Ergebnis 1 bis 14 von 14

explorer.exe - dr2-5 fehlermeldung

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    ich hab seit neuerdings das problem, dass explorer immer wieder irgendwelche datenträger in dr2 bis dr5 sehen will. und aus irgendeinem mir unbekannten grund will das mistvieh auch irgendeine cd in g: sehen... siehe anhang. keine ahnung, was das für dinger sein sollen, jedenfalls ist das lästig. hat jemand von euch ne ahnung, wie man den mist abstellen kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dr.png  
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Hast du denn mehr als eine Festplatte bzw. Partitionen? Wenn ein Laufwerk nicht eindeutig identifiziert werden kann, dann wird es mit "DR0" bezeichnet (die Ziffer kann abweichen, je nachdem wie viele Laufwerke man hat, und wie viele Partitionen eingerichtet sind).
    Laufwerk G:\ ist vorhanden, das ist dein optisches Laufwerk?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    hab zwei festplatten mit je 2 partitionen (c, d, e, f), alle vier partitionen sind sichtbar und ansprechbar.
    ansonsten gibts noch zwei optische laufwerke (dvd brenner g, blu ray h) und multi-card-reader (sd, cf, etc.) in der front.
    ist so gut wie nie was eingesteckt, alle paar monate mal ne cf-karte, wenn was zum amiga rüber geschickt werden muss.
    ansonsten gibts nur noch usb-sticks, welche vor dem abziehen auch immer ordnungsgemäss "ausgeworfen" werden.
    ich besitze keine externe festplatte oder sowas...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.08.2018 um 15:56 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.631
    Die Fehlermeldung erscheint doch nicht von ganz allein.
    Da musst du schon mit der Maus etwas anklicken, was keinen Datenträger hat.
    Am besten nachschauen bei Systemsteuerung - Datenträgerverwaltung.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    das passiert immer dann, wenn ich auf computer klicke, wo alle festplatten und sonstige datenträger aufgelistet werden.
    also der klick auf "computer" triggert den fehler. in der datenträgerverwaltung werden alle partitionen als "fehlerfrei" angezeigt.
    und die wechseldatenträger ohne datenträger, ist momentan auch richtig da gegenwärtig ja auch nirgendwo was dringliegt.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.08.2018 um 17:47 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Du könntest die Kabel mal auf korrekten Sitz kontrollieren. Bei Wackelkontakt kann es zu solchen Meldungen kommen. Hatte ich auch schon.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.631
    Kannst du einmal einen Schnappschuss von deiner "Datenträgerverwaltung" erstellen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    hab mal an allen kabeln rumgespielt und kann nun eigentlich nur beobachten, ob es wirklich ein wackelkontakt war...
    jedenfalls ist mir nichts irgendwie locker erschienen...

    hab zwar keine ahnung, was man daran sehen sollte, aber im anhang auch ein screenshot der datenträgerverwaltung...
    bevor jemand was sagt, diese 11 mb unpartitionierter bereich sind seit anfang an da, so hab ich den rechner gekauft.
    das schliesse ich daher als fehlerquelle raus, denn andernfalls müsste ich das problem seit nem guten jahrzehnt haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dv.PNG  
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.08.2018 um 20:57 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Probier mal aus ob der Fehler immer noch auftaucht wenn du den Kartenleser abstöpselst. Ich hatte auch mal merkwürdige Fehler im Zusammenhang mit einem (damals allerdings externen) Kartenlesegerät. Ohne war nichts, hab ich eingesteckt gings los. Weiß aber nicht woran es gelegen hat damals.
    Fogger ist offline

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    also, wackelkontakt kann man als ursache definitiv ausschliessen.
    denn diese blöden lästigen meldungen kamen gerade eben wieder.

    abstecken des card-readers werd ich am wochenende mal testen.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Ich würde zuerst auf ein Problem mit einer Drittanbietersoftware (Treiber, Emulation, Explorererweiterung...) tippen. Insbesondere würde ich die Filtertreiberebene verdächtigen (die evtl. den Laufwerksstatus fehlerhaft nach oben weiterreicht), denn auch der Explorer kann nicht direkt auf Laufwerke zugreifen, weswegen er bei einem dortigen Fehler mitbetroffen wäre.

    Mir ist zwar bezüglich VirtualBox - welches du im Nachbarthread erwähntest - kein konkretes Problem dieser Art bekannt, aber mir ist bekannt, dass es dabei Treiber gibt, die mit Windows automatisch mitgestartet werden und dass sich VirtualBox spätestens bei Nutzung der Guest-Additions (vermutlich per Filtertreiber) in die Laufwerksebene einklinken kann. Dabei ergibt sich ein großes Fehlerpotenzial (wobei evtl. ältere Installationen von VirtualBox und deren Reste vorsichtshalber mitzubedenken wären).

    Insbesondere in Kombination mit allem anderen, was sich ebenfalls tief einklinkt (Antivirus, eigentlich unnötige vorinstallierte Kartenlesersoftware, Brennprogramme, Laufwerksemulation etc.), sind Fehler noch wahrscheinlicher. Auch alleine kann solche Software derartige Probleme verursachen. Alles, was mit Filtertreibern arbeitet, ist verdächtig. Und alles, was einen Kerneltreiber mitbringt, ist verdächtig. Bei der Installation können leicht Konfigurationsfehler entstehen, welche von der Installationsreihenfolge abhängen können.

    Bevor ich mir die Mühe machen würde, alle Drittanbietersoftware durchzugehen (Autostarts inklusive), würde ich mal im Gerätemanager die ausgeblendeten (bedeutet: nicht verbundenen) Geräte anzeigen lassen und
    1. unter Speichervolumes alle ausgegrauten Volumes...
    2. unter Laufwerke alle ausgegrauten Laufwerke...
    3. auch das optische Laufwerk, welches in der Fehlermeldung mit auftaucht...
    deinstallieren lassen. Aber Vorsicht, falls irgendwo etwas von VirtualBox auftaucht, dann noch einmal darüber nachdenken, wie damit zu verfahren ist. Falls das bereits deinstalliert wurde, sollten solche Reste (bei denen es sich meistens "nur" um Einträge in der Registry handelt, die aber Probleme perpetuieren können) natürlich ebenfalls deinstalliert werden.

    Vielleicht aktualisiert sich dann bei der erneuten Einbindung (Neustart nicht vergessen) bereits etwas in der gewünschten Weise. Eventuell muss diese Maßnahme wiederholt werden, nachdem Drittanbietersoftware versuchsweise deinstalliert wurde. Eventuell müssen vor den Maßnahmen Autostarts von ranziger Software unterbunden werden (mit anschließendem Neustart). Eventuell hilft auch das schon.

    Bevor du etwas über den Gerätemanager deinstallierst, lässt du wohl besser einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen. Ich mache das zwar in den seltensten Fällen, aber es lassen sich über den Gerätemanager auch Komponenten von Windows deinstallieren, weswegen ich diesen Notanker (ohne sich darauf zu verlassen) in Betracht ziehen würde.

    Vielleicht vorweg: Ob die in der Ereignisanzeige gegebenen Informationen genügen, um daraus etwas abzuleiten, weiß ich leider nicht. Es käme also auf einen Versuch an.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.08.2018 um 13:56 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    also sowas wie "kartenlesesoftware" oder ähnlichen mist hab ich prizipiell nicht installiert.
    bin auch allgemein extrem geizig, was die installation von irgendwelcher software angeht.
    bevorzuge eher sachen, welche ich nur in nen ordner extrahieren muss, damit sie laufen.
    ein brennprogramm hab ich auf dem rechner nie installiert, sowas hab ich nie gebraucht.
    jene audio cds, welche ich gelegentlich brenne, mit bordmitteln: windows media player.
    denn besagter windows media player ist bei windows 7 bekanntlich bereits vorinstalliert.
    als antivirus-lösung läuft panda endpoint protection, ebenfalls bereits seit rechnerkauf.

    auch treiber hab ich seit grafikkarten-tausch vor drei jahren auch nicht mehr installiert.
    im gerätemanager ist soweit auch alles sauber, keine rufzeichen oder ähnliches zu finden.
    beim anzeigen aller ausgeblendeten geräte bleibt es beinahe sauber:
    nur eine ps/2-kompatible maus und eine standardtastatur (ps/2) haben gelbes rufzeichen.
    laut eigenschaften: "das gerät ist entweder nicht vorhanden, blablubb..." ist auch richtig.
    denn weder eine ps/2 maus noch eine ps/2 tastatur sind vorhanden, das ist richtig.
    bei speichervolumes hab ich 10x "standardvolume" und 1x standard-volumeschattenkopie.
    bei allen heisst es: "das gerät funktioniert einwandfrei." nichts ausgegrautes zu finden.
    auch bei den laufwerken wird kein gelbes rufzeichen und folglich kein fehler angezeigt.
    die fünf kartenlese-laufwerke haben übrigens die buchstaben p,q,r,s,t...

    an aktualisierung von virtualbox liegt es nicht, das problem besteht nämlich bereits länger.
    hab diese ganze sache lediglich erst jetzt gepostet, nach monaten.
    besagtes problem war bereits vor der kürzlichen aktualisierung von virtualbox vorhanden.
    und vor dem update auf 5.2.16 hat sich auch in dem punkt ewigkeiten nichts getan.

    irgendwas deinstallieren werd ich jedenfalls nicht, denn ein windows-profi bin ich nicht.
    solange das system funktioniert, greife ich nicht ein. "never touch a running system."
    und sowas wie die registry fasse ich schon aus prinzip nicht an.
    denn das bezeichnende problem ist gegenwärtig nur lästig, nichts weiter. *aufholzklopf*
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (08.08.2018 um 16:50 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Musst du wissen.
    jabu ist offline

  14. #14 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    eine beobachtung als update:
    das scheint vermehrt aufzutreten, nachdem ich irgendwas gelöscht habe...
    egal, auf welcher partition oder welchen dateityp (mp3, rar-archiv, etc.)...
    (verwende stets shift+entf: direkt löschen ohne umweg über papierkorb.)
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •