Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer sollte dieses Speedbattle gewinnen?

  • Portugal (Justice)

    0 0%
  • Japan (MiMo)

    0 0%
 
Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline

    [Speedbattle]Portugal (Justice) vs. Japan (MiMo)

    Liebes Speedbattle-Publikum,

    in der Gruppe A geht es weiter voran, und das mit einer wahren Sensation, nämlich einer Art kleinem Comeback!

    Auf der einen Seite macht sich nämlich niemand geringeres als Justice bereit, der mit seiner vergangenen Performance in diesem Turnier alles andere als zufrieden und daher kurz vor dem Absprung aus dem Wettbewerb war, nun aber neue Kraft geschöpft hat. Hat er an seiner Taktik gefeilt, seine Fähigkeiten geschliffen und noch ein paar Extra-Trainingseinheiten absolviert? Wir werden heute sicherlich Rückschlüsse darauf ziehen können! Zunächst einmal lauschen wir aber den Klängen der portugiesischen Nationalhymne.

    Auf der anderen Seite steht der momentane Tabellenführer der Gruppe A parat, der unglaubliche MiMo! In diesem Turnier hat ihm noch niemand eine Niederlage beibringen können, und ich bin mir sicher, dass MiMo alle legalen Mitteln ausschöpfen wird, um dafür zu sorgen, dass das auch so bleibt. Ob er dabei Erfolg haben wird? Wir werden es sehen! Auch hier nehmen wir uns aber erst einmal Zeit für ein bisschen Musik – hören wir die Nationalhymne Japans.


    Und damit sollte den Formalitäten auch Genüge getan sein! Es bleibt noch zu erwähnen: Justice hat den Anstoß. Los geht's!




    Natürlich fühlte Grim sich unwohl bei der Sache, aber Prüfung des Vertrauens war Prüfung des Vertrauens, und deshalb vertraute er darauf, dass das alles schon gutgehen würde. Sein Tippgeber hatte jedenfalls recht gehabt: Immer zwischen Mitternacht und der darauffolgenden Stunde verschwand Roscoe für einige Minuten, und da Lares auswärts schlief, war das kleine Felskabuff, dass man auch das Büro des Banditenchefs nannte, unbewacht. Mit klopfendem Herzen schlich Grim in das Büro hinein. Es brannte keine Kerze, aber seine geübten Augen konnten genug Sicht aus dem Sternenlicht schöpfen. Wenn die vom neuen Lager tatsächlich irgendwie die Warenlisten abfingen und dann verändert weiterreichten, dann mussten sich hier irgendwelche Indizien dafür finden lassen. Eine Kopie, eine noch gelagerte Liste, irgendwelche Pläne, irgendetwas. So hatte man ihm das jedenfalls gesagt. Und wenn er diese Beweise fand, dann wäre er quasi mit einem Bein schon Schatten, hatte man ihm versichert. Was immer das Alte Lager mit diesen Beweisen dann anfangen wollte. Einen Kolonialgerichtshof oder so etwas in der Art gab es hier ja schließlich nicht. Aber das sollte seine Sorge nicht sein. Er musste nur -
    Eine Tonvase krachte zu Boden. Das Klirren der Scherben gellte durch die Nacht wie ein verzweifelter Harpienschrei. Draußen wurde eine Fackel entzündet.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    "Scheiße!" schrie Grim in sich hinein. So etwas hatte er schon befürchtet, so tollpatschig wie er eben war. Er bewegte sich für einige Momente überhaupt nicht. Er lauschte nur. Zunächst war nichts zu hören, doch dann Bemerkte er Schritte, die sich langsam, aber sicher ihm näherten. Sein Herz klopfte immer lauter und er befürchtete schon fast, dass man es von weitem hören konnte.
    Der Mensch mit der Fackel näherte sich immer mehr und Grim hatte immer noch keinen Plan, was er machen sollte. Verstecken! Eine sehr gute Idee. Doch wo? Er sah sich um. Ja, unter dem Schreibtisch! Gerade rechtzeitig verschwand er darunter. Denn sein Verfolger mit gutem Gehör war anscheinend schon im Büro. Er konnte die Person zunächst im Dunklen nicht erkennen. Er traute sich auch gar nicht aufzuschauen und saß da wie ein Junge, der sich vor seinem gewalttägigen, an diesem Tag zu viel getrunken habenden Vater versteckt.
    Sekunden fühlten sich an wie Wochen und Grim versuchte, so leise wie möglich zu atmen. Der andere schien sich aber auch kaum zu bewegen. Verschwind doch endlich!, brüllte der Schattenanwärter innerlich. In diesem Moment hörte er ein lautes "Hmpf!" und ihm kam die Stimme bekannt vor. Nun traute er sich doch, aufzuschauen und sah eine rote Rüstung. Ein Gardist?
    Let justice be done, and let the world perish.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    "Du, da! Warum versteckst du dich?", bellte der Gardist durch den Raum.
    Grim schlug das Herz bis zum Hals, als er sich langsam aus seinem Versteck erhob. Er wusste nicht, was er antworten sollte, doch der Typ schien an einer Antwort auch gar nicht interessiert. "Wo ist Lares?! Er wollte sich doch hier mit mir treffen!"
    "I-Ich weiß es nicht", stammelte Grim. "Ich soll hier nur... putzen. Genau, ich soll für Herrn Lares seine Hütte putzen!"
    "Mitten in der Nacht?" Die Augen des Gardisten verengten sich misstrauisch.
    "Natürlich!", Grim wusste nicht, woher er diese Kühnheit schöpfte, genau genommen dachte er im Moment überhaupt nicht, redete nur, was ihm gerade in den Sinn kam. "Tagsüber würde ich Herrn Lares doch bei seinen Geschäften stören!"
    "Pff. Herrn Lares", machte der Gardist. "Richte deinem Boss aus, dass ich mich jetzt auf den Weg mache. Wenn ich in drei Tagen noch nicht wieder da bin, soll er auch nicht mehr mit mir rechnen."
    Und mit diesen Worten wandte der vermeintliche Gardist sich um und stapfte zur Hütte hinaus. Grim war wie gelähmt. Er konnte nicht fassen, dass er davongekommen war... Und dann wurde ihm klar, was das alles bedeuten musste. Der Typ wollte sich im Alten Lager einschleichen. Als Gardist ausgeben, obwohl er zum Neuen Lager gehörte! Diese Info würde ihm die Aufnahme bringen!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    Haha, ich scheiß auf eure Liste!, dachte sich Grim, der sich jetzt sicher war, dass er bald ein Schatten werden würde. Er freute sich schon riesig und dachte an die süße Rache, die er an dem neuen Typen nehmen würde, der ihm die Aufnahme so schwierig gemacht hatte. [i]Wie war nochmal sein Name? Egal."
    Er wartete kurz und schlich raus. Gut, sonst hatte ihn niemand bemerkt. Pfeifend stolzierte er Richtung Ausgang des Lagers. Jetzt konnte er es ruhig angehen lassen. Er hatte ja, was er brauchte und niemand konnte ihm das wegnehmen. Hahaha. In ein paar Stünden würde er wieder im Alten Lager sein und sich die Früchte seiner monatelangen Arbeit herunterpflücken wie die grünen Äpfel, die er so gerne mag und von denen er glaubt, dass sie ihm Kraft schenken.
    Die Stunden vergingen schnell und er war schon da, wo er sein wollte. Vor Diegos Hütte. Dieser aber schlief. Grim wollte nicht so lange warten und ihm die frohe Kunde überbringen. Also weckte er ihn. Diego, schlecht gelaunt wie immer, sah ihn an, als ob er seine Mutter bezichtigt hätte, es mit Ziegen zu treiben.
    "Was willst du?"
    "Ich habe erfahren, dass die Söldner planen, einen ihrer Männer als Gardisten hier einzuschleichen!"
    "Du Idiot, das wissen wir schon längst! Lass mich schlafen!"

    Grim - mit offenem Mund - ließ Diego schlafen.
    Let justice be done, and let the world perish.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Als Grim wieder aus Diegos Hütte trat und die ganze verdammte Welt verfluchte, fiel der erste Sonnenstrahl über die Zinnen der Burg des Alten Lagers. Er hatte es vermasselt. Nun würde er auf die nächste Nacht warten müssen. Doch ob die Söldner im Neuen Lager nict misstrauisch wurden, wenn er sich schon wieder bei ihnen blicken ließ?
    "Guten Morgen, Grim! Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Kann ich dir irgendwie helfen?" Mud stand blöde grinsend vor ihm.
    Grim vergrub das Gesicht in den Händen. Es konnte wohl immer noch schlimmer kommen. "Nein, kannst du nicht."
    "Dann lass mich dir eine schöne Geschichte erzählen. Das heitert dich bestimmt auf! Es ist nämlich so: Ich werde heute Schatten!"
    Grims Kopf ruckte hoch. Er taxierte Mud mit zusammengekniffenen Augen. "Wie das?", erkundigte er sich scheinbar interessiert.
    "Ich war heute Nacht im Neuen Lager und niemand war bei der Hütte von diesem Lares. Da hab ich einfach mal die ganzen Pergamente mitgehen lassen, die da so rumlagen." Stolz präsentierte er sein Bündel.
    Grims Augen wurden groß.
    "Wenn du möchtest, kannst du eine Hälfte abhaben. Wir sind doch schließlich Freunde. Ich bin mir sicher, der Kram reicht locker, um uns beide zu Schatten zu machen. Dann können wir alles zusammen machen, was man als neuer Schatten so macht!"
    Grims Augen wurden noch größer.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    Diese Achterbahn (Was ist das?) der Gefühle machte Grim fertig. Er musste das alles erst einmal verarbeiten. Er sagte Mud, den er meistens nicht mochte, wie eigentlich jeden anderen, dem er je begegnet war, dass er das alles später mit ihm durchgehen würde. Er müsse erst einmal ein kleines Schläfchen machen. Mud, anhänglich wie er war, ließ aber nicht locker. Er drängte Grim und meinte, dass früher besser sei als später. Er habe ja eh nichts zu tun und sonst würde ihm langweilig werden. Grim musste sich beherrschen, um ihm nicht eine zu verpassen. Das ist jetzt deine einzige Chance, Grimmy. Vermassel sie dir nicht!
    "Okay, dann machen wir es halt jetzt" Mud sprang auf.
    "Haha, ja! Ich wusste, auf dich ist Verlass. Wir werden die besten Schattenfreunde. Das seh ich jetzt schon." Oh, Innos. Was hab ich nur getan?!

    Also gingen sie zu Muds Hütte, in der Grim noch nie war und eigentlich auch nie hin wollte. Aber was tut man nicht alles, um aufzusteigen? Okay, da gibt's ein paar Sachen. Bei dem Gedanken wurde Grim etwas schlecht.
    Der Stapel, von dem Mud gesprochen hatte, war gerade einmal ein Dutzend Blätter. Grim ging alle durch. Die Zeichnungen von nackten Frauen legte er auf eine und die leeren Blätter auf die andere Seite. Am Ende blieb ein einziger Zettel übrig.
    Let justice be done, and let the world perish.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zunächst war Grim ob dieser Ausbeute ziemlich ernüchtert, doch dann wurde ihm klar, dass es die Lösung all seiner Probleme war. Aus dieser ganzen Schattenfreunde-Kiste würde nichts werden, wenn nur einer von ihnen Schatten wurde. Wie schade aber auch.
    "Das sieht ja richtig gut aus", log Grim, als er sich wieder Mud zuwandte.
    "Ja, toll, oder? Ich hab extra ein bisschen mehr mitgenommen, um meinem besten Freund auch welche abzugeben. Ich bin sicher, du weißt, wen ich meine." Es folgte eine kurze, einseitig peinliche Stille. "Na, dich natürlich, du Dummerchen!", rief Mud und strahlte ihn an.
    "Ja, schon klar. Hehe", lachte Grim mechanisch. Je früher er ihn wieder loswurde, desto besser. "Hör mal, Mud. Ich will unsere Freundschaft nicht ausnutzen. Ich nehm einfach dieses eine Blatt hier, dann hast du die ganzen anderen für dich. Mit den nackten Frauen können Diego und die anderen Schatten gewiss eine Menge anfangen, da werden die Augen machen. Der Ruhm sollte dir gebühren. Ich nehm nur diesen langweiligen Text hier."
    Mud schloss ihn in eine stürmische Umarmung. "Du bist der Beste! Dann kann ich noch mehr Seiten an andere Buddler verschenken. Dann hab ich ganz viele beste Freunde!"
    Mud schnappte sich die wertlosen Seiten und rannte jubelnd hinaus.
    Grim blieb sprachlos mit der Seite über das Abfangen der Liste aus der Alten Mine zurück.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    Okay, jetzt aber schnell zu Diego! Grim durfte keine Zeit verlieren. Diesmal konnte ihn nichts und niemand davon abhalten, ein Schatten zu werden, um endlich seinen Traum vom ganzjährigen Nichtstun zu erfüllen. Er rannte so schnell er konnte Richtung Diegos Hütte, das Blatt mit der Liste in der linken Hand. Schnaufend stand er nun vor der Hütte und rief den Schatten, der seinen Traum erfüllen würde. Doch eine Antwort bekam er nicht. Wo ist der?!
    Grim sprach den Erstbesten an und fragte ihn, ob er denn Diego, diesen langhaarigen, bärtigen Typen gesehen hätte. Die Antwort gefiel ihm nicht. Anscheinend war dieser schon früh am Morgen Richtung Alte Mine aufgebrochen. Wann er zurückkommen würde, sei seinem Gegenüber nicht bekannt. Scheiße, verdammte!

    Sollte er auf Diego warten oder selbst zur Mine gehen? Einerseits könnte es Tage dauern, bis der zurück ist. Aber andererseits war der Weg zur Mine voll mit Wölfen, Schattenläufern und anderen hungringen und stacheligen Viechern. Nach einer Weile des Grübeln entschied er sich für Letzteres und rannte durch das Tor und verfluchte dabei sein Leben, die Barriere und alles und jeden, das und der ihm in den Sinn kam.
    Let justice be done, and let the world perish.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Beim letzten Mal, in tiefster Nacht, hatte er gar nicht gesehen, an wie vielen Scavengern, Wölfen und Snappern er sich vorbei geschlichen hatte. Doch jetzt waren die Mistviecher nicht nur gut zu sehen, sie waren auch wach. Und hungrig.
    Es dauerte nicht lang, da rannte Grim schreiend den Waldweg entlang, eine Meute krähender Scavenger, knurrender Wölfe und fauchender Snapper überraschend einträchtig im Nacken.
    Wenn er nicht schnell Hilfe bekam, würde er das Hungerproblem der halben Fauna des Minentals lösen. Wie weit war Diego denn schon gekommen, dass er noch immer nicht in Sichtweite war?
    Da schnappte ein Scavenger nach dem Pergament in seiner Hand und entriss es seinen zitternden Fingern. "Neeeein!", schrie Grim, warf sich herum und drosch mit der freien Hand auf den Scavenger ein. Erst jetzt fiel ihm auf, dass die restlichen Monster die Verfolgung längst aufgegeben hatten. Nur noch der Scavenger, der genüsslich auf seinem Pergament kaute, stand ihm gegenüber.
    Brüllend vor Wut schlug er auf den Laufvogel ein. Der riss seinen Schnabel zu einem schmerzerfüllten Krächzen auf.
    Wie aus dem Nichts bohrte sich ein brennender Pfeil in den offenen Schlund des Scavengers, beendete dessen Leben und entflammte das Pergament.
    "Diese Feuerpfeile wollte ich schon immer mal ausprobieren." Diego kam aus dem Gebüsch.
    Grim beherrschte sich nur einen Augenblick. Dann ging er auf Diego los.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Justice führt das Lead-In im Sinne der bereits vorher angedeuteten „suspense“-Atmosphäre weiter. Das gefällt mir gut, und die Beschreibungen sitzen die meiste Zeit auch und erhellen Grims Innenleben. So eine Formulierung wie „an diesem Tag zu viel getrunken habenden Vater“ liest sich dagegen nicht so gut, ist bei einem Speedbattle-Format aber grundsätzlich verzeihbar. Natürlich fällt es trotzdem irgendwie auf, zumal auch an einer Stelle, die so ein bisschen auf den Spannungshöhepunkt dieses Posts zusteuert. Dass dort ein Mann in roter Rüstung ins Büro eingetreten ist, der möglicherweise ein Gardist ist, ist dabei ein guter Twist, der einerseits für Spannung sorgt, andererseits natürlich direkt Druck auf MiMo macht. Summa summarum ist das ein guter Beginn von Justice, würde ich mal sagen!

    MiMo scheint unter so einem Druck aber richtig gut schreiben zu können, denn der Post, den er serviert, kann sich auch wirklich sehen lassen! Das Innenleben Grims beleuchtet er ebenso gut wie er Erklärungen und Wendungen des Geschehens serviert. Dass dieser vermeintliche Gardist sich mit Lares treffen wollte, ist ein guter Zufall, der sein Auftauchen erklärt. Und die weiterführende Erklärung – hier natürlich zunächst mal nur als Interpretation Grims serviert – dass das offenbar ein verkleideter Gardist ist, hat auch was für sich. Und dass natürlich gerade deshalb, weil Grim da genausogut einem Irrtum aufsitzen könnte. Alles in allem ein zu Justices Einstiegspost mindestens ebenbürtiger Beitrag!

    Aber Justice will sich hier die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Ich hatte ja erst das Gefühl, dass er mit Grims Sich-selbst-auf-die-Schulter-Klopfen zu dick aufträgt, je doller das aber wurde, desto eher kam mir der Verdacht, der dann am Ende bestätigt wird: Hochmut kommt vor dem Fall. Das ist natürlich super aufgebaut, und gerade auch, wie Diego ganz lakonisch alle Hoffnungen Grims zunichte macht, das liest sich super und passt auch irgendwie zu dem, wie Grim sich bisher angestellt hat. Die Anspielungen auf ingame-Inhalte mochte ich auch ganz gern. An anderer Stelle wären sie sicher etwas zu gezwungen gewesen, hier aber passen sie ganz zum – gerechtfertigten – Tonfall des Posts. Schön am Post ist aber auch, dass noch immer jede Menge Interpretationsspielraum bleibt, was jetzt wirklich los ist, wer sich wo einschleicht und ob das Alte Lager wirklich richtig liegt mit seiner Vermutung. Insgesamt also ein guter Post!

    Bei der Erwähnung von Mud schrillen natürlich erst einmal alle Alarmglocken: Sollte MiMo das Battle nun in eine unlustige Ansammlung von Schafficker-Witzen verwandeln? Nein, natürlich nicht: Stattdessen kommt die nächste Wendung, und für Grim bietet sich die nächste, der bisherigen Handlung des Battles entsprechend dubiose Chance auf ein persönliches Fortkommen. Die Wendung an sich finde ich gut, aber dass es ausgerechnet Mud sein soll, der sich ins Neue Lager in Lares Hütte geschlichen hat? Das halte ich nun für sehr unglaubwürdig. Ich kann aber verstehen, warum es unbedingt Mud sein muss – wer sonst würde den Kram freiwillig teilen? Trotzdem, das liest sich doch sehr aus dem Hut gezaubert. Ein bisschen zwiegespalten bin ich da also schon, wie ich das alles jetzt finden soll. Das ist ein guter neuer Impuls für die Story, aber mit leichten Schwächen in der Ausführung.

    Grims eigener Zwiespalt, ob er dieses Angebot jetzt annehmen soll oder nicht, den stellt Justice wirklich gut dar, finde ich. Einerseits wäre Grim ja blöd, wenn er diese Chance nicht wahrnehmen würde, andererseits sind die Nachteile natürlich ebenso schlimm. Wobei man natürlich in Zweifel ziehen kann, ob einer wie Mud jemals bei den Schatten aufgenommen werden würde – daran hätte Grim vielleicht auch denken und etwas hoffen können. Und die Bemerkung mit der Achterbahn ist natürlich auch kritikwürdig. Justice immunisiert sich somit zwar ein bisschen gegen die Kritik, dass er für dieses Setting unpassende Sprachbilder verwendet, da er es wenigstens eingesteht – aber naja, dadurch wird das Sprachbild ja auch nicht passender. So entscheidend finde ich das allerdings nicht. Witzig und pointiert finde ich, wie die „Auswertung“ des von Mud beigebrachten Materials beschrieben wird, das ist ja geradezu PotM-verdächtig! Es ist auch wirklich ein herrlicher Schlusspunkt für den Post, der mir dann insgesamt auch wieder recht gut gefällt. Ich glaube, ich würde Justice an dieser Stelle ein Stück vor MiMo sehen, aber da will ich mich momentan mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Wenn Justice einen gewissen Druck auf MiMo (und Grim) aufbauen wollte, dass ja nun mit nur einem relevanten Schriftstück schlecht geteilt werden kann, dann hat MiMo diesen Druck ganz schnell wieder abgelassen: Das ist ja tatsächlich das beste, was passieren kann! Tatsächlich läuft das für Grim hier dann alles sehr rund, denn der naive Mud versteht nicht einmal, welche dieser Zettel denn wirklich wichtig sind und nicht, sodass Grim ihn nicht einmal einschüchtern muss, sondern ganz gönnerhaft dastehen kann (was von MiMo auch wirklich gut geschrieben ist). Da kann man nur sagen: Ein vielleicht etwas unspektakulärer, aber dafür doch sehr sauber geschriebener Post!

    Justice's nächster Post ist dann leider gleichzeitig auch sein schwächster. Und das liegt nicht einmal daran, dass er schlecht wäre. Er ist gut geschrieben, bringt viel Kolonie-Feeling mit, stellt Grim vor ein neues Problem. Aber so richtig „konkurrenzfähig“ ist er nicht, will sagen: Ich hätte jetzt erwartet, dass Justice das Geschehen rund um die Zettel nochmal irgendwie dreht oder präzisiert, dass irgendwie rauskommt, dass die Zettel, die Mud hat, doch nicht so wertlos sind, oder das rauskommt, dass sein Zettel seinerseits überhaupt nichts bringt, weil wiederum längst bekannt ist, was dort vermerkt ist, oder, oder, oder. Stattdessen geht es einfach nur darum, dass Justice nun Diego aufsuchen muss. Weder fügt das der Handlung einen neuen, interessanten Aspekt zu, noch spitzt es die Geschichte auf ein Ende zu. Das ist ein bisschen schade und meiner Meinung nach auch eine vergebene Chance. Das kann man angesichts Justice's Irrtum, das Battle sei längst zu Ende gewesen, natürlich verstehen, dass der Post ein bisschen mau daherkommt. Aber mau bleibt mau. Schade!

    MiMo führt das Ganze dann zu einem Abschluss, der schon in Ordnung geht. Gut, das klingt jetzt wenig begeistert von mir, denn natürlich hätte ich etwas Spektakuläreres gewollt, aber ich weiß ja, wie schwierig es ist, Battle-Enden zu schreiben (meine werden ja notorisch nicht verstanden ), und dieses „Wie gewonnen, so zerronnen“-Ende (inklusive Gewalttätigkeiten gegenüber Diego) trifft dann doch auch die Stimmung der ganzen Geschichte wirklich gut und führt sie zu einem guten Schluss. Ich finde, MiMo hat da doch noch einiges aus dem, was in Justice's Post vorher als letzter Handlungsimpuls angelegt war, herausgeholt.


    Ja, und nun zur Entscheidung! Oder erstmal: Zur Gesamtbewertung. Ihr habt euch im Organisationsthread ja bereits selbst ordentlich gegenseitig auf die Schulter geklopft, aber ich teile euren Eindruck da wirklich, das ist mir schon während des Battles bewusst geworden: Ihr habt da wirklich eine unterhaltsame Geschichte geschrieben, und ich glaube, von allen Battles bisher in diesem Turnier gefällt mir die am besten. Ihr habt das Lead-In beide gut weiter geführt, dann aber wirklich eine ganz eigene Geschichte daraus entwickelt, die wendungsreich war, aber nicht sprunghaft, viele Ideen beinhaltete, aber nicht zu groß und unbeherrschbar geworden ist. Und es gab keinen einzigen wirklich schlechten Post. Von daher schonmal: Kompliment an euch beide!

    Das macht die Entscheidung natürlich umso schwerer. Justice's schwächster Post war sicherlich sein letzter, weil da handlungsmäßig nicht mehr so viel Bestimmendes kam. MiMos schwächster Post war sicherlich der, in dem er Mud eingeführt hat, weil das schon ordentlich weithergeholt war. Dafür aber war es für den Rest des Battles doch recht handlungsbestimmend, und es hat der Story dann ja auch nicht geschadet. Atmosphärisch, was so Gothic-I-Atmosphäre angeht, fand ich Justice's Post meist besser, auch wie er Grim als Charakter dargestellt hat, war immer treffend. In dieser Disziplin konnte MiMo aber auch die meiste Zeit mithalten, gerade sein vorletzter Post hat da wunderbar gepasst. Formulierungstechnisch war MiMo meistens etwas sauberer, dafür hatte Justice aber einige sehr gute Einzelstellen.

    Freunde, ihr merkt schon, es ist mal wieder ein Für und Wider, und ich tendiere zur Enthaltung. Wie immer will ich das aber nicht übers Knie brechen, zumal ich jetzt auch weg muss und nicht weiter sinnieren kann. Von daher gibt’s von meiner Seite das obligatorische „Einmal drüber schlafen“, diesmal vielleicht hoffentlich mit einem anderen Resultat als der weiterhin enthaltenen Stimme.
    Geändert von John Irenicus (09.08.2018 um 19:09 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Irgendwie war es ja abzusehen. Ich bleibe bei meiner Enthaltung, das muss jemand anderes entscheiden, wer hier besser war. Es spricht einerseits viel dafür, MiMo meine Stimme zu geben, da er doch sehr handlungsbestimmend war, andererseits war das Justice innerhalb der ersten Posts des Battles auch und hat auch sehr elegant einen von MiMo eingeleiteten Handlungsstrang abgeschnitten. Und auch wenn MiMos Mud-Idee den Rest des Battles prägen sollte, so fand ich das doch ein bisschen zu sehr aus dem Hut gezaubert. Justice auf der anderen Seite hat das Battle auch geprägt und um einige denkwürdige Stellen bereichert, war dann aber sprachlich nicht immer so perfekt wie MiMo unterwegs (gleichwohl) und hat seinen letzten Post außerdem ziemlich verschenkt. So konnte er MiMo dann auch nicht übertrumpfen - MiMo wiederum aber auch nicht ihn.

    Deshalb bleibt es dabei: Enthaltung!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    John, du bist so eine Enttäuschung. Gib doch einfach zu, dass MiMo besser war.
    Let justice be done, and let the world perish.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    Sorry, war besoffen
    Let justice be done, and let the world perish.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Wenn mich meine ja eigentlich gar nicht mal so alten Gothic-1-Erinnerungen nicht täuschen, dann ist Johns Leadin quasi eine Fortsetzung der Neues-Lager-Aufnahmequest, bei der man Lares die Liste von Ian gibt, damit der sie abändert. Ich hätte als Teilnehmer des Battles jedenfalls ein bisschen Angst gehabt, das alles nicht mehr richtig im Kopf zu haben und mich bei irgendeinem Detail zu verzetteln. Mal sehen wie Justice und MiMo damit so umgegangen sind.

    Bei Justice kommt die Bedrohlichkeit der Situation, in die Grim da geraten ist, sehr schön zum Tragen. Am Ende wird dann mit der Enthüllung, dass es sich bei dem Fackelträger um einen Gardisten handelt, eine neue Wendung eingeleitet - die aber vielleicht auch noch ein bisschen hätte weiter gestrickt können. Nun weiß man ja noch nicht so recht, ob hier eine Verschwörung im Gange ist oder da einfach nur jemand Grim zu Hilfe geeilt ist, und MiMo könnte mit einer überzeugenden Klärung dieser Frage den Punkt für sich einstreichen. Abgesehen von der etwas umständlichen Formulierung mit dem "an diesem Tag zu viel getrunken habenden Vater" ist der Post aber gut geschrieben und auf jeden Fall ein solider Einstieg.

    MiMo macht noch was ganz anderes aus dem Gardistentwist: Es handelt sich also doch um einen Angehörigen des neuen Lagers, der sich nun wiederum im alten Lager einschleichen will. An sich keine schlechte Idee, auch wenn ich diese Situation insgesamt jetzt doch ein bisschen unglaubwürdig finde. Also, dass der Schein-Gardist dann so mitten in der Nacht plötzlich seine Fackel entzündet und bei Lares' Höhle vorbeischaut, um sich dort, obwohl der Plan längst klar ist und er anscheinend auch ohne Lares damit fortfahren kann, nochmal mit dem zu treffen, wo sich dieser dann aber aus unbekannten Gründen gar nicht aufhält... und wie er Grim dann diese ja doch einigermaßen offensichtlich unsinnige Putzausrede prompt abkauft... also, das haut schon alles irgendwie hin, aber in der Kombination dieser etwas wackeligen Einzelereignisse ist es auch nicht hundertprozentig überzeugend, finde ich. Trotzdem hat MiMo hier im Vergleich ein bisschen stärker an den Handlungsfäden gezogen, und da würde ich nach dem ersten Schlagabtausch mal einen Gleichstand sehen.

    Justice vollzieht tatsächlich einen Ortswechsel hin zum alten Lager, womit ich jetzt gar nicht so gerechnet hatte - und genau dieser Ortswechsel erweist sich für Grim dann auch schnell als fatal, denn Diego eröffnet ihm, dass seine brandheiße Scheingardistenspionageinfo längst bekannt ist. Damit hat Justice MiMos Wendung quasi rückgängig gemacht. Gleichzeitig wird aber auch nichts Neues angeboten, sodass es jetzt an MiMo ist, die Geschichte irgendwie mit einem neuen Handlungsimpuls weiterzuführen.
    Nett übrigens der Verweis auf Grims Begegnung mit dem namenlosen Helden, durch den ich auch erst gemerkt habe, wer dieser Grim eigentlich ist. Nämlich dieser fiese Fallensteller im Auftrage Bloodwyns... da muss ich meine Sympathien für die Hauptfigur des Battles jetzt aber nochmal überdenken!

    Oha, MiMo traut sich was und bringt Mud ins Spiel! Der ist offenbar zum Superagenten mutiert, war ganz zufällig auch in Lares Höhle und hat jede Menge Papiere mitgehen lassen. Das ist ja mal ein sehr, sehr günstiger Zufall für Grim, der mich aus genau diesem Grund jetzt aber nicht soo vom Hocker haut. Mud ist für so eine Aktion ohnehin schon keine besonders naheliegende Figur, und dass er dann auch noch zum fast gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort gewesen sein soll, ohne dass sich die beiden begegnet sind... und dass Mud Grim dann auch noch so ganz ohne Not davon erzählt... naja, naja. Also klar, irgendwie musste es ja weitergehen. Aber um hier nach der Hälfte des Battles in Führung zu gehen, dazu reicht diese sehr konstruiert wirkende Idee aus meiner Sicht nicht aus.

    Justice lässt sich aber voll auf diese Idee ein und führt sie in seinem Post zunächst konsequent weiter. Grims Widerwillen gegen eine Zusammenarbeit mit Mud ist dabei ja mehr als deutlich spürbar. Das finde ich auch sehr gelungen, wie Grim sich hier erstmal dazu durchringen muss, auf diese eher unrühmliche Art und Weise in der Hierarchie aufzusteigen. Am Ende scheint sich nun ein neuer Konflikt zu ergeben, denn wenn es nur einen Zettel gibt, der von Interesse für die Lagerleitung sein könnte, dann kann wohl auch nur einer der beiden zum Schatten werden. Keine schlechte Idee, auch wenn dieser dadurch entstehende Konkurrenz-Aspekt vielleicht noch etwas deutlicher hätte herausgestellt werden können. Andererseits: Ignorieren kann MiMo dieses Problem eigentlich nicht, insofern ist es wohl deutlich genug.

    Das tut MiMo auch nicht, sondern lässt Grim aus diesem scheinbaren Problem noch Kapital schlagen, indem er den armen Mud nach Strich und Faden verarscht. Irgendwie ja auch klar, dass Mud gar nicht kapiert, dass nur diese eine Seite von Wert ist. Und zu Grim, den man aus dem Spiel schon als ziemlich hinterhältigen Typen kennt, passt das, was er hier mit Mud abzieht, natürlich ohnehin sehr gut. Auch in diesem Post wurde die Mud-Thematik jedenfalls wieder sehr schön umgesetzt, finde ich. Was so die Battle-Taktik angeht, muss man aber natürlich sagen, dass sich MiMo jetzt wiederum sehr auf die Idee von Justice eingelassen hat. Ihr spielt euch hier die Bälle eher zu, als mal einen echten Schmetterball auf die Platte zu kloppen, aber das ist ja der Geschichte eigentlich ganz zuträglich. Bisher wüsste ich jedenfalls noch nicht so recht, für wen ich stimmen sollte, aber es gibt ja noch zwei Posts...

    Das nächste und vermutliche letzt Problem, das sich Grim in den Weg stellt, ist also Diego oder vielmehr dessen Abwesenheit. Da ist an sich nichts dran auszusetzen, wie auch der Post insgesamt solide ist. Aber ob er reicht, um den Sieg in diesem Battle zu erringen? MiMo hat zumindest noch die Chance, die Sache mit einem Knallerende zu seinen Gunsten zu wenden!

    Ja, also das Ende ist zumindest mal witzig und gelungen, kann man nicht anders sagen! Vielleicht schon so der beste Post des Battles, den MiMo dann zum Schluss noch mal rausgehauen hat, und auf jeden Fall ein würdiges Ende für diese alles in allem ziemlich runde Geschichte. Aber ob das jetzt auch zum Sieg reicht? Da muss ich noch mal kurz in mich gehen...

    Ächz, ich weiß es nicht... ihr habt euch hier wirklich gut ergänzt und ein ziemlich harmonisches und gelungenes Battle abgeliefert. MiMo hat gegen Ende hin für mein Empfinden die Oberhand gewonnen (insbesondere wegen den wirklich witzigen Beschreibungen im letzten Post), dafür hat er aber auch in seinen ersten beiden Posts nicht ganz so überzeugende Wendungen präsentiert. Insbesondere die Art und Weise, wie Mud in die Geschichte eingeführt wird, finde ich schon sehr konstruiert und würde die mal als die größte Schwachstelle des Battles bezeichnen wollen - auch wenn daraus dann im Folgenden einige witzige Szenen mit Mud entstanden sind. Justice hat dagegen überhaupt keine richtige eklatante Schwäche gezeigt (außer vielleicht was die an der einen oder anderen Stelle etwas fragwürdigen Zeitformen angeht ) und durchweg gute Fortsetzungen abgeliefert, an denen ich ja im Prinzip nie was auszusetzen hatte. Ein bisschen mehr neue Handlungsimpulse hätten da aber manchmal noch von ihm kommen können, um hier noch deutlicher punkten zu können.
    Also, letzten Endes werde ich mich wohl wieder mal enthalten. Die Angst vor einer fatalen Fehlentscheidung ist einfach zu groß.


    edit: Ach na super, läuft es jetzt mal wieder auf ein 0:0 hinaus? Es könnte sich aber natürlich auch zur Abwechslung mal wieder jemand anders außer John und ich an einer Abstimmung beteiligen! *räusper*
    Geändert von Laidoridas (11.08.2018 um 15:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide