Ergebnis 1 bis 10 von 10

Laptop gesucht

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Hallo liebe Leute,

    nach langen zufriedenen Jahren mit meinem Stand-PC brauche ich fürs Ausland jetzt doch einen Laptop.
    Gebraucht wird er hauptsächlich für Orga/Internet, Office und Programmieren. Speicher und Akku wären mir wichtiger als Leistung, momentan wüsste ich nicht wofür ich die bräuchte. Budget würde ich bei circa 500€ ansetzen.
    Bei der Größe bin ich mir noch unsicher, würde damit gerne in der Bahn arbeiten aber zu klein sollte er auch nicht sein um noch einen guten Überblick zu haben - habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für Ideen!

    gruß,
    Lemon
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Bei 500€ Budget kommen da eigentlich nur die klassischen 15,6" Modelle infrage. Kleinere Geräte kosten dann schon wieder mehr Geld bei schwächerer Ausstattung.

    Was wird denn programmiert? Braucht es da zumindest eine gewisse Leistung? Für Office und Internet muss es ja nicht viel sein.

    Mir persönlich gefällt für das Geld aktuell dieses HP Modell mit AMD Ryzen5 2500U und 256GB M.2 SSD sehr gut.

    Besonders lange Akkulaufzeiten bekommt man leider noch immer nur bei Geräten mit eher lahmer (aber eben sparsamer) Hardware, oder aber mit stärkerer Hardware nur in Form von ziemlich massigen Geräten in denen dann entsprechend große Akkus drin sind.
    Die sind für den bequemen Mobileinsatz dann aber auch wieder eher mäßig geeignet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Akkulaufzeiten wie bei dem Modell finde ich ausreichend, das passt schonmal.

    Programmiert werden hauptsächlich kleinere Anwendungen mit Python oder C++ aber graphisch nichts aufwendiges.

    Habe mir mal die Testberichte zu diesem Modell und vergleichbaren durchgelesen und das klang schonmal für meine Ansprüche gut.
    Bei einem Punkt zweifle ich bloß noch und das ist die Lautstärke. Kann ich mit diesen Modellen in der Bibliothek arbeiten ohne zu stören? Für die Dezibelwerte fehlen mir die Erfahrungswerte zum Vergleich.
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ich würde sagen, das kommt auf die Bibliothek und deren Besucher an.

    Hier in Dresden steht die "SLUB" (Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek) und da gehen jeden Tag mehrere Tausend Studenten ein und aus.
    Entsprechend "laut" geht es dort dann auch zu. Gerade in den Arbeitsbereichen, wo dann halt auch viele mit ihren Laptops sitzen, ist es nicht flüsterleise.
    Da klicken und klacken auch hunderte Tastaturen gleichzeitig, wird laut in Büchern geblättert usw.
    Da fällt dann auch ein etwas geräuschvollerer Notebooklüfter nicht mehr auf.

    Sitzt du hingegen in einer wirklich stillen Bibliothek, kann das Lüftergeräusch schon auffallend sein. Allerdings würden Leute, die sich davon dann massiv gestört fühlen, dich wohl schon vorher wegen den Tastengeräuschen des Notebooks aufknüpfen

    Für solcherlei individuelle Fragen gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht per FAG. Also einfach bestellen und direkt selbst hören, ob dir die Lautstärke zu hoch ist. Wenn ja, dann halt das Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Ich war jetzt zwei Wochen weg und leider ist in der Zwischenzeit der Preis hochgeschnellt auf mittlerweile 570€.

    Habe noch zwei Asus Modelle gefunden, die ich für vergleichbar halte: Nummer 1 und Nummer 2

    Habe mir Tests durchgelesen aber leider gibts die immer nur zu den Serien allgemein, die Austattung weicht aber auch innerhalb teils stark ab.
    Jemand eine Idee welche der Modelle im Moment die beste Wahl darstellt?
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Beide Acer kosten (inzwischen?) mehr, als deine veranschlagten 500 €.

    Nr. 1 hat eine SMT-fähige 2Kern-CPU und eine dezidierte GPU (GTX 940MX), die du eigentlich nicht benötigst, wenn du nicht vorhast, zu Spielen. Nr. 2 hat die aktuellere CPU, die zudem ein 4Kerner mit SMT ist. Deren Vorteile dürften sich aber auch nur in Multicore-Anwendungen wiederspiegeln, denn mit 1,6GHz taktet er deutlich unterhalb den 2,5GHz der CPU in Nr. 1.. Des Weiteren ist Linux vorinstalliert, so dass du dir ein Windows-BS extra bestellen musst, sofern nötig. Beiden gemein ist jeweils ein Einzel-RAMRiegel und beide scheinen auch keinen Erweiterungsslot zu haben, so dass man auf DualChannel verzichten muss.

    Rein aus dieser Sicht würde ich immer noch das HP von Morrich favorisieren: Zwei RAMRiegel, leistungsmäßig auf gleicher Höhe, wie der i5-8250U in Nr. 2 und die integrierte Vega-GPU lässt selbst die dezidierte GTX 940MX in Nr. 1 hinter sich. Zudem ein halbes Kilo leichter, als die Acer.

    Hier noch ein Vergleich beider CPUs bei notebookcheck.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Vielen Dank für die Einschätzung!

    Denkt ihr eine Garantieerweiterung lohnt sich?
    Vom Hersteller gibt es sowieso eine einjährige und ich weiß nicht ob Mängel die später auftreten dann einfach auf den Verschleiß geschoben werden..
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Besagter HP Laptop ist aktuell bei notebooksbilliger.de wieder für 469€ zu haben!!!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Besagter HP Laptop ist aktuell bei notebooksbilliger.de wieder für 469€ zu haben!!!
    Direkt zugeschlagen
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    Denkt ihr eine Garantieerweiterung lohnt sich?
    Nein.

    Dazu zwei Überlegungen. Erstens: Wieviele elektronische Geräte (Smartphone, Fernseher, Computer, Router, etc.) hast du in deinem Haushalt? Wieviele von denen sind tatsächlich innerhalb der ersten drei Jahre kaputt gegangen (und zwar so, dass die Garantie auch eingesprungen wäre)? Wenn du nun von jedem dieser Geräte eine Garantieverlängerung gekauft hättest (da du ja nicht wissen konntest, welche Geräte kaputt gehen würden), hättest du unter'm Strich Geld gespart? Oder wäre es nicht günstiger gewesen, statt dessen das eine oder die zwei kaputten Geräte einfach neu zu kaufen?

    Zweitens: Was wird das Gerät denn einem Jahr, nach Ablauf der regulären Garantie, noch wert sein, wenn es selbst jetzt schon für 470 Euro verramscht wird? Da reden wir über einen Zeitwert von vielleicht 270 Euro. Abzüglich der 45, die du jetzt für die Verlängerungen zahlen müsstest, kannst du auf die Weise also max. 225 Euro sparen. Wenn das Gerät später kaputt geht, wird der Zeitwert natürlich noch niedriger. Am Ende der Garantiezeit (nach 36 Monaten) liegt der Zeitwert bei ca. 73 Euro. Man spart also nur noch 28 Euro, was IMHO nicht der Rede wert ist. Also: Best Case, wenn das Gerät denn tatsächlich genau nach 1 Jahr kaputt geht, 225 Euro gespart. Worst Case (und wahrscheinlicher) ist natürlich, dass es nicht im Zeitfenster von 1-3 Jahren kaputt geht. 45 Euro verloren. Und natürlich schützt die Garantie nur vor Herstellungsfehlern. Verschleiß (nachlassende Akkukapazität und Hintergrundbeleuchtung, Kratzer, Abrieb, etc.) zählen genauso wenig wie wenn du das Notebook fallen lässt oder ein Glas Cola drüber schüttest.

    Solche Garantieerweiterung können u.U. Sinn machen, wenn man hochpreisige Geräte besorgt, deren Neuanschaffung wirklich finanziell weh tun würde bzw. auf die man z.B. aus beruflichen Gründen dringend angewiesen ist. Und selbst dann muss man genau auf die Bedingungen gucken und mit dem spitzen Bleistift nachrechnen, ob es sich lohnt.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •