Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 6 von 6 « Erste ... 23456
Ergebnis 101 bis 111 von 111
  1. Beiträge anzeigen #101 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Angesichts der bisher mauen Abstimmungszahlen und dem nahenden Ultimatum am Sonntag sollten wir uns vielleicht tatsächlich mal über eine Verlängerung der Abstimmungszeit unterhalten.

    Wer hat denn überhaupt noch vor, abzustimmen? Und wie lang brauchen diese Leute noch, um abzustimmen?
    Dazu sei vielleicht noch einmal betont, dass jede Stimme zählt. Wer von vornherein kapituliert, weil es in Kategorie 1 und 4 so viel zu lesen ist, der kann sich ja bspw. auch einfach nur 2 und/oder 3 vornehmen, wo es dieses Jahr ja wirklich nicht viel ist. Das wäre doch allemal besser, als nirgendwo abzustimmen.

  2. Beiträge anzeigen #102 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #103 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.789
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ich bin momentan dabei, mir die Geschichten in den ersten drei Kategorien durchzulesen und Notizen zu machen. Bis zum Wochenende schaffe ich es sicher in besagten Kategorien auch abzustimmen.

    Dass ich auch ein fristgerechtes Votum für die beste Figur abgeben kann bezweifle ich aber, weil ich viel zu spät mit dem Lesen angefangen habe. Falls auch andere noch etwas mehr Zeit brauchen, wäre ich für eine Fristverlängerung also durchaus dankbar.

  4. Beiträge anzeigen #104 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Ich glaube, von mir kommt da nichts mehr dieses Jahr. Wenn dann im Falle einer Verlängerung höchstens noch in Kategorie 2 oder 3, aber deswegen sollte jetzt auch nicht verlängert werden. Es wäre mir eigentlich auch lieber, wenn meine Beiträge ganz rausgenommen würden, aber danach hat ja Stone auch schon vergeblich gefragt. Ich möchte aber zumindest für Kategorie 1 darum bitten, nicht für mich abzustimmen, weil es mir wirklich unangenehm wäre, da am Ende noch irgendwie (Ko-)Sieger zu werden, wozu ja evtl. schon eine einzige Stimme reichen würde. Bei Kategorie 4 gehe ich mal davon aus, dass eh kaum einer der Teilnehmer dort abstimmen wird, da ist es dann auch egal.

  5. Beiträge anzeigen #105 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, woher immer dieses Gefühl kommt, dass man kein Recht auf einen Sieg hat, wenn man selbst nicht abstimmt. Es ist doch seit je her so, dass die meisten, die Geschichten zum Wettbewerb anmelden, nicht abstimmen. Die Abstimmenden sind wichtig für den Wettbewerb, ohne sie geht es nicht, das ist klar. Aber genauso wenig geht es doch ohne die Leute, die ihre Geschichten zum Wettbewerb anmelden. Allein die Anmeldung ist doch schon ein großer Beitrag zum Wettbewerb.

    Ich verlängere die Abstimmungen jetzt einfach mal um eine Woche. Nur falls Xrystal ihre Stimmen doch nicht mehr rechtzeitig abgeben kann, oder auch einfach, um ihr den Zeitdruck zu nehmen. Ich selbst würde gerne auch noch wenigstens in der ersten Kategorie abstimmen. Umzug, Arbeit und anderes hat mich einfach zu viel Zeit gekostet, als dass ich mich noch zu viel mehr im Stande sehe. Laido kann dann ja gucken, ob er diese Woche noch nutzen möchte.

  6. Beiträge anzeigen #106 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ich wäre auch für eine Verlängerung. Zumindest in Kategorie 1 würde ich noch abstimmen.

  7. Beiträge anzeigen #107 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, woher immer dieses Gefühl kommt, dass man kein Recht auf einen Sieg hat, wenn man selbst nicht abstimmt. Es ist doch seit je her so, dass die meisten, die Geschichten zum Wettbewerb anmelden, nicht abstimmen. Die Abstimmenden sind wichtig für den Wettbewerb, ohne sie geht es nicht, das ist klar. Aber genauso wenig geht es doch ohne die Leute, die ihre Geschichten zum Wettbewerb anmelden. Allein die Anmeldung ist doch schon ein großer Beitrag zum Wettbewerb.
    Naja, jetzt nur mal angenommen, es würde außer dir keiner mehr in Kategorie 1 abstimmen und du würdest für mich stimmen, dann hätte ich ja schon mit dir zusammen gewonnen. Und das finde ich halt einfach ungerecht, denn selbst wenn deine Geschichte jetzt die allerbeste auf der Welt sein sollte, dann hättest du ja gar keine Chance auf den alleinigen Sieg gehabt, ohne dich zu enthalten oder für dich selbst zu stimmen. Ich möchte so einfach nicht gewinnen (jetzt mal unabhängig davon wie wahrscheinlich das ist), weil ich dann das Gefühl hätte, dass die Sache womöglich anders ausgegangen wäre, wenn ich selber abgestimmt hätte. Also, in dem Beispiel wäre sie das ja auf jeden Fall - entweder wäre noch jemand Drittes mit in der Hall of Fame gelandet, oder du hättest eben alleine gewonnen. Aber die Situation, wie sie dann letztlich entstanden wäre, wäre ganz klar nur durch meine Enthaltung entstanden. Das ist dann für mich einfach nicht das richtige Ergebnis, wenn diese Enthaltung ausschlaggebend für das Ergebnis ist. Stell dir mal vor, beim ESC würde ein Land einfach nicht mitstimmen und am Ende mit weniger als 12 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten gewinnen. Das wäre ja wohl auch mehr als unfair.

  8. Beiträge anzeigen #108 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #109 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Um eine Woche, also bis zum 28.10., hab ich die Umfragen jetzt schon verlängert. Wenn jemand noch mehr Zeit braucht, muss er das nur rechtzeitig sagen. Ein bisschen mehr oder weniger macht ja nichts.

  10. Beiträge anzeigen #110 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt nur mal angenommen, es würde außer dir keiner mehr in Kategorie 1 abstimmen und du würdest für mich stimmen, dann hätte ich ja schon mit dir zusammen gewonnen. Und das finde ich halt einfach ungerecht, denn selbst wenn deine Geschichte jetzt die allerbeste auf der Welt sein sollte, dann hättest du ja gar keine Chance auf den alleinigen Sieg gehabt, ohne dich zu enthalten oder für dich selbst zu stimmen. Ich möchte so einfach nicht gewinnen (jetzt mal unabhängig davon wie wahrscheinlich das ist), weil ich dann das Gefühl hätte, dass die Sache womöglich anders ausgegangen wäre, wenn ich selber abgestimmt hätte. Also, in dem Beispiel wäre sie das ja auf jeden Fall - entweder wäre noch jemand Drittes mit in der Hall of Fame gelandet, oder du hättest eben alleine gewonnen. Aber die Situation, wie sie dann letztlich entstanden wäre, wäre ganz klar nur durch meine Enthaltung entstanden. Das ist dann für mich einfach nicht das richtige Ergebnis, wenn diese Enthaltung ausschlaggebend für das Ergebnis ist. Stell dir mal vor, beim ESC würde ein Land einfach nicht mitstimmen und am Ende mit weniger als 12 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten gewinnen. Das wäre ja wohl auch mehr als unfair.
    Zunächst einmal: Das ist doch auch noch nie anders gewesen und dieser Fall ist ja auch schon das ein oder andere Mal vorgekommen, ohne dass das je ein Drama gewesen wäre.
    So eine Ansage "Stimmt bitte nicht für mich" ist übrigens auch keine allzu glorreiche Tat. Nur mal angenommen, es stimmen jetzt noch mehrere User ab und niemand stimmt für dich. Sollen die Sieger sich dann auf ewig fragen, ob sie nur gewonnen haben, weil du dazu aufgerufen hast, dass man nicht für dich stimmen soll? Das verdirbt das Siegergefühl doch ungemein. Wenn ich nun zum Beispiel als einziger weiterer Abstimmender für John stimme, würde John mit mir gewinnen, es bliebe aber vollkommen offen, ob ich seine oder deine Geschichte besser finde.
    Ich finde, da muss halt jeder mit Leben, dass es zu dieser unfairen Konstellation kommen kann, wie du sie gerade beschrieben hast. Die einzige Möglichkeit, ihr vorzubeugen, ist, abzustimmen. Wer das nicht tut, muss dann halt damit leben, dass es sein kann, dass er trotzdem oder auch gerade deswegen gewinnt, was ich nun auch nicht für ein unerträgliches Schicksal halte, wegen so etwas ist hier doch noch niemand ernsthaft böse auf jemanden gewesen. Ich könnte jetzt den Präzedenzfall wieder herauskramen, in dem ich mit Halbzeitkatastrophe nur deshalb nicht gewonnen habe, weil Ajnif nicht abgestimmt hat - und Ajnif hätte sogar für mich stimmen müssen, da ich ihr einziger Konkurrent war. Damals hat auch niemand einen Änderungsbedarf gesehen. Es wäre ja nicht schwer, für solche Konstellationen Ergänzungen im Regelwerk einzuführen, die in bestimmten Fällen die Stimmen der potenziellen Sieger wieder herausrechnen, wenn nicht alle potenziellen Sieger abgestimmt haben (Die Details müsste man dann natürlich noch genauer ausführen, aber dass das kein Hexenwerk ist, dürfte klar sein). ich hätte auch nichts dagegen, solche Ergänzungen am Regelwerk vorzunehmen (verglichen mit unseren anderen Wettbewerben ist das Regelwerk des Sommerwettbewerbs ja überraschend schlank), aber bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass viele sich danach sehnen. Wenn sich dann aber so viele wohler damit fühlen würden, ihre Geschichten zum Wettbewerb angemeldet zu lassen, sollte man da im nächsten Jahr vielleicht wirklich mal drüber nachdenken.

    Für dieses Jahr ist das aber offensichtlich zu spät.
    Ich jedenfalls rufe jeden Abstimmenden dazu auf, einfach für die Geschichte/die Figur abzustimmen, die ihm am besten Gefallen hat. Unabhängig von allen Umständen.

  11. Beiträge anzeigen #111 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    So eine Ansage "Stimmt bitte nicht für mich" ist übrigens auch keine allzu glorreiche Tat. Nur mal angenommen, es stimmen jetzt noch mehrere User ab und niemand stimmt für dich. Sollen die Sieger sich dann auf ewig fragen, ob sie nur gewonnen haben, weil du dazu aufgerufen hast, dass man nicht für dich stimmen soll? Das verdirbt das Siegergefühl doch ungemein. Wenn ich nun zum Beispiel als einziger weiterer Abstimmender für John stimme, würde John mit mir gewinnen, es bliebe aber vollkommen offen, ob ich seine oder deine Geschichte besser finde.
    Ja, da hast du natürlich recht, ist halt auf beide Arten blöd. Ich hätte die Geschichte am besten gar nicht erst anmelden sollen, aber das kann ich ja auch nicht mehr rückgängig machen.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich finde, da muss halt jeder mit Leben, dass es zu dieser unfairen Konstellation kommen kann, wie du sie gerade beschrieben hast. Die einzige Möglichkeit, ihr vorzubeugen, ist, abzustimmen. Wer das nicht tut, muss dann halt damit leben, dass es sein kann, dass er trotzdem oder auch gerade deswegen gewinnt, was ich nun auch nicht für ein unerträgliches Schicksal halte, wegen so etwas ist hier doch noch niemand ernsthaft böse auf jemanden gewesen.
    Es geht gar nicht darum, dass irgendwer sauer auf mich wäre. Ich möchte einfach entweder richtig eindeutig gewinnen oder gar nicht. Aber vielleicht hast du recht damit, dass ich durch so einen Nicht-abstimmen-Aufruf dann letztlich verhindere, dass irgendwer anders in der Kategorie "richtig" gewinnen kann. Das möchte ich natürlich auch nicht. Tut mir leid, ist halt einfach eine doofe Situation.

Seite 6 von 6 « Erste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide