Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Falugify
    Gast
     

    Question Das unlösbare Problem...? NPC exakt in einer anderen Welt klonen möglich?

    Ist es möglich einen Npc genau identisch zu teleportieren bzw. zu erstellen in einer anderen .zen, damit meine ich sowas wie klonen. also hauptsätzlich die Fähigkeiten, Attribute, Ausgerüstete Waffen und Rüstungen, die irgendwo gespeichert bzw abgefragt werden von dem jenigen Npc, der in der letzten .zen aktiv war. und nein mir reicht es nicht, nur einen Neuen Npc zu erstellen wie Talbin_NW, also das Prinzip schon, aber brauche so eine Art abfrage wo er im Spiel weiß welche Waffe und Rüstung der Npc hatte bevor er in die Neue Welt reingeht, dass er dort die gleichen Werte hat.

    Und dann noch eine Frage, wie behebe ich das Problem wenn der Npc im Gespräch sich teleportieren soll, im grunde funktioniert es aber dass es öfters mal nicht aus den Dialog rauskommt. und der Bug immer da ist, dass man quasi "ein Geist ist" bis man wieder mit jemanden gesprochen hat.( In der Zeit kann man jeden angreifen ohne selbst angegriffen zu werden ) Erfahrene Gothic Spieler wissen was ich meine.

    Funktioniert das überhaupt ohne Lego/Ikarus...
    Danke schonmal für die Antworten.

  2. Beiträge anzeigen #2
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    Das "Geist sein" behebst du, indem du eine bestimmte AIVar zurücksetzt:

    Code:
    hero.aivar[AIV_INVINCIBLE] = false;
    Bzgl. deines Klons: Ersteinmal gib doch noch ein bisschen Kontext, warum ist das so schwierig? Üblicherweise wechseln NPCs ja nicht ihr Aussehen o.ä.
    Ansonsten: An welcher Stelle hakt es? Du kannst dir doch in einer Variable speichern, welches Schwert/Rüstung der NPC trägt und dann, wenn das entsprechende Storyereignis ausgelöst wurde (z.B. STARTUP_<Welt> wenn es beim ersten Betreten gilt) den NPC einfügen und entsprechende Ausrüstung verpassen.

  3. #3
    Falugify
    Gast
     
    Es gibt aber bis zu 400 Dinge, die variabel sein könnten, deswegen frage ich ob es auch eine simplere Lösung gibt.
    Es geht darum, dass es bei jedem Betreten der neuen .Zen analysiert werden muss, welche Eigenschaften der Npc vor dem Betreten in der jetzigen .zen hat, deswegen Klonen bzw. Ich wüsste nicht mit welchen Variablen ich das speichern könnte, einzeln würde nicht funktionieren, das sind bis zu 400 verschiedene Eigenschaften die ich für den Npc habe.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Es gibt aber bis zu 400 Dinge, die variabel sein könnten, deswegen frage ich ob es auch eine simplere Lösung gibt.
    Es geht darum, dass es bei jedem Betreten der neuen .Zen analysiert werden muss, welche Eigenschaften der Npc vor dem Betreten in der jetzigen .zen hat, deswegen Klonen bzw. Ich wüsste nicht mit welchen Variablen ich das speichern könnte, einzeln würde nicht funktionieren, das sind bis zu 400 verschiedene Eigenschaften die ich für den Npc habe.
    Du wirst dein Problem schon genauer beschreiben müssen. Was sind das für 400 Dinge, die deinen NPC anscheinend ausmachen?

  5. Beiträge anzeigen #5
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
     
    gamehero ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Du wirst dein Problem schon genauer beschreiben müssen. Was sind das für 400 Dinge, die deinen NPC anscheinend ausmachen?
    Bin zwar kein modder, aber programmiere sonst auch.. Für mich klingt das schon ein wenig nach "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen". Kann mir keine 400 Attribute eines NPCs vorstellen, abgesehen vom Inventar evtl...

  6. Beiträge anzeigen #6
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Es gibt aber bis zu 400 Dinge, die variabel sein könnten, deswegen frage ich ob es auch eine simplere Lösung gibt.
    Es geht darum, dass es bei jedem Betreten der neuen .Zen analysiert werden muss, welche Eigenschaften der Npc vor dem Betreten in der jetzigen .zen hat, deswegen Klonen bzw. Ich wüsste nicht mit welchen Variablen ich das speichern könnte, einzeln würde nicht funktionieren, das sind bis zu 400 verschiedene Eigenschaften die ich für den Npc habe.
    Hört sich nach nem Begleiter an der einen über die Welten hinaus begleitet und deshalb nach einem Weltwechsel exakt identisch sein muss, aber 400 Dinge die es zu beachten gilt?

    Attribute
    ggf. Perks
    Ausrüstung

    Wenn du deinem NPC natürlich eine Art Handelsinventar gibst um ihm Dinge zu geben und zu nehmen als Skyrim, kann das ganze Recht viel werden

  7. #7
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Hört sich nach nem Begleiter an der einen über die Welten hinaus begleitet und deshalb nach einem Weltwechsel exakt identisch sein muss, aber 400 Dinge die es zu beachten gilt?

    Attribute
    ggf. Perks
    Ausrüstung

    Wenn du deinem NPC natürlich eine Art Handelsinventar gibst um ihm Dinge zu geben und zu nehmen als Skyrim, kann das ganze Recht viel werden

    Du hast es eigentlich genau ins Schwarze getroffen ^^
    An sich funktioniert alles einwandfrei, es geht also quasi nur noch darum, ihn sicher exakt identisch in eine andere Welt zu bringen, und das am besten jeder zeit ohne Probleme wieder zurück ohne dass es Probleme gibt dass er z.b. noch in einer anderen Welt existiert. das betrifft Attribute, Waffen, Rüstung, Inventar, Fähigkeiten, eventuell auch Aivars bzw. andere ausgewählten Eigenschaften.
    Geändert von Falugify (07.08.2018 um 14:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide