Ergebnis 1 bis 11 von 11

Selfmade-NAS/Cloud vs Openmediavault/Nextcloud

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    vor Lares' Hütte
    Beiträge
    1.745
    Vorweg: Ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Server-Bereich, Ich habe seit Jahresbeginn Nextcloud auf einem Raspi laufen und seit kurzem auch wieder Openmediavault - zunächst auf einem zweiten Raspi (Write-Speed etwa 6-9 MB/s) und jetzt auf einem alten Thinkpad (Write-Speed 60-70 MB/s).

    Hab mir jetzt aber mal intensiver Gedanken um die Wartung beider Systeme gemacht. Für Nextcloud musste ich bspw. vor einem Update über die Weboberfläche - wenn ich mich recht entsinne - erst das Let's Encrypt-Zertifikat verschieben, dann das System updaten und daraufhin das Zertifikat wieder zurückschieben, d. h. ich musste sowieso ins Terminal, in dem ich mich auch wohler fühle, weil alles so schön protokolliert wird.

    Hab mir überlegt, ob nicht eine reine Raspbian/Debian-Installation minimalistischer und einfacher zu warten wäre, also statt Openmediavault/Nextcloud einfach Distro + Samba (+ was man sonst noch braucht und ich noch nicht weiß) für das NAS und Distro + Apache, PHP, MySQL (+ was man sonst noch braucht und ich noch nicht weiß) für die Cloud. Also sich die verschiedenen, nötigen Komponenten selbst Stück für Stück zusammenstellen statt alles fertig präsentiert zu bekommen.

    Vorteile, die ich mir erhoffe:
    - minimalistischer, näher am System und leichter zu warten, weil ein Layer (komfortable Weboberfläche) wegfällt
    - evtl. aktuellere Software (weiß nicht, ob das noch so ist, aber OMV schien Debian eine Zeit lang hinterherzuhinken)
    - mehr Übersicht über das, was hinter den Kulissen geschieht + händische Konfiguration
    - Spaß und Erfahrung

    1) Ist das realistisch/gut umsetzbar oder hab ich falsche Vorstellungen in Bezug auf die Umsetzung?