Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fellabzieher Beitrag anzeigen
    Zum Tread,nach Kauf der Gothic 3 Collektors Edition,war ich doch überwiegend sehr zufrieden.
    Ich weiss auch nicht was diese Behauptungen aufgestellt wurden Gothic 3 sei unspielbar.
    Dem kann ich nur wiedersprechen,es lies sich sehr schön und flüssig spielen.
    gewagte Behauptung, es läuft ja selbst heute dank der Mikroruckler noch nicht wirklich flüssig bzw. nur mit großem Aufwand wie Texturenkomprimierung und SSD oder RAM-Disk Einsatz. schon seltsam dass sich Dutzende von Leuten immer noch mit diesen Tricks beschäftigen wenn das Spiel doch so flüssig läuft (und damals war es natürlich dank schwächerer Hardware noch schlimmer).

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
     
    Plasquar ist offline
    Kommt halt auch etwas aufs System der Leute an.
    Vielleicht installieren die Leute, bei denen es von Anfang an flüssig lief, direkt auf eine SSD und merken deshalb nicht ganz so viel von den Mikrorucklern (obwohl ich sie immer noch bemerke).

    Oder vielleicht stört es sie nicht so. Gibt ja auch Leute, die mit 30 FPS spielen und sagen, alles ist flüssig.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Gothic3 war ja das erste (und wenig überaschenderweise auch das letzte) Spiel, welches ich mir vorbestellt hatte und direkt nach Release in den Händen hielt. Was soll ich also schreiben? Die Liste der Kritikpunkte des damaligen Gothic3 ist lang und weitgehend bekannt.

    Aber was mir kürzlich erst wieder bewusst geworden ist, dass ist die Entäuschung, dass man Thorus töten muss, wenn man sich für den Innosweg entschieden hat. Ich bin damals felsenfest davon ausgegangen, dass es hier zumindest überhaupt eine Quest geben muss, die Thorus auch in diesem Fall das Leben retten wird.
    Als ich dies beim ersten Mal festgestellt hatte, da konnte ich das Spiel nicht zu Ende spielen, weil eben Trelis nicht befreit werden konnte. Thorus sollte nicht aus dem Spiel verschwinden, das wäre aber auch bei der Flucht aus dem besiegten Trelis der Fall gewesen.
    Tatsächlich hatte ich damals schon fantasiert, wie sich Thorus in einem, nun von königstreuen Rebellen eroberten, Trelis zurecht finden müsste. Vielleicht erst mal im Knast, als Verbrecher und Verräter. Doch durch die Fürsprache des Helden bald wieder auf freiem Fuße und oppurtunistischerweise bald sogar in der Armee des Königs zu finden, wo er sich, aufgrund natürlicher Begabung und außerordentlicher Entschlossenheit nach oben dienen würde. Oder sonst irgendein interessantes Einzellschicksal.

    Aber nein. Gothic3 hat mich hier ganz gewaltig enttäuscht.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Wärs nicht theoretisch möglich gewesen nur die Orks in Trelis zu töten? Ich glaube sobald eine gewisse Anzahl an feindlichen NPCs stirbt fliehen die restlichen ja ins Nirgendwo. Klar wäre eine eigene Thorus-Nostalgie-Quest angebracht gewesen aber das passte entweder nicht ins damalige Konzept der Piranhas oder sie hatten schlicht keine Zeit mehr sich überhaupt solche Gedanken zu machen (wäre mein Tipp).

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Wärs nicht theoretisch möglich gewesen nur die Orks in Trelis zu töten? Ich glaube sobald eine gewisse Anzahl an feindlichen NPCs stirbt fliehen die restlichen ja ins Nirgendwo. Klar wäre eine eigene Thorus-Nostalgie-Quest angebracht gewesen aber das passte entweder nicht ins damalige Konzept der Piranhas oder sie hatten schlicht keine Zeit mehr sich überhaupt solche Gedanken zu machen (wäre mein Tipp).
    Ja freilich sind die PBs mit G3 nicht fertig geworden. Das ist doch nichts Neues. Gut, auf diese Weise bleibt die Hoffnung unauslöschlich, dass die PBs sowas eingebaut hätten, wenn sie mit diesem Spiel fertig geworden wären. Ein fertiges G3, in dem man Thorus einfach so niederhaut, wie einen No-Name-NPC, hätte mich viel mehr entäuscht.

    Und auch, wenn man nur die Orks umhaut und Thorus davon läuft, er ist dann ja aus dem Spiel. Ich mag aber Thorus in dem Spiel. Darum geht es mir ja.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Aber was mir kürzlich erst wieder bewusst geworden ist, dass ist die Entäuschung, dass man Thorus töten muss, wenn man sich für den Innosweg entschieden hat. Ich bin damals felsenfest davon ausgegangen, dass es hier zumindest überhaupt eine Quest geben muss, die Thorus auch in diesem Fall das Leben retten wird.
    Als ich dies beim ersten Mal festgestellt hatte, da konnte ich das Spiel nicht zu Ende spielen, weil eben Trelis nicht befreit werden konnte. Thorus sollte nicht aus dem Spiel verschwinden, das wäre aber auch bei der Flucht aus dem besiegten Trelis der Fall gewesen.
    Tatsächlich hatte ich damals schon fantasiert, wie sich Thorus in einem, nun von königstreuen Rebellen eroberten, Trelis zurecht finden müsste. Vielleicht erst mal im Knast, als Verbrecher und Verräter. Doch durch die Fürsprache des Helden bald wieder auf freiem Fuße und oppurtunistischerweise bald sogar in der Armee des Königs zu finden, wo er sich, aufgrund natürlicher Begabung und außerordentlicher Entschlossenheit nach oben dienen würde. Oder sonst irgendein interessantes Einzellschicksal.

    Aber nein. Gothic3 hat mich hier ganz gewaltig enttäuscht.
    dass ist es genau was man an G1 und G2 so geliebt hat und warum man es auch immer noch spielt.


    Ich finde dieses Beispiel beschreibt ganz gut meine Intention warum ich diesen Thread gestartet habe - G3 wirkt so und hinterlässt einen lieblos, gleichgültigen Eindruck.


    Ich finde es immer wieder passend wie dieses Schicksal von der traurigen Orchestramusik perfekt untermalt wird.- ein Trauerspiel.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gewagte Behauptung, es läuft ja selbst heute dank der Mikroruckler noch nicht wirklich flüssig bzw. nur mit großem Aufwand wie Texturenkomprimierung und SSD oder RAM-Disk Einsatz. schon seltsam dass sich Dutzende von Leuten immer noch mit diesen Tricks beschäftigen wenn das Spiel doch so flüssig läuft (und damals war es natürlich dank schwächerer Hardware noch schlimmer).
    Jemand hatte in einem anderen Teil dieses Forums mal geschrieben, dass man das Ruckeln fixen kann, indem man sich einmal 360 Grad dreht. Muss man dann bloß alle 50 Meter machen.

    Das größte Manko außer dem Ruckeln war für mich allerdings immer dieses komplett besch... eidene Kampfsystem, und die Animation, die aussieht, als würde der Charakter auf einer Geige spielen, und kein Schwert schwingen. Und natürlich, dass mich am Anfang jedes Wildschwein umgehauen hat, weil man in einer nicht enden wollenden Gegnerattacke gefangen war. Hab's dann irgendwann aufgegeben, selbst mit Community-Patch ist das für mich nicht spielbar. Ein Paradebeispiel dafür, wie man sich als Spielentwickler aber mal komplett übernehmen kann.

    Risen war danach echt eine Erlösung, und für mich das wesentlich bessere Gothic 3, in jeglicher Hinsicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Aber was mir kürzlich erst wieder bewusst geworden ist, dass ist die Entäuschung, dass man Thorus töten muss, wenn man sich für den Innosweg entschieden hat.
    Zwar ist Thorus mein Held, jedoch habe ich kein Problem damit das man hier eine Entscheidung treffen kann (Weg Innos) welche zum Tod von Thorus führt. Im Gegenteil, man könnte sagen das dies eigentlich ein positiver Askept vom Spiel ist da man nicht high-fantasy mäßig immer ein Happy End erreichen kann...

    Es ist ja nicht so das Thorus bei jeder Entscheidung stirbt Keine Wahl sollte nur positive Konsequenzen haben. Ur-Shak konnte durch unsere Taten ebenfalls zu unserem Feind werden (auch wenn er nicht angriff, er hat uns als Feind erklärt), was schade war, aber dennoch gerade das macht ein Rollenspiel aus.

    Insofern hatte Gothic 2 das nicht ganz anders gemacht. (Denke da auch an die Wahl des Kapitän, welche unterschiedliche und gravierende Folgen haben konnte )

    Leider ist gerade Thorus jmd. für den wohl keine Zeit mehr blieb eh die Lichter aus gemacht wurden (Sehe ich so anhand mangeldner Dialoge bei Thorus).

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Ich hab Anfang des Jahres auch mal wieder Gothic 3 mit Community Patch und Questpaket gespielt und hatte insgesamt viel Spaß dabei. Allerdings habe ich auch relativ häufig das Kampfsystem verflucht. Vor allem haben mich die Hit Boxen einiger Gegner gestört, z. B. die der Raptoren. Bei denen war es gefühlt echt Glückssache ob ein Pfeil traf. Ich erinnere mich auch noch an die "Lenkfeuerbälle" der untoten Priester, die fand ich bei einigen Stellen auch einfach nur unfair. Selbst wenn ich versucht habe diesen im Zickzack Kurs auszuweichen war da nichts zu machen.
    Die Enden sind eine Sache für sich. Mir geht es eigentlich nur noch um den Weg bis man sich direkt für ein Ende entscheiden muss. Dann kommt ja eigentlich nur noch ein Grind.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    dass ist es genau was man an G1 und G2 so geliebt hat und warum man es auch immer noch spielt.


    Ich finde dieses Beispiel beschreibt ganz gut meine Intention warum ich diesen Thread gestartet habe - G3 wirkt so und hinterlässt einen lieblos, gleichgültigen Eindruck.
    Vielleicht, wenn Anno Domini 2022 das CSP releast wird, wird dann auch der gute Thorus wieder eine angemessene Rolle in dieser lustigen Welt einnehmen dürfen.

    @The Trickster

    Nach all der Patcherei, die mittlerweile passiert ist, finde ich das Kapmfsystem von G3 durchaus brauchbar. Es ist halt anders, aber darum nicht schlechter, als G2. Wobei... Naja, es ist zumindest ganz brauchbar. Man muss sich eben reinfuchsen, wie bei jedem Spiel.

    @ThaddaeusMC

    Für mich ist das Innosende mittlerweile alternativlos. Ich gehöre auch zu der Fraktion, welche den Helden als Erwählten Innos sehen, wie es in G2 heißt. Dass er dann per Schiffreise zum Erwählten Adanos geworden sein soll, dass habe ich nie akzeptiert.
    Außerdem sind Orks und Assasine nun wirklich keine Fraktion, welche ich guten Gewissens unterstützen könnte.

    Außerdem, alle Sentimentalitäten beiseite gesetzt. Es ist ein Spiel und soll unterhalten. Thorus undifferenziert abzumurksen, weil man Trelis befreien muss bietet weitaus weniger Unterhaltung, als ihm eine Questreihe zu spendieren, die sein Überleben sichert und später seine Orientierung im neuen Trelis. Der Spieler wäre länger beschäftigt und die Immersion stärker.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Nach all der Patcherei, die mittlerweile passiert ist, finde ich das Kapmfsystem von G3 durchaus brauchbar. Es ist halt anders, aber darum nicht schlechter, als G2.
    das sehe ich doch fundamental anders. klar, man kann inzwischen damit zurecht kommen, das CPT hat es ganz ordentlich überarbeitet, aber ich finde es eindeutig schlechter als das von G2.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Innosende mittlerweile alternativlos.
    für mich ist mittlerweile das Adanos-Ende alternativlos, also das Ende bei dem die Macht der Götter gebrochen wird.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das sehe ich doch fundamental anders. klar, man kann inzwischen damit zurecht kommen, das CPT hat es ganz ordentlich überarbeitet, aber ich finde es eindeutig schlechter als das von G2.

    Du solltest meinen ganzen Post dazu lesen. Dann würdest du auch begreifen, wieso ich dir zustimme. So eine geschmacklose Verwendung der Zittieren-Funktion ist mir selten untergekommen.

    für mich ist mittlerweile das Adanos-Ende alternativlos, also das Ende bei dem die Macht der Götter gebrochen wird.
    Das ssehen wohl die meisten Leute so. Ich bin aber kein Orkkuschler und mag die Menschen nicht in als Sklaven von Orks ausgebeutet werden, denn das Recht auf Ausbeutung seiner Untertanen steht immer noch dem König zu. Die Orks herrschen durch Eroberung. Auf dieser Grundlage ist eh kein Staat zu machen. Und überhaupt... Die Macht der Götter zu brechen, halte ich für ein unausgereiftes Konzept. Damit fängt man doch an, die Fantasy aus dem FantasyRPG herauszukehren. Was soll das?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline
    Für welches Ende man sich entscheidet ist einem zum Glück ja selbst überlassen. In der Hinsicht fand ich es eigentlich sehr gut das man sich entscheiden konnte und nicht nur eines aufgezwungen bekam. Leider hatte PB halt keine Zeit die wirklich vollständig auszubauen.

    Vom Konzept her, Streit der Götter, passen die Ende doch eigentlich. Die Ausführung hätte bestimmt besser ausgesehen wenn der Streit der Publisher / Entwickler nicht gewesen wäre

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @ThaddaeusMC
    Für mich ist das Innosende mittlerweile alternativlos. Ich gehöre auch zu der Fraktion, welche den Helden als Erwählten Innos sehen, wie es in G2 heißt. Dass er dann per Schiffreise zum Erwählten Adanos geworden sein soll, dass habe ich nie akzeptiert.
    Außerdem sind Orks und Assasine nun wirklich keine Fraktion, welche ich guten Gewissens unterstützen könnte.
    Ich denke auch das der Held ein erwählter Innos ist (da man das Auge Innos tragen kann - da hatte ja Lord Hagen was von erzählt), jedoch heißt das nicht das man seiner erwählung folgen muss oder? Geht es in Gothic nicht gerade darum Herr seines eigenen Schicksal zu sein?
    Ähnlich wie Xardas sagt das er von Beliar erwählt wurde, ihm jedoch nicht dient. Der Held selber sagt Raven ja auch was nach dem Muster "Held: "Vielleicht bin ich aber auch ein Erwählter Adanos? Vielleicht arbeite ich auch nur für mich selbst?"

    Also ein wirklicher Bruch mit Gothic 2 findet da nicht statt ob der Held nun Innos, Beliar, Adanos oder sich selbst dient. Erwählung ist da vieleicht die Geburt, aber das Leben kann man noch anders ausrichten

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Außerdem, alle Sentimentalitäten beiseite gesetzt. Es ist ein Spiel und soll unterhalten. Thorus undifferenziert abzumurksen, weil man Trelis befreien muss bietet weitaus weniger Unterhaltung, als ihm eine Questreihe zu spendieren, die sein Überleben sichert und später seine Orientierung im neuen Trelis. Der Spieler wäre länger beschäftigt und die Immersion stärker.
    Welchen Grund, außer Sentimentalität, gibt es denn Thorus zu retten ? Ich würde Thorus zwar auch immer retten, aber irgendwie sehe ich keinen Grund warum Thorus in jedem Ende überleben sollte nur weil wir ihn mögen. Wenn überhaupt bricht gerade so ein Spagat die Immersion weil Gothic auf der einen Seite ein Welt mit Konsequenzen sein soll, auf der anderen wir aber nur positive Konsequenzen haben wollen ?
    Solche Quests / Erzählungen gab es gerade bei BioWare immer, z.B. in Mass Effect wo man eigentlich jeden NPC retten kann solange man nur positiv genug auf den ein redet... Also es war fast immer möglich ein "Happy End" zu haben.

    Jedoch unterstelle ich da wohl PB das die sich für diesen Weg bewusst entschieden haben, anstatt das die einfach keine Zeit hatten die Dialoge fertig zu machen.

    Dennoch, ich hätte es eigentlich besser gefunden wenn gerade das Schicksal von Thorus sich bei anderen NPCs gespiegelt hätte, sprich, einen zu Zeigen das man sich im Krieg der Götter nicht immer aussuchen kann wie der Kollateralschaden ausfällt.

    Da haben wir auch einen Aspekt den ich in Gothic 3 gerne gehabt hätte: Mehr Opfer auf beiden Seiten

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Venom Beitrag anzeigen
    ...Allerdings habe ich auch relativ häufig das Kampfsystem verflucht...
    Ja, das war wirklich nicht toll. Ein großer Rückschritt zum Kampfsystem aus Gothic II. Der einzige Vorteil in G3 war, dass man nicht mehr nur einen Gegner im Fokus hatte, sondern mehrere Gegner mit einem Schlag treffen konnte.

    Ich weiß noch, wie meine Vorstellungskraft nicht ausgereicht hat, als mir vorab erzählt wurde, dass Gothic 3 mit einer "Schlacht" in Ardea beginnt. Dies war für die Gothic Reihe tatsächlich eine Erneuerung ... und eine Atmosphärische obendrein!

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, wie meine Vorstellungskraft nicht ausgereicht hat, als mir vorab erzählt wurde, dass Gothic 3 mit einer "Schlacht" in Ardea beginnt. Dies war für die Gothic Reihe tatsächlich eine Erneuerung ... und eine Atmosphärische obendrein!
    nun ja, die Atmosphäre war für mich nach dieser "Eröffnungsschlacht" gleich im A****. als Ungeskillter ohne Rüstung mal eben einen Trupp Orks vermöbeln, spätestens da war dann schon ungefähr klar was man von G3 erwarten darf.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, die Atmosphäre war für mich nach dieser "Eröffnungsschlacht" gleich im A****. als Ungeskillter ohne Rüstung mal eben einen Trupp Orks vermöbeln, spätestens da war dann schon ungefähr klar was man von G3 erwarten darf.
    Hat mich nicht gestört. Der Orkschlächter ist ja die Startwaffe in G3. Soweit ich mich erinnere, ist der Orkschlächter in Gothic II Classic(!) eine der besten Waffen (oder?). Und da der Held in Gothic 3 mit einer Stärke von 100 beginnt, war für mich schon die Immersion vorhanden, dass man seinen geskillten Charakter aus Gothic II weiterhin spielt.

    Ja, das mit den Talenten ist dann so ne Sache, aber es ist immernoch ein Spiel und hab es nicht störend in Erinnerung.
    Also ich war in der Hinsicht zufrieden. Da sorgte eher Götterdämmerung erneut für Augenrollen, dass der Held wieder schwach wurde. G3 hat für mich nie wirklich existiert, wenn es darum geht, dass der Held seine Kräfte verloren hat.

    Andere Reihen haben ein ähnliches Problem und trotzdem funktioniert es. Z. B. Samus Aran in der Metroid Reihe, verliert auch oft ihre Fähigkeiten bzw. fängt ohne Grund wieder (fast) bei Null an.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Unabhängig von der fehlenden Entwicklungszeit wirkt G3 über weite Strecken als hätten sich die Macher gedanklich schon von Gothic verabschiedet. All das was die Vorgänger ausmacht fehlt weitestgehend oder wurde verwässert. Dazu kommt, das es trotz jahrelanger Fan-Unterstützung ein unfertiges Spiel bleibt.

    Das eine Spieleschmiede Welten erschaffen und sich darin kreativ austoben will und dabei auch neue Wege einschlägt ist nachvollziehbar. Ideen wollen ausprobiert und im Optimalfall spielbar umgesetzt werden. Vielleicht hätte man schon nach DNdR Gothic beenden oder erstmal ruhen lassen und an einem komplett neuen Titel arbeiten sollen, ohne jeglichen Bezug zu Gothic. Diese klare Trennung hätte auch Risen 3 besser getan.

    Trotz allem bietet G3 Gründe genug, um es mit Abstand immer mal wieder zu spielen.

    Zwei, drei Teleportsteine, bei denen man den Zielort selbst bestimmen kann, vorausgesetzt natürlich man war schon mal da, wären bei der Größe der Welt ganz praktisch.


    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    ... Man kann davon ausgehen, dass PB zu Beginn der Entwicklung geglaubt haben "wir stämmen das". Gothic 3 ist der Traum, der geplatzt ist, so einfach. Was Gothic 3 alles hätte sein sollen, zeigt ja z.B. das Artbook und ich finde die Vision, die diese Buch kommuniziert sehr ansprechend. Schade, hat nicht geklappt ...
    Artbooks mit Einblick auf die Entwicklung bestimmter Konzepte und Ideen von der Entstehung bis zur Umsetzung oder Gründen der Streichung wären zu jedem PB-Spiel interessant. Würde ich mir auch für die Risen-Teile noch kaufen.

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide