Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56

US-Angriff auf den Iran nächsten Monat? (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Mehrere hochrangige Mitglieder der australischen Regierung haben der australischen ABC anonym verraten, dass die Trump-Regierung sich wahrscheinlich darauf vorbereite ab nächstem Monat den Iran bormbardieren zu können.
    Senior figures in the Turnbull Government have told the ABC they believe the United States is prepared to bomb Iran's nuclear facilities, perhaps as early as next month, and that Australia is poised to help identify possible targets.
    Ich halte das aus mehreren Gründen für plausibel. Natürlich würde die ABC sowas nicht berichten, wenn es nicht stimmen würde (also dass hochrangige Regierungsmitglieder es ihnen berichtet haben, obs nun stimmt oder nicht). Irgendwer in der australischen Regierung findet so ein Vorhaben genauso bescheuert wie es ist, und will es irgendwie aufhalten, also wird es geleaked.

    Weiterhin beschäftigt Trump mit seinem Sicherheitsberater John Bolton jemand, der für martialische Töne gegenüber dem Iran bekannt ist. So sprach er auf einer Konferenz der Volksmujahedin, einer neostalinistischen (!) iranischen Exil-Opposition, die in der Vergangenheit für zahlreiche Terroranschläge auch gegen gegen westliche Regierungen und Zivilisten beteiligt war, und bis 2012 auf der US-Terrorliste standen, davon dass das Regime gestürzt werden sollte und dass sie schon vor 2019 in Teheran zusammen feiern würden.

    Rudi Giuliani, Trumps persönlicher Anwalt, und John Bolton, haben sich seit seiner Amtseinführung bereits fünf mal mit Vertretern der Volksmujahedin getroffen.

    Weiterhin kann Trump gerade Ablenkung gebrauchen, und er wäre nicht der erste Präsident der aufgrund innenpolitischer Probleme einen Krieg startet. Die Müller-Ermittlungen werden immer brenzliger, und ihn einfach zu entlassen traut Trump sich glücklicherweise noch nicht, auch wenn er den demokratischen Rechtsstaat natürlich verachtet.

    Wird es wieder Zeit für ein kriegerisches Abenteuer, das die Region über Jahrzehnte noch weiter destabilisieren und radikale Islamisten stärken würde? Was meint ihr, haltet ihr es für plausibel, dass die USA den Iran bald angreifen könnten (muss ja nicht nächsten Monat sein), oder glaubt ihr daran dass Trump und Bolton hoffentlich schon irgendwer von diesem Plan abbringen wird?
    ulix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Ich frage mich, ob das noch einem derartigen Leak noch haltbar wäre.
    Letztlich benötigt ein Krieg völkerrechtlich gesehen einen Grund, erklärt zu werden. So fadenscheinig der auch sein mag. In demokratischen Rechtsstaaten auch schon deshalb, weil oftmals die Absegnung durch das ein oder andere politische Organ erfolgen muss. Jedenfalls bringt mich das zur Frage, ob man nun noch einen Krieg rechtfertigen kann. Denn wenn nun im folgenden Monat ein Grund auf magische Weise aufgedeckt wird, wird es selbst dem dümmsten Redneck so erscheinen, als würde hier ein abgekatertes Spiel gespielt. Und wenn die Gründe seit längerem hinter den Kulissen diskutiert werden, wirft das die Frage auf, was bitte einerseits so relevant ist, dass es konkrete Kriegsplanungen auf den Plan ruft, aber dabei nicht Diskussionsstoff für das amerikanische Volk wäre.
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Überraschen würde es mich nicht. Wie man an der Geschichte sieht ist einer amerikanischen Regierung so einiges zuzutrauen und ich sehe keinen, aber auch gar keinen Anlass, warum dies unter dem aktuellen Präsidenten anders sein sollte.

    Was die Volksmujahedin angeht finde ich diesen Verfassungsschutzbericht dazu ganz interessant, v.a. die Tatsache dass dieser Verein sich u.A. dadurch finanziert, dass er sich hierzulande Sozialleistungen erschleicht.

    @Zetubal: Ach heutzutage fällt doch Russland mal eben in der Ukraine ein und die Türkei in Syrien. Was soll sich die USA da groß ums Völkerrecht scheren?
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (31.07.2018 um 22:15 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    @Zetubal: Ach heutzutage fällt doch Russland mal eben in der Ukraine ein und die Türkei in Syrien. Was soll sich die USA da groß ums Völkerrecht scheren?
    Naja, für den Fall dass sie evtl. die NATO für den Zweck mobilisieren möchte wie in den letzten Nahostkriegen eben.
    Zetubal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Mehrere hochrangige Mitglieder der australischen Regierung haben der australischen ABC anonym verraten, dass die Trump-Regierung sich wahrscheinlich darauf vorbereite ab nächstem Monat den Iran bormbardieren zu können.
    Diskussionen lohnen sich erst wenn es offiziell ist.
    Alles andere ist Spekulation und Stimmungsmacherei.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Ihr seid nicht mehr auf den laufenden, USA hat dem Iran gestern neue Verhandlungen angeboten. Ich glaube nicht, das die USA an einem Krieg gegen den Iran interessiert ist. lol auch wenn der Iran unter den derzeitigen Umständen zu kein Gespräch mit den USA bereit ist.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Ihr seid nicht mehr auf den laufenden, USA hat dem Iran gestern neue Verhandlungen angeboten. Ich glaube nicht, das die USA an einem Krieg gegen den Iran interessiert ist. lol auch wenn der Iran unter den derzeitigen Umständen zu kein Gespräch mit den USA bereit ist.
    Das jetzt Bewegung rein kommt spricht mmn. aber eher für die Kriegstheorie als dagegen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Das jetzt Bewegung rein kommt spricht mmn. aber eher für die Kriegstheorie als dagegen.
    Es könnte aber auch durchaus sein, dass die Meldung absichtlich geleakt wurde, um den Iran "verhandlungsbereiter" zu machen.

    Verhandlungen mit den Volksmujahedin ... die USA hatte schon immer ein geschicktes Händchen bei der Wahl ihrer Verbündeten.
    smiloDon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch durchaus sein, dass die Meldung absichtlich geleakt wurde, um den Iran "verhandlungsbereiter" zu machen.

    Verhandlungen mit den Volksmujahedin ... die USA hatte schon immer ein geschicktes Händchen bei der Wahl ihrer Verbündeten.
    Absolut. Würde ich sogar als wahrscheinlicher sehen.

    Aber potenzielle Kriegsgründe gibt es gerade mit Israel als verbündetem viele. Wenn es wirklich sein soll erklären vielleicht ja nichtmal die USA den Krieg, sondern springen nur als "treuer Verbündeter" ein.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Von der Bundesregierung wird zu diesem Thema vermutlich nur Schweigen im Walde zu hören sein. Man tut sich hierzulande erfahrungsgemäß ja etwas schwer, mit Israel nicht einer Meinung zu sein.
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen

    Weiterhin beschäftigt Trump mit seinem Sicherheitsberater John Bolton jemand, der für martialische Töne gegenüber dem Iran bekannt ist. So sprach er auf einer Konferenz der Volksmujahedin, einer neostalinistischen (!) iranischen Exil-Opposition, die in der Vergangenheit für zahlreiche Terroranschläge auch gegen gegen westliche Regierungen und Zivilisten beteiligt war, und bis 2012 auf der US-Terrorliste standen, davon dass das Regime gestürzt werden sollte und dass sie schon vor 2019 in Teheran zusammen feiern würden.

    Rudi Giuliani, Trumps persönlicher Anwalt, und John Bolton, haben sich seit seiner Amtseinführung bereits fünf mal mit Vertretern der Volksmujahedin getroffen.
    Genosse Donald!
    Raider ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Denn wenn nun im folgenden Monat ein Grund auf magische Weise aufgedeckt wird, wird es selbst dem dümmsten Redneck so erscheinen, als würde hier ein abgekatertes Spiel gespielt.
    Ich fürchte, du überschätzt die Menschen maßenlos.
    Rimfaxe96 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Wem würde solch ein Krieg aus dem Nichts quasi nützen? In so einem Land voller Berge und Wüste.

    Ein Krieg gegen den Iran würde einfach mal 0 Rückendeckung in der Bevölkerung haben, denke Trump würde anstatt sich zu stärken (wie auch immer man glauben kann, dass ein Überfall auf ein Land zur Stärkung der Position führen kann) eher direkt einem Amtsenthebungsverfahren entgegensehen.
    SvenniLifestyle ist offline

  14. #14 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Wem würde solch ein Krieg aus dem Nichts quasi nützen? In so einem Land voller Berge und Wüste.
    Sollte man besser Holland angreifen? Weil flacher, feuchter und voll mitTulpen und Käse?
    Wocky ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Sollte man besser Holland angreifen? Weil flacher, feuchter und voll mitTulpen und Käse?
    Flach und feucht [Bild: 384.gif]
    thefilth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Sollte man besser Holland angreifen? Weil flacher, feuchter und voll mitTulpen und Käse?
    Ich meine da gibt's doch nichts zu gewinnen, kein "Lebensraum im Osten", keinen Diktator zu stürzen und die Menschen zu befreien, keine Ressourcen...
    SvenniLifestyle ist offline

  17. #17 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich meine da gibt's doch nichts zu gewinnen, kein "Lebensraum im Osten", keinen Diktator zu stürzen und die Menschen zu befreien, keine Ressourcen...
    Öl ist zu wichtig, um es dem Araber Perser zu überlassen!

    Na, von wem stammt dieser Sentenz? Wer's errät, bekommt einen Keks!
    smiloDon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich meine da gibt's doch nichts zu gewinnen, kein "Lebensraum im Osten", keinen Diktator zu stürzen und die Menschen zu befreien, keine Ressourcen...


    Durch seine Bodenschätze, allen voran die größten Erdgas- und die viertgrößten Erdölvorräte der Welt, hat der Iran hohen Einfluss auf die Versorgung der Welt mit fossilen Energieträgern.

    "Der iranische Staat ist in seiner heutigen Form einzigartig in der Welt und lässt sich von der vergleichenden Politikwissenschaft in keine der gängigen Kategorien einordnen. Er trägt Elemente theokratischer, totalitärer, posttotalitärer und autoritärer, aber auch demokratischer Systeme in sich."

    Menschenrechtslage


    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich für einen Einmarsch wäre. ^^
    Wocky ist offline

  19. #19 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Öl ist zu wichtig, um es dem Araber Perser zu überlassen!

    Na, von wem stammt dieser Sentenz? Wer's errät, bekommt einen Keks!
    Hat schon mal jemand die Wirtschaftlichkeit dazu errechnet? Also mal ne Simulation zu den Verlusten die so ein Krieg bringen würde + der politischen Isolierung usw. und das bisschen Öl was man dazu gewinnt dafür? Vor allem, da Elektroautos eh auf dem Vormarsch sind...
    Und wäre ich irgendwie Machthaber im Iran würde ich ständig versuchen die Quellen zurückzuerobern...

    Also mir erscheint das sehr widersinnig.
    Der Iran ist eben nicht son winziges Furzland ohne militärische Macht, in dem man mal eben schnell die Ressourcen erschliessen könnte.
    SvenniLifestyle ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand die Wirtschaftlichkeit dazu errechnet? Also mal ne Simulation zu den Verlusten die so ein Krieg bringen würde + der politischen Isolierung usw. und das bisschen Öl was man dazu gewinnt dafür? Vor allem, da Elektroautos eh auf dem Vormarsch sind...
    Und wäre ich irgendwie Machthaber im Iran würde ich ständig versuchen die Quellen zurückzuerobern...

    Also mir erscheint das sehr widersinnig.
    Der Iran ist eben nicht son winziges Furzland ohne militärische Macht, in dem man mal eben schnell die Ressourcen erschliessen könnte.
    von dem geld her ist es weit mehr wert als die nötigen ausgaben, aber das wäre ja nicht der punkt. Wenn die Amis das öl/gas in die hände kriegen kontrollieren sie ja nichtnur den preis sondern auch den handel
    Meister Bratwurst ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •