Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 56

US-Angriff auf den Iran nächsten Monat? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Öl ist zu wichtig, um es dem Araber Perser zu überlassen!

    Na, von wem stammt dieser Sentenz? Wer's errät, bekommt einen Keks!
    Boy George Bush oder jemand aus seiner Posse?
    Raider ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Ich hätte jetzt mal auch Dick Cheney getippt, aber ich habe in letzter Zeit auch viel Eminem gehört
    thefilth ist offline

  3. #23 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Henry Kissinger. Wer sonst. "Noch immer nicht ergriffen, außer von sich selbst."
    Wocky ist offline

  4. #24 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Henry Kissinger. Wer sonst. "Noch immer nicht ergriffen, außer von sich selbst."
    Natürlich!

    smiloDon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand die Wirtschaftlichkeit dazu errechnet? Also mal ne Simulation zu den Verlusten die so ein Krieg bringen würde + der politischen Isolierung usw. und das bisschen Öl was man dazu gewinnt dafür? Vor allem, da Elektroautos eh auf dem Vormarsch sind...
    Und wäre ich irgendwie Machthaber im Iran würde ich ständig versuchen die Quellen zurückzuerobern...

    Also mir erscheint das sehr widersinnig.
    Der Iran ist eben nicht son winziges Furzland ohne militärische Macht, in dem man mal eben schnell die Ressourcen erschliessen könnte.
    Man muss ja nicht für finanziellen Gewinn auf Ressourcen aus sein, einfach Macht und Kontrolle sind hinreichende Motive.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand die Wirtschaftlichkeit dazu errechnet? Also mal ne Simulation zu den Verlusten die so ein Krieg bringen würde + der politischen Isolierung usw. und das bisschen Öl was man dazu gewinnt dafür? Vor allem, da Elektroautos eh auf dem Vormarsch sind...
    Und wäre ich irgendwie Machthaber im Iran würde ich ständig versuchen die Quellen zurückzuerobern...

    Also mir erscheint das sehr widersinnig.
    Der Iran ist eben nicht son winziges Furzland ohne militärische Macht, in dem man mal eben schnell die Ressourcen erschliessen könnte.
    Der Konflikt dort unten hat nicht primär mit den Ressourcen des Iran zutun. Sekundär sicherlich schon, weil es darum geht wer die Kontrolle über Ressourcen hat und ihren Preis bestimmt, aber das ist nur ein Teilaspekt, und Kontrolle das eigentlich Stichwort: Vornehmlich beharken sich der Iran und Israel/Saudi Arabien/USA um der Macht und Kontrolle in der Region Willen.

    Nicht ohne Grund bombardiert Israel immer mal wieder Syrien, oder hat Saudi Arabien die islamistischen Rebellen unterstützt, oder die USA die kurdischen Milizen: Um den Einfluss des Iran einzudämmen. Der Iran wiederrum unterstützt derzeit Assad, um diesen Einfluss zu vergrößern. Faktisch sind die Mächte dort also schon im Krieg... derzeit jedoch nur im Stellvertreterkrieg, mit Syrien als Schachbrett. Und da sich der Krieg dort nun dem Ende zuneigt, mit Assad aka dem Iran als Sieger, sind Israel, die Saudis und die USA derzeit so mega angepisst beim Thema Iran.

    Was die Ressourcen des Iran angeht... Nun, Ressourcen vernichten um sie dem Gegner unzugänglich zu machen, gehört zum 1x1 eines Mlitärs. Nicht ohne Grund hat der IS auf seinem Rückzug alle Ölfelder abgefackelt. Ebenso dürfte ein wirtschaftlich und kulturell zerhackstückelter Iran seinen Feinden zwar kurzfristig wenig materialien Gewinn einbringen... aber man muss bedenken, dass, sollte der Iran ausfallen weil seine Infrastruktur und Wirtschaft brachliegen, Israel und Saudi Arabien in der Gegend praktisch das Sagen haben werden. Und die USA als deren Verbündete kriegen dadurch natürlich einen ordentlichen Bonus an geopolitischer Macht. Das ist sicher lukrativer als ein paar Öllquellen.
    Lukar ist offline

  7. #27 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Wenn ich Millitärberater wäre würde ich jedem Land der Welt davon abraten den Iran direkt anzugreifen. Das Land hat zwei Armeen, eine staatliche und eine religiöse. Dazu kommen noch zahlreiche vom Iran finanzierte Millizen im Ausland. Da die religiösen Millizen einerseits aus vom System Priveligierten und Andererseits aus schiitisch-islamistischen Fanatiker bestehen, würden die USA sich erneut in einen jahrzehntelangen Guerilliakrieg wiederfinden (der vermutlich nicht zu gewinnen wäre und bei dem die nächste Regierung wieder absolut offen wäre). Eine solch dumme Entscheidung wäre echt nur Trump zuzutrauen.

    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Wem würde solch ein Krieg aus dem Nichts quasi nützen? In so einem Land voller Berge und Wüste.

    Ein Krieg gegen den Iran würde einfach mal 0 Rückendeckung in der Bevölkerung haben, denke Trump würde anstatt sich zu stärken (wie auch immer man glauben kann, dass ein Überfall auf ein Land zur Stärkung der Position führen kann) eher direkt einem Amtsenthebungsverfahren entgegensehen.
    Der Iran hat sau viel hochqualitatives Öl und ist die letzte intakte Regionalmacht im nahen Osten (Irak und Syrien sind ja nun kaputt) die nicht mit den USA verbündet ist. Fällt der Iran kann der Westen im nahen Osten tun und lassen was er will. Vorausgesetzt das Saudi-Arabien nicht die Seiten wechselt.
    Man würde also einerseits enorme Ölquellen für die westlichen Märkte verfügbar machen und andererseits einen der stärksten russischen Verbündeten aus dem Spiel nehmen.
    Alo ist offline Geändert von Alo (02.08.2018 um 11:35 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Die Frage ist aber ob sich die Russen (Putin) das gefallen lassen, und da der Trumpel eh am Rockzipfel von Putin hängt halte ich einen Einmarsch eher für unwahrscheinlich.

  9. #29 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.529
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Wem würde solch ein Krieg aus dem Nichts quasi nützen? ....
    Anfang November sind in den USA Kongreßwahlen
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist gerade online

  10. #30 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.330
    nichts zementiert einen US-präsidenten so im amt, wie ein möglichst ferner krieg

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  11. #31 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zu teuer, zu langwierig, zu viele Leichensäcke und das US-Repräsentantenhaus ist einstimmig dagegen. Aber da sowieso niemand aus der Erfahrung lernt...

    "Our stated policy is to change the Iranian regime’s behavior of continuous destabilizing regional acts and support of terrorism," the official said
    https://freebeacon.com/national-secu...e-change-iran/

    ...greift man, wie das immer wieder und wieder und wieder amerikanische Politik war, auf die einfache politische Lösung zurück, die Feinde des Feindes zu unterstützen. Damit ist man, siehe Taliban/al-Qaida/Islamischer Staat, großartig gescheitert und hat sich neue Feinde herangezogen; allet Wumpe, probiert wird's trotzdem nochmal, vielleicht klappts ja beim 15. Versuch. Wie es aussieht, steht wieder mal ein Regime-Change-Abenteuer im Nahen Osten an.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (12.08.2018 um 20:29 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.529
    Ein Krieg bleibt ein Treibsatz für extreme Gefühlsmanipulationen und ein Treibsatz fürs große Geld
    Das hat einigen noch immer genügt
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist gerade online

  13. #33 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.330
    zumal man heute kriege führen kann ganz ohne bodentruppen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  14. #34 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.529
    Man kann nur hoffen, daß Europa, Rußland und China genug Druck erzeugen, um einen neuen Krieg zu verhindern
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist gerade online

  15. #35 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    "Europa" gibt´s nur als geographischen Begriff in Weltatlanten. Im politischen Bereich nur gerade solange, wie alles eitel Sonnenschein ist und die Fassade hält. Es gibt unzählige Kleinstaaten, die den großen immer und jederzeit auf der Nase rumtanzen können. Also spielt´s keine Rolle. Rußland ist im weltweiten BIP... wo? China, ja die könnten tatsächlich eine Rolle spielen - aber auch nur vielleicht und indirekt. Und ich glaube, denen ist der Iran herzlich egal; korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Und das war´s dann.

    Trotzdem wirds natürlich keinen Angriff geben. ^^ Alleine die Idee... mal wieder typisches Gewächs des TE im typischen Forum dafür; lustig halt.
    Thorn1030 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    "Europa" gibt´s nur als geographischen Begriff in Weltatlanten. Im politischen Bereich nur gerade solange, wie alles eitel Sonnenschein ist und die Fassade hält. Es gibt unzählige Kleinstaaten, die den großen immer und jederzeit auf der Nase rumtanzen können. Also spielt´s keine Rolle. Rußland ist im weltweiten BIP... wo? China, ja die könnten tatsächlich eine Rolle spielen - aber auch nur vielleicht und indirekt. Und ich glaube, denen ist der Iran herzlich egal; korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Und das war´s dann.

    Trotzdem wirds natürlich keinen Angriff geben. ^^ Alleine die Idee... mal wieder typisches Gewächs des TE im typischen Forum dafür; lustig halt.
    Dann korrigiere ich herzlichst gern:
    Weil China der Iran "herzlich egal" ist, investieren sie dort in die Ökonomie.
    Dauert nicht einmal 10 Sekunden bei google, entsprechende Daten und Meldungen herauszubekommen. In Englisch gibts noch eine gaze Reihe mehr: https://www.rand.org/pubs/occasional_papers/OP351.html

    Nimm den Geschwätz-Vorwurf also mal besser zurück.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Okay, China investiert momentan wohl wirklich fast überall - ihre Wirtschaft brummt halt und sie versuchen natürlich, ihr Kapital dafür einzusetzen ihre Interessen zu wahren - weltweit. Stichwort "neue Seidenstraße". Aber Interessen haben und Interessen dann notfalls auch wirklich durchsetzen können sind im Zweifelsfall immer noch zwei Paar Schuhe. Aber dieses Seitenthema will ich hier jetzt auch gar nicht weiter vertiefen. -> offtopic Ende

    Fakt ist, man muß imho schon ziemlich abseitiger Verschwörungstheoretiker sein, um ernsthaft zu propagieren, das die USA irgendwen in wenigen Wochen angreifen werden - und kaum wer es mitbekommt. Ehrlich, sowas kann man als "Normalo" einfach nicht für voll nehmen. Mal von allen rein rationalen Gründen der Sinnhaftigkeit abgesehen gibt es auch so Sachen wie die Funktionsweise der US-Verfassung und noch ganz profane Fakten der Logistik.

    -Die USA sind eine Präsidialdemokratie, okay. Und Trump hat definitiv mehr Macht, als Merkel sich in ihren feuchtesten Träumen ausmalen dürfte, prima - aber eine offizielle Kriegserklärung (wenn wir denn davon reden - alles andere wären im Grunde nur Nadelstiche) im Alleingang ist einfach nicht. Und das war´s einfach. Ende, aus die Maus. Irgendwelche Stellvertreterkriege, okay - Cyberwar und Wirtschafts"krieg", sicher, wäre möglich. Aber alles andere läßt auch die US-Verfassung - einfach so - schlicht nicht zu. Es sei denn, Trump fängt mit Überzeugungsarbeit an - zieht Senatoren und Abgeordnete auf seine Seite, macht "Angebote", verhandelt... was Wochen, wenn nicht Monate dauern würde. Und die Wahrscheinlichkeit, diese Versuche geheim zu halten tendiert mittelfristig gen null.

    -Dann die Logistik... Ich weiß nicht, was manche hier für Vorstellungen vom Transportwesen des US-Militärs haben, oder ob sie sich überhaupt Gedanken darüber machen wollen. Aber wenn da nicht irgendwo in den USA mittlerweile eine riesige Beamplattform steht, auf die 100.000 Soldaten einfach nur mal draufmarschieren müssen, um dann im Iran/Irak wieder aufzutauchen... ihr, wißt was ich meine? ^^ Natürlich können die Leute zusammengesammelt werden, natürlich können die irgendwann, irgendwie rübergeschafft werden... aber eben nicht "mal eben auf die Schnelle". Und wieder: wenn, dann wird es jeder mitbekommen. Vor dem Irakkrieg haben die USA jedes Transportschiff zusammengezogen und angemietet, das sie nur irgendwo liegen hatten oder für Geld bekommen konnten - selbst zivile Autotransporter mußten teilweise herhalten. Weswegen wirklich jedem klar war, was kommen würde. Und zwar Wochen vorher. Im Geheimen, oder "wir beschließen das und in ein par Tagen geht´s los", ist wirklich einfach nur Unsinn.

    Vielleicht wird Trump den Iran irgendwann angreifen, wenn sich die politischen Rahmenbedingungen in den USA ändern sollten. Verrückt genug dafür ist er ja. Aber von einem Angriff im "nächsten Monat" zu reden, ist - Stand jetzt - einfach nur unseriös.
    Thorn1030 ist offline

  18. #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    -Die USA sind eine Präsidialdemokratie, okay. Und Trump hat definitiv mehr Macht, als Merkel sich in ihren feuchtesten Träumen ausmalen dürfte, prima - aber eine offizielle Kriegserklärung (wenn wir denn davon reden - alles andere wären im Grunde nur Nadelstiche) im Alleingang ist einfach nicht.
    Das ist falsch. Der US-Präsident kann im Alleingang Kriege erklären und Befehle für Militärinterventionen geben.
    Seit 1973 gibt es ein Gesetz, dass er bis zu 48 Stunden danach den Kongress informieren muss.
    Außerdem besagt dieses Gesetz, dass nach 60 Tagen in Kriegen involvierte Truppen abgezogen werden müssen, wenn der KOngress nicht sein okay gibt. Für die 60 Tage hat der Präsident praktisch freie Hand. Und wenn ihm der Kongress danach die Zustimmung verweigert, bleiben weitere 30 Tage zum Abzug der Truppen.
    Bei Luftangriffen werden hingegen exakt null Truppen irgendwo dort wo man angreift länger stationiert, weshalb dieses Gesetz darauf überhaupt keinen Einfluss und der Präsident hier praktisch komplett freie Hand hat.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    -Dann die Logistik... Ich weiß nicht, was manche hier für Vorstellungen vom Transportwesen des US-Militärs haben, oder ob sie sich überhaupt Gedanken darüber machen wollen. Aber wenn da nicht irgendwo in den USA mittlerweile eine riesige Beamplattform steht, auf die 100.000 Soldaten einfach nur mal draufmarschieren müssen, um dann im Iran/Irak wieder aufzutauchen... ihr, wißt was ich meine? ^^ Natürlich können die Leute zusammengesammelt werden, natürlich können die irgendwann, irgendwie rübergeschafft werden... aber eben nicht "mal eben auf die Schnelle". Und wieder: wenn, dann wird es jeder mitbekommen. Vor dem Irakkrieg haben die USA jedes Transportschiff zusammengezogen und angemietet, das sie nur irgendwo liegen hatten oder für Geld bekommen konnten - selbst zivile Autotransporter mußten teilweise herhalten. Weswegen wirklich jedem klar war, was kommen würde. Und zwar Wochen vorher. Im Geheimen, oder "wir beschließen das und in ein par Tagen geht´s los", ist wirklich einfach nur Unsinn.
    90 Tage (siehe oben) sollten reichen um Fakten zu schaffen. Ich gehe bei so einem Krieg aber sowieso nicht von einer Invasion wie im Irak aus, sondern erstmal hauptsächlich von Luft- und Raketenangriffen, vielleicht ein paar Spezialeinheiten hier und dort. Allein das US-Marine-Corps hat 200.000 aktive Soldaten.
    Und dann hofft man, wie in Lybien, dass das Regime sich von selbst auflöst. Wie das in Lybien funktioniert hat (bei dem das oben genannte Gesetz sogar komplett umgangen wurde) weiß man ja leider.

    Nebenbei haben die USA Stützpunkte in mindestens 5 Nachbarländern des Iran, wenn wir auch die Anrainer des persischen Golfs mitzählen kommen mindestens nochmal 4 weitere Staaten dazu. Das heißt in über 9 (in Worten: NEUN!) Staaten in der direkten Nachbarschaft des Iran sind US-Truppen stationiert.

    Bild knapp 1 mb groß, daher als Link:

    US-Militärbasen im Ausland
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.08.2018 um 16:50 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.529
    Luftschläge nahe an Wahlterminen hat in den USA eine gewisse Tradition.
    Gegner waren z.B. in den 1980ern Lybien, in den 1990ern mehrfach der Irak und einmal der Sudan.
    etc pp

    Von direkten Interventionen, Putschen und Mordanschlägen ganz zu schweigen.

    Trump selbst hat ja bereits sinnlose Luftschläge in Syrien durchführen lassen und Nordkorea zumindest damit gedroht.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist gerade online

  20. #40 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Die aktuellen militärischen Einsätze (Syrien, Irak, Jemen, Somalia) wurden bzw. werden noch mit den Kriegsbewilligungen des Kongresses (Authorization for Use of Military Force - AUMF) nach 9/11 gegen al-Qaida in Afghanistan (2001) und im Irak (2002) ausgeführt. Diese seit 17 Jahren "Long War" (Versprechen von George DoubleBush) geltenden Kriegsbewilligungen wollte Obama 2014 abschaffen, wurde vom Kongress damals abgelehnt. Zur Zeit versuchen einige im Repräsentantenhaus einen Passus im Pentagon-Haushaltsgesetz für 2019 unterzubringen, der Trump als dem obersten Kriegsherrn das Recht abspricht, einen Krieg gegen den Iran zu beginnen. Aber auch die Kriegs-Alternativen, die von Bolton vorgeschlagen wurden (u.a. Unterstützung von Terrorgruppen) halte ich für nicht weniger gefährlich. Es kommt wie es kommen muss: Man züchtet sich einen IS hoch 3.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (14.08.2018 um 21:13 Uhr)

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •