Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 77
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    da kann man sich nur schwarzhumorig darüber amüsieren, dass Gothic 3 das Endprodukt einer gescheiterten Ehe ist.


    wobei.. es ist so traurig dass es niemals humor sein kann für einen Gothic Fan.
    Richtig!
    Was die Community letzten Endes daraus gemacht hat, ist bemerkenswert.
    Deshalb kann ich das hier nicht im Geringsten nachvollziehen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline
    Bin auch nicht ganz sicher ob es sich hier um Gothic 3 Vanilla handelt, oder ob man Gothic 3 mit CP 1.75 (Mit AB und AKI) als Basis für die "Kritik" nehmen will. Wenn es ersteres ist läuft es leider eh nur darauf hinaus das Gothic 3, wegen der sehr bedauerlichen Umstände, nicht von PB fertig gestellt werden konnte bevor der Release erzwungen wurde.

    Alles in allem ist Gothic 3 (mit CP 1.75, QP und CM) zwar nicht mein Liebling der Reihe, hat aber auf jedenfall seine eigenen Vorteile, gerade was das Gameplay angeht. Ebenfalls fand ich gerade den Ansatz vom Rufsystem spannend, leider wurde das wohl nicht richtig fertig gestellt (Consequences Mod hilft da aber). Viel besser ist natürlich das Inventar. Zwei Aspekte die durch CP 1.75 mit AB und AKI besser sind: Mit dem AB fand ich das Skillsystem mit den Perks und Vorraussetzungen besser und mit AKI hat mir das Kampfsystem in Gothic 3 besser gefallen (Stichwort: Freies Zielen!), schon alleine wegen der Möglichkeit entweder 1H + Schild, 2H und 2x 1H zu tragen, die sich doch spürbar mehr von einander unterschieden haben als noch in den Vorgängern.

    Den größten Nachteil sah ich eigentlich darin das die Hauptquest nicht mehr hilfreich war mich "durch die Welt zu ziehen". Insofern war Gothic 3 eigentlich näher dran an Morrowind als noch Gothic 2 (sprich, mehr open world). Allerdings ging das in Gothic 3 nach hinten los da man sich dann fragte ob man denn nun wirklich einfach nur Stadt nach Stadt ablaufen soll. Weiterhin fehlten mir eher Weltübergreifende Side-Quests - wobei die auch schon in Gothic 2 spärlich waren - da wurde nochmal eine Möglichkeit in Gothic 3 verschwendet.

    Zwar war ich damals beim Release auch stark enttäuscht - muss aber sagen das ich nach Jahren Gothic nicht mehr so hoch auf ein Podest stelle das ich dem Ende der Reihe nachweine.
    (OT) Im Gegenteil, ich finde PB hätte nach Gothic 3 einen harten Schnitt machen sollen und die ganzen Risen Spiele evtl. für ein späteres "Fantasy Revival" aufheben sollen. Mut zur Änderung hätte da gut getan - immer wieder Gothic ? Da habe ich doch schon 2 super Spiele von .... irgendwann muss auch mal gut sein

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von ThaddaeusMC Beitrag anzeigen
    Zwar war ich damals beim Release auch stark enttäuscht - muss aber sagen das ich nach Jahren Gothic nicht mehr so hoch auf ein Podest stelle das ich dem Ende der Reihe nachweine.
    (OT) Im Gegenteil, ich finde PB hätte nach Gothic 3 einen harten Schnitt machen sollen und die ganzen Risen Spiele evtl. für ein späteres "Fantasy Revival" aufheben sollen. Mut zur Änderung hätte da gut getan - immer wieder Gothic ? Da habe ich doch schon 2 super Spiele von .... irgendwann muss auch mal gut sein
    Klar, eine never-ending story braucht man nicht. Eine rundum vollendete Trilogie hätte es getan - und genau das ist Gothic 3 leider nicht.

    Das Ende von Gothic 2, die Fahrt mit der Esmeralda.. so große Hoffnungen auf einen tollen Nachfolger.

    Das ist einfach immer noch unbefriedigt bis heute. jedes mal wenn ich Gothic 2 zu Ende gespielt habe denke ich daran...

    man weiß einfach dass die tolle Geschichte unvollendet und unerzählt bleibt.

    Gothic hatte eine durchaus interessante Geschichte, nicht zu übertrieben wie ähnliche dieses Genres. Risen ist irgendwie eine Kopie davon.. (der 1te teil)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
     
    LichMagister ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    man weiß einfach dass die tolle Geschichte unvollendet und unerzählt bleibt.
    Inwiefern Unvollendet? Man kann sicher die ausführung kritisieren, aber Gothic 3 schließt die Geschichte ab ohne dabei lose Enden zu hinterlassen.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    LewsTherin ist offline
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig_error.png[/IMG][/COLOR]
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig.png[/IMG][/COLOR]
    Zunächst muss man feststellen, dass mit dem Weltdesign Gothic 3 nie hätte ein klassisches Gothic werden können. Gothic hatte immer einen linearen Verlauf (mit einer gewissen Verzweigung am Anfang), und die Welt war zu groß und frei begehbar, dass dies hätte gut gehen können.

    Trotzdem hätte man sicher ein gutes Spiel mit vielen Gothic Elementenen darauf machen können. Hier sind meine Hauptkritikpunkte:


    • Die einzelnen Orte waren zu isoliert voneinander. Immer ein Schema: Stadt und zugehöriges Rebellenlager (oder Nomaden), abhaken der Quests und dann 0 Gründe um zurückzukehren. In guten RPGs (Morrowind, Gothic 1 + 2) stehen die verschiedenen Orten in Relation zueinander und es gibt Gründe sie wiederholt zu besuchen.
    • Liebgewonnene Figuren waren nicht wiederzuerkennen. Ich nenne mal nur Vatras, Lee und Lares, aber auch die vier Freunde. Die geben auch jede Beziehung untereinander auf.
    • Es gibt kein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Fraktion - das spielt mit dem ersten Punkt zusammen und man fühlt sich in der Welt nicht mehr heimisch.
    • Spannende Story Aufhänger wurden nicht genutzt. Z.B. der Verlust der Runenmagie hätte super spannend werden können, mit tollen Quests um die Alte Magie wiederzuentdecken. Stattdessen stehen über all Lehrer rum, die dir sofort für Gold Altes Wissen beibringen. Die Magie hat alles mystische verloren. Ein anderes Beispiel ist wie wenig man erfährt wie sich die Menschen mit den Orkischen Besatzern arrangieren.
    • Zu wenig Dialog auf zuviele Personen. Beispiel Xardas, man vergleiche wie er einen in G3 begrüßt: "Hier bist du ja endlich, jetzt mach das hier für mich"... fast null Möglichkeiten ihm offensichtliche Fragen zu stellen. Das gilt für alle interessanten NPCs von Diego zu Zuben. Die Dialogdateien von G2 waren größer als die von G3, bei einer soviel kleineren Welt. Somit konnte kein vernünftiges World-Building betrieben werden.
    • Die Living World Simulation hat nur in der Wildnis funktioniert. In den Städten waren die Tagesabläufe und das tägliche Leben der NPCs sehr enttäuschend.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Inwiefern Unvollendet? Man kann sicher die ausführung kritisieren, aber Gothic 3 schließt die Geschichte ab ohne dabei lose Enden zu hinterlassen.
    Man kann eine Flasche auch mit einem Korken, einem Deckel oder notgedrungen mit einem Stück Papier abschließen.

    Die Geschichte von Gothic 3 war eher letzteres.


    Hier mal die gröbsten Dinge die mich gestört haben.

    Esmeralda von Piraten gestohlen.
    Vier Freunde haben nix mehr zu tun.
    Alle Besatzungsmitglieder aus Khorinis "verstreuen" sich kreuz und quer über die Welt?!

    Der Krieg mit den Orks ist im vorhinein verloren..
    die Erzladung auf dem Schiff ist umsonst?

    anstatt direkt nach Vengard zu fahren ankert man in einem unbedeutenden Fischerdorf?!

    Xardas ist der "Herr der Orks" ?!
    Runenmagie zerstört?!

    Warum sehen die Orks anders aus und verhalten sich menschlicher und können sprechen?!

    Warum gibt es allen ernstes Menschen, die sich diesen Monstern anschließen und gegen Ihr eigenes Volk kämpfen?! (an der Stelle vielleicht ZU viel spielerische Freiheit??)

    Die Hauptquest besteht wortwörtlich aus 3 Etappen (deshalb auch keine Kapitel mehr)

    • Finde Xardas,
    • besorge die Artefakte,
    • bring alle um.
    • Und dann hau ab.


    Die Handlung um Lee wurde über 2 Spielteile grandios aufgebaut. Es war für mich immer so eine Art Spin Off Geschichte parallel zur Hauptquest.
    Ihr einfallsloses Ende hat die Sache dann damit gefunden, dass man sich mit Lee zusammen einfach vor den König teleportiert und Ihn tötet.

    Da war die Quest von Grim "Hol das Amulett" im alten Lager finessenreicher.

    Überhaupt.. das ganze Ende.. wir verlassen die Welt... unbekanntes Land...


    man merkt da wurde unter Zeitdruck irgendwas zusammengeschustert. Und definitiv ein paar Prisen zu viel "Morrowind" und "Oblivion" in die Suppe gerührt.

    Open World und X-fache Möglichkeiten war nie das Ziel von Gothic.

    Starke Handlung, gut eingebundene Charaktere, geniale Dialoge mit ihrer speziellen Eigenart, die gewitzte Art des Helden und eine stimmige Welt -
    das waren Stärken -> die man allesamt vergeblich sucht in diesem "Abschluss" der Reihe.

    Dem Held scheint auch alles nur noch am Arsch vorbeizugehen, seine Vertonung hört sich gelangweilt an. Passend dazu sagt dir jeder 2te Passant ins Gesicht "Erstmal Pause machen" "Erstmal eine Rauchen" "Lass mich in Ruhe" dazu die gekünstelt schlapperhafte Ganganimation... richtige Komödie

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
     
    LichMagister ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Esmeralda von Piraten gestohlen.
    Von der Umsetzung her schlecht, aber rein von der Idee gut. Der Spieler hatte nach Irdorath eine Endgame Bewaffnung, eine individuell zusammengestellte Crew und seine Fraktionsrüstung. Da brauchte es einen klaren Schnitt für Teil drei, und denn bekammen wir.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Vier Freunde haben nix mehr zu tun.
    Alle Besatzungsmitglieder aus Khorinis "verstreuen" sich kreuz und quer über die Welt?!
    Das gefällt mir tatsächlich. Das alte Reich existiert nicht mehr, und so muss jeder für sich selbst sehen wo sein Platz in dieser neuen Welt ist. Genau wie der Spieler.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Der Krieg mit den Orks ist im vorhinein verloren..
    Wurde in Teil zwei doch schon angekündigt.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    die Erzladung auf dem Schiff ist umsonst?
    Es gab keine Erzladung. Als der Spieler das Schiff stahl saß Garond immer noch im Minental fest.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    anstatt direkt nach Vengard zu fahren ankert man in einem unbedeutenden Fischerdorf?!
    Vengard ist von der Barriere abgeriegelt.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Xardas ist der "Herr der Orks" ?!
    Das wird uns zwar in Ardea erzählt. Aber wenn wir in treffen sehen wir ja das die Situation etwas komplexer ist.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Runenmagie zerstört?!
    Eine interessante Idee. Schade das da nicht mehr draus gemacht wurde.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Warum sehen die Orks anders aus und verhalten sich menschlicher und können sprechen?!
    Weil sie von einer anderen Ethnie, Zivilisation und Kultur sind als die auf Khorinis. Und wenn du ein anderes Volk beherschen willst kann es nicht schaden dessen Sprache zu lernen.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Warum gibt es allen ernstes Menschen, die sich diesen Monstern anschließen und gegen Ihr eigenes Volk kämpfen?! (an der Stelle vielleicht ZU viel spielerische Freiheit??)
    Überleben? Geld? Verachtung des alten Systems? Es gibt viele Gründe die Seinen zu veraten.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Die Hauptquest besteht wortwörtlich aus 3 Etappen
    Das ist eben der Preis denn man für mehr Freiheit und weniger Linearität zahlen musste.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Die Handlung um Lee wurde über 2 Spielteile grandios aufgebaut. Es war für mich immer so eine Art Spin Off Geschichte parallel zur Hauptquest.
    Ihr einfallsloses Ende hat die Sache dann damit gefunden, dass man sich mit Lee zusammen einfach vor den König teleportiert und Ihn tötet.
    Die Umsetzung ist der Tat lausig, aber ich mag sie von der Idee her.



    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Überhaupt.. das ganze Ende.. wir verlassen die Welt... unbekanntes Land...


    man merkt da wurde unter Zeitdruck irgendwas zusammengeschustert. Und definitiv ein paar Prisen zu viel "Morrowind" und "Oblivion" in die Suppe gerührt.
    Die lahme Inzinierung mag dem Zeitdruck geschuldet sein, das Ende selbst war aber meines Wissens nach so geplant. Und Oblivions Einfluss auf Gothic 3 wird stark überschätzt. Wie bereits an anderer Stelle schrieb:

    Gothic 3 erschien nur ein halbes Jahr nach Oblivion, und wäre beim ursprünglich vorgesehendem Releasetermin sogar schon Monate früher erschienen.
    Seine Ausrichtung auf Bethesdas Erfolg zu schieben funktioniert also nicht.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    Geändert von LichMagister (07.08.2018 um 20:14 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    [QUOTE=Emanuel Rhobar;25894213
    Die Hauptquest besteht wortwörtlich aus 3 Etapp[/QUOTE]

    Das Spiel kann man auch anders spielen

    Finde das Artefakt
    Töte damit die Drachen
    Töte den Anführer der Drachen

    Einzig in Teil 1 sind die Ziele nicht so wirklich klar gesteckt, außer man macht es so:

    Aus der Barriere entkommen

    aber sonst ist da mehr dahinter und man weiß nicht von Anfang an, wo der Weg hinführt

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    LewsTherin ist offline
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig_error.png[/IMG][/COLOR]
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig.png[/IMG][/COLOR]
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Das Spiel kann man auch anders spielen

    Finde das Artefakt
    Töte damit die Drachen
    Töte den Anführer der Drachen

    Einzig in Teil 1 sind die Ziele nicht so wirklich klar gesteckt, außer man macht es so:

    Aus der Barriere entkommen

    aber sonst ist da mehr dahinter und man weiß nicht von Anfang an, wo der Weg hinführt
    Für mich geht es nicht darum wie klar die Ziele gesteckt sind (selbst bei G3 hat man ja anfangs nur Finde Xardas und muss den Rest rausfinden). Sondern wieviel Story und Verschachtelungen dahinter stecken. Finde Xardas ist zum Beispiel relativ simpel gestrickt, man muss halt stark genug werden (durch hauptsächlich triviale Nebenquests und Monster töten) und sich dann auf den Weg machen.

    Bei "Finde das Artefakt" in G2 gibt es da viel mehr Wendungen: erst wird man nicht vorgelassen, dann muss man Beweise im Minental beschaffen und dann findet man das Auge auch noch zerstört vor. Der Lösungsschritt für jede der Punkte hat mit der Story zu tun: um vorgelassen zu werden muss man sich mit den Fraktionen vertraut machen. Beim Beweise finden sieht man die Bedrohung durch die Orks und Drachen mit eigenen Augen. Die Reparatur des Auges führt zur Bekanntschaft mit den Suchenden und dem Verhältnis zwischen Xardas und den Feuermagiern.

    G3 ist zuwenig Butter (Story) auf zuviel Brot (Welt).

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von LewsTherin Beitrag anzeigen
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig_error.png[/IMG][/COLOR]
    [COLOR=white !important][IMG]chrome://pbk/content/blackbar_original_2_loadconfig.png[/IMG][/COLOR]


    Für mich geht es nicht darum wie klar die Ziele gesteckt sind (selbst bei G3 hat man ja anfangs nur Finde Xardas und muss den Rest rausfinden). Sondern wieviel Story und Verschachtelungen dahinter stecken. Finde Xardas ist zum Beispiel relativ simpel gestrickt, man muss halt stark genug werden (durch hauptsächlich triviale Nebenquests und Monster töten) und sich dann auf den Weg machen.

    Bei "Finde das Artefakt" in G2 gibt es da viel mehr Wendungen: erst wird man nicht vorgelassen, dann muss man Beweise im Minental beschaffen und dann findet man das Auge auch noch zerstört vor. Der Lösungsschritt für jede der Punkte hat mit der Story zu tun: um vorgelassen zu werden muss man sich mit den Fraktionen vertraut machen. Beim Beweise finden sieht man die Bedrohung durch die Orks und Drachen mit eigenen Augen. Die Reparatur des Auges führt zur Bekanntschaft mit den Suchenden und dem Verhältnis zwischen Xardas und den Feuermagiern.

    G3 ist zuwenig Butter (Story) auf zuviel Brot (Welt).
    genau meine Meinung.

    mehr Ressourcen auf Story und Geschichte legen und dafür eine kleinere Welt und usw.. die alte Grafik und Technik hätte es auch getan und wäre für mich Kult gewesen.

    stellt Euch doch nur mal vor.. ein neues Spiel im bekannten Gothic look das einen echten Abschluss gibt zu den uns bekannten und geliebten Spielen.


    [Bild: jjojoo.jpg]


    Screenshot ist jetzt aus einer x-beliebigen Mod. So hätte ein Gothic 3 aussehen können...

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen

    [Bild: jjojoo.jpg]


    Screenshot ist jetzt aus einer x-beliebigen Mod. So hätte ein Gothic 3 aussehen können...
    Ich finde nicht, dass das besonders gut aussieht. Für Gothic 2 ist es eine Grafikmod die in Ordnung geht...

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass das besonders gut aussieht. Für Gothic 2 ist es eine Grafikmod die in Ordnung geht...

    mag sein, doch mir kann keiner erzählen dass G3 besser aussieht als das

    außerdem brauch ich auch gar keine tollen Grafik Effekte. So wie es im G2 war hätte es für mich eigentlich auch getan für G3.

    Aber das tritt wieder die Ewige Debatte über Entwickler, moderne Grafik usw und Produkteinnahmen vom Tisch und darauf habe ich keine Lust.


    Für mich zeichnet eben einen guten Spielemacher aus dass er eine epische Spielereihe schafft vom Anfang bis zum Ende und seiner Linie treu bleibt. Immer super-dupere Spiele die jedes mal noch fantastischer und "grafisch-realistischer" werden, findet man an jeder Ecke.

    gern mal ein Spiel im alten Stil.. mit vohandener Technik.. da spart man sich auch gleich Kosten.. ich würds kaufen.

    Im übrigen kann man sich so ja auch den Erfolg von Gothic 2 erklären. Das wurde in weniger Zeit entwickelt wie der Vorgänger, und hatte trotzdem mehr zu bieten. Es wurde auf den Stärken aufgebaut und auch die Wünsche der Fans wurden berücksichtigt. Und wie war das möglich? Weil man direkt auf der Basis aufgebaut hat.. anstatt auf gut Glück eine neue verbunden mit immensen Aufwand zu kreieren.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Ich finde es halt ziemlich öde, es PB als Stilbruch vorzuwerfen oder die Basis bzw. sogar die Fans ignoriert zu haben, weil sie bei Gothic 3 eine neue Grafik mit entsprechender Engine ausprobiert haben. Klar, haben sie sich verhoben, aber das haben sie bei Gothic 3 an enorm vielen Stellen.

    Man kann davon ausgehen, dass PB zu Beginn der Entwicklung geglaubt haben "wir stämmen das". Gothic 3 ist der Traum, der geplatzt ist, so einfach. Was Gothic 3 alles hätte sein sollen, zeigt ja z.B. das Artbook und ich finde die Vision, die diese Buch kommuniziert sehr ansprechend. Schade, hat nicht geklappt...

    Ihnen aus dem "was wäre wenn" aber einen Strick zu drehen

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Sind wir uns denn einig, dass (zumindest in der Idealvorstellung) Gothic 3 ein besseres hätte werden können,

    wenn

    • Grafik beim Stil von 1 & 2 geblieben wäre
    • Technick und Steuerung auf Basis des 2ten Teils

    • Somit volle Konzentration der Arbeitskraft und sinnvoller Einsatz des Kapitals in die Bereiche Story, Welterstellung, Geschichte, Dialoge, Handlung, Dramaturgie, Roter Faden, Wiederspielwert, epischer Abschluss der Trilogie gelegt werden hätte können



    so ein Gothic hätte ich mir gewünscht.
    Klar, ein spiel muss modern sein. aber sein mir mal ehrlich. Mir gefällt die Grafik von G1 besser als die von Teil 3.
    So ein Spiel hätte ich mir damals gewünscht und wünsche ich mir auch heute noch. Ich weiß noch, wie ich skeptisch war, als ich gehört habe, dass die Grafik im 3. Teil anders wird. Ich weiß auch, wie ich noch skeptischer wurde, als ich hörte, dass sich das Kampfsystem lediglich auch beide Maustasten beschränkt.
    Und es hat sich für mich bei beiden gezeigt, dass meine Skepsis berechtigt war. Beim Kampfsystem war ich zusätzlich enttäuscht, weil ich gerade anfing das alte Kampfsystem zu meistern. (inzwischen bin ich absoluter Meister darin)

    Klar, über den Grafikstil lass ich gern mit mir streiten. Ansich sieht es ja auch garnicht mal schlecht aus... Abgesehen von der Verunstaltung mancher Monster wie die Schattenläufer und vorallem die Skelette und Zombies. Oder der neuen Kuschelorks.

    Aber das Kampfsystem hat meiner Meinung nach nichts sinnvolles. Im Original war es in vielen Fällen sogar so, dass man gewinnt, solange man den ersten Schlag ausführt und verliert, wenn der Gegner den 1. Schlag austeilt. Ich hatte tatsächlich bei keinem Kampf in Gothic 3 so wirklich Spaß und der neuste CP macht das zwar etwas besser, aber nicht besonders viel.

    Durch die fehlenden Kapitel baut sich keine wirkliche Story auf und durch die fehlende Gildenzugehörigkeit fühlt man sich nirgendwo "daheim".

    Das Spiel lässt leider so viel aus, was ich an den Vorgängern gut fand. Und hat leider so viele Verschlimmbesserungen rein gebracht. Z.b. keine Erhöhung der HP, beim Levelaufstieg. Oder eben das Rufsystem und die zufallsgenerierten Truhen. (bzw. "Questtruhen", die das ganze auch nicht besser, sondern eher schlimmer machen)

    Und was war der Sinn dahinter den Held nicht wieder "am Anfang schwach werden zu lassen", wenn er, der große Drachentöter dann ganz locker drauf geht, wenn er es mit 2 Wölfen auf einmal zutun bekommt?

    Darüber wurde schon oft geredet, aber mich ärgert es irgendwie immernoch.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Sind wir uns denn einig, dass (zumindest in der Idealvorstellung) Gothic 3 ein besseres hätte werden können,

    wenn

    • Grafik beim Stil von 1 & 2 geblieben wäre
    • Technick und Steuerung auf Basis des 2ten Teils
    nein, darin sind wir uns nicht einig. die neue Engine ist doch, zumindest in meinen Augen, nicht maßgeblich dafür verantwortlich dass sich G3 so anders anfühlt als die ersten beiden Teile. ich sehe da eher Sachen wie - keine Kapitelstruktur - keine feste Gildenzugehörigkeit - das Aufgeben der semi-linearen Erzählstruktur welche die Handlung vorantreibt als viel entscheidender an.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
     
    hoellenbewohner ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Im Original war es in vielen Fällen sogar so, dass man gewinnt, solange man den ersten Schlag ausführt und verliert, wenn der Gegner den 1. Schlag austeilt. Ich hatte tatsächlich bei keinem Kampf in Gothic 3 so wirklich Spaß und der neuste CP macht das zwar etwas besser, aber nicht besonders viel.
    das sehe ich nicht als problem, da es der Realität sehr nahe kommt.
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    das sehe ich nicht als problem, da es der Realität sehr nahe kommt.

    Die Kämpfe in G3 sind auf jeden Fall nicht sehr realistisch... würd sogar sagen dass die G1 und G2 Kämpfe realistischer sind.


    klar, beide Stile sind mitnichten historisch akkurat oder wirklich empfehlenswert in realen Situationen...


    mir kommt gerade, dass Gothic 1 damals in der Entwicklung mit dem Motion Capturing extra einen Schwertkämpfer engagiert hatte.. und eine Tänzerin... um realistische Bewegungen zu erzeugen.

    https://youtu.be/7IUU5HAyVUo

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, darin sind wir uns nicht einig. die neue Engine ist doch, zumindest in meinen Augen, nicht maßgeblich dafür verantwortlich dass sich G3 so anders anfühlt als die ersten beiden Teile. ich sehe da eher Sachen wie - keine Kapitelstruktur - keine feste Gildenzugehörigkeit - das Aufgeben der semi-linearen Erzählstruktur welche die Handlung vorantreibt als viel entscheidender an.
    Also für mich ist es schon ein großer Stilbruch. Es hat einfach gar nichts mehr mit den älteren Gothics bis auf die vermeintliche Hintergrundgeschichte zu tun ( und von der ist eben auch fast nix zu spüren )


    Im Intro von G1 hat man auch gesehen dass es keine G3 Orks sind... sondern die gleichen barbarischen Orkhorden die man auch in G1 und 2 kennengelernt hat.

    Das als andere Orkrasse hinzustellen sind doch faule ausreden und das riecht man auch.

    wahrscheinlich sind die Myrtana Menschen auch eine andere Rasse Mensch weil so unförmig deformierte ewig glatzköpfige Banausen sind mir in Khorinis niemals untergekommen.


    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    So ein Spiel hätte ich mir damals gewünscht und wünsche ich mir auch heute noch. Ich weiß noch, wie ich skeptisch war, als ich gehört habe, dass die Grafik im 3. Teil anders wird. Ich weiß auch, wie ich noch skeptischer wurde, als ich hörte, dass sich das Kampfsystem lediglich auch beide Maustasten beschränkt.
    Und es hat sich für mich bei beiden gezeigt, dass meine Skepsis berechtigt war. Beim Kampfsystem war ich zusätzlich enttäuscht, weil ich gerade anfing das alte Kampfsystem zu meistern. (inzwischen bin ich absoluter Meister darin)

    Klar, über den Grafikstil lass ich gern mit mir streiten. Ansich sieht es ja auch garnicht mal schlecht aus... Abgesehen von der Verunstaltung mancher Monster wie die Schattenläufer und vorallem die Skelette und Zombies. Oder der neuen Kuschelorks.

    Aber das Kampfsystem hat meiner Meinung nach nichts sinnvolles. Im Original war es in vielen Fällen sogar so, dass man gewinnt, solange man den ersten Schlag ausführt und verliert, wenn der Gegner den 1. Schlag austeilt. Ich hatte tatsächlich bei keinem Kampf in Gothic 3 so wirklich Spaß und der neuste CP macht das zwar etwas besser, aber nicht besonders viel.

    Durch die fehlenden Kapitel baut sich keine wirkliche Story auf und durch die fehlende Gildenzugehörigkeit fühlt man sich nirgendwo "daheim".

    Das Spiel lässt leider so viel aus, was ich an den Vorgängern gut fand. Und hat leider so viele Verschlimmbesserungen rein gebracht. Z.b. keine Erhöhung der HP, beim Levelaufstieg. Oder eben das Rufsystem und die zufallsgenerierten Truhen. (bzw. "Questtruhen", die das ganze auch nicht besser, sondern eher schlimmer machen)

    Und was war der Sinn dahinter den Held nicht wieder "am Anfang schwach werden zu lassen", wenn er, der große Drachentöter dann ganz locker drauf geht, wenn er es mit 2 Wölfen auf einmal zutun bekommt?

    Darüber wurde schon oft geredet, aber mich ärgert es irgendwie immernoch.
    Voll deiner Meinung. Schön wenn es so gekommen wär..

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
     
    The Old Hunter ist offline
    ich bin ehrlich. mir gefällt gothic 3 sehr gut. ich mag den stiel. mir gefällt das kampfsystem. alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem spiel. aber ich leugne auch nicht das ich gothic 1 und 2 trotzdem noch besser finde.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    ich bin ehrlich. mir gefällt gothic 3 sehr gut. ich mag den stiel. mir gefällt das kampfsystem. alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem spiel. aber ich leugne auch nicht das ich gothic 1 und 2 trotzdem noch besser finde.
    klar jeder mag dazu seine eigene Meinung haben. Die Leute die den Community Patch gemacht haben haben auch Ihr bestes getan dieses Spiel doch ein wenig angenehmer und bugfreier zu machen.

    Für mich persöhnlich markiert dieses Spiel alles in allem nur den Tod Gothics.. passend dazu die dramatische Sterbemusik. Es ist zum jammern.

    [Video]

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    klar jeder mag dazu seine eigene Meinung haben. Die Leute die den Community Patch gemacht haben haben auch Ihr bestes getan dieses Spiel doch ein wenig angenehmer und bugfreier zu machen.

    Für mich persöhnlich markiert dieses Spiel alles in allem nur den Tod Gothics.. passend dazu die dramatische Sterbemusik. Es ist zum jammern.
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide