Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
     
    ThiccWookie ist offline

    Nachladeruckler auf modernem PC

    Hey Leute, ich habe gestern Gothic 3 begonnen (mit einigen Mods): Die "Liste" an Mods/ Patches ist hier: https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm (Reihenfolge entspricht gleich), wobei ich das Clean-Up Tool weggelassen habe.

    Meine PC-Specs sind wie folgt:

    980ti
    i7 6700k
    16GB DDR4 @ 3200 MHz

    und installiert ist es auf einer HDD mit 7200rpm (die "aktiv" läuft, also ohne Parken usw.)

    Mein Problem ist, dass das Spiel alle 10 Minuten ungefähr extrem stark anfängt zu ruckeln (also eigentlich friert es komplett ein für um die zehn Sekunden, danach läuft es ganz kurz für zwei Sekunden, danach friert es wieder und danach läufts wieder für eine Zeit). Ich habe gelesen, dass die Ruckler grundsätzlich das Ergebnis der Engine sind. Meine Frage jetzt: Kann man da nichts machen (also ist das, was mir widerfährt, "normal") - also geht es nicht besser? Ich habe dummerweise bei der Installation von der Content Mod die erweiterte Sichtweite installiert, wobei ich nicht weiß, inwiefern die an den Rucklern Schuld ist.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    'Ruckler' sind bei G3 'normal' - völlig ohne geht es nicht.
    Von HDD besonders heftig - und wenn G3 auch noch auf der Systempartition liegt (wg. gemeinsamem Laufwerkpuffer).

    Tips für flüssiges Spielen hab ich hier mal zusammengestellt.

    Alle 10 Min. ein "beinah Freeze" ist natürlich nicht normal. Versuch mal offline zu spielen und alle unnötigen Hintergrundprogramme zu deaktivieren - besonders Anti-Malware-Progs sind da bisweilen heftige Bremser.

    Auch zu langes Spielen am Stück kann sich unangenehm bemerkbar machen. Dann sind solche 'Aussetzer' oft das Zeichen baldigen Absturzes. Besser alle 2-3 Std. speichern und G3 neu starten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
     
    ThiccWookie ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    'Ruckler' sind bei G3 'normal' - völlig ohne geht es nicht.
    Von HDD besonders heftig - und wenn G3 auch noch auf der Systempartition liegt (wg. gemeinsamem Laufwerkpuffer).

    Tips für flüssiges Spielen hab ich hier mal zusammengestellt.

    Alle 10 Min. ein "beinah Freeze" ist natürlich nicht normal. Versuch mal offline zu spielen und alle unnötigen Hintergrundprogramme zu deaktivieren - besonders Anti-Malware-Progs sind da bisweilen heftige Bremser.

    Auch zu langes Spielen am Stück kann sich unangenehm bemerkbar machen. Dann sind solche 'Aussetzer' oft das Zeichen baldigen Absturzes. Besser alle 2-3 Std. speichern und G3 neu starten.
    Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt das Game einfach auf eine SSD verschoben und mithilfe des Gothic 3 Clean-Up Tools optimiert. Die Hänger treten zwar noch auf, sind jetzt aber eher FPS-Drops, die dafür nicht lange anhalten, als ein sekunderlanger Freeze.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide