Ergebnis 1 bis 11 von 11

Spielt ihr abhängig von eurer Umgebung / Saisonal?

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
    Bei mir ist es bei einigen Spielen so, dass ich sie nur an bestimmten Tageszeiten Spiele oder in bestimmten Monaten.
    Manche Spiele spiele ich zum Beispiel nur im Winter z.B. "Skyrim" oder "The Long Dark".
    Im Sommer spiele ich meistens eher Spiele für zwischendurch wo ich leicht wieder einsteigen kann, da ich weniger Spiele also sonst, also vor allem eher Rennspiele. Need for Speed, Gas Guzzlers, Burnout, Mad Max.
    Manche Spiele spiele ich außschließlich nachts, wie z.B. NFS Underground / Underground 2, Carbon usw, alles wo es eben Nacht ist. Ist auch bei dem Rollenspiel Vampire so. Es ist in dem Spiel eben immer Nacht, da würde es einfach stören, wenn draußen die Sonne scheint. Stört die Immersion. Mir macht es einfach viel mehr Spaß z.B. "The Long Dark" zu spielen, wenn es wirklich kalt ist und es auch vor dem Rechner leicht frisch ist, anstatt, dass ich mich im Sommer vor den Rechner setze und dann versuche mir vorzustellen, es wäre kalt.

    Wie ist das bei euch? Gibt es das da auch? Oder bin ich da ein Einzelfall?
    Eispfötchen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Teilweise. Letztens hab ich mich dabei erwischt, dass ich in der glühenden Nachmittagshitze extra Skyrim VR gestartet und nen fetten Ventilator daneben gestellt habe, um mich ganz im eisigen virtuellen Norden zu verlieren. Hatte allerdings nur mäßigen Erfolg ... mir war immer noch verflucht heiß, auch wenn alles nach Schnee und Eis aussah.

    An sich zocke ich jahreszeitentechnisch gern Gegensätzliches. Im Sommer "kalte" Spiele, wie eben Skyrim, im Winter eher "warme" Spiele. Klappt aber nicht immer und ich finde nicht immer die passenden Spiele oder die Zeit dazu. Manche Arten von Spielen zocke ich derzeit auch nicht bzw. nur sehr wenig, weil's einfach zu warm ist, z. B. Rennsimulationen. Da bin ich nach ner halben Stunde schon so am schwitzen, dass es fast schon keinen Spaß mehr macht.

    Generell bin ich jetzt im Sommer auch eher zockfaul, einfach weil's erstens ständig verflucht warm ist hier am Computer und zweitens weil ich halt auch mal häufiger vor die Tür gehen, als im Winter, wenn's kalt, nass und glatt ist. Lange Winterabende sind dann doch ein wenig zockkompatibler und man hat weniger ein schlechtes Gewissen.
    Thurgan ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.553
    ich spiele einfach was ich spielen will egal welche jahreszeit , wetter usw.
    The Old Hunter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Ja, geht mir ähnlich.
    Aktuell spiele ich tatsächlich nur Fortnite, weil es kurzweilig ist und man sich nicht groß auf das Spiel einlassen muss. Im Winter habe ich dann eher den Drang zu größeren Spielen, wie bspw. Skyrim, TW3 und co.

    Wieso das so ist, weiß ich nicht, allerdings habe ich dieses Phänomen schon früh bei mir entdeckt und dachte bisher ich sei allein damit.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Wohl kaum. Gerade bei z.B. RPG´s war´s eigentlich schon immer so, das die im Sommer eben deswegen von den meißten eher weniger gezockt werden, weil tagsüber Immersion im Grunde nicht mehr hinzukriegen ist. Einen Dungeon zu durchstöbern oder nachts durch eine Landschaft zu ziehen, während draußen die Dachdecker loslegen, die Kiddies von nebenan - mit dem Fußball - lauthals schreiend die Straße rauf und wieder runter rennen und alles im prallen Sonnenlicht badet... kann man vergessen. In einem Mehrfamilienhaus wird´s dann erst recht vollkommen aussichtslos. -> Entweder man hat einen (tiefgeschossigen!) Spielekeller, oder man läßt es gleich.

    Tagsüber sind bei mir persönlich im Sommer, wenn überhaupt auch nur Aufbau-/Strategie-/Actionspiele angesagt. Also alles was laut ist und/oder keine Immersion für´s 100%ige Spielfeeling benötigt. So Sachen wie (seinerzeit) DA:O, Mass Effect oder aktuell PoE sind ca. Mai - September außerhalb der Nachtzeiten für mich einfach nur sinnlos. Ab Oktober kann man mal wieder drüber nachdenken; zumal´s dann auch wieder erträglich früh dunkel wird für´s RPG zocken...
    Thorn1030 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    sowas gibt es bei mir nicht.
    Progrinator ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    was jetzt? RPG´s? Immersion? Tageszeit? ^^
    Thorn1030 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
    Kann man es saisonal nennen, wenn ich im Sommer weniger spiele, weil es im Zimmer 35 Grad hat?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Witzigerweise spiele ich in der Weihnachtszeit Need For Speed Underground 2, aber ich glaube das hat sich eher so ergeben. Bei der aktuellen Wetterlage denke ich an Gothic. Vermutlich weil ich früher viele Sommernächte mit Gothic verbracht habe.

    Ich hab aber noch nie etwas nicht gespielt, weil ich dachte, dass es die falsche Zeit wäre.
    TheLongestDay ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Noch eine Sache, die bei mir sehr saisonal bedingt ist: In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr spiele ich aus irgend einem Grund furchtbar gerne Retrospiele aus den 90ern, vor allem alte Lucas Arts Adventures. Hat wahrscheinlich etwas damit zutun, dass die Weihnachtszeit für mich generell eine sehr nostalgisch angehauchte Zeit ist, die dann auch entsprechende Spiele, Filme, Musik usw. "erfordert".
    Thurgan ist offline

  11. #11 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich hab eher so Phasen in denen ich bestimmte Spiele gerne und häufig spiele, dann aber unabhängig von der Tages- oder Jahreszeit.
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •