Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das?

  • Finde ich prima.

    13 31,71%
  • Finde ich doof.

    5 12,20%
  • Verstehe ich nicht.

    5 12,20%
  • Logo und Name sind schon mal Scheiße.

    7 17,07%
  • Bewegungen sollten von unten kommen, nicht von oben.

    11 26,83%
 
Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 140

Aufstehen - Sammelbewegung der Linken

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Von unten ist in der Geschichte noch nie etwas gekommen!
    Historisch nicht haltbare Aussage.

    @Topic

    Weiß (noch) nicht, wie ich dazu stehen soll.
    Ich halte Frau Wagenknecht für einen durchaus klugen Kopf, aber sie ist mir durchweg unsympathisch und in manchen Punkten etwas zu hitzig und "machtkonform". Ein besseres Wort fällt mir an der Stelle leider nicht ein.

    Für mich ist die Linke nach wie vor aber auch keine wählbare Option. Da kommt es auf eine weitere Separation irgendwie nicht an.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Linke nach wie vor aber auch keine wählbare Option.
    Darf ich fragen warum?
    Troll ist offline

  3. #23 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Das traurige daran: Wenn man sowas aufzieht, hat man genau einen Versuch, und der muß sitzen. Anderenfalls liefert man der Gegenseite genug Munition für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Traue ich Sarah Wagenknecht so einen Volltreffer zu? Nein.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen warum?
    Das liegt an einigen ihrer Positionen, die wir dann eher im Detail diskutieren müssten.
    Es ist nicht so, dass mir "alles" nicht passt, sondern bestimmte Themen mir zu betonköpfig gehandhabt werden.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  5. #25 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
    Mir ist die Linke in mancher Hinsicht auch etwas zu liberal aber was soll man sonst wählen?
    Raider ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Mir ist die Linke in mancher Hinsicht auch etwas zu liberal aber was soll man sonst wählen?

    [Bild: csm_Pl_s_188_k_456ef29ab7.jpg]
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  7. #27 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
    Nein, nicht so.
    Raider ist offline

  8. #28 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zu postmodern?

    https://www.cicero.de/innenpolitik/a...agenknecht-spd


    Dass ausgerechnet die Linke, deren Programm in den genannten sozialpolitischen Feldern dezidierte Forderungen enthält, nicht von der Schwäche der Regierung profitiert, überrascht wenig. Denn die von der Parteiführung und großen Teilen des mittleren Apparats und der Basis verfochtene „postmoderne“ Politik prägt in starkem Maße das Erscheinungsbild der Partei, die eine Art globales Niederlassungsrecht für alle Menschen in den Mittelpunkt stellt und die Verteidigung der Sozialsysteme auf nationalstaatlicher Basis für obsolet erklärt. Ergänzt wird das durch eine starke Priorisierung von Genderfragen. In den neuen urbanen Mittelschichten kann die Linke damit vielleicht punkten, doch gerade in ihren traditionellen Wählergruppen – einfache Arbeiter, Erwerbslose, Gewerkschafter, ärmere Rentner – laufen ihr die Wähler in Scharen davon. Besonders im Osten gehen sie nicht selten direkt zur AfD. Bei der SPD ist es ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Ihr wird das konturlose Durchwursteln in der großen Koalition ebenso angelastet wie der andauernde Verrat der Interessen der „kleinen Leute“.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Das liegt an einigen ihrer Positionen, die wir dann eher im Detail diskutieren müssten.
    Es ist nicht so, dass mir "alles" nicht passt, sondern bestimmte Themen mir zu betonköpfig gehandhabt werden.
    Ja, das kann ich verstehen. Das führt auch zu vielen parteiinternen Konflikten. Manche dieser.. "Beton"-Themen

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Mir ist die Linke in mancher Hinsicht auch etwas zu liberal aber was soll man sonst wählen?
    MLPD, DKP? Ansonsten hat die Linke ja durchaus zweierlei. Den marxistischen Flügel, als auch den Reformerflügel

    So sehr ich Cicero schätze. Und so sehr das Cicero leider immer wieder in Schwarze trifft - auch was die Linke betrifft.
    Aber es würde den Untergang der Linken auch bei +50% herbeireden
    Troll ist offline Geändert von smiloDon (08.08.2018 um 00:54 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das ist idiotisch. Warum sollte eine linke Partei Wähler der AfD zurückgewinnen wollen, wenn offensichtlich keinerlei Gemeinsamkeiten bestehen? Kurzfristiges Ziel sollte es sein, den Einfluss der AfD und ihrer Wähler um jeden Preis zu mindern. Darüber nachdenken, wie man aus ihnen wieder normale Leute macht, kann man nachher.
    Sollen wir man den Lucigoth-Test durchführen?
    Ich stelle euch beiden 10- 20 Fragen zur Sozialpolitik und dann schauen wir, wie groß eure Übereinstimmung ist.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  11. #31 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Sollen wir man den Lucigoth-Test durchführen?
    Ich stelle euch beiden 10- 20 Fragen zur Sozialpolitik und dann schauen wir, wie groß eure Übereinstimmung ist.
    Nicht besonders groß, schätze ich, wenn man die Fragen nicht so weit fasst, dass praktisch jeder auf eine bestimmte Art antworten würde.
    Raider ist offline

  12. #32 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Nicht besonders groß, schätze ich, wenn man die Fragen nicht so weit fasst, dass praktisch jeder auf eine bestimmte Art antworten würde.
    Glaube ich gar nicht mal. Die Fragen wären so, dass neoliberale FDP-Wähler, mittelständische CDU-Anhänger, Großindustrielle und ihr Anhang, die meisten konservativen Freiberufler und eingefleischte Christen schon mal anders als ihr beide antworten würden.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  14. #34 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Glaube ich gar nicht mal. Die Fragen wären so, dass neoliberale FDP-Wähler, mittelständische CDU-Anhänger, Großindustrielle und ihr Anhang, die meisten konservativen Freiberufler und eingefleischte Christen schon mal anders als ihr beide antworten würden.

    Das zweifele ich schon deshalb an, weil ich nicht glaube, dass lucigoth auf die meisten Fragen anders antworten würde als ein mittelständischer CDU-Anhänger oder ein konservativer Freiberufler.

    Wahlplakate sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Diese Alptraum jedes Grafikdesigners hing letztes Jahr vor meiner Berufsschule.

    [Bild: 20170920_131455.jpg]
    Raider ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Ich finde diese alten Wahlplakate ja richtig klasse.
    Das hat noch so eine Art Straßenkampfatmosphäre, so richtig schön hitzig, mit jeder Menge Feuer. Korhal mag.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  16. #36 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Ich finde diese alten Wahlplakate ja richtig klasse.
    Das hat noch so eine Art Straßenkampfatmosphäre, so richtig schön hitzig, mit jeder Menge Feuer. Korhal mag.
    Stimmt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  18. #38 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das zweifele ich schon deshalb an, weil ich nicht glaube, dass lucigoth auf die meisten Fragen anders antworten würde als ein mittelständischer CDU-Anhänger oder ein konservativer Freiberufler.
    Da schätze ich ihn, bei allen Vorbehalten, anders ein.
    Guck dir mal Italien an. Wenn die Rechten mit den Linken ... https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...endigungschutz
    Ich glaube, die Schnittmenge ist größer als man denkt.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  19. #39 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Da schätze ich ihn, bei allen Vorbehalten, anders ein.
    Guck dir mal Italien an. Wenn die Rechten mit den Linken ... https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...endigungschutz
    Ich glaube, die Schnittmenge ist größer als man denkt.
    Jaja, der alte Omega-Mythos: Was weit genug von der Mitte oben entfernt ist, ist sich eigentlich schon wieder auf beiden Seiten gleich...

    Ich schlage diesbezüglich gern ein anderes Modell vor: Die Dreieckskonstellation eines Mexican Standoff. Das Praktische: Jede der 3 Positionen sieht sich mit einer vermeintlichen Schnittmenge aus Gemeinsamkeiten der gegenüberliegenden Positionen konfrontiert. Für den Marktradikalen sind die neiderfüllten Hungerleider, die sich einfach nicht für den Erfolg derer, bei denen der Aufschwung tatsächlich ankommt, freuen können, im Grunde gleich - egal, ob rechts oder links. (Wobei man die Rechten als die geringere Bedrohung wahrnimmt. Deshalb auch das Flüchtlingsthema als Hauptdebatte unserer Zeit. Alles andere wäre nur unter Preisgabe des Profitmaximierungsdogmas lösbar. Was auch immer davon ablenkt, ist willkommen.).

    Der Linke sieht sich zwei menschenverachtenden Sozialdarwinisten gegenüber, die lediglich unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, wem in ihrem hierarchischen Weltverständnis die Arschkarte zufallen sollte.

    Und für den Rechten sind linke Geist- und marktradikale Geldelite ein und die selbe kosmopolitische, vaterlandsverratende Establishmentsoße.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  20. #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Da schätze ich ihn, bei allen Vorbehalten, anders ein.
    Guck dir mal Italien an. Wenn die Rechten mit den Linken ... https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...endigungschutz
    Ich glaube, die Schnittmenge ist größer als man denkt.
    Ja also Wocky da pflichte ich Drachenei bei, die Hufeisen-Theorie ist und bleibt Humbug. Die Schnittmenge zwischen Linken und Rechten tendiert gegen 0. Einzig und allein deswegen schon, weil sich das Menschenbild und damit alles sich daraus ergebenen Schlussfolgerungen, fundamental unterscheiden.
    Troll ist offline

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •