Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das?

  • Finde ich prima.

    13 31,71%
  • Finde ich doof.

    5 12,20%
  • Verstehe ich nicht.

    5 12,20%
  • Logo und Name sind schon mal Scheiße.

    7 17,07%
  • Bewegungen sollten von unten kommen, nicht von oben.

    11 26,83%
 
Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 140

Aufstehen - Sammelbewegung der Linken

  1. #41 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Ja also Wocky da pflichte ich Drachenei bei, die Hufeisen-Theorie ist und bleibt Humbug. Die Schnittmenge zwischen Linken und Rechten tendiert gegen 0. Einzig und allein deswegen schon, weil sich das Menschenbild und damit alles sich daraus ergebenen Schlussfolgerungen, fundamental unterscheiden.
    Ich bin kein Experte, aber legt die Hufeisentheorie nicht eine Schnittmenge zwischen Links- und Rechtsextremen nahe?
    thefilth ist offline

  2. #42 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Jaja, der alte Omega-Mythos: Was weit genug von der Mitte oben entfernt ist, ist sich eigentlich schon wieder auf beiden Seiten gleich...
    Hat mit dem Quark nichts zu tun.
    Ich glaube, um das ganze theoretische Brimborium und diesen Etikettenfetischismus schert sich mancher Otto Normalverbraucher nicht. Ihm ist egal, ob er von irgendwem rechts, links oder mittig eingeordnet wird, Hauptsache, er findet Vertreter, die sich endlich mal seiner Probleme annehmen.
    Wenn man sich zwanzig Jahre lang angeguckt hat, dass sich keine der etablierten Parteien um geringe Löhne, niedrige Renten, hohe Mieten, Pflegenotstand und folgenloser Betrug durch Teile der Großindustrie gekümmert hat, dann sucht man sich halt Alternativen. Auch vermeintliche.
    Ich setze nicht extreme Linke mit extremen Rechten gleich, wie es die ideologiefokussierte Hufeisentheorie tut, sondern die Interessen eines großen Teils der Wählerschaft, der offenbar problemlos, auch horizontal, von links nach rechts wechseln kann, sofern es ihm unmittelbaren Erfolg verspricht.
    Lucigoth meinte mal, dass er schon alle Parteien durch hat. Keine konnte liefern. Jetzt ist eben was neues dran.
    Das man sich ausgerechnet mit dieser Alternative zielsicher ins Knie schießt, sieht halt nicht jeder.

    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Ja also Wocky da pflichte ich Drachenei bei, die Hufeisen-Theorie ist und bleibt Humbug. Die Schnittmenge zwischen Linken und Rechten tendiert gegen 0. Einzig und allein deswegen schon, weil sich das Menschenbild und damit alles sich daraus ergebenen Schlussfolgerungen, fundamental unterscheiden.
    Geh mal zu einem Zeitarbeiter am Fließband bei Ford und frag den nach Menschenbildern, Weltanschauungen und den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen und was das alles damit zu tun hat, dass er zu wenig verdient um eine bezahlbare Wohnung für seine Familie zu finden und später mal genügend Rente zu bekommen.
    Wenn ihm irgendjemand, egal ob von links oder rechts, mehr Kohle verspricht, dann wird er sich dem anschließen.

    Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Hat mal ein Linker gesagt.
    Wocky ist offline Geändert von smiloDon (08.08.2018 um 07:36 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    (...)

    Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Hat mal ein Linker gesagt.
    War Brecht je Werktätiger? [Bild: 021.gif]
    Knox ist offline

  4. #44 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    War Brecht je Werktätiger? [Bild: 021.gif]
    Welcher linke Großdenker war das je?
    Wocky ist offline

  5. #45 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Welcher linke Großdenker war das je?
    Babeuf zum Beispiel. Andere hatten das leidige Problem, in der Verbannung oder im Zuchthaus zu landen. Da gilt Arbeit nicht als Arbeit.
    Knox ist offline

  6. #46 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Babeuf zum Beispiel. Andere hatten das leidige Problem, in der Verbannung oder im Zuchthaus zu landen. Da gilt Arbeit nicht als Arbeit.
    Ba-was? Klingt französisch. Das zählt nicht.
    Wocky ist offline

  7. #47 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ba-was? Klingt französisch. Das zählt nicht.
    Popper jedenfalls war kein Werkstudent, soweit ich weiß.
    Knox ist offline

  8. #48 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Popper jedenfalls war kein Werkstudent, soweit ich weiß.
    In dieser Zeit verdiente er seinen Lebensunterhalt als Hilfsarbeiter. Im Entschluss, eine praktische Ausbildung zu beginnen, war er von seinen sozialistischen Freunden beeinflusst worden, die sehr politisch waren und sich als zukünftige Führer der Arbeiterklasse sahen. Davon abgestoßen fasste er den vorübergehenden Entschluss, selbst ein Arbeiter zu werden.[3] Parallel zur Lehrerausbildung schloss er daher 1924 eine Tischlerlehre mit dem Gesellenbrief ab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper


    [Bild: 016.gif]
    Wocky ist offline

  9. #49 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    In dieser Zeit verdiente er seinen Lebensunterhalt als Hilfsarbeiter. Im Entschluss, eine praktische Ausbildung zu beginnen, war er von seinen sozialistischen Freunden beeinflusst worden, die sehr politisch waren und sich als zukünftige Führer der Arbeiterklasse sahen. Davon abgestoßen fasste er den vorübergehenden Entschluss, selbst ein Arbeiter zu werden.[3] Parallel zur Lehrerausbildung schloss er daher 1924 eine Tischlerlehre mit dem Gesellenbrief ab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper


    [Bild: 016.gif]
    Das ist doch gelogen! [Bild: 144.gif]
    Knox ist offline

  10. #50 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Da schätze ich ihn, bei allen Vorbehalten, anders ein.
    Guck dir mal Italien an. Wenn die Rechten mit den Linken ... https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...endigungschutz
    Ich glaube, die Schnittmenge ist größer als man denkt.
    Ich bin jetzt kein Experte für italienische Politik, finde es aber immer etwas befremdlich wenn die 5-Sterne als Linkspopulisten bezeichnet werden. Die sind als reine Anti-Establishment-Partei gegründet worden, und haben sich diesen "Charme" bis heute erhalten. Da gibts und gabs sowohl Rechte alsauch Linke aller Coleur.

    Der Kit der das ganze zusammenhält ist die Ablehnung der etablierten Politik, keine wirkliche politische Position (wie z.B. bei der AfD oder Lega die Ablehung des Islam, oder halt ganz klassischer Rassismus).
    ulix ist offline

  11. #51 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Hat mit dem Quark nichts zu tun.
    Ich glaube, um das ganze theoretische Brimborium und diesen Etikettenfetischismus schert sich mancher Otto Normalverbraucher nicht. Ihm ist egal, ob er von irgendwem rechts, links oder mittig eingeordnet wird, Hauptsache, er findet Vertreter, die sich endlich mal seiner Probleme annehmen.
    Wenn man sich zwanzig Jahre lang angeguckt hat, dass sich keine der etablierten Parteien um geringe Löhne, niedrige Renten, hohe Mieten, Pflegenotstand und folgenloser Betrug durch Teile der Großindustrie gekümmert hat, dann sucht man sich halt Alternativen. Auch vermeintliche.
    Ich setze nicht extreme Linke mit extremen Rechten gleich, wie es die ideologiefokussierte Hufeisentheorie tut, sondern die Interessen eines großen Teils der Wählerschaft, der offenbar problemlos, auch horizontal, von links nach rechts wechseln kann, sofern es ihm unmittelbaren Erfolg verspricht.
    Lucigoth meinte mal, dass er schon alle Parteien durch hat. Keine konnte liefern. Jetzt ist eben was neues dran.
    Das man sich ausgerechnet mit dieser Alternative zielsicher ins Knie schießt, sieht halt nicht jeder.
    Gut, Verzweiflung und Strohhalm sind eine klare Triebfeder aller, die aufbegehren. Und das geschickte Aufgreifen des kanzlerschen "alternativlos" war ein unbenommener Geniestreich. DAS hätte Wagenknecht mal als erster einfallen sollen. Aber um sich tatsächlich als Kern all der benannten Probleme ausgerechnet die Flüchtlingspolitik servieren zu lassen, muß schon vorher ein latenter Rassismus vorhanden gewesen sein. Hinzu kommt das bereitwillige Aufheben dieses Handschuhs durch die Steigbügelhalter der Etablierten. Der große Schachzug der Neoliberalen war die Unterwanderung und schließlich die Übernahme der SPD. Die Entstehung der Linken war ein Kolateralschaden. Aber das Erstarken der AfD dürfte klammheimlich als wahres Gottesgeschenk betrachtet werden. Jeder, der sich dort vertreten wird, ist ein Unzufriedener weniger, der die Systemfrage stellt.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  12. #52 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Da schätze ich ihn, bei allen Vorbehalten, anders ein.
    Guck dir mal Italien an. Wenn die Rechten mit den Linken ... https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...endigungschutz
    Ich glaube, die Schnittmenge ist größer als man denkt.
    Naja, ich weiß ja nicht ob man die Fünf-Sterne-Bewegung wirklich als "links" bezeichnen sollte. Eine klassisch-linke Bewegung ist die Partei jedenfalls nicht.
    Alo ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Experte, aber legt die Hufeisentheorie nicht eine Schnittmenge zwischen Links- und Rechtsextremen nahe?
    Absolut korrekt. Aber jeder Linksextreme, der ein bisschen was gelesen hat (und das war bisher bei allen Linksextremen der Fall, die ich kennengelernt habe), hat ein dezidiertes Menschenbild, das sich radikal von dem eines Liberalen oder eines Konservativen oder Rechtsextremen unterscheidet. Sonst ließe sich auch die Logik eines Klassenkampfes oder die Veränderung der Menschen, nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Hat mit dem Quark nichts zu tun.
    Ich glaube, um das ganze theoretische Brimborium und diesen Etikettenfetischismus schert sich mancher Otto Normalverbraucher nicht. Ihm ist egal, ob er von irgendwem rechts, links oder mittig eingeordnet wird, Hauptsache, er findet Vertreter, die sich endlich mal seiner Probleme annehmen.
    Wenn man sich zwanzig Jahre lang angeguckt hat, dass sich keine der etablierten Parteien um geringe Löhne, niedrige Renten, hohe Mieten, Pflegenotstand und folgenloser Betrug durch Teile der Großindustrie gekümmert hat, dann sucht man sich halt Alternativen. Auch vermeintliche.
    Ich setze nicht extreme Linke mit extremen Rechten gleich, wie es die ideologiefokussierte Hufeisentheorie tut, sondern die Interessen eines großen Teils der Wählerschaft, der offenbar problemlos, auch horizontal, von links nach rechts wechseln kann, sofern es ihm unmittelbaren Erfolg verspricht.
    Lucigoth meinte mal, dass er schon alle Parteien durch hat. Keine konnte liefern. Jetzt ist eben was neues dran.
    Das man sich ausgerechnet mit dieser Alternative zielsicher ins Knie schießt, sieht halt nicht jeder.



    Geh mal zu einem Zeitarbeiter am Fließband bei Ford und frag den nach Menschenbildern, Weltanschauungen und den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen und was das alles damit zu tun hat, dass er zu wenig verdient um eine bezahlbare Wohnung für seine Familie zu finden und später mal genügend Rente zu bekommen.
    Wenn ihm irgendjemand, egal ob von links oder rechts, mehr Kohle verspricht, dann wird er sich dem anschließen.

    Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Hat mal ein Linker gesagt.
    Dass das beim "Otto-Normalo" so ist ist, stelle ich nicht in Abrede. Im Gegenteil. Das ist aber auch ein Phänomen, welches in den letzten Jahren zugenommen hat. In der alten BRD war die Parteibindung viel stärker. Das mag sicherlich zum einen daran liegen, dass wir von einem de-facto 3-Parteiensystem zu einem Vielparteiensystem gekommen sind, aber auch an der inhaltlichen Annährung der beiden "großen" Parteien CDU/SPD. Das ist aber eine Stelle im Diskurs (Weltanschauung, Menschenbild), die eine linke Partei dringend besetzen muss. Das kann aber weder die SPD leisten, weil sie schlicht keine linke Partei mehr ist, noch die Linke, weil sie innerlich völlig zerstritten ist.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    In dieser Zeit verdiente er seinen Lebensunterhalt als Hilfsarbeiter. Im Entschluss, eine praktische Ausbildung zu beginnen, war er von seinen sozialistischen Freunden beeinflusst worden, die sehr politisch waren und sich als zukünftige Führer der Arbeiterklasse sahen. Davon abgestoßen fasste er den vorübergehenden Entschluss, selbst ein Arbeiter zu werden.[3] Parallel zur Lehrerausbildung schloss er daher 1924 eine Tischlerlehre mit dem Gesellenbrief ab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper


    [Bild: 016.gif]
    War Popper nicht anfangs sogar noch Linker? Das war bestimmt zu der Zeit!

    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Gut, Verzweiflung und Strohhalm sind eine klare Triebfeder aller, die aufbegehren. Und das geschickte Aufgreifen des kanzlerschen "alternativlos" war ein unbenommener Geniestreich. DAS hätte Wagenknecht mal als erster einfallen sollen. Aber um sich tatsächlich als Kern all der benannten Probleme ausgerechnet die Flüchtlingspolitik servieren zu lassen, muß schon vorher ein latenter Rassismus vorhanden gewesen sein. Hinzu kommt das bereitwillige Aufheben dieses Handschuhs durch die Steigbügelhalter der Etablierten. Der große Schachzug der Neoliberalen war die Unterwanderung und schließlich die Übernahme der SPD. Die Entstehung der Linken war ein Kolateralschaden. Aber das Erstarken der AfD dürfte klammheimlich als wahres Gottesgeschenk betrachtet werden. Jeder, der sich dort vertreten wird, ist ein Unzufriedener weniger, der die Systemfrage stellt.
    Dies. Das. Jenes.
    Troll ist offline

  14. #54 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen

    War Popper nicht anfangs sogar noch Linker? Das war bestimmt zu der Zeit!
    Für mich ist er immer ein Linker geblieben. Nur eben kein Spinner. [Bild: 006.gif]
    Wocky ist offline

  15. #55 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Für mich ist er immer ein Linker geblieben. Nur eben kein Spinner. [Bild: 006.gif]
    Aber schon irgendwie merkwürdig den Marxismus abzulehnen, aber den Namen für das Gegenmodell von Heine zu entlehnen (einen engen Freund Marx')
    Alo ist offline

  16. #56 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Aber schon irgendwie merkwürdig den Marxismus abzulehnen, aber den Namen für das Gegenmodell von Heine zu entlehnen (einen engen Freund Marx')
    Wieso? Erstens lehnt er Marx und seinen Marxismus nicht rundweg ab und zweitens kann man seine "Gegner" mit ihren eigenen Worten schlagen.
    Ich kenne jetzt Heines Textstelle nicht, aber womöglich wurde sie explizit gewählt, um auf einen Widerspruch hinzuweisen.
    Wocky ist offline

  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Wer sich mit Popper beschäftigt merkt, dass Marx eigentlich nur bei Platon abgeschrieben hat.[Bild: 989.gif]
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  18. #58 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Popper beschäftigt merkt, dass Marx eigentlich nur bei Platon abgeschrieben hat.[Bild: 989.gif]
    Steil.
    Wocky ist offline

  19. #59 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Steil.
    Fakt.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  20. #60 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
    Auf einer ideologischen Ebene ist das ein Querfront-Projekt von Leuten wie Wolfgang Streek, jemand der die Agenda 2010 unterstützt hat (wie es Lafontaine auch hätte, hätte er nicht den Machtkampf in der SPD verloren, sein Problem war vor allem die Deregulierung) und heute das nationale Kapital, Institutionen gegen das internationale Kapital, Institutionen in Stellung bringen will.

    glozee ist offline

Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •