzip wollen sie alle den Protagonisten benutzen um die Herrschaft über L.A. an sich zu reißen, und haben keine Hemmungen ihn über die Klinge springen zu lassen, wenn der Protagonist ihnen dabei im Weg steht, oder seinen Zweck erfüllt hat.

    Wie meint Rosa bei ihrer Prophezeiung so schön, als der Protagonist sie fragt, wen er im L.A. trauen kann:

    Hmm... the man on the Couch (Mercurio) ... the lone wolf (Beckett). All others - tread carefully.

    P.S. Wer das ließt, und VtM: Bloodlines noch nicht gespielt hat - SOFORT kaufen bei Gog und UNVERZÜGLICH spielen. Eines der wenigen CRPG, welche man gespielt haben muss.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.09.2018 um 22:05 Uhr)
  12. #32 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und? In einen Krimi wird der Mörder auch erst in der letzten Szene überführt. Trotzdem hat er den Mord bereits vor dieser Szene begangen und ist somit verantwortlich dafür.
    Ach bitte das ist Absurd. Ich jedenfalls betitele die jeweiligen Charaktere in einen Spielzeit an hand der Screentime und
    wie sie da verhalten.
    Zumal du vorher auch nicht wusstest, das Jack das alles gemacht hat.
    In allen Szenen zuvor war er der typische Mentor Charakter und das sollte man nicht unter dem Teppich kehren!

    Natürlich ist Smiling Jack ein Antagonist.
    Strauss ein Antagonist ist,
    Nines ein Antagonist ist.
    Alle drei sind Mentoren!

    Im Prinzip wollen sie alle den Protagonisten benutzen um die Herrschaft über L.A. an sich zu reißen, und haben keine Hemmungen ihn über die Klinge springen zu lassen, wenn der Protagonist ihnen dabei im Weg steht, oder seinen Zweck erfüllt hat.
    Nines würde ich nicht dazu zählen. Viel eher meinst du wohl Isaac.

    P.S. Wer das ließt, und VtM: Bloodlines noch nicht gespielt hat - SOFORT kaufen bei Gog und UNVERZÜGLICH spielen. Eines der wenigen CRPG, welche man gespielt haben muss.
    Es soll ja auch sehr bald wieder einen neuen Deutsch Patch geben!
    Smiling Jack ist offline
  13. #33 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ach bitte das ist Absurd. Ich jedenfalls betitele die jeweiligen Charaktere in einen Spielzeit an hand der Screentime und
    wie sie da verhalten.
    Kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn mir die Handlung von den Taten/ Verbrechen eines Charakters erzählt beurteile ich diesen auch danach, unabhängig davon ob sie mir auch per Screentime gezeigt werden.



    Alle drei sind Mentoren!
    Haben wir die selben Charaktere getroffen?

    • Smiling Jack kommt es gerade recht, dass der Protagonist LaCroix rechte Hand der Stunde ist, denn als 'Küken' ist unser Protagonist entsprechend leicht zu manipulieren.
    • Strauss hat keinerlei Interesse in den Protagonisten. Bis sich durch ihn die Möglichkeit bietet LaCroix zu entmachten und selber als 'Prinz' über L.A. zu herrschen bzw. den Protagonisten als Marionetten-'Prinz' einzusetzen.
    • Nines will unseren Protagonisten zum vampirischen Kommunismus konvertieren ... ansonsten gibt es volle Pfund aufs Maul von ihm.


    Es soll ja auch sehr bald wieder einen neuen Deutsch Patch geben!
    Hurra! Weißt du welche Fan-Patch Vision er abdeckt?

    P.S. ansonsten sollten wir aufhören OT über dieses Spiel zu reden. Jeder weitere Beitrag zu Vtm: Bloodlines lässt mich nur suchten, und ich fange an mit den Gedanken zu spielen es zu installieren.
    maekk03 ist offline
  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Es soll ja auch sehr bald wieder einen neuen Deutsch Patchgeben!
    Woher dat INFO?
    Das würde mir ja glatt den Herbst versüßen.

    EDIT:
    Ach du HEILIGE da ist er oder? von heute
    https://www.patches-scrolls.de/patch...74930/download

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    P.S. ansonsten sollten wir aufhören OT über dieses Spiel zu reden. Jeder weitere Beitrag zu Vtm: Bloodlines lässt mich nur suchten, und ich fange an mit den Gedanken zu spielen es zu installieren.
    Ist wirklich so, jedes mal wenn darüber geredet wird hat man den drang es selbst wieder zu installieren.


    So Aber nun wirklich genug OT hier (muss das nun sagen xD)
    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Addons wären mir am liebsten, aber die sind fast ausgestorben und
    gelten für DA als zu großes Risiko. Der klassische DLC ist auch mehr am Aussterben.
    Auch wenn es da um Anthem geht glaube die dürften tatsächlich komplett ausgestorben sein bei Bioware, Gamble haut USGamer auch ein Interview gegeben und sich dazu genauer geäußert.

    "We don't have to wait for full expansions anymore like our previous games, let alone other games in the [live service] space," says Gamble. "If you look at Dragon Age or Mass Effect you'd have to wait three, four, five, six months sometimes between big updates. We don't have to abide by that anymore. We can actually, week-over-week, trickle out content."
    Quelle
    Gerade das letzte... urgh
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (06.09.2018 um 20:23 Uhr)
  15. #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Woher dat INFO?
    Das würde mir ja glatt den Herbst versüßen.
    Planet Vampire natürlich.
    https://forums.planetvampire.com/blo...-german-board/

    Ach du HEILIGE da ist er oder? von heute
    Das ist er.
    Himmel ist wirklich schon fast 4 Jahre her?
    Kinder wie die Zeit vergeht.

    Ist wirklich so, jedes mal wenn darüber geredet wird hat man den drang es selbst wieder zu installieren.
    So Aber nun wirklich genug OT hier (muss das nun sagen xD)
    Ach was. Dafür kann man eine kleine Ausnahme machen.
    Schließlich schließt der Patch eh lange auf sich warten.
    Zumal es erfreulichere News sind als das hier.

    Gerade das letzte... urgh
    Diesen Müll können sie behalten. Wer will das überhaupt?
    In der Theorie hört sich natürlich Super an, aber guter Content braucht halt seine Zeit.
    Bioware und EA kapieren nicht man das Fortnite Konzept nicht einfach auf andere (60€) Spiele rauf klatschen kann.

    Edit: Die Headline des Artikel ist aber auch der Hammer.
    "Mass Effect Andromeda never had a good Foundation to Support Long Term Plans."
    Das ist eine sehr merkwürdige Begründung. Andromeda ist gescheitert und bekam das keine DLC.
    Aber wo ist jetzt der große Unterschied zu Spielen wie DAO, DA 2, DAI, ME 2 und ME 3?
    Der Knackpunkt scheint mir viel mehr zu sein, das nicht die typischen 3-4 Story DLCs erschienen sind, sondern
    er bedauert wohl viel mehr das Andromeda nicht mehr ausschlachten konnte.

    Das sind echt tolle Nachrichten für DA 4.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (06.09.2018 um 21:48 Uhr)
  16. #36 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Hurra! Mehr sage ich dazu nicht.

    maekk03 ist offline
  17. #37 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Was ich mir für DA 4 wünsche, ist
    • mehr Fokus auf die Haupthandlung. In DA:I wirkte die Haupthandlung vom Rest des Spieles separat getrennt Der Hauptfokus lag im Open World Konzept, der Spieler sollte sich nur damit beschäftigen müssen wenn er wollte. Somit existieren Open World und Haupthandlung von einander getrennt.
      Wenn wir aber zurückblicken auf Biowares erfolgreichen CRPGs der Vergangenheit lag der Fokus immer auf der Haupthandlung. Erforschung der Welt war beschränkt, Nebenquest/ -handlungen zweitrangig und wurden eher nebenher wahrgenommen.
      Das völlige Umkehren des Fokus macht Biowares erzählerische Stärke ungeschehen. DA:I ließ jeglichen Charme von Biowares zuvorigen Produkten missen.
      Hier muss eine Verbesserung geschehen, und DA 4 wieder seinen Hauptfokus auf die Haupthandlung haben.

    • die Haupthandlung muss den Spieler packen und Sinn ergeben. In DA:I haben wir den Krieg zwischen Magiern und Templern, Palastintrigen in Winderpalast Orlais, Graue Wächter als fantastische Selbstmörder, ein Dämon der Angst als Strippenzieher und eine 'Engelsgestalt' als sein Wiedersacher, Erkenntnisse zur Vergangenheit Arlathans, Corypheus (erneuter) Versuch die schwarze Stadt im Nichts zu erreichen...
      Das klingt auf den Papier alles sehr fantastisch, als würde der Protagonist in DA:I eine Reise voller Höhepunkte antreten. In der Umsetzung wirkt es aber völlig belanglos. Denn die Handlung nimmt sich keinerlei Zeit auch nur auf eine der Stationen der Reise einzugehen. Stattdessen wird alles im Eiltempo herunter gekurbelt, ohne den Spieler die Möglichkeit zu bieten sich damit überhaupt zu befassen, ihn einen Grund zu geben, warum es ihn kümmern sollte, was dort geschieht. Es wirkt eher wie eine Zusammenfassung, dem 'best of'... vergleichbar mit den, vom Zuschauern so ungern gesehenen, Episoden in Serien, die lediglich aus Rückblenden vergangener Folgen bestehen, und den losen roten Faden zwischen diesen Rückblenden als Handlung verkaufen wollen.
      Hier muss Bioware wieder eine zusammenhängende Handlung mit klarer Struktur aufbieten, damit es den Spieler kümmert was dort geschieht, und die Versatzstücke nicht unter 'ferner liefen' Sinn aneinander gereiht wirken.

    • Die Möglichkeit wieder außerhalb der Basis sich mit Gruppenmitglieder zu unterhalten. Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht darin, mit einer Gruppe unterwegs zu sein, wenn diese vielfältigen Charaktere während der gemeinsamen Reise sowieso nichts zu sagen haben, außer belanglose Einzeller der Marke: 'Oh, sieht gefährlich aus!'
      DA hat sich mit jeden weiteren Ableger verschlechtert. Selbst die Banter sind inzwischen zu aussage- und somit belanglosen Einzeilern verkommen.
      Charakter A: 'Der Himmel ist blau!' Charakter B: 'Ich mag die Farbe blau nicht! - Banter beendet.
      Auch hier muss sich Bioware darauf zurückbesinnen, was ihre Gruppen-CRPG erst überhaupt so erfolgreich gemacht hat.

    Mit Forderungen, wie Bedeutung von Charakterwerten, Konsequenzen von Entscheidungen, oder allgemein mehr Rollenspielmöglichkeiten betreffend des eigenen Charakters, will ich ja erst überhaupt nicht anfangen. Aber diese drei Wünschen müssten doch zu bewältigen sein. Da Bioware dieses in der Vergangenheit ja auch hinbekommen hat.

    ... auch wenn es mehr als unwahrscheinlich ist, angesichts Biowares derzeitigen Entwicklung.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.09.2018 um 17:08 Uhr)
  18. #38 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cousland
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Fauchende Ödnis
    Beiträge
    35
    Ich bin mir nicht sicher, in wieweit BW hier entscheidungen treffen kann, welches deinen und vielen anderen "Liebhabern" (ich ebenso) gerecht werden kann!

    Das dass Management von EA lediglich der Gewinnmaximierung verschrieben ist sollte die Vorstellung hinsichtlich eines DA "Rollenspiels" nichts mit dem "SPIELEN" zu tun zu haben einem klar vor Augen führen.

    Ich persönlich sehe in keinster weise eine abhängikeit eines Erfolges oder Misserfolg von Antem zu DA4 comming. (Bauchgefühl)
    Cousland ist offline
  19. #39 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ... auch wenn es mehr als unwahrscheinlich ist, angesichts Biowares derzeitigen Entwicklung.
    Sehr unwahrscheinlich. DA 4 wird möglicherweise genausowie Anthem gerade versuchen eher
    den aktuellsten Trend sprich Fortnite nachzurennen, als ein DA für die Fans zu machen.
    Das ist auch typisch statt sich auf die Stammkunden hauptsächlich zu konzentieren, wird
    es immer mehr aufgeweicht damit es jeder spielen kann. Auch der größte Hinterwäldler, den solche Spiele natürlich nicht interessieren.
    Aber hey Stammkunden muss man ja nicht halten. Es zählen nur die Neukunden.
    Und das ist leider nicht nur bei EA und der Spielbranche so.

    DA 4 ist halt für "everyone".
    [Video]

    Zitat Zitat von Cousland Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe in keinster weise eine abhängikeit eines Erfolges oder Misserfolg von Antem zu DA4 comming. (Bauchgefühl)
    So gut wie alle bei Bioware konzentieren sich auf Anthem.
    Wenn es zu sehr floppt, dann gibt es 100% Massenentlassungen und auch Bioware als solches könnte in Gefahr sein.
    Hauptsächlich Edmonton. Austin wird wahrscheinlich umbenannt.

    Und wenn zu Erfolgreich ist, muss man sich nur die Wandlung Epics anschauen. Die ist nur noch das Fortnite Studio.
    Ansonsten wurde alles fallen gelassen. Auch das neueste Unreal Tournament.
    Schließlich müssen kontinuierlich neue Inhalte kommen und schafft man halt mehr wenn alle das machen.
    Anthem größter Konkurrent ist Destiny und da arbeiten neben Bungie noch Highmoon Studios, Vicarious Visions plus das kleine Supportteam Radical Entertaiment
    in voller Manstärke dran. (Edit: Obwohl ein kleines Team bei Bungie arbeitet aber an einer neuen Marke.) Das sind über 1000 Leute.
    Wenn Anthem da mithalten will, muss ganz Bioware sich schon auf Anthem konzentieren.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (11.09.2018 um 10:20 Uhr)
  20. #40 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    DA 4 ist halt für "everyone".
    [Video]
    Warum kann ich mir vorstellen, dass genau so ein Gespräch zwischen EA und den Entwicklern, betreffend DA4, stattfinden wird? Gruselig.

    maekk03 ist offline
Seite 2 von 47 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •