Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    Hand [Story-Wettbewerb]Regeln und Anmeldung

    Die nie enden wollende Hitze lässt Tümpel, Kronstöckeleis und Gehirnflüssigkeit verdampfen, unbescholtene Bürger zu Nudisten digitieren und die Seiten von achtlos auf dem Fensterbrett gesammelten Büchern vergilben. Doch wie einst schon Homer sagte: Es wird nie mehr geben einen Sommer ohne Story-Wettbewerb! Und so ist er hier, unverwüstlich, strahlender als jeder Himmelskörper und erquickender denn je, der einzig wahre:

    Story-Wettbewerb des Story-Forums!

    Dieses Jahr werden sich auf diesem heißen Parkett bereits zum vierzehnten Mal Autoren aus aller Welt in ihrer ganz eigenen, sozusagen ans Wetter angepassten, Form des Wettkampfs messen. Die als Jury fungierende geneigte Userschaft ist wohl nicht umsonst gespannt, welche Geschichten und Charaktere sich in diesem Jahr herumschubsen werden. Deine - ja, genau deine! - Aufgabe ist eine ganz leichte: Schreib eine Geschichte und melde sie genau hier in diesem Thread an! Wie genau das geht, erfährst du sogleich hier:

    Beim Story-Wettbewerb geht es - Überraschung, Überraschung! - um Storys, Geschichten also. Jeder User der WoP-Foren, der in der Vergangenheit oder bis zum Anmeldeschluss eine selbst verfasste Geschichte in einem eigenen Thread in unserem schönen Story-Forum gepostet hat, kann teilnehmen. So einfach ist das! Und irgendwie doch nicht. Zum einen muss jede zum Wettbewerb angemeldete Geschichte irgendeinen noch so kleinen Bezug zu Gothic beinhalten und sich obendrein auch noch an die Bestimmungen der Netiquette und der Forenregeln halten. Und zum anderen stehst du als gewillter Teilnehmer auch noch vor der Qual der Wahl: Es gibt nämlich wie üblich vier verschiedene Kategorien, in denen du deine Geschichte(n) anmelden kannst. In diesem Jahr sind das die folgenden:
    • Beste Story
    • Beste unvollendete Story
    • Beste Kurzgeschichte
    • Beste Figur

    Jeder User kann zwei Geschichten zum diesjährigen Wettbewerb anmelden: Eine davon in einer der ersten drei Kategorien "Beste Story", "Beste unvollendete Story" und "Beste Kurzgeschichte", die andere in der vierten Kategorie "Beste Figur".
    Du musst dabei selbst entscheiden, in welche Kategorie deine Geschichte am besten passt. Sollte deine Geschichte noch nicht zu einem Ende gekommen sein, ist sie in der zweiten Kategorie "Beste unvollendete Story" am besten aufgehoben. Bei einer beendeten Geschichte ist die Sache ein bisschen kniffliger, denn der Übergang zwischen einer Kurzgeschichte und einer "ausgewachsenen" Geschichte ist recht fließend. Als Faustregel wurde einst festgehalten, dass Geschichten mit weniger als 10.000 Wörtern in die dritte Kategorie "Beste Kurzgeschichte" gehören, wohingegen längere in der ersten Kategorie "Beste Story" angemeldet werden sollten. In Grenzfällen obliegt es aber allein dir, zu entscheiden, in welcher Kategorie du mit deiner Geschichte ins Rennen gehen willst.

    Ganz egal, ob ihr euch mit einer Geschichte in einer dieser drei Kategorien versucht, auf jeden Fall könnt ihr in unserer vierten Kategorie antreten: Beste Figur! Hier meldet ihr nicht eine Geschichte, sondern einen Charakter aus einer eurer Geschichten an, denn hier wird nach der lebendigsten, tiefgründigsten, einfach in irgendeiner Art und Weise besten Figur innerhalb des Story-Forums gesucht. Natürlich solltet ihr dann auch das Werk angeben, mit dem ihr die Userschaft von eurer Figur überzeugen wollt. (Es sei hiermit explizit betont, dass ein solches "Werk" auch aus mehr als einer Story bestehen kann.) Stöbert einfach mal ein bisschen in euren Geschichten und erinnert euch zurück an die heroischen und tragischen Helden, die gewieften Strippenzieher, warmherzigen Gesellen und all die weiteren Figuren, denen ihr Leben eingehaucht habt. Ich bin mir sicher, für diese Kategorie hat jeder einen liebgewonnen Charakter, den er gern anmelden möchte! Lasst ihn zur besten Figur aller Zeiten küren!

    Ich wiederhole noch mal: Insgesamt dürft ihr euch also in zwei Kategorien zum Wettbewerb anmelden. Einmal in den ersten drei Kategorien und einmal in der Vierten. Um eure Geschichte/eure Figur anzumelden, müsst ihr einfach nur einen Post in diesen Thread setzen, in dem ihr den Namen eurer Geschichte/den Namen der Figur und die Kategorie nennt, in der ihr die Geschichte/die Figur anmelden wollt.

    Der Anmeldeschluss ist der 01.09.2018 um 18.00 Uhr.

    Sobald die Anmeldung geschlossen ist, werden in separaten Threads Umfragen gestartet, in denen die Sieger der einzelnen Kategorien ermittelt werden.

    Aber was hat man eigentlich von so einem Sieg? Ist das nicht voll öde? Oh nein, schließlich haben wir:

    Preise

    Wer in der Umfrage einer Kategorie die meisten gültigen Stimmen für seine Geschichte sammeln kann, gewinnt zweierlei Dinge: Zum einen wird er ein halbes Jahr lang einen Sonderrang seiner Wahl tragen können, der jeden anderen User der WoP-Foren mit Sicherheit vor Neid erblassen lässt. Da kann man dann auch ruhig mal mit angeben! Das eigentlich erstaunliche ist aber, dass das noch nicht alles ist: Zusätzlich zum Erhalt des Sonderrangs wird jeder Gewinner in der Hall of Fame verewigt. Dort wird euer Name mit eurer Geschichte für alle Zeiten eingemeißelt. Es wird keine Generation von Story-Forum-Usern geben, die deinen Namen nicht kennt, wenn du es bis hier her geschafft hast. Auch der letzte User wird deinen Namen nur noch mit ehrfürchtigem Glitzern in den Augen aussprechen können!


    Wer es jetzt gar nicht mehr abwarten kann, sich endlich anzumelden, den will ich nicht länger aufhalten und ihn endlich seinen Anmeldungspost schreiben lassen.
    Wer jedoch total heiß auf den nie enden wollenden Ruhm ist, aber meinen zugegebenermaßen recht wirren und lückenhaften Ausführungen nicht alles entnehmen konnte, was er vorher wissen will, dem lege ich einen Besuch im Fragenthread ans Herz. Dort wird jede noch so absurde Frage aufs Höflichste beantwortet.


    Und nun: Viel Spaß beim Story-Wettbewerb 2018!



    Bisherige Teilnehmer:

    Beste Story:
    "Armer Juan" von John Irenicus [PDF]
    "Die völlig bekloppte Reise in die Moderne" von Eispfötchen [PDF]
    "Megalithen" von MiMo [PDF]
    "Tremor" von Laidoridas [PDF]

    Beste unvollendete Story:
    "Chroniken des Siegels" von Lord Regonas
    "Sein Name ist Mö" von Stonecutter

    Beste Kurzgeschichte:
    "Eispfötchen und Feuertatze" von DerGroßeDummeMann
    "Trommeln des Krieges" von Jünger des Xardas
    "Xardas - Aufstand eines Geistlichen" von Lady Xrystal

    Beste Figur:
    Barthos von Laran aus "Die höchste Tugend" [PDF] und "Für den König!" mit Erwähnungen in "Der Junge aus Silden", "Gothic - Die Welt der Verurteilten" und "Gothic II - Ochse und Krieger" von Jünger des Xardas
    Der Held aus "Neue Abenteuer braucht der Held" und "Die völlig bekloppte Reise in die Moderne" [PDF] von Eispfötchen
    Gellert aus "Gellerts desaströses Götterdebakel" [PDF] und "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung" [PDF] von MiMo
    Greg aus "Wracks" [PDF] von Laidoridas
    Laidoridas aus "Laidoridas und die unangenehme Dessert-Metapher" von John Irenicus
    Moe aus "Sein Name ist Moe" von Lord Regonas
    Mö aus "Sein Name ist Mö" von Stonecutter
    Königin Sabatha II aus "Neue Zeiten, alte Sitten", "Die magische Quelle" und "Sabatha II" von Sir Ewek Emelot
    Xardas aus "Xardas - Aufstand eines Geistlichen" von Lady Xrystal
    Geändert von MiMo (28.10.2018 um 19:07 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ich melde dann mal Eispfötchen und Feuertatze in Kategorie 3 an.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Jai, ich bin endlich fertig. Hätte ja nie geglaubt, dass das doch noch mal geschehen würde, aber nach einem dreiviertel Jahr bin ich endlich mit meiner bekloppten Geschichte fertig geworden. Werde ich bestimmt vermissen mir kuriosen Blödsinn einfallen zu lassen.

    Na dann werde ich sie hier mal in der Kategorie 1 "Beste Story" anmelden: Die völlig bekloppte Reise in die Moderne

    In der Kategorie 4 melde ich jetzt einfach mal den Helden an, der in der bekloppten Geschichte vorkommt und in "Eine Sommergeschichte".

    Ich denke es ist ganz praktisch, dass ich meine Anmeldungen jetzt schon tätige, so ist mehr Zeit zum lesen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ich mache dann jetzt auch mal Nägel mit Köpfen und melde tatsächlich Laidoridas alias Laido alias Thomas Leidel alias Tommy aus der Story "Laidoridas und die unangenehme Dessert-Metapher" in Kategorie 4 an. Vor Anmeldeschluss wird aber noch ein weiterer Post zur Story kommen, nur so zur Info! Ob der dann aber sonderlich charakterbildend sein wird, das sei mal dahingestellt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    Post

    Das ist nun endlich die Stunde des einzig wahren Moe, der in Kategorie 4 antritt

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich ziehe mal gleich nach und melde Greg aus "Wracks" (PDF) in Kategorie 4 an. Wenn ihr ihn nicht am unsympathischsten fandet, dann ja vielleicht am besten!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    So, ehe noch die Zeit verstreicht, mache ich jetzt auch mal meine Anmeldungen.

    Einmal nehme ich mit "Trommeln des Krieges" bei den Kurzgeschichten teil. Natürlich werde ich das ganze CST für mich abstimmen lassen. Ihr würdet an meiner Stelle dasselbe tun.

    Sodann melde ich nach einigem Überlegen Barthos von Laran als beste Figur an.
    Als Hauptfigur tritt Barthos in "Die höchste Tugend" auf, die Story sollte also unbedingt gelesen werden.
    Es ist aber auch wichtig, sich einen Eindruck vom älteren Barthos zu verschaffen, um die Entwicklung dieser Figur zu sehen. In "Für den König!" hat er eine nicht unbedeutende Nebenrolle. Des weiteren kommt der ältere Barthos vor bzw. wird erwähnt in "Der Junge aus Silden", "Gothic - Die Welt der Verurteilten" und "Gothic II - Ochse und Krieger" - wer jetzt schon entsetzt vor dem Lesepensum zurückschreckt, sei beruhigt: Die Storys muss man auf keinen Fall zur Gänze gelesen haben, wichtig wäre vor allem die höchste Tugend und vielleicht noch Für den König!, ansonsten reicht es gerade bei den Nacherzählungen, die Storys mal rasch nach den paar Stellen zu durchsuchen, wo kurz sein Name erwähnt wird - zumindest das (es dauert ja auch nur ein paar Minuten) sollte man aber schon machen, um sich einen Eindruck von Barthos' Nachruhm, seinem Schaffen und davon zu verschaffen, wie andere Menschen ihn in späteren Zeiten sehen, was ja durchaus wesentlich zu der Figur dazugehört.
    Geändert von Jünger des Xardas (30.08.2018 um 15:51 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich melde "Megalithen" in Kategorie 1 an. Und ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass man die sehr kurze Vorgeschichte "Eiskreis" vorher lesen sollte, wenn man einen reibungsfreien Einstieg in die Geschichte erleben will.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Die Chroniken des Siegels für Kategorie 2

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Sein Name ist Mö für 2 und 4, das macht es einfacher. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen

    Figur sollte klar sein. Tipp: es ist NICHT Borka und auch nicht der Brun
    Geändert von Stonecutter (01.09.2018 um 01:52 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Weil ich auf die Schnelle nichts Neues hinkriege, melde ich eben etwas Uraltes an:

    Xardas - Aufstand eines Geistlichen für Kategorie 3 (Beste Kurzgeschichte). Und der gleichnamige Protagonist für Kategorie 4 (Beste Figur). Und den Titel bitte in der inoffiziellen Kategorie 5 (schlechteste Storytitel aller Zeiten).

    Danke.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Hm, also wenn es noch möglich wäre, möchte ich noch "Königin Sabatha II" in Kategorie 4 anmelden.

    Das wäre mit folgenden Geschichten:


    Neue Zeiten, alte Sitten

    Die magische Quelle

    Außerdem noch zwei kleine Erzählungen, die ich in folgenden Thread gefasst habe:
    Sabatha II

    Das wäre in etwa alles.

    Wenn die Mods der Meinung, dass das noch geht, würde ich mich darüber sehr freuen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Hm, also wenn es noch möglich wäre, möchte ich noch "Königin Sabatha II" in Kategorie 4 anmelden.

    Das wäre mit folgenden Geschichten:


    Neue Zeiten, alte Sitten

    Die magische Quelle

    Außerdem noch zwei kleine Erzählungen, die ich in folgenden Thread gefasst habe:
    Sabatha II

    Das wäre in etwa alles.

    Wenn die Mods der Meinung, dass das noch geht, würde ich mich darüber sehr freuen.
    Bisher hat sich die Userschaft ja einstimmig für Kulanz ausgesprochen, von daher wird das schon gehen.
    Die Verlinkungen füge ich heute Abend ein, das ist vom Handy aus so eine unschöne Fummelei.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Ich möchte mich hiermit wieder abmelden.

    Ich sag wie es ist: ich habe bislang keine der Geschichten gelesen (ausgenommen diese, die ich eben früher schon Mal gelesen habe wie Wracks, Armer Juan oder Jüdex' Universum, wobei die mir auch nicht mehr präsent sind) und ich werde in absehbarer Zeit auch keine davon lesen.
    Insofern wäre es nicht fair hier teilzunehmen.

    Sorry für die Umstände

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich hiermit wieder abmelden.

    Ich sag wie es ist: ich habe bislang keine der Geschichten gelesen (ausgenommen diese, die ich eben früher schon Mal gelesen habe wie Wracks, Armer Juan oder Jüdex' Universum, wobei die mir auch nicht mehr präsent sind) und ich werde in absehbarer Zeit auch keine davon lesen.
    Insofern wäre es nicht fair hier teilzunehmen.

    Sorry für die Umstände
    Es gab doch noch eine eine Abstimmpflicht für die Teilnehmer! Und ohne nachzuschauen, behaupte ich jetzt einfach mal und würde auch drauf wetten: Es gab noch keinen Storywettbewerb, wo ausnahmslos jeder Teilnehmer alles gelesen und mit abgestimmt hat.
    Also als Teilnehmer, dessen Storys jetzt von dir nicht gelesen werden, habe ich da kein Problem mit und finde das auch nicht unfair [Bild: rotes_bluemchen.gif]

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Dann ist es halt so

    Wehe es erwartet irgend1 von euch dass ich mich in irgend1 Weise hier engagiere. Das tue ich nämlich nicht.


    Die freie Zeit die ich habe werde ich mit Saufen verbringen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide