Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Ist schon interessant, wie viel Resonanz PB hier im WOP bringt.
    Nicht nur im Gothic-, Risen- und/oder Elex-Forum.
    Aber erstaunlich, wie viel über andere Spiele hier in den Foren, die PB betreffen genannt werden geschrieben wird.
    Wenn man das alles berücksichtigt, und dazu bedenkt wie sich hier so mancher die Finger wund geschrieben hat,
    übersteigt die Zeit so manch eines eifrigen Posters die Spielzeit dieser Spiele offenbar deutlich.

    Das Spektrum der PB-Interessierten: Vom absoluten PB-Nichtmöger über den Egalo bis hin zum PB-Fan. Alle sind irgendwie "begeistert".

    So gesehen haben PB-Spiele einen erheblich größeren Unterhaltungswert als die ach so mickrigen Verkaufszahlen vermuten lassen.
    Ist doch gut, oder?

    Hallo Piranhas

    Ist jemand anderer Meinung?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (10.08.2018 um 14:33 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Wenn PB gar nicht interessieren würde, wären hier ein Haufen weniger Leute, auch weniger von den Hassenden.

    Und es geht nicht noch immer um Gothic.
    Man sollte nach 20 Jahren auch mal drüber weggekommen sein
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn PB gar nicht interessieren würde, wären hier ein Haufen weniger Leute, auch weniger von den Hassenden.

    Und es geht nicht noch immer um Gothic.
    Man sollte nach 20 Jahren auch mal drüber weggekommen sein
    Da bin ich voll bei Dir.

    Ich habe allgemein den Eindruck, dass die Ansprüche einiger deutlich gestiegen sind.
    Auf der einen Seite will man selbstverständlich beste Grafik, auf der anderen Seite auch beste Story und stärkste Immersion (was immer der Einzelne auch darunter versteht).
    Seit dem unbefriedigenden Schluss von ME3 sind penetrante Reaktionen mit viel Geschrei in Foren "salonfähig" geworden.
    Für ME3 hat's daraufhin ein gewisses Einlenken mit einem Patch gegeben. Für MEA hat das überhaupt nichts gebracht außer minimale Korrekturen an einigen Gesichtsanimationen
    und ein paar Kleinigkeiten, dafür aber ein abruptes Beenden der ganzen ME-Reihe.
    Für Gothic gilt: Gothic war prima, trotz einiger Schwächen. Gothic ist Geschichte. Risen hat PB über Wasser gehalten.
    Elex empfinde ich als einen neuen Weg, der neue Chancen mitbringt. Ich finde Elex gut, trotz einiger Schwächen.
    Ich empfinde Elex auch als immersiv genug und es gibt viel zu entdecken und 'ne Menge zu tun. Man muss sich nur auf die kaputte Welt einlassen.

    Die PB können sich verhalten wie sie wollen. Die einen wollen zurück zu Gothic (nur viiiiel besser),
    die Anderen wollen was ganz anderes (wobei "anderes" bei diesen sehr unterschiedlich aussieht). Und weil das so ist, sollten die PB mit Elex weiter machen.
    Ich gehöre zu der Gruppe, welche ein Elex 2 wünscht und dass die PB es "saustark" anschließen an Elex 1.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (11.08.2018 um 09:32 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn PB gar nicht interessieren würde, wären hier ein Haufen weniger Leute, auch weniger von den Hassenden.

    Und es geht nicht noch immer um Gothic.
    Man sollte nach 20 Jahren auch mal drüber weggekommen sein
    Es muss nicht Gothic draufstehen damit es sich anfüllen kann wie Gothic
    Baron Münchhausen ist offline

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Um aber mal dem Titel folge zu leisten:

    Ich finde PB gut, weil sie ihren eigenen Stil haben und sich kaum berirren lassen, sich davon zu trennen. Ihre Spiele sind erkennbar.

    Auch finde ich gut, dass sie so sympathische und echte Personen sind.
    Der vorhin genannte Stil wirkt auch an vieles stellen „unprofessionell“, was aber gar nicht mal schlimm oder böse gemeint ist.
    Ich mag das. Das macht die Spiele für mich nahbar.
    Und trotz diesen Eindrücken merkt man gerade an Elex wieder, dass sie mit Herz und Seele dabei sind.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Ich mag PB weil sie Single Player Action RPGs machen in einer Zeit in der das Genre von denen die es einst groß gemacht haben bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht wird. Selbst ihre mittelmäßigen Titel wie Elex oder Risen sind der Konkurrenz immer noch überlegen. Aber vor allem weil sie mit Gothic und Gothic 2 zwei der besten Videospiele aller Zeiten erschufen. Titel die bis heute durch ihre Atmosphäre und Immersion allem überlegen sind was heute mehr als 15 später erschien und wohl auch erscheinen wird. PB wird nie der Entwickler von Elex sein sondern immer die Erschaffer von Gothic bleiben.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich finde PB gut, weil sie auch nach Risen 2 und 3 und sogar nach Elex nicht aufgeben und immer noch versuchen mal wieder ein brauchbares Spiel zu machen. Also menschlich finde ich es gut, nicht aus der Perspektive eines Kunden.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich find die PB gut, weil sie so lustige Fans haben.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Ich finde PB gut, weil sie mit Gothic 3 eines meiner absoluten Lieblingsspiele geschaffen haben (nach Patches natürlich) und sie mit Gothic 1, 2 und Risen 1 auch sehr gute Arbeit geleistet haben. Elex ist ein Schritt in die richtige Richtung (ausgehend von Risen 2 und 3) und ich hoffe dass sie sich irgendwann wieder auf ihre Mittelalter-Rollenspiel-Wurzeln zurückbesinnen. Bis dahin werde ich jedes ihrer Spiele mindestens einmal auf Steam und einmal auf GOG kaufen, um zu helfen meine Hoffnung am Leben zu halten.
    llEill ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Ich finde PB gut, weil mich ihre Spiele genauso lange hervorragend unterhalten wie die Millionenseller größerer Entwickler. Und weil sie einen Dialog mit ihren Kunden führen und auf Wünsche eingehen. (Führt zwar nicht immer zum Ziel, aber welcher Entwickler tut das noch?)

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und trotz diesen Eindrücken merkt man gerade an Elex wieder, dass sie mit Herz und Seele dabei sind.
    signed!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (17.08.2018 um 11:13 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich find die PB gut, weil sie so lustige Fans haben.
    Nutzt Du PB für ein dickes Eigenlob?

    Die PB sind mutig, weil sie die Chance genutzt haben ein Spiel zu kreieren, welches sie schon lange wollten.
    Mit all seinen Macken ist Elex doch ein Spiel geworden, welches fordert und belohnt, wenn man es spielt.
    Nach mehrmaligen Durchspielen ist für mich diese große Welt deutlich "geschrumpft", was jedoch nicht heißt, dass man nichts Neues mehr in dieser Welt entdeckt.
    Auch hat man viel Freiheit in der Wahl, wie man das Spiel bewältigen will. Das erhöht den Wiederspielwert gewaltig.
    Das Kampfsystem mag ich auch nicht sonderlich, jedoch verliert es nach und nach im Spiel an Wichtigkeit und das ist auch gut so.

    @Dark_Bauer hat's schon gesagt: Man merkt, "...dass sie mit Herz und Seele dabei sind". Das empfinde ich auch so.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Nutzt Du PB für ein dickes Eigenlob?
    Ne, ich bin kein Fan.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •