Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das?

  • Finde ich prima.

    13 31,71%
  • Finde ich doof.

    5 12,20%
  • Verstehe ich nicht.

    5 12,20%
  • Logo und Name sind schon mal Scheiße.

    7 17,07%
  • Bewegungen sollten von unten kommen, nicht von oben.

    11 26,83%
 
Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 140 von 140

Aufstehen - Sammelbewegung der Linken

  1. #121 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Willst du ernsthaft dieses Spiel spielen? Denn ich bin mir ziemlich sicher, ich würde es gewinnen.
    Lass uns kämpfen, Seit an Seit!
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  2. #122 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Lass uns kämpfen, Seit an Seit!
    Dieses Mal darf ich das übernehmen.
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Ich sekundiere.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #123 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Hallo,

    tja, darf ich als Islamkritiker ja eigentlich gar nicht prima finden. Ausserdem sollte ich vielleicht auch daran denken, das ein Dunkeldeutscher mit einer öffentlichen Bekundung für Persönlichkeiten (und ihre Positionen) ausserhalb des "braunen Mobs" sich durchaus als schädlich für diese Personen erweisen könnte.
    Das ich auf Seiten irgend einer Mehrheit stehe geht auch mal gar nicht. Dafür ist die Zeit noch lange nicht reif.
    Armes Ländle.
    Dennoch, Oskars Mädel ist nicht nur hübsch und hat schöne Augen, sondern auch klug. Ich empfinde ihre Sache als demokratischen Prozess, auch wenn ich inhaltlich zur Zeit noch zu wenig zu der Bewegung sagen kann.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  4. #124 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Um mal zum Thema zurück zu kehren. Es gab ja nun eine Präsentation und Presse stimmen und der Konsens scheint zu sein, das man nicht zu viel erwarten sollte, vor allem ist nicht klar wie "Aufstehen" sammeln soll.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  5. #125 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Um mal zum Thema zurück zu kehren. Es gab ja nun eine Präsentation und Presse stimmen und der Konsens scheint zu sein, das man nicht zu viel erwarten sollte, vor allem ist nicht klar wie "Aufstehen" sammeln soll.
    Also doch abwarten, bis verlässliche Fakten auf dem Tisch liegen? Wie unzeitgemäß.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  6. #126 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Also doch abwarten, bis verlässliche Fakten auf dem Tisch liegen? Wie unzeitgemäß.
    Was soll das bedeuten? Frau Wagenknecht hat diese Bewegung ins Leben (zusammen mit anderen) gerufen und hat nun Präsentiert, auf welche Fakten soll man da waren? Sie ist außerdem ziemlich Wohlhabend, an den Ressourcen kann es also kaum liegen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #127 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Was soll das bedeuten? Frau Wagenknecht hat diese Bewegung ins Leben (zusammen mit anderen) gerufen und hat nun Präsentiert, auf welche Fakten soll man da waren? Sie ist außerdem ziemlich Wohlhabend, an den Ressourcen kann es also kaum liegen.
    Das soll bedeuten, dass ich den Eindruck habe, dass es heutzutage allgemein unüblich geworden ist, auf verlässliche Fakten zu warten. Lieber bastelt man sich selber Fakten, wie man diese gerade braucht. Der Herr Trumpeltier oder so manche AfD-Kreisvorsitzende bieten dafür anschauliche Beispiele.

    Und wie Aufstehen sammeln soll, das werden wir bestimmt erleben.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  8. #128 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Um mal zum Thema zurück zu kehren. Es gab ja nun eine Präsentation und Presse stimmen und der Konsens scheint zu sein, das man nicht zu viel erwarten sollte, vor allem ist nicht klar wie "Aufstehen" sammeln soll.
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Also doch abwarten, bis verlässliche Fakten auf dem Tisch liegen? Wie unzeitgemäß.
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Das soll bedeuten, dass ich den Eindruck habe, dass es heutzutage allgemein unüblich geworden ist, auf verlässliche Fakten zu warten. Lieber bastelt man sich selber Fakten, wie man diese gerade braucht. Der Herr Trumpeltier oder so manche AfD-Kreisvorsitzende bieten dafür anschauliche Beispiele.

    Und wie Aufstehen sammeln soll, das werden wir bestimmt erleben.
    Vollkommen richtig!
    Wir sind erst einmal alle dafür, dass wir alle dagegen sind.
    Wenn doch aus der Sache etwas Vernünftiges wird, können wir immer noch
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  9. #129 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zum Thema: Ich persönlich denke, Wagenknecht hat letztlich einfach registriert das sie - unter den aktuellen Gegebenheiten - den Gipfelpunkt ihrer Karriere erreicht hat und auf normalem Wege nichts mehr kommen wird. Sie ist Fraktionsvorsitzende der Linken - und das war´s. Als politische Karriere sicher nicht das schlechteste, aber für sie wahrscheinlich nicht ausreichend (Spekulationen über das warum und wieso lasse ich mal außen vor - es wären eben Spekulationen).

    Kipping ist jünger als sie und selbst wenn sie, in welcher Art und Weise auch immer "gehen" sollte, würde bei den Linken wahrscheinlich immer eine neue Kipping in den Startlöchern stehen, um Wagenknecht an einem weiteren Aufstieg zu hindern. Parteivorsitz? Regierungsbeteiligung? Ministeramt? In der jetzigen Position ziemlich aussichtslos. Dafür sind die Wiederstände in der Linken, gerade gegen Sahra Wagenknecht meiner Einschätzung nach einfach zu groß. Also wird eben so ("Sammlungsbewegung") versucht, neue Mehrheiten und "Hausmacht", wofür auch immer zu schaffen. Einsetzen kann man das ja dann wahlweise - je nachdem wie weit das Projekt gedeiht: Druck auf den Kipping-Flügel erhöhen, eigene Partei gründen... Den potentiellen Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt; den Möglichkeiten, mit dem ganzen Unternehmen abzustürzen allerdings auch nicht.

    Aber es heißt eben, das oder der Gipfelpunkt ihrer Karriere ist erreicht. Und die Frau ist (meines Wissens) gerade Ende 40...
    Thorn1030 ist offline

  10. #130 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.262
    ich finde, die aufstehen-bewegung ist eine gute idee. es muss sich schließlich etwas ändern. möglicherweise ist das der richtige schritt. ich vertraue und hoffe erst mal.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  11. #131 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Alle, die das nicht konnte oder wollten, sind deswegen trotzdem nicht dem Hunger und er Not anheim gefallen. Es gibt auf der ganzen Welt keinen zweiten Staat........eventuell mal die Schweden.....der es da mit unserem System aufnehmen konnte. Bei uns muss niemand hungern oder im freien schlafen. Wirklich nicht. Ich weiß das aus Erfahrung. Nicht mich selbst betreffend.
    Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst hier in Deutschland sterben Leute den Kältetod, da Obdachlos (und einmal dort gelandet wird es verdammt schwer wieder ins "normale" Leben zurückzukehren). Essen bekommt auch nur jeder, der a) Geld hat oder b) einen ALG-II Nachweis erbringen kann (um z.B. Lebensmittel von der Tafel zu erhalten). Ich würde dir zustimmen, wenn wir bedinungsloses Grundeinkommen hätten oder ähnliche Konzepte, haben wir aber nicht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #132 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.515
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst hier in Deutschland sterben Leute den Kältetod, da Obdachlos (und einmal dort gelandet wird es verdammt schwer wieder ins "normale" Leben zurückzukehren). Essen bekommt auch nur jeder, der a) Geld hat oder b) einen ALG-II Nachweis erbringen kann (um z.B. Lebensmittel von der Tafel zu erhalten). Ich würde dir zustimmen, wenn wir bedinungsloses Grundeinkommen hätten oder ähnliche Konzepte, haben wir aber nicht.
    Hier kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

    Du wirst niemals, egal in welchem System, alle erreichen können. Wenn man hier angeben muss, wie viele Leute den Kältetod in Deutschland sterben, dann wird es schwierig.
    Das, was ich gefunden habe: https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...e172cb0c3.html
    271 von 1991 bis 2017. Aus welchen Gründen auch immer sie draußen waren. Das sind etwa 10 Kältetote im Jahr im Schnitt in Deutschland bei
    knapp 82.000.000 Einwohner. Oder anders ausgedrückt: 0,00000 Prozent sterben in Deutschland den Kältetod.

    Wobei die Überschrift schön reißerisch ist. Hunderte Kältetote... Typisch Presse.

    Ich wette selbst im schönsten Paradies mit deinen besten vorstellbaren Sozialleistungen incl. deinem Grundeinkommen wirst Du am Ende des Jahres Kältetote haben.
    Stiller Leser ist offline

  13. #133 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.336
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst hier in Deutschland sterben Leute den Kältetod, da Obdachlos (und einmal dort gelandet wird es verdammt schwer wieder ins "normale" Leben zurückzukehren). Essen bekommt auch nur jeder, der a) Geld hat oder b) einen ALG-II Nachweis erbringen kann (um z.B. Lebensmittel von der Tafel zu erhalten). Ich würde dir zustimmen, wenn wir bedinungsloses Grundeinkommen hätten oder ähnliche Konzepte, haben wir aber nicht.
    Das Kopfschütteln kannst du dir sparen. Ich habe 10 Jahre lang ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission gearbeitet. Dabei habe ich so nach und nach alle kommunalen Dienste für Bedürftige aller Art kennengelernt. Und nochmal, bei uns muss niemand erfrieren oder Hungers sterben wenn der-diejenige ein klein bisschen mitarbeitet. Ich kenne also das flächendenkende Netz zur Versorgung von Obdachlosen, Bettlern, und gering Verdienern. Bei uns ist seinerzeit auch ein Bahnhofspenner im Winter erfroren. Penner ist kein Schimpfwort, sondern in Teilen der Obdachlosen durchaus üblich. Rund 150 Meter Luftlinie von unserer Mission entfernt. Tja, wie sich herausstellte, war er zugedröhnt mit Alkohol und Dope. Wäre er zu uns gekommen, hätten wir ihn mit passender Winterkleidung versorgt und er wäre nicht erfroren. Nicht zu vergessen, Winters fährt die RNV mit einem Bus durch die Staddt an die entsprechenden Stellen um die Leute einzusammeln und in gewärmte Unterkünfte zu bringen.
    Jeder gemeldete Obdachlose bekommt jeden Tag vom Amt rund 11 Euro Tagesgeld ausbezahlt. Damit kann er/sie ohne weiteres auch das Essen bei der Tafel bezahlen. Wird aber diese Geld in Alkohol und Zigaretten umgesetzt, tja dann.......
    Es ist immer wieder lustig zu lesen, wenn Leute sich empören über die Not der Menschen ohne die geringsten Kenntnisse der kommunalen Vorsorge Tätigkeiten zu haben.
    Dieses unseres Sozialsystem gibt es meines Wissens nach kein zweitesmal in der Welt.


    Moors

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen

    ...gelebt zu haben? Unsereiner? Damals? Was glaubst du denn, wie alt ich bin?

    .
    Zugegebenermaßen habe ich da keine Vorstellung. Aber egal wie alt/jung du auch sein magst, deine Beiträge lassen auf ne gesunde Mischung von Alter und Erfahrung schließen.


    Moors
    Moors ist offline Geändert von smiloDon (20.09.2018 um 11:45 Uhr)

  14. #134 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass hierzulande niemand verhungern oder erfrieren muss, es aber oftmals vorkommt, da nicht alle Obdachlosen die Angebote zur Wiederintegration annehmen wollen oder können.

    Die Flüchtlingsthematik überlagert zuviele Diskussionen hierzulande und spaltet alle im Bundestag vertretenen Parteien, nur die AfD bildet hier die Ausnahme. Da ist mir jede Initiative willkommen, welche wieder den Fokus auf wichtige Themen zu lenken vermag. So auch die Bürgerbewegung Finanzwende, welche das ehemalige MdB Gerhard Schick vor ein paar Tagen gründete.
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (20.09.2018 um 17:17 Uhr)

  15. #135 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Zugegebenermaßen habe ich da keine Vorstellung. Aber egal wie alt/jung du auch sein magst, deine Beiträge lassen auf ne gesunde Mischung von Alter und Erfahrung schließen.


    Moors
    Na, da ist wenigstens Einer von uns Beiden mit meinen Beiträgen zufrieden.
    Dank für die lieben Worte.

    Ich würde gerne noch etwas zum Thema schreiben, aber irgendwie habe ich den Faden verloren... Scheint so, als würden einige Posts fehlen. Wann immer die Mods auf diese Weise aufräumen verlauf ich mich in diesen Threads und komm zu garnichts mehr.

    @ Smilo

    Ich meine ebenso, dass die Asyldebatte viele andere bedeutende Themen überlagert. Es freut einen freilich immer, wenn Leute, die man achtet, die selbe Ansicht zu einer Angelegenheit hegen.

    Ich bin deinem Link gefolgt und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Was die anstreben ist wohl klar. Auch dass die etwas von meinem Geld möchten ist deutlich beschrieben. Aber ich hätte noch 2 Fragen, die ich dort nicht beantwortet finde.

    1. Wie wollen die eigentlich ihr Ziel erreichen?
    2. Nein... Hat sich erledigt. Nachdenken klappt hin und wieder auch bei mir.

    Erzähl doch aber bitte noch ein wenig zu meiner ersten Frage und, wenn es dir Spaß macht, auch allgemein ein wenig über dieses intersante Projekt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  16. #136 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Hier kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.[...]
    Und ich schüttel jetzt noch mehr mit dem Kopf, da dieses Beispiel lediglich ein Extrem war und darauf aufmerksam machen sollte, dass es viele Dinge bis hin zu so einem Extrem auch bei uns gibt.

    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Das Kopfschütteln kannst du dir sparen. Ich habe 10 Jahre lang ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission gearbeitet. Dabei habe ich so nach und nach alle kommunalen Dienste für Bedürftige aller Art kennengelernt. Und nochmal, bei uns muss niemand erfrieren oder Hungers sterben wenn der-diejenige ein klein bisschen mitarbeitet. Ich kenne also das flächendenkende Netz zur Versorgung von Obdachlosen, Bettlern, und gering Verdienern. Bei uns ist seinerzeit auch ein Bahnhofspenner im Winter erfroren. Penner ist kein Schimpfwort, sondern in Teilen der Obdachlosen durchaus üblich. Rund 150 Meter Luftlinie von unserer Mission entfernt. Tja, wie sich herausstellte, war er zugedröhnt mit Alkohol und Dope. Wäre er zu uns gekommen, hätten wir ihn mit passender Winterkleidung versorgt und er wäre nicht erfroren. Nicht zu vergessen, Winters fährt die RNV mit einem Bus durch die Staddt an die entsprechenden Stellen um die Leute einzusammeln und in gewärmte Unterkünfte zu bringen.
    Jeder gemeldete Obdachlose bekommt jeden Tag vom Amt rund 11 Euro Tagesgeld ausbezahlt. Damit kann er/sie ohne weiteres auch das Essen bei der Tafel bezahlen. Wird aber diese Geld in Alkohol und Zigaretten umgesetzt, tja dann.......
    Es ist immer wieder lustig zu lesen, wenn Leute sich empören über die Not der Menschen ohne die geringsten Kenntnisse der kommunalen Vorsorge Tätigkeiten zu haben.
    Dieses unseres Sozialsystem gibt es meines Wissens nach kein zweitesmal in der Welt.
    Nur bekommt er/sie kein Essen von der Tafel, denn dafür braucht er/sie einen Hartz4 Bescheid. Zumindest ist das in meiner Region der Fall. Bekommen sie doch etwas, liegt es nicht am System, sondern an dem Wohlwollen der dort Arbeitenden. Außerdem halten die alten Lebensmittel dort oft nichtmal eine Woche und vergammeln, wenn sie nicht innerhalb der ersten 2-4 Tage verzehrt werden. Dann ist die Frage, wie viel von dem was du erzählst macht der Staat und wie viel davon ist Privatsache (z.B. Vereine, Kirche, ...).

    Außerdem gibt es Leute, die Probleme haben von sich aus solche Stellen aufzusuchen (gibt zahlreiche Gründe dafür). Was macht ein neuer Obdachloser beispielsweise, wenn er nicht weiß, dass er vom Amt Geld erhalten kann und auch sonst keine oder falsche Kontakte zu anderen Menschen hat? Die schließt du, wie du erwähnt hast, aus dem System aus, da das bisschen mitarbeit fehlt. Das muss nicht immer zwangsweise zur äußersten Katastrophe kommen, aber ein paar Wochen Hunger könnte das durchaus bedeuten und das ist meiner Meinung nach schon ein Problem, welches man ausmerzen könnte, wenn man wöllte und nicht einfach schuldzuschieben spielt. Ich denke einfach, man ruht sich zu sehr auf der Tatsache aus, dass Deutschland vielen anderen Ländern voraus ist (aber wie gesagt, nicht systematisch staatlich, sondern durch Hilfsorganisationen etc).

    Ich habe einfach ein Problem damit, wenn jemand sagt "niemand muss hier Hungern", da hinter dieser Aussage noch verschiedene "wenn"s stehen. Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber nicht jeder ist in der Lage diese auch hinreichend zu nutzen (und wenn es an einer persönlichen psychischen Macke wie beispielsweise schnelle Überforderung von neuen Lebenslagen liegt). Aber um es nochmal deutlich zu sagen: unter "unser System" verstehe ich das staatliche System und keine Vereine und andere Hilfsorganisationen und das staatliche System alleine ist nicht ausreichend, wie die Hilfsorganisationen etc zeigen. Vielleicht haben wir in diesen Punkt auch nur etwas aneinander vorbei geredet.

    @smiloDon:
    Volle Zustimmung zu den "Diskussionen", ich bin ursprünglich auch hier her (Politikforum) gekommen um über verschiedene Themen zu diskutieren, aber da hier ebenfalls fast ausschließlich das selbe Thema diskutiert wird, bin ich nur von Zeit zu Zeit hier. Jeder Versuch eine andere Diskussion zu starten, endet meist leider nach wenigen Posts wieder. Die Finanzwende ist durchaus auch eine interessante Sache, aber ich wette, das Thema geht im Forum auch bald wieder unter.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (20.09.2018 um 17:44 Uhr)

  17. #137 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Popper beschäftigt merkt, dass Marx eigentlich nur bei Platon abgeschrieben hat.
    So ein mieser Plagiator! Zum Glück haben wir ja heutzutage wachsame Leute, die das (dann endlich nach 150 Jahren) bemerken. Aber den Begriff Entfremdung z.B. gab es meines Wissens zu Platons Zeiten noch nicht.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Momentan tobt innerhalb der linken vor allem ein Konflikt zwischen Globalisten und deren Gegnern.
    Die Linke ist tot, so wie die (alte) SPD tot ist. Zu viele Linke sind total verkopft (meiner Erfahrung nach) und haben offenbar nicht bemerkt, dass es "die Arbeiterschaft" (den Proletarier) von früher nicht mehr gibt. Vor allem gibt es keine "flächendeckende" Solidarität mehr, die wir bräuchten, für welche soziale Bewegung (movimiento) auch immer.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn, ist das überflüssig?
    Die Idee (Stichwort "movimiento") finde ich toll. Für so etwas brauchst du aber eine breite gesellschaftliche Basis. Die ist im Wohlstandsdeutschland offensichtlich nicht gegeben.

    Wir leben "in einem System, in dem [vor allem] die Reichen Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit und der Umwelt machen", z.B. durch Hochfrequenzhandel ohne realen "Güterhintergrund". Die Kapitaltransaktionssteuer (ein Gründungsmoment von attac) ist immer noch nicht umgesetzt und wird es vor dem Untergang der Welt auch nicht mehr werden.
    Solange gefühlt 99,5% der Menschen nicht wissen, was z.B. Giralgeld genau bedeutet, werden "die Skrupellosen da oben"/Neoliberalisten/"Gentrifizierer" uns weiterhin verarschen.


    (Giralgeld heißt, kurzgesprochen, dass eine Bank von den 10000 €, die sie dir als Kredit gewährt, nur 100 € als Sicherheit bei der EZB "hinterlegen" muss, während sie 9900 € "aus dem Nichts" erschafft. Siehe auch "Vollgeldinitiative Schweiz".)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #138 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Die Linke ist tot, so wie die (alte) SPD tot ist. Zu viele Linke sind total verkopft (meiner Erfahrung nach) und haben offenbar nicht bemerkt, dass es "die Arbeiterschaft" (den Proletarier) von früher nicht mehr gibt. Vor allem gibt es keine "flächendeckende" Solidarität mehr, die wir bräuchten, für welche soziale Bewegung (movimiento) auch immer.
    Naja, das ist imo so nicht ganz richtig. Die Linke folgt schon seit ihrer Gründung weitestgehend dem Theorie-Konzept der "Neuen Linken". Aber zugegeben, auch dieses Konzept ist mittlerweile schon leicht überholt. So sind z.B. bei der Gleichstellung von Sexualitäten und sexuellen Orientierungen imo alle wichtigen Meilensteine in Deutschland in den letzten Jahren bereits erreicht worden (AGG, Homo-Ehe, drittes Geschlecht).

    Was den Rest des Post angeht gebe ich dir Recht. Allerdings ist die fehlende Solidarität kein hinreichender Beweis dafür, dass es keinen Sinn macht Selbige einzufordern. Große Teile unserer Gesellschaft sind immer noch auf dem Solidaritätsprinzip aufgebaut (alle Sozialversicherungen beispielsweise). Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wir flächendeckende Solidarität noch nie so sehr brauchten wie jetzt.
    Alo ist offline

  19. #139 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Naja, das ist imo so nicht ganz richtig.
    Ja, ich habe absichtlich überspitzt formuliert. Ich bin nach den Jahren nur dermaßen desillusioniert von "den Linken", wo es seit Jahren keinen Fortschritt, sondern hauptsächlich Grabenkämpfe zu geben scheint. Aber ich sehe die Tage kommen, wo sich der progressive ("solidarische") Teil der dann bedeutungslosen SPD mit dem pragmatischen Teil der Linken zu einer neuen Partei formiert (träum).

    Allerdings ist die fehlende Solidarität kein hinreichender Beweis dafür, dass es keinen Sinn macht Selbige einzufordern.
    Das sehe ich auch so; ich spüre nur, dass diejenigen, die sich heute engagieren für die Tafel, als Sanitäter, Feuerwehrleute usw. heute wenig Respekt bekommen. Es werden den Schulen in Deutschland viele Versäumnisse vorgeworfen, aber meine Frage lautet: "Lehrt ihr die Kinder noch Solidarität?" Oder seid ihr zu sehr mit dem Bekämpfen des Mobbingvolkssports beschäftigt?

    Ich kann das auch immer noch nicht fassen, wenn ich gestern die Kindergartenkids das Dorf "saubermachen" sehe und mir heute ein Handy-Bratzen an der Fußgängerampel seinen leeren Coffee-to-go-Becher vor die Füße stellt. ("heute" jetzt bitte nicht wörtlich nehmen, aber es ist tatsächlich passiert und seither weiß ich, selbst wenn Gott täglich 10 Tonnen Hirn vom Himmel würfe, wir sind verloren.)

    Große Teile unserer Gesellschaft sind immer noch auf dem Solidaritätsprinzip aufgebaut (alle Sozialversicherungen beispielsweise). Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wir flächendeckende Solidarität noch nie so sehr brauchten wie jetzt.
    Ja und ja. Aber wie erreichen wir letzteres?

    Ich glaube, wenn wir z.B. ein verpflichtendes (und nicht nur freiwilliges) soziales halbes Jahr einführen würden, wäre schon viel gewonnen.
    (Wieso halbes? Ein ganzes Jahr würde die Leute gleich wieder auf die Barrikaden treiben.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  20. #140 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe absichtlich überspitzt formuliert. Ich bin nach den Jahren nur dermaßen desillusioniert von "den Linken", wo es seit Jahren keinen Fortschritt, sondern hauptsächlich Grabenkämpfe zu geben scheint. Aber ich sehe die Tage kommen, wo sich der progressive ("solidarische") Teil der dann bedeutungslosen SPD mit dem pragmatischen Teil der Linken zu einer neuen Partei formiert (träum).
    Ist mir eigentlich egal wie es geschieht (mal abgesehen vom obligatorischen Gewaltversicht), Hauptsache die linken Mehrheiten kommen und machen dann auch wirklich linke Politik.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so; ich spüre nur, dass diejenigen, die sich heute engagieren für die Tafel, als Sanitäter, Feuerwehrleute usw. heute wenig Respekt bekommen. Es werden den Schulen in Deutschland viele Versäumnisse vorgeworfen, aber meine Frage lautet: "Lehrt ihr die Kinder noch Solidarität?" Oder seid ihr zu sehr mit dem Bekämpfen des Mobbingvolkssports beschäftigt?
    Nein, Kindern wird in der Regel keine Solidarität gelehrt. Die Schule beispielsweise erzieht Kindern eher zum Einsatz der Ellenbogen, wenn es aber Probleme mit Mobbing gibt sind alle völlig ratlos und können keinen Zusammenhang zur Praxis der Schule herstellen.


    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich kann das auch immer noch nicht fassen, wenn ich gestern die Kindergartenkids das Dorf "saubermachen" sehe und mir heute ein Handy-Bratzen an der Fußgängerampel seinen leeren Coffee-to-go-Becher vor die Füße stellt. ("heute" jetzt bitte nicht wörtlich nehmen, aber es ist tatsächlich passiert und seither weiß ich, selbst wenn Gott täglich 10 Tonnen Hirn vom Himmel würfe, wir sind verloren.)
    Das Beste sind immer noch die Lobotomiten die ihren Plastikmüll direkt in die Flüsse werfen

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ja und ja. Aber wie erreichen wir letzteres?
    Jedenfalls nicht in dem man aufhört Solidarität einzufordern und zu praktizieren.


    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn wir z.B. ein verpflichtendes (und nicht nur freiwilliges) soziales halbes Jahr einführen würden, wäre schon viel gewonnen.
    (Wieso halbes? Ein ganzes Jahr würde die Leute gleich wieder auf die Barrikaden treiben.)
    Ich glaube damit wäre nicht besonders viel gewonnen.
    Alo ist offline

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •