Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    23
     
    Valreyon ist offline

    Einige Fragen / Anmerkungen zu MiniMod Balance

    Hallo zusammen,

    vorausschickend: Ich habe die Mod über Spine inklusive der High Vegetation Mod installiert.

    Folgende Fragen / Anmerkungen:

    1. Kann es sein, dass sich der Waffenschaden je nach Stärke oder einem anderen Faktor ändert? Beispiel: Alriks Schwert braucht 30 Stärke und zeigte mir bei dieser Stärke 25 Schaden an. Inzwischen bin ich dank Amulette, ... bei 50 Stärke angelangt, und als Schaden steht nun 39. Sollte der Waffenschaden skalieren, habe ich das der ReadMe nicht entnehmen können. (Übrigens scheint's bei Alriks Schwert einen kleinen Anzeigefehler zu geben. Reichweite und benötigte Stärke sind in den Zeilen vertauscht)

    2. Nahrung (bemerkt bei gebratenem Fleisch und der Fischsuppe) scheint neben der fixen, bekannten Lebensenergie auch einen prozentualen Anteil zu geben. Allerdings wird das bei mir nicht angezeigt.

    3. Ganz seltsam: Ich bringe Leute manchmal einfach um. Begann bei Alrik. Ich fordere ihn zum Duell, letzter Schlag und er fällt tot um. Das Phänomen zieht sich bisher durch. Manchmal bekomme ich für dieses Töten nicht mal XP. Ich behelfe mir zurzeit, indem ich die Person mit O - F8 wiederbelebe und ihn solange umhaue, bis er noch am Leben ist und mir XP gibt (da es Lernpunkte auch für prozentuale (?) Erfahrung bis zum nächsten Level gibt, kann ich mir die XP ja auch nicht einfach über "edit abilities" geben).

    4. Ich durchschaue das Betsystem noch nicht so ganz. Man kann ja nun mehr als 100 Gold spenden. Sowohl als Gildenloser als auch Miliz bekomme ich bei 500 und 1000 immer nur Lebenspunkte (bei 500 +12 Leben, bei 1000 +20; das macht das Beten mit kleineren Summen klüger?!). Nur wenn ich 100 Gold spende, habe ich wieder den Pool mit Mana, Stärke, ... Ich hoffte, ähnlich wie in der RespawnMod, mir mit höheren Summen einige Tage des Betens ersparen zu können.

    5. Mehr ein Kommentar: Als schnelleren Weg zur Miliz kann man die Diebesgilde ausschalten. Als "normaler" Gildenloser, der plant sich in Kapitel 1 einer Gilde anzuschließen, ist diese Aufgabe dank Ramirez (Level 40, Meister in Einhand) und Cassia (Level 50, Meister) echt schwer. Im ursprünglichen Gothic konnte man sich behelfen, indem man bei Ignaz z.B. eine Verwandlungsspruchrolle in einen Feuerwaran kauft - dann sah die Sache schon ganz anders aus. Die Parameter der Spruchrollen ändern sich ja aber mit der Mod. Erstmal braucht man mehr Mana um die Spruchrolle überhaupt wirken zu können, und wenn man nicht auf Mana geht, verliert man direkt Lebenspunkte (ich rede von den ersten Spielstunden ohne Boni von Steintafeln, ...). Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen die Rollen wie im ursprünglichen Gothic zu lassen, dafür aber weniger käuflich und / oder teurer. Oder wenn zumindest die Lebenspunkte bei einer Rolle langsamer runtergehen. Selbst mit Level 10 als noch Gildenloser, Edles Langschwert (50 Stärke, 59 Schaden) ausgerüstet, sind die beiden noch eine Herausforderung. Ich finde, es kann nicht sein, dass man die ganze Insel mit den im 1. Kapitel gut schaffbaren Monstern ausrotten muss, nur um die Diebesgilde auszuschalten. Das soll ein SCHNELLERER Weg sein - und dafür gab's im ursprünglichen Gothic die Spruchrollen.

    6. Noch ein Kommentar: Lares' Wege zur Gildenaufnahme geben weniger XP. Allerdings bekam ich bei Pedro zur Aufnahme als Novize gar keine XP mehr. Sonst gab es glaube ich 250 oder 300 XP.
    Die Aufnahme bei der Miliz ist auch sehr interessant: Lares' Weg gibt 100 XP zu den sonstigen 400 (laut Mondgesänge). Der normale Weg (Bürger der Stadt + Diebesgilde ausgeschaltet) gab mir allerdings satte 1600 XP. Ich bin mir ziemlich sicher, das war im ursprünglichen Gothic nicht so viel

    So, das war's

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    LewsTherin ist offline
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig_error.png[/IMG][/COLOR]
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig.png[/IMG][/COLOR]
    Die MiniMod Balance wurde in der Kombination mit der Vegetations-Mod nochmal deutlich angepasst (vom Autor der Vegegationsmod, nicht von Tricky dem Originalautor der MiniModBalance). Deshalb solltest du bei deinen Fragen nicht allgemein die MiniMod referenzieren, sondern speziell die Kombination.

    Punkte 1-4 sind jedenfalls alle "neu" und nicht in der Original-Minimod.

    Schau auch mal hier:

    https://upload.worldofplayers.de/fil..._Changelog.txt

    Vermute 3 ist ein Problem mit der Chance auf Instant-Kill.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    23
     
    Valreyon ist offline
    Oha, das habe ich aus dem Releasethread zur HVM gar nicht so verstanden, danke für die Info! Da wird ja wirklich noch massiv was geändert. Steht ja aber auch was von "massiver Erweiterung" - ich habe mir den Changelog bis eben nur nie durchgelesen.
    Hmm, ja, viele der Änderungen gefallen mir dann doch nicht so. Aber die Umgebung und HD-Texturen der HVM gefallen mir ziemlich gut. Gibt es eine Möglichkeit die Grundversion der HVM ohne die Gameplay-Änderungen mit MMB zu verbinden? Oder kann man die Gameplay-Änderungen irgendwie abschalten?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    LewsTherin ist offline
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig_error.png[/IMG][/COLOR]
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig.png[/IMG][/COLOR]
    Zitat Zitat von Valreyon Beitrag anzeigen
    Oha, das habe ich aus dem Releasethread zur HVM gar nicht so verstanden, danke für die Info! Da wird ja wirklich noch massiv was geändert. Steht ja aber auch was von "massiver Erweiterung" - ich habe mir den Changelog bis eben nur nie durchgelesen.
    Hmm, ja, viele der Änderungen gefallen mir dann doch nicht so. Aber die Umgebung und HD-Texturen der HVM gefallen mir ziemlich gut. Gibt es eine Möglichkeit die Grundversion der HVM ohne die Gameplay-Änderungen mit MMB zu verbinden? Oder kann man die Gameplay-Änderungen irgendwie abschalten?
    Denke nicht. Wenn es nur ein Texture Mod würde es gehen, aber auch die Grundversion ändert ja die Welt. Das lässt sich meines Wissens nach nicht einfach kombinieren. Bin aber keine Experte.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    23
     
    Valreyon ist offline
    Meine Frage bezüglich der Trennung Texturen / Änderungen der originalen HVM (ohne MiniMod Balance Update) hat sich erledigt.
    Da ich über Spine spiele, bekam ich bei der Suche nach der HVM nur die Möglichkeit das ursprüngliche Gothic II damit zu spielen, oder eben die Kombination MMB + HVM samt MMB Update - nicht den Grafikpatch einzeln, wie beispielsweise Vurt's. Aber den Grafikpatch / die .vdf kann man sich im Releasethread der HVM ja herunterladen und manuell ins Gothic II\Data Verzeichnis packen. Das habe ich jetzt gemacht und siehe da: MMB + HVM Texturen, aber ohne die zusätzlichen Änderungen, die mit dem MMB Update hinzu kamen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    LewsTherin ist offline
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig_error.png[/IMG][/COLOR]
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig.png[/IMG][/COLOR]
    Zitat Zitat von Valreyon Beitrag anzeigen
    Meine Frage bezüglich der Trennung Texturen / Änderungen der originalen HVM (ohne MiniMod Balance Update) hat sich erledigt.
    Da ich über Spine spiele, bekam ich bei der Suche nach der HVM nur die Möglichkeit das ursprüngliche Gothic II damit zu spielen, oder eben die Kombination MMB + HVM samt MMB Update - nicht den Grafikpatch einzeln, wie beispielsweise Vurt's. Aber den Grafikpatch / die .vdf kann man sich im Releasethread der HVM ja herunterladen und manuell ins Gothic II\Data Verzeichnis packen. Das habe ich jetzt gemacht und siehe da: MMB + HVM Texturen, aber ohne die zusätzlichen Änderungen, die mit dem MMB Update hinzu kamen.
    Wie wirkt sich das jetzt konkret aus? Wenn ich das richtig verstehe, macht die Vegetations-Mod auch Änderungen an der Welt (z.B. die Verteilung der Rüben auf Lobarts Hof). Bei so was könnte ich mir Konflikte vorstellen. Hast du diese Weltänderungen jetzt auch oder nur die neuen Texturen? Die vier Punkte könnte man wahrscheinlich gut zum Prüfen verwenden:


    • Feldrüben bei Lobarth nun über das ganze rechte Feld verteilt
    • Sonnenaloe nun näher beim Schwarzen Troll
    • Oric und Parcival unterhalten sich nun am Kartentisch (bei einer eigens erstellten Karte der Orkbelagerung!)
    • in jeder Welt gibt es einen kleinen Apfelbaum zu finden


    Lass mich wissen wenn es Schwierigkeiten oder unerwartete Balance/Gameplay Änderungen gibt. Ich könnte mir die Kombi sonst auch vorstellen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    23
     
    Valreyon ist offline
    Ich habe ein neues Spiel angefangen (angefangene Saves erkennen die .vdf nicht an) und die Rüben waren verteilt - also habe ich wohl alle Dinge, die im Releasethread genannt werden. Macht auch Sinn, denn in der .vdf ist ja beides drin: Texturen und die anderen Positionen der Rüben, z.B. Für mich passt das. Konflikte habe ich bisher keine bemerkt (laufe noch in Khorinis rum).
    Gaaanz selten flackert mal eine Textur, aber ich würde nicht ausschließen, dass das an Gothic II selbst liegt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide