Ergebnis 1 bis 7 von 7

Ein gutes Omen / Good Omens (Miniserie von BBC)

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Eine bessere Nachricht aus dem multimedialen bereich hätte ich nicht bekommen können. ENDLICH!

    Seit gefühlten 50 Jahren wird nun schon versucht, "Ein gutes Omen" von Terry Pratchett & Neil Gaiman auf die Leinwand zu bringen und immer wieder wurde das entsprechende Projekt verschoben oder gar völlig eingestellt. Man erinnere sich dazu nur an den zwar hartnäckigen, aber letzenendes doch leider gescheiterten Versuchs von Ausnahmeregisseur Terry Gilliam, der das Projekt nur zu gern stemmen wollte. Mit Johnny Depp und Robin Williams hatten damals auch bereits zwei Hochkaräter zugesagt, doch es konnte trotzdem nicht die benötigte Summe für das Projekt aufgetrieben werden.

    Nach dem Tod von Sir Terry Pratchett hatte sich Neil Gaiman zunächst auch ablehnend geäußert, das Projekt ohne seinen guten Freund zu verwirklichen, doch ein Brief aus Pratchetts Nachlass hat seine Meinung wohl geändert, da dieser ihm seinen Segen dazu gab, das Projekt so umzusetzen, wie sie beide das immer wollten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das neue/aktuelle Projekt ist komplett an mir vorbeigegangen. Und ich wäre auch wieder skeptisch, ob es überhaupt zustande kommt, aber es ist nicht mehr nur eine Skizze auf Papier, sondern befindet sich bereits in der Postproduction und wird nächstes Jahr irgendwann als Stream über Amazon Prime erscheinen.
    Das Drehbuch schrieb Neil Gaiman persönlich, außerdem fungiert er als Showrunner der Miniserie. Regie führt der mir namentlich unbekannte Douglas Mackinnon, dieser zeichnet sich wohl unter anderem auch für einige Folgen von Sherlock und Doctor Who verantwortlich.

    Was für mich diese News(?) noch perfekter macht als es ohne hin schon der Fall ist, ist der Umstand, dass eine der Hauptrollen, der Dämon Crowley, von David Tennant verkörpert wird, der unter anderem an der Seite von Michael Sheen (der den Engel Aziraphaele, Crowleys Freund und Gegenpart verkörpert), spielt.

    Die Serie soll angeblich recht nahe an der Romanvorlage sein, wobei man den Plot noch etwas erweitert hat. Es war wohl mal eine Buchfortsetzung geplant, die aber nie zustande kam, und einige Elemente und Figuren aus diesem Ideenpool wurden wohl auch eingebaut.

    Wer alles noch genauer nachlesen mag:

    Good Omens (TV-Serie)

    Full Cast & Crew auf imdb.com

    Und zu guter letzt das Interview, durch welches ich gestern überhaupt erst auf das Projekt aufmerksam wurde:

    [Video]

    Freut sich noch jemand darauf? Ich bin ja allein schon deswegen eher positiv gestimmt, weil Gaiman selbst die Sache durchzieht.
    Corvayne ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Aufgrund meiner latenten Pratchett-Abneigung habe ich das Buch leider nie gelesen, obwohl mir ein Kumpel Jahre lang davon vorgeschwärmt hat, vielleicht sollte ich das bei Zeiten doch mal nachholen. Wobei, wenn die Serie was taugt, belasse ich es vielleicht einfach dabei, mir diese anzuschauen. Wird auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Harbinger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Aufgrund meiner latenten Pratchett-Abneigung habe ich das Buch leider nie gelesen, obwohl mir ein Kumpel Jahre lang davon vorgeschwärmt hat, vielleicht sollte ich das bei Zeiten doch mal nachholen. Wobei, wenn die Serie was taugt, belasse ich es vielleicht einfach dabei, mir diese anzuschauen. Wird auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Wer hasst denn bitte Terry Pratchett?

    Ich freu mich auf die Serie, das Buch liegt hier auch rum, allerdings habe ich es selbst nicht gelesen und meine Freundin kam damit nicht voran, obwohl die Pratchett sehr mag, vielleicht steckt auch einfach zu viel Gailman in dem Buch.
    HerrFenrisWolf ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wer hasst denn bitte Terry Pratchett?
    *meld* Also, nicht persönlich. Aber ich fand seine Schreibe so absolut unerträglich, dass ich keine zehn Seiten in eines seiner Bücher reingeschafft habe.
    Harbinger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    *meld* Also, nicht persönlich. Aber ich fand seine Schreibe so absolut unerträglich, dass ich keine zehn Seiten in eines seiner Bücher reingeschafft habe.
    Ich kann es zum Teil verstehen, ich finde allerdings einen großen Unterschied macht hier das Thema der Bücher. Figuren wie Rincewind den Zauberer kann ich nur schwer etwas abgewinnen, während ich die Wache sehr liebe. Im Vergleich zu Samuel Mumm und seinen Männern, ist selbst der Tod wenig spannend.
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Mein Problem ist wohl, dass ich schwerlich mit "geschriebener Comedy" klar komme. Eigentlich sollte da ja kein großer Unterschied zwischen Humor in Büchern und Humor in Filmen o.Ä. sein, aber wenn ich einen Witz oder eine humorvolle Szene lese, dann wird mir schmerzlich bewusst, dass da jemand über eine Schreibmaschine oder so gebeugt saß und sich diesen Scherz ausgedacht hat. Und genau dieses Bild habe ich von Pratchett einfach immer im Kopf, jemanden, der sich leidlich lustige Witze ausdenkt und dann selbst auf die Schulter klopft, wenn er sie runterschreibt. Vielleicht hilft da ja dann die Verseriung. Obwohl ich The Colors Of Magic schon absolut entsetzlich fand...
    Harbinger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Obwohl ich The Colors Of Magic schon absolut entsetzlich fand...
    Zurecht... darum wie gesagt, probier es mit den Wachen, wenn du ihm je wieder eine Chance geben willst. Was für eine schöne Szene ist es doch in Schweinsgalopp (Hogfather), wenn der Sensenmann auf die Wache Nobby Nobbs trifft (einen zutiefst zwielichtigen Charakter), dessen Erscheinungsbild so vage zwischen Mensch, Gnom und Scheußal umherschlingert, dass auch Gevatter Tod ihn nur mit "DU KLEINE....(?)... PERSON" klassifizieren mag. (sinngemäß)
    HerrFenrisWolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •