Ergebnis 1 bis 3 von 3

SSD wird im BIOS, bei Windows aber nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Hi Leute,

    das Abenteuer rund um meinen PC geht weiter. Etwas voreilig hatte ich im Laufe der letzten Episode ja bereits eine SSD bestellt, dachte mir aber, dass der Umstieg so oder so lohnt. Gesagt, getan, SSD installiert, Windows Bootstick rein, Key eingegeben, installiert, alles eingerichtet, super. Bis mein Virenscanner automatisch irgendeine .exe gelöscht hat und sich der PC kurz darauf mit einer Fehlermeldung herunterfuhr. Seitdem gibt es nur noch Probleme, die Auflösung war plötzlich auf dem Minimum, AMD Treiber konnte ich aufgrund eines "allgemeinen Fehlers" nicht aktualisieren, die Windows-Commands, die laut AMD Troubleshooting helfen könnten, gingen auch schon nicht mehr aufgrund anderer Fehler. Ich konnte nicht mal mehr die Einstellungen bei Windows aufrufen. Dumm gelaufen, dachte ich, dann mache ich es eben nochmal von vorne.
    Also startete ich über meine alte Festplatte, formatierte die neue, und versuchte es von vorn. Im BIOS wird die SSD problemlos erkannt, aber sobald ich die Windows-Installation starte und bei der Auswahl der Festplatte ankomme, ist nichts mehr aufzufinden.
    Wenn ich über meine alte Platte starte, kann ich aber problemlos auf die SSD zugreifen, Daten darauf verschieben usw.. Ich habe bereits alle anderen Platten und Datenträger abgestöpselt, ohne Erfolg. Auch den AHCI-Modus habe ich immer an.

    Anscheinend hat die Formatierung der SSD irgendwie bewirkt, dass das Windows-Installationsprogramm sie nicht mehr sieht oder sehen will.

    Wie kann ich das wieder hinkriegen?


    Auch diesmal, vielen Dank schonmal im Voraus!
    Yoghurt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wenn auf der SSD nix mehr von Bedeutung drauf ist ... ich habe hier mal erklärt, wie man eine neue Partitionstabelle schreibt. In deinem Fall möchtest du eine GPT-Partitionstabelle anlegen, weil das ja mal das Boot-Medium werden soll. Außerdem könnte es helfen nach dem anlegen der Partitionstabelle auf zu hören, und keine Partition an zu legen.
    Evtl ist das der Grund, warum der Windows-Installer die Platte nicht mehr anzeigt. Windows ist bei sowas leider immer etwas eigen.


    Ach ja, Schuss ins blaue übrigens! Keine Garantie, dass das der richtige Weg ist.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    In deinem Fall möchtest du eine GPT-Partitionstabelle anlegen, weil das ja mal das Boot-Medium werden soll.
    Nur, wenn sein Windows im UEFI-Modus bootet. Ansonsten will er MBR. Er kann aber auch einfach die Tabelle komplett plattmachen (die ersten 4 KBytes ausnullen sollte reichen) und dann richtet sich das Windows bei der Neuinstallation schon alles passend ein.

    Im Übrigen: Wenn es der selbe Rechner wie hier ist, dann liegt es evtl. nicht am Virenscanner, der "irgendeine" Datei gelöscht hat, sondern vielleicht ist die Kiste auch einfach immer noch im Eimer. Und es war verfehlt, hier Entwarnung zu geben, nur weil sie zufällig ein paar Mal erfolgreich gebootet hat.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •