Seite 10 von 12 « Erste ... 36789101112 Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 223
  1. #181 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    233
    Eigene Animationsbäume je Fähigkeiten-Level - (4) - Siehe Gothic oder Gothic 2:

    Falls die List noch aktualisiert wird, +1 für diese Kategorie. Das gibts eigentlich nur noch in Beat'em Up und hat damit kaum ein anderes RPG. Namensvorschlag: "Animierte Skill Progression"

    Während Nah- und Fernkampf dabei eigentlich von G1+2 abgeguckt werden kann, könnte man für den Schusswaffenkampf mit jeder Stufe mehr Bewegung bei gleichbleibender Zielgenauigkeit einbauen, oder aber Schießen während einer Ausweichrolle auf höchsten Skill Stufen..
    Effacht ist offline

  2. #182 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Effacht Beitrag anzeigen
    Eigene Animationsbäume je Fähigkeiten-Level - (4) - Siehe Gothic oder Gothic 2:

    Falls die List noch aktualisiert wird, +1 für diese Kategorie. Das gibts eigentlich nur noch in Beat'em Up und hat damit kaum ein anderes RPG. Namensvorschlag: "Animierte Skill Progression"

    Während Nah- und Fernkampf dabei eigentlich von G1+2 abgeguckt werden kann, könnte man für den Schusswaffenkampf mit jeder Stufe mehr Bewegung bei gleichbleibender Zielgenauigkeit einbauen, oder aber Schießen während einer Ausweichrolle auf höchsten Skill Stufen..
    Guter Vorschlag, allerdings glaube ich nicht dass hier noch was aktualisiert wird. Der TE war Ende 2019 das letzte mal Online.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  3. #183 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
    Zitat Zitat von Effacht Beitrag anzeigen
    Während Nah- und Fernkampf dabei eigentlich von G1+2 abgeguckt werden kann
    nun ja, Fernkampf war in G1/2 doch ziemlicher Mist, ich schieb es mal darauf dass man es damals nicht besser konnte. Fernkampf war in G3 und R1 wesentlich besser umgesetzt, daran sollte man sich in diesem Punkt besser orientieren.
    Gothaholic ist gerade online

  4. #184 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
    Zitat Zitat von Effacht Beitrag anzeigen
    [COLOR="#00FF00"]

    Während Nah- und Fernkampf dabei eigentlich von G1+2 abgeguckt werden kann, könnte man für den Schusswaffenkampf mit jeder Stufe mehr Bewegung bei gleichbleibender Zielgenauigkeit einbauen, oder aber Schießen während einer Ausweichrolle auf höchsten Skill Stufen..
    Beim Nahkampfsystem stimme ich komplett zu, das war damals schon ziemlich perfekt. Fernkampf war aber relativ spassfrei, da bin ich bei Gothaholic, das hat man später in Gothic 3 gut gelöst.
    clegg ist offline

  5. #185 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    233
    Ach gerade wieder hier reingeschaut, ihr habt Recht mit dem Fernkampf, G3 war definitv besser gelöst, allerdings habe ich auf die Progression bei G1 + 2 im Fernkampf angespielt. Pfeile gehen nach links und rechts weg vom Fadenkreuz.. eigentlich .. ziemlich realistisch . Ansonsten war es langweilig in vanilla .. und zu meiner Verteidigung: ich habe viel zu lange Returning 2.0 AB (G3 System reingemodded) gespielt, dass ich das schon fast vergessen hatte..
    Effacht ist offline

  6. #186 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Was ich an G1/G2 ganz gut fand war, dass man nicht so einfach alles wegkiten konnte. Ideal ist für mich ein System das Kiten unmöglich oder zumindest schwer macht. Hängt aber letztendlich vor allem mit der Laufgeschwindigkeit der Monster im Vergleich zu der des Helden zusammen.
    je suis Today
    Aun ist offline

  7. #187 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Was ich an G1/G2 ganz gut fand war, dass man nicht so einfach alles wegkiten konnte. Ideal ist für mich ein System das Kiten unmöglich oder zumindest schwer macht. Hängt aber letztendlich vor allem mit der Laufgeschwindigkeit der Monster im Vergleich zu der des Helden zusammen.
    Wat?

    Ich habe in G2 DNdR den kompletten Belagerungsring der Orks gleich am Anfang (2. Kapitel) "weggekitet". Das war zwar etwas zeitintensiv, aber absolut kein Problem mit dem Bogen die Orks "anpieksen", rennen, Blick nach hinten, rennen, Blick nach hinten usw. ... bis nur noch ein Verfolger übrig ist und von vorne. Das hat auch bei fast allen anderen Gegnern in G2 ganz gut funktioniert... jetzt mal abgesehen davon, dass man statt "kiten" natürlich auch immer die Tatsache ausnutzen konnte, dass Monster gerne an Felsen oder Pflanzen oder Brücken hängengeblieben sind. Also in der Hinsicht waren Gothic 1 und 2 (DNdR) ja schon regelrechte exploit festivals. Ich würde sogar generell so weit gehen, zu sagen, dass die PB Spiele allesamt insbesondere wegen des besch... Pathfindings es dem Spieler immer viel zu leicht gemacht haben. Meine persönliche Challenge war es immer die Welt schon in Kapitel 1 komplett zu entvölkern und dies hat mit wenigen Ausnahmen (übermächtige Monster) unter Zuhilfenahme der zuvor genannten... Besonderheiten... auch stets sehr gut geklappt.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  8. #188 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Man kann allerdings auch G1 oder G2 (DNdR) ganz normal durch spielen ohne irgendwelche Glitches, Exploits etc. oder andere Schwächen der Spiele auszunutzen.
    Wem die Schwächen dieser Spiele nicht reichen, der greift halt auch noch zu Cheats & co..
    Wer sowas tut, darf sich nicht beschweren, dass es möglich ist.
    Ich spiele G2 und G3 immer wieder mal zwischendurch und es macht immer noch Spaß.
    Und darum geht's doch - oder?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #189 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Die Gegener (normal) zu kiten ist aber kein Exploit, Schnurz. Das ist die ganz normale Spielmechanik. Es ist ja wirklich nur rückwärts laufen, rückwärts ausweichen und schießen. Idealerweise wären die (einige, nicht alle) Gegner schnell genug um aufzuholen, wie z.B. Snapper in G1/G2.
    je suis Today
    Aun ist offline

  10. #190 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Die Gegener (normal) zu kiten ist aber kein Exploit, Schnurz. Das ist die ganz normale Spielmechanik. Es ist ja wirklich nur rückwärts laufen, rückwärts ausweichen und schießen. Idealerweise wären die (einige, nicht alle) Gegner schnell genug um aufzuholen, wie z.B. Snapper in G1/G2.
    OK. Du magst Recht haben.
    Mich stört das nicht, wenn man das so machen kann, denn ich brauche das nicht.
    Mir ist lieber, dass der Gegner "volles Pfund aufs Maul" kriegt. Und das geht mit Gothic.
    Ich spiele auch ungern Hit + Run, deshalb mache ich das nur, wenn's wirklich nicht anders geht.
    Gothic, Risen und Elex ließen mir immer genug Freiheit so zu spielen, dass es mir Spaß macht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  11. #191 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Ich wäre dafür, diese bescheuerte Ausweichrolle abzuschaffen und durch einen Ausweichschritt zu ersetzen (oder zumindest darauf zu beschränken, vor Felsbrocken, Granaten, etc. wegzuspringen). Niemand würde sich in einem (Nah)Kampf freiwillig auf den Boden werfen und vom Gegner weg drehen. Witcher 3 z.B. hatte nun wirklich kein besonders herausragendes oder raffiniertes Kampfsystem, aber für die Ausweichschritte war ich unendlich dankbar.
    Dieses sinnlose durch die Gegend Gehechtrolle hat sich zu so einer Plage in 3rd Person Spielen entwickelt.
    Tomberry ist offline

  12. #192 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ich kann das nur unterstützen. Rollen ist was für die Halle, auf Felsen macht das eh' niemand - oder in der Pfütze...
    Ich würde auch dieses sich nach hinten Werfen, das die Albs praktizieren, abschaffen. Es nervt, weil sie nicht erreichbar scheinen, aber das funktioniert nur, weil Jax nicht nach unten stechen kann, bzw. keine Knie zu haben scheint. Im echten Leben würde ich mich sehr freuen über so Clowns
    Ajanna ist offline

  13. #193 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Wo wir grad dabei sind, solche Gummiband-Kampfsysteme wo die Distanz zum Gegner völlig irrelevant wird halte ich für absoluten Krebs.
    je suis Today
    Aun ist offline

  14. #194 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Wo wir grad dabei sind, solche Gummiband-Kampfsysteme wo die Distanz zum Gegner völlig irrelevant wird halte ich für absoluten Krebs.
    /signed

    In Gothic 1/2 hat man bei Vorwärtsschlägen zwar auch immer einen Schritt nach vorne gemacht, aber das war längst nicht so extrem wie in den späteren Spielen.

    Auch die Hitboxen müssen meiner Meinung nach genauer werden. In Elex passiert es oftmals das man getroffen wird obwohl der Gegner einen eindeutig verfehlt hat, gleichzeitig treffen Schüsse von Fernkampfwaffen die Gegner oft nicht bzw. man schießt einfach durch sie hindurch.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  15. #195 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    /signed

    In Gothic 1/2 hat man bei Vorwärtsschlägen zwar auch immer einen Schritt nach vorne gemacht, aber das war längst nicht so extrem wie in den späteren Spielen.
    Dass sich der Held bei Schlägen bewegt ist ja gar kein Problem - es sollte aber eben eine konsistente Bewegung sein die richtig getimed werden sollte.
    je suis Today
    Aun ist offline

  16. #196 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Hallo Freunde,

    ich war ein Weilchen weg vom Fenster, tut mir leid.
    Für das Aktualisieren der Wunschliste ist es jetzt wohl schon etwas zu spät, doch (gemessen am Zeitpunkt der Ankündigung) hoffe ich, dass es einige der Community-Wünsche ins Spiel geschafft haben - zeitlich waren wir ja ganz gut dran, um den Fischen zur rechten Zeit im Entwicklungszyklus ein paar Ideen auf den Tisch zu legen...zumindest hoffe ich das
    Ich danke euch allen für die rege Teilnahme an der Wunschliste und der Diskussion!

    Wärmste Grüße,
    Ei
    llEill ist offline

  17. #197 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ich finde den Unterschied zwischen Umhauen und Töten gut - meinetwegen auch bei Tieren, wenn man Tierfreund ist.
    Für ELEX1 wäre sinnvoll gewesen, wenn man den Adjutor irgendwann hätte deaktivieren können als Berserker.
    Was mir gefehlt hat, war so etwas wie andere heilen/ Gruppe heilen - wobei es das möglicherweise sogar gibt, aber unsichtbar.
    Beim Lernen von Kampffähigkeiten finde ich gut, wenn man mit dem Lehrer üben kann, sodass man den Unterschied vorher/ nachher gut sieht.

    Dass die Attributpunkte darauf wirken, welche Waffe man anlegen kann, finde ich sehr sinnvoll, vor allem bei Stärke und Geschick.
    Manche Waffen sollte man eventuell erst nach Ausbildung daran benutzen können, z.B. Laserwaffen.

    Ajanna ist offline

  18. #198 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Dass die Attributpunkte darauf wirken, welche Waffe man anlegen kann, finde ich sehr sinnvoll, vor allem bei Stärke und Geschick.
    Manche Waffen sollte man eventuell erst nach Ausbildung daran benutzen können, z.B. Laserwaffen.
    Dass es Fähigkeitenanforderungen für Waffen gibt, ist ja nicht schlecht. Der Punkt in der Liste zielt aber auf das Problem ab, dass Fähigkeiten einzig und allein als Waffenanforderung existieren und dem Spieler ansonsten keinen Mehrwert bringen (investiert man beispielsweise Punkte in "Stärke", würde man sich erwarten, auch mehr Schaden auszuteilen - dem war ja nicht so).
    Das mit der Ausbildung für die Waffennutzung fände ich auch geschickt - wie bei Gothic 3.
    Am besten wäre es, wenn man Waffen auch ohne Ausbildung nutzen kann, der Charakter sich dann aber ungeschickt anstellt (z.B. langsamer zuschlägt). Erst nach der (mehrstufigen) Ausbildung entfaltet die Waffe ihr volles Potenzial.
    llEill ist offline

  19. #199 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Dass es Fähigkeitenanforderungen für Waffen gibt, ist ja nicht schlecht. Der Punkt in der Liste zielt aber auf das Problem ab, dass Fähigkeiten einzig und allein als Waffenanforderung existieren und dem Spieler ansonsten keinen Mehrwert bringen (investiert man beispielsweise Punkte in "Stärke", würde man sich erwarten, auch mehr Schaden auszuteilen - dem war ja nicht so).
    Das mit der Ausbildung für die Waffennutzung fände ich auch geschickt - wie bei Gothic 3.
    Am besten wäre es, wenn man Waffen auch ohne Ausbildung nutzen kann, der Charakter sich dann aber ungeschickt anstellt (z.B. langsamer zuschlägt). Erst nach der (mehrstufigen) Ausbildung entfaltet die Waffe ihr volles Potenzial.
    Bei einem Schwert oder einer Axt würde ich den Effekt einer Waffe anfangs nicht zu stark dämpfen, eine Axt ist ja fast ein Alltagsgegenstand.

    Ajanna ist offline

  20. #200 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Was mir gefehlt hat, war so etwas wie andere heilen/ Gruppe heilen
    ich finde nicht dass das gefehlt hat, wozu soll man Begleiter heilen können die eh unsterblich sind?
    Gothaholic ist gerade online

Seite 10 von 12 « Erste ... 36789101112 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •