Ergebnis 1 bis 13 von 13

144 Hz Monitor gesucht

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich habe bereits 3 Monitore in der engeren Auswahl.

    Was sie gemeinsam haben:
    - 144 Hz
    - AMD FreeSync
    - 24" 1080p
    - TN-Panel
    - Display Port
    - Höhe verstellbar
    - Alle 3 werden lediglich für ihre Farbe bemängelt. In vielen Fällen habe ich den Eindruck, dass die Leute die Monitore nicht anständig eingestellt haben, Aussagen wie "Farben kommen nicht an IPS-Panels ran" sind sowieso komplett unsinnig und generell sind alle Aussagen hierzu komplett widersprüchlich. Genau hier liegt mein Problem.

    Es handelt sich um die folgenden Modelle:

    1. Acer XF240H (240€)
    Wurde mir von einem Freund empfohlen. Er scheint beliebt zu sein, allerdings existieren zu ihm quasi keinerlei professionelle Reviews. Beschwerden beinhalten u.a. unnatürliche Farbgebung, eine zu helle Power-LED, Backlight Bleeding und Probleme bei 60 FPS.
    Dieser Vergleich hat mich dann, insbesondere durch die Vergleichsfotos, auf das nächste Modell gebracht:

    2. AOC G2460PF (220€)
    Mal abgesehen davon, dass mir ein schlichtes Schwarz als Design lieber wäre (unwichtige Nebenbemerkung), liest man überall, dass die Werkeinstellungen grauenvoll sind. Die einen sagen, dass bei Verwendung eines ICC-Profils (was auch immer das ist) alles gut ist, andere sind der Meinung, dass sich das Problem mit der Farbe überhaupt nicht beheben lässt. In den meisten Fällen geht natürlich nicht hervor, ob ein ICC-Profil verwendet wurde oder nicht.
    Hier wäre ein ausführliches Review.
    Häufig in einem Zug mit dem AOC wird das letzte Modell genannt:

    3. Viewsonic XG2402 (260€)
    Hier ein ausführliches Review von derselben Quelle.
    Der Viewsonic und der AOC scheinen sich nicht wirklich was zu schenken, allerdings empfiehlt die Seite den Viewsonic. Generell wird er im Internet häufig als etwas besser bezeichnet, allerdings ist da auch der Aufpreis von 40€. Beschwerden beinhalten wie üblich schlechte Farbgebung und schwachen Kontrast, während andere daran nichts zu bemängeln haben.

    Hat zufällig jemand etwas mehr Ahnung von Monitoren als ich und kann mir Näheres zu meinem Problem sagen, oder sogar aus erster Hand berichten? Oder schenken sich die Monitore letztendlich gar nichts und ich sollte einfach den Preis entscheiden lassen?

    Hauptgrund für die Anschaffung eines 144 Hz ist - abgesehen davon, dass ich endlich einen Zweitmonitor will - offensichtlich Gaming. Da ich den PC allerdings für alles Mögliche verwende (inkl. Filme/Serien schauen und Uni/Arbeit - keine Bildbearbeitung o.ä.) möchte ich natürlich auch ein möglichst gutes Bild (in der Preisklasse) rausholen.

    Vielen Dank im Voraus
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (04.08.2018 um 17:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Das die Farben bemängelt werden, kann ich verstehen. Alle drei arbeiten nur mit einer Farbtiefe von 6Bit, um diese aufzubessern wird bei allen mit FRC gearbeitet. Durch FRC werden "zwei zusätzliche Bit" an Farbtiere simuliert. Nominell kann man mit einer solchen Vorgehensweise die gleiche Anzahl an Farben wie ein natives 8Bit-Display erreichen, aber es wird nicht die gleiche Qualität dabei erreicht.

    Wem ein gutes Bild wichtig ist, der sollte von solchen Monitoren Abstand nehmen. Da sollte man sich nach Monitore mit mind. nativen 8Bit-Displays umsehen.

    Schau dir mal den LG Electronics 24GM79G-B, 24" an, der hat die gleichen Eigenschaften wie die von dir verlinkten, soll aber mit nativen 8Bit arbeiten (den einzigen (mit deinen Vorgaben) bis 300€ den ich gefunden habe).
    Es gäbe auch dort einen Test.


    Zum ICC: klick mich

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ah, verstehe. Ich hab mal nachgeschaut und mein aktueller Monitor hat ebenfalls lediglich eine Farbtiefe von 6 Bit + FRC. Da mir der Vergleich fehlt, hab ich an dem Bild auch nichts auszusetzen. Der LG arbeitet ebenfalls lediglich mit 6 Bits + FRC, steht sogar im von dir verlinken Test.

    Eine kurze Recherche über die Verwendung von ICC-Profilen hat auch ergeben, dass einige Spiele diese überbrücken bzw. nach Abhilfe via DLL Injector oder Borderless Window Mode Probleme bereiten können. Das erklärt mir nun auch die Aussage im AOC-Review, dass der Bedarf eines ICC-Profils bei einem Gaming-Monitor eher kontraproduktiv ist...

    edit: Ich bin nun auf den Samsung C24FG70 gestoßen, der laut diverser Quellen der beste Budget-144Hz-Monitor sein soll, mit dem Viewsonic auf Platz 2. VA-Panel und 8 Bit Farbtiefe, gibt es hier für 270€. Allerdings schreckt mich der große Sockel aus Platzgründen ab
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (04.08.2018 um 21:06 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Habe mich für den Acer XF240H entschieden. Ist heute angekommen, habe aber ein kleines Problem. Der alte Monitor ist per HDMI angeschlossen (hat sonst nur VGA), der neue über DisplayPort. Wenn ich den Rechner einschalte, hab ich auf beiden Monitoren ein Bild. Nach dem Windows-Logo werden plötzlich beide schwarz.
    Schalte ich den Acer aus, bekommt der alte Monitor ein Bild. Schalte ich ihn wieder ein, wird der alte Monitor plötzlich zum Sekundärmonitor. Ausschalten des alten Monitors bewirkt nichts, der Acer bleibt schwarz. Funktionieren tut er aber scheinbar bis zum Start von Win10.
    Win10 sowie der Radeon-Treiber erkennen den Acer als zweiten Monitor.

    Edit: Stecke ich das HDMI-Kabel in den Acer um, bekommt er ein Bild.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (08.08.2018 um 23:50 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Richte erst mal das Multi-Monitor-Setup ein. Bei Win7 war das an der gleichen Stelle möglich, wie das einstellen der Bildschirmauflösung.

    Das die Monitore mit unterschiedlichen Anschlüssen betrieben werden, ist dabei normalerweise kein Problem.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich hab den Monitor nun mal im Einzelbetrieb über DisplayPort getestet. Das Bild flackert für eine Sekunde, während der Monitor ein Knacken von sich gibt, dann geht er wieder aus, wieder an und das Spiel wiederholt sich. Außerdem hab ich einen toten Pixel entdeckt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Monitorprobleme sind nicht mein Gebiet, aber nach kurzer Recherche: ein schlechtes / kaputtes DP-Kabel kann ein solches Verhalten verursachen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Vielen Dank. Ändert aber halt leider auch nichts am Pixelfehler. Auf rotem und blauem Hintergrund sehe ich gar nichts, auf grünem Hintergrund erscheint er schwarz, auf gelbem und weißem Hintergrund wirkt er auf mich rot, auf schwarzem Hintergrund sowas wie grau?
    Inbesondere beim Arbeiten und beim Surfen, wo ich viele weiße Hintergründe habe, sticht er halt doch sehr ins Auge. Software-Lösungen wie diese haben nicht funktioniert.

    Wahrscheinlich werde ich den Monitor anfang nächster Woche wieder zurückschicken und dann wieder beim alten Monitor bleiben, da ich ab nächster Woche bis Anfang Oktober nicht zu Hause sein werde und ich somit nicht die Möglichkeit habe, mich um etwaige Probleme mit einem Ersatzmonitor zu kümmern
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Pixelfehler sollen auch schon von einem schlechten/defekten DP (oder auch HDMI)-Kabel verursacht worden sein.

    Ein einzelner Pixelfehler wird weder von der Gewährleistung, noch der Garantie abgedeckt.
    Wenn meine Quelle nicht falsch liegt, dann hat der ACER eine Pixelfehlerklasse II (Erklärung).

    Kannst also nur im Rahmen des 14-Tägigen-Rückgaberechts agieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Pixelfehler sollen auch schon von einem schlechten/defekten DP (oder auch HDMI)-Kabel verursacht worden sein.

    Ein einzelner Pixelfehler wird weder von der Gewährleistung, noch der Garantie abgedeckt.
    Wenn meine Quelle nicht falsch liegt, dann hat der ACER eine Pixelfehlerklasse II (Erklärung).

    Kannst also nur im Rahmen des 14-Tägigen-Rückgaberechts agieren.
    Inwiefern verursacht? Permanent oder nur während Gebrauch des Kabels?

    Ja, an das 14-tägige Rückgaberecht dachte ich.
    Allerdings spiele ich nun doch mit dem Gedanken, mir den ganzen Stress zu ersparen und den Pixelfehler in Kauf zu nehmen, da er zumindest nicht mittig ist - im normalen Gebrauch (dunkle Anwendungen) fällt er mir kaum auf, auch wenn ich die ganze Zeit merke, dass ich an die Stelle schiele. Vorausgesetzt natürlich, ein neues Kabel behebt das DisplayPort-Problem. Klingt für mich aktuell stressfreier, als einen riesigen, unhandlichen, über 10 kg schweren Karton bei über 30°C über eine halbe Stunde lang durch die Stadt zur nächsten Postfiliale zu tragen...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Inwiefern verursacht? Permanent oder nur während Gebrauch des Kabels?
    Nur während des Gebrauchs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nur während des Gebrauchs.
    Hm, gut. Allerdings ist der Monitor aktuell auch mit dem HDMI-Kabel angeschlossen, das ich bisher an meinem alten Monitor hatte, und da sind mir nie Pixelfehler aufgefallen.
    Ich hab nun auch einen zweiten entdeckt, mittig. Ansich ist er schlechter zu sehen als der andere. Allerdings ist da so ein merkwürdiger Schatten außenrum. Sieht aus wie ein Fingerabdruck auf dem Monitor, obwohl da keiner ist. Ach Mann
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Wie sich herausgestellt hat, war nicht das DisplayPort-Kabel defekt, sondern der DisplayPort meiner Grafikkarte. Zum Glück hat sie noch zwei weitere.
    Nach ich neben den beiden Pixelfehlern und der Druckstelle nun aber noch festgestellt habe, dass dieses Problem vorliegt, ist der Monitor seit vorhin wieder eingepackt und geht am Montag zur Post.

    Dennoch vielen Dank für die Hilfe
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •