Ergebnis 1 bis 11 von 11

Empfehlungen für kleinere ältere Spiele?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Hallo Leute,

    seit meinem Studium habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher am PC Videospiele zu spielen. Hin und wieder setze ich mich mal ran und spiele eher "kleinere" Spiele, also kein Skyrim oder Dark Souls mehr, sondern Spiele wie Titan Souls oder Ori and the Blind Forest. Da habe ich dann bemerkt, dass solche "kleinen" Spiele mit kurzen, aber sehr spaßigen Runden mir genauso viel Spaß machen, wie früher längere und "tiefere" Spiele wie die beiden oben genannten.

    Aus dem Grund suche ich nach älteren Spielen, die vom Genre wie Höllenjob oder Sven Bømwøllen (kein so gutes Beispiel, mir fällt jedoch gerade kein anderes nostaglisches Spiel ein, dass ich früher viel spielte ) sind.
    Am meisten gefielen mir damals die kleinen Vollversionen von den Spiele Magazinen wie "Screenfun", "PC Games" und "Computer Bild Spiele". Darunter auch ganz viele 2D Titel, die ich heute noch liebend gern wieder Spielen würde, die Namen mir jedoch nicht mehr einfallen

    Bin für jede Empfehlung dankbar

    Liebe Grüße

    AttackzH


    EDIT: Ich meinte natürlich Titan Souls, nicht Titan Quest
    AttackzH ist offline Geändert von AttackzH (04.08.2018 um 09:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Da fällt mir auf Anhieb Hurrican ein, ein kostenloser Klon von Turrican
    https://www.chip.de/downloads/Hurrican_17265566.html

    Das Konzept von damals macht auch heute noch ziemlich viel Spaß!

    Wenn dir Ori gefallen hat kannst du vielleicht auch mit Dust: An Elysian Tale was anfangen. Allerdings würde ich mit dem Kauf auf einen Sale warten:
    https://www.gog.com/game/dust_an_elysian_tail

    Strategie:

    https://www.gog.com/game/the_settlers_2_gold_edition

    https://www.gog.com/game/mousecraft

    Vorsicht Suchtgefahr!

    Oder einfach nur wieder rumgeballere:

    https://www.gog.com/game/alien_breed_tower_assault
    Fogger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Vielen Dank für die Empfehlungen!

    Hurrican, Dust und MouseCraft gefallen mir auf dem ersten Blick am meisten. Werde die gleich mal ausprobieren
    AttackzH ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Sind jetzt alles keine alten Spiele, aber auch eher kurze Indie Spiele, die dir vielleicht gefallen könnten, wenn dir Ori gefallen hat:
    Hab letztens Hyper Light Drifter und Hollow Knight gezockt, fand beide sehr gut, insbesondere Hollow Knight hat mir enorm viel Spaß gemacht. HLD ist relativ schnell durch bei einer Spielzeit von ca 7 Stunden. Hollow Knight hingegen braucht schon so um die 20 Stunden, aber jede Minute ist da absolut lohnenswert. Ist für mich eines der besten Metroidvanias die ich je gezockt habe. Für den Preis unschlagbar was Qualität und Content angeht.
    Ansonsten kann ich noch Shovel Knight empfehlen, ein sehr guter Platformer im Stile eines NES Spiels. Hat bisher 2 kostenlose Kampagnen neben der Hauptkampagne dazu bekommen und es soll noch eine dritte kommen. Die Main Story dauert so 15 Stunden, die zusätzlichen Kampagnen sind etwas kürzer, aber sehr gut.
    Wenn du auf Bullethell Spiele stehst kann ich dir auch noch Cuphead empfehlen. Ist relativ schwer, aber macht sehr viel Spaß und der Artstyle ist super geil.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Also von kleinen niedlichen jump & runs wie Ori gibt es einige auf Steam man muss nur schauen.
    EfBieEi ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
    Moin Moin,

    diese 2D Titel, die dir nicht einfallen, waren das Fantasy RPG´s oder was waren das für Spiele auf diesen Screenfun, Computerbildspiele und so?

    Falls es doch Richtung Fantasy sein sollte, habe ich einige bereits gespielt. Ein paar sind wirklich sehr kurz gehalten, andere, sind dann ein wenig länger. Durchschnitt 10 Stunden. Ein paar hatte ich bereits nach knapp 2 Stunden fertig andere halt erst nach 48 Stunden oder länger, je nachdem, ob man alles holen möchte.

    Ein paar Titel:

    Dunkle Schatten Deluxe
    Exit Fate
    Himmel auf Erden v1.1
    Jenseits des Tores 2 V 1.0
    Lufia - Iduras Revenge Hardcore
    VX - Leaving-Heaven / VX-Leaving-Heaven 2
    Wir Beide
    Askorekk
    Bloodsoul
    Dark Age
    Das Jahr 0 v 1.01
    DDS Vollversion
    Demons Dream New World V 2.0
    Demons Dream 1
    Der Gelbe Adler
    EMDES 1.1
    Erayu 1.1.2 EN
    Feuer um Mitternacht
    Fürst der Finsternis
    Gestrandet RBG 1.1
    Gestrandet Zirconia Hard
    Hell Gates 2 V 1.5
    Hell Gates V 1.03
    Hinter dem Horizont Dark Age 2
    Jenseits des Tores 2 V 1.0
    Vampires Dawn 1 u. 2
    Zwielicht
    Unlimited Fantasy
    Urban
    Ahrimans Prohecy

    Kleinere Gelegenheitsspiele (sehr alt alles)

    Adveritas
    Fantasy Battlefields
    Final Fighter
    Fire & Dragons
    Griffon Legend
    Instinct Final Build
    Medieval Clash
    Mega Man 21XX
    One Girl Amy

    Sollte es es eine andere Richtung von Screenfun Spiele usw. sein, bitte nennen. Screenfun hatte ja weit mehr Bereiche als nur diese Fantasy 2D Spiele. Das sind zumindest alle die, die ich schon gespielt habe bzw. nach und nach dabei bin.

    Edit:

    Da hab ich noch eines gefunden, was ich habe. Anschauen lohnt sich.

    Recettear - An Item Shop's Tale

    Der Vater ist verschwunden und die Tochter muss die Schulden auftreiben. Mit Hilfe einer Fee, wird ein Shop eröffnet. Pro Woche muss man eine bestimmte Summe abgeben, schafft man es nicht, heißt es "Game Over" ABER es ist nicht vorbei. Die Tage fangen von neu an, als wenn man ein neues Spiel starten würde, dennoch ist etwas anders. Man besitzt den kompletten Ausbau des Ladens, besitzt sämtliche Gegenstände, bis dahin erworben sind und auch alle Gegenstände die noch zum Verkauf standen im Laden, bleiben alle vorhanden. Sobald man alle Summen geschafft hat zurückzuzahlen, hat man das normale Spiel beendet und schaltet einiges frei. Auch sind Dungeons vorhanden, wo man die Abenteurer selber steuern muss. Diese Dungeon, sind eine Art "Ahnenhöhle" in klein Format. Erste Dungeon hat 5 Etagen, wie viele die anderen haben, verrate ich nicht. Ach ja, auch wenn das Spiel beendet wurde, kann man den Spielstand fortführen, um noch den Rest freizuschalten usw. Rest Dungeon, die man nicht kennt, Personen, die man nicht getroffen hat, bessere Gegenstände usw.

    Dies zu dem kleineren Spiel, es hat mich 3 Tage beschäftigt, dann hatte ich den normalen lauf fertig gehabt.
    IceDancer ist offline Geändert von IceDancer (05.08.2018 um 09:42 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    @OuterHaven:

    Hyper Light Drifter erinnert mich an Bastion und Shovel Knight an wirklich alte 2D Side Scroller
    Beide kommen direkt in meine to-play Liste!
    Hollow Knight hingegen sieht nach einem Spiel mit einer tiefen Story aus Also auf dem ersten Blick mehr als nur ein Spiel, das man "zwischendurch" mal spielt.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    @IceDancer:

    Erstmal danke für die enorme Liste!

    Es waren mehr 2D Adventure (kein RPG) und kleine Geschicklichkeitsspiele. Die genannten Fantasy RPG's sehen vom Setting und Story sehr interessant aus, kann sie jedoch nicht "zwischendurch" in meiner Freizeit spielen
    AttackzH ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
    Adventure, da muss ich mal die Screen Fun CD´s durchschauen, die ich noch habe. So aus Kopf, hab ich in diese Richtung gerade keine Parat. ^^

    Nichts zu danken. Vielleicht hilft es ja zugleich jemand anderes
    IceDancer ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Es gibt tatsächlich nur ein Titel aus der ScreenFun, an den ich mich erinnere: Pizza Syndicate

    In der Berufsschule haben wir im Leerlauf gerne Rollercoaster Tycoon und The Binding of Isaac gespielt. Gerade letzteres ist sehr kurzweilig und kann gut "zwischendurch" gespielt werden (gibt es auch für alle gängigen Plattformen).
    Defc ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Zitat Zitat von AttackzH Beitrag anzeigen
    @OuterHaven:

    Hyper Light Drifter erinnert mich an Bastion und Shovel Knight an wirklich alte 2D Side Scroller
    Beide kommen direkt in meine to-play Liste!
    Hollow Knight hingegen sieht nach einem Spiel mit einer tiefen Story aus Also auf dem ersten Blick mehr als nur ein Spiel, das man "zwischendurch" mal spielt.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Hollow Knight hat zwar schon eine ganz coole Story, allerdings ist sie inszenatorisch vor allem auf Dialoge beschränkt und ähnelt, finde ich, vom Erzählstil her Dark Souls. Sie war (zumindest für mich) bei meinem Spieldurchgang nicht wirklich wichtig und ich habe auch nicht alles an Story aufgesaugt was es so gibt und ich hatte dennoch enorm viel Spaß am Spiel selbst. Gameplaytechnisch hat es mMn mehr tiefe als bspw. Shovel Knight und da es ein Metroidvania ist ist das Erkunden ein großer Teil des Spiels, ähnlich wie in Ori and the Blind Forest, nur etwas größer, was sich auch in einer längeren Spielzeit wieder spiegelt. Hauptstory hat bei mir 23 Stunden gedauert, bin momentan bei 33 Stunden mit optionalem Zeugs von dem ich noch nicht alles gemacht hab.
    Würde schon sagen, dass es wohl mehr als nur für zwischendurch ist. Hatte es dir dennoch mal empfohlen, weil dir ja Ori gefallen hat und du auch Dark Souls genannt hast
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich spiele zwischendurch gern mal das eine oder andere Roguelike bzw. Roguelite bzw. Roguelike-like.

    Spelunky, Slay the Spire, Rogue Legacy, FTL, Darkest Dungeon, Enter the Gungeon, Binding of Isaac, 20XX, Don't Starve...

    Spiele, bei denen ein "Durchgang" nicht länger als ein paar Minuten bis maximal ne Stunde dauert, die einen aber teilweise trotzdem durch Meta-Progression zwischen den Durchgängen bei der Stange halten. Man schaut halt, wie weit man es diesmal schafft.

    ...jetzt neu ausm Early Access...

    Dead Cells
    ulix ist offline Geändert von ulix (07.08.2018 um 15:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •