Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 111
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    Question [Story-Wettbewerb]Der Fragenthread

    Hallo, liebe SF-Gemeinde!

    Wie ihr sicher schon gesehen habt, findet auch dieses Jahr der allseits beliebte Story-Wettbewerb statt. Erfahrungsgemäß wirft dieses Mega-Event viele Fragen auf, die ihr genau in diesem Thread stellen könnt. Alte SF-Hasen werden sich dann eurer Fragen annehmen und sie mit herzallerliebster Ausführlichkeit beantworten! Allgemein gilt: Keine Frage ist zu dumm, also immer her damit!

    PS: Sollte während der Anmeldephase eine in der zweiten Kategorie angemeldete Geschichte fertiggestellt werden, so wird diese in die erste Kategorie verschoben. Während der Abstimmungsphase sollte möglichst keine der in Kategorie 2 angemeldeten Storys fertig werden.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Was passiert, wenn ich eine Story in der ersten Kategorie anmelde, mir vor Abstimmungsbeginn aber noch eine Idee für den Fortlauf der Geschichte kommt, sodass die Story doch noch nicht beendet ist?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Bei "beste Story" geht es um den Story Plot an sich, also wie interessant der "rote Faden" an sich ist, oder überhaupt um die komplette Geschichte, egal ob es da jetzt einen roten Faden gibt, oder nicht?

    Ist eine Tagebuch Geschichte auch eine Kurzgeschichte?

    Und wie soll das mit der 4. Kategorie sein. Wurde ja schon angesprochen. Wenn die Figur in mehreren Geschichten ist, was dann?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich betone lieber noch mal, dass hier jeder dazu aufgerufen ist zu antworten. Ich bin nämlich die nächsten Tage in Mannheim auf der Animagic.
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ich eine Story in der ersten Kategorie anmelde, mir vor Abstimmungsbeginn aber noch eine Idee für den Fortlauf der Geschichte kommt, sodass die Story doch noch nicht beendet ist?
    Dann musst du die Geschichte halt vor Anmeldeschluss in die zweite Kategorie verschieben lassen. Sollte dir diese Idee erst während der Abstimmungsphase kommen, solltest du die Fortsetzung als eigene Story in einen separaten Thread posten.
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Dass man eine Story in den Kategorien 1-3 anmeldet, und diese Story dann aber zum für Kategorie 4 eingereichten "Werk" gehört, sollte aber möglich sein, oder? Frage für einen Freund.
    Na logo geht das fit!
    Das ist für die Abstimmenden ja sogar angenehmer, wenn sie einen Teil der Geschichten von Kategorie 4 schon für eine der ersten drei Kategorien gelesen haben.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Bei "beste Story" geht es um den Story Plot an sich, also wie interessant der "rote Faden" an sich ist, oder überhaupt um die komplette Geschichte, egal ob es da jetzt einen roten Faden gibt, oder nicht?
    Es geht um die Geschichte als Ganzes, nicht nur um den Plot. Wenn dir persönlich für eine gute Geschichte der Plot egal, aber tiefgründige Charaktere wichtig sind, wirst du deine Stimme halt einer Geschichte mit tiefgründigen Charakteren und nicht der mit dem spannenden Plot und den platten Charakteren geben. Jeder entscheidet ja selbst, was eine gute Geschichte ausmacht.
    Ist eine Tagebuch Geschichte auch eine Kurzgeschichte?
    Das hat eigentlich nur etwas mit der Länge der Geschichte zu tun. Du kannst dich ganz strikt daran halten, dass alles was länger als 10.000 Wörter ist, in die erste Kategorie kommt. Wenn deine Geschichte aber lang ist und du trotzdem das Gefühl hast, dass sie sich eher wie eine Kurzgeschichte liest, weil es vielleicht im Kern nur um eine Hand voll Charaktere in einer überschaubaren Situation geht, dann steht es dir frei, sie trotzdem in der dritten Kategorie anzumelden. Das ist tatsächlich eine recht knifflige Angelegenheit und letztendlich wohl immer eine Bauchentscheidung.
    Und wie soll das mit der 4. Kategorie sein. Wurde ja schon angesprochen. Wenn die Figur in mehreren Geschichten ist, was dann?
    Du meldest den Charakter mitsamt aller Geschichten an, die die Abstimmenden gelesen haben sollten, um sich ein gutes Bild von deiner Figur machen zu können.
    Das könnte dann bspw so aussehen:
    Edwin aus "Die Runen des Blutmagiers", "Edwin" und "Das Sternbild" von John Irenicus.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich betone lieber noch mal, dass hier jeder dazu aufgerufen ist zu antworten. Ich bin nämlich die nächsten Tage in Mannheim auf der Animagic.
    Wenn man das vorher gewusst hätte, hätte man das ja mit einem Kraichgau-CT verbinden können.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Du meldest den Charakter mitsamt aller Geschichten an, die die Abstimmenden gelesen haben sollten, um sich ein gutes Bild von deiner Figur machen zu können.
    Das könnte dann bspw so aussehen:
    Edwin aus "Die Runen des Blutmagiers", "Edwin" und "Das Sternbild" von John Irenicus.
    Beliebige Figur aus einer beliebigen Ewek-Geschichte -> unendlich viel zu lesen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Beliebige Figur aus einer beliebigen Ewek-Geschichte -> unendlich viel zu lesen
    Was ist mit "Der Hase" aus "Der Hase"?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Der Hase ist natürlich Alzhara, in verwandelter Gestalt.
    Genau die Vermutung ist mir auch durch den Kopf gegangen, direkt nachdem ich es gepostet hatte.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    "Das kleine Molerat" und "Kuin muna tanssi" nicht zu vergessen.
    Wenn du mit irgendeiner anderen Figur als Laidoridas aus "Laidoridas und die unangenehme Dessertmetapher" antrittst, werde ich auf ewig schwer gekränkt sein.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Wenn du mit irgendeiner anderen Figur als Laidoridas aus "Laidoridas und die unangenehme Dessertmetapher" antrittst, werde ich auf ewig schwer gekränkt sein.
    Na dann Danke, dass du mir die Entscheidung abgenommen hast, das ist bei mir wohl wirklich der heißeste Kandidat für die Kategorie. Ansonsten habe ich ja nicht so interessante Figuren in den Storys, wie mir nun ernüchternderweise aufgefallen ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Na dann Danke, dass du mir die Entscheidung abgenommen hast, das ist bei mir wohl wirklich der heißeste Kandidat für die Kategorie. Ansonsten habe ich ja nicht so interessante Figuren in den Storys, wie mir nun ernüchternderweise aufgefallen ist.
    Kai Hansen! Everybody loves Kai Hansen! Denn Metal-Barden können sich gewiss sein, Story-Forum-User sagen zu ihnen nicht nein!

    Im ersten Moment war ich ja gerade doch völlig von den Socken, dass du die Laido-Figur tatsächlich ernsthaft in Betracht ziehst, aber wenn ich mal so drüber nachdenke und ausklammere, dass die so heißt wie ich, ist die ja wirklich eine ziemlich interessante Figur, gerade auch weil sie nicht so ohne Weiteres zu durchschauen ist. Ich muss dich allerdings vorwarnen, dass ich wahrscheinlich große Probleme damit haben dürfte, dann für mich selbst zu stimmen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Wenn ich so darüber nachdenke, fände ich die "Beste Darstellung eines SF-Users" als Kategorie 4 sehr reizvoll.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Das ist doch aber sehr ähnlich zur "Besten Geschichte mit Story-Forum-Usern in den Hauptrollen", oder? Also klar geht es da um die Geschichte an sich, aber bei der Abstimmung würde ja auch die Art und Weise, in der die Story-Forum-User in die Geschichte eingebaut wurden, sehr entscheidend sein, denke ich mal.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    "Das kleine Molerat" und "Kuin muna tanssi" nicht zu vergessen.
    Naja, ich hab das ja extra so formuliert, dass man nicht alle Geschichten angeben muss, in denen eine Figur auftaucht. Sondern eben nur so viel, dass man das volle Potenzial der Figur erfassen kann. Hielt ich so zumindest für sinnvoller. Und inwiefern man Das kleine Molerat braucht, um Edwin mit all seinen Facetten erfahren zu können...

    Was man vielleicht noch sagen sollte, ist wohl, dass es auch wirklich die gleiche Figur sein sollte. Zum Beispiel ist der Milten in Die Herrschaft von König Rhobar III. und der Milten aus meiner letzten SnB-Story ja offensichtlich nicht derselbe, da das ja zwei unterschiedliche Universen sind.
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Na dann Danke, dass du mir die Entscheidung abgenommen hast, das ist bei mir wohl wirklich der heißeste Kandidat für die Kategorie. Ansonsten habe ich ja nicht so interessante Figuren in den Storys, wie mir nun ernüchternderweise aufgefallen ist.
    Also mir fehlt schon auf Anhieb dein Markus ein. Der ist mir auf jeden Fall sehr gut in Erinnerung geblieben.
    Und was ist mit, nun ja... Kai Hansen?

    Ich hätte ja nicht wenig Lust, Tarelom anzumelden, aber der ist dann vielleicht doch wieder zu eindimensional, um wirklich zu überzeugen...

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja nicht wenig Lust, Tarelom anzumelden, aber der ist dann vielleicht doch wieder zu eindimensional, um wirklich zu überzeugen...
    Da müsstest du ja erstmal die Story posten, was du unfassbarer Weise noch gar nicht getan hast, wie mir soeben bewusst geworden ist!
    Und außerdem ist mir gerade ein großes Geheimnis rund um Tarelom enthüllt worden, das mich diese Figur mit völlig anderen Augen sehen lässt.

    Ich würde den aber auf jeden Fall an deiner Stelle nicht nehmen, da du doch allein schon durch "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung" eine ganze Reihe deutlich besserer Figuren zur Auswahl hast!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab das ja extra so formuliert, dass man nicht alle Geschichten angeben muss, in denen eine Figur auftaucht. Sondern eben nur so viel, dass man das volle Potenzial der Figur erfassen kann. Hielt ich so zumindest für sinnvoller. Und inwiefern man Das kleine Molerat braucht, um Edwin mit all seinen Facetten erfahren zu können...
    "Das kleine Molerat" liefert erst die wichtige Außenperspektive, um das wahre Gesicht Edwins *donnergrollen* erkennen zu können!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Was man vielleicht noch sagen sollte, ist wohl, dass es auch wirklich die gleiche Figur sein sollte. Zum Beispiel ist der Milten in Die Herrschaft von König Rhobar III. und der Milten aus meiner letzten SnB-Story ja offensichtlich nicht derselbe, da das ja zwei unterschiedliche Universen sind.
    Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Ein Mindestmaß an Konsistenz sollte dann schon herrschen.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Also mir fehlt schon auf Anhieb dein Markus ein. Der ist mir auf jeden Fall sehr gut in Erinnerung geblieben.
    Also, solltest du Marcus aus meinem SnB-Universum meinen, dann habe ich daran auch schon gedacht, aber dann stellt sich für mich ja noch die Frage: Welcher der beiden?

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich würde den aber auf jeden Fall an deiner Stelle nicht nehmen, da du doch allein schon durch "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung" eine ganze Reihe deutlich besserer Figuren zur Auswahl hast!
    Ja, das würde ich allerdings auch so sehen!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Und außerdem ist mir gerade ein großes Geheimnis rund um Tarelom enthüllt worden, das mich diese Figur mit völlig anderen Augen sehen lässt.
    Wenn es das ist, was mir auch gerade auffällt, und was mir tatsächlich die ganze Zeit einfach nicht aufgefallen ist, dann bin ich mindestens ebenso baff wie du.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Wenn es das ist, was mir auch gerade auffällt, und was mir tatsächlich die ganze Zeit einfach nicht aufgefallen ist, dann bin ich mindestens ebenso baff wie du.
    Seid ihr denn mit Blindheit geschlagen? Außer Jharken sind doch bisher alle an irgendwen angelehnt.

    Gepostet hab ich die Story vor allem deshalb noch nicht, weil mir immer noch kein zufrieden stellender Name in den Sinn gekommen ist.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Also, um noch mal ganz sicher zu gehen. Man kann 2 Geschichten für den Wettbewerb einreichen. Eine in den ersten drei Kategorien, die zweite MUSS aber die 4. "Beste Figur" sein, richtig? Ich kann jetzt nicht 2 Geschichten einstellen und ... was weiß ich ... beste Geschichte, beste Kurzgeschichte, oder sowas machen? Heißt ich muss eine beste Figur aussuchen? Oder das dann einfach weglassen und nur eine Geschichte einstellen?

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide