Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Osmund
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    848
     
    Osmund ist offline

    Netzteil abgeschmiert

    Abend,

    da bin ich schon wieder.
    Hatte mir gestern einen ITX PC geholt um mal wieder die alten Gothic Teile, vorwiegend Teil 3 zu genießen.

    Komponenten im Rechner:

    Intel i5 750 mit 2.67 Ghz
    2x 4 GB DDR3 RAM
    AMD Radeon HD 7870
    ITX Gehäuse

    Netzteil war ein 500W starkes von Inter Tech verbaut, Neupreis 23€ (billig?!)

    Hab ca. 45 min Gothic 3 mit sehr hohen Details auf meinem 4k TV gespielt, grafisch wirklich sensationell und lief überwiegend flüssig. Dann gibt's plötzlich laute Schläge und das war's, Netzteil durchgeschmort.

    Jemand eine Ahnung woran es genau lag? Zu wenig Platz im Gehäuse? Allgemein zu warm? Gothic zu leistungshungrig? Oder doch einfach nur ein billiges Netzteil?

    über Antworten wäre ich super dankbar 😊

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Das kommt bei allzu billigen Netzteilen häufiger vor.
    Irgendwo muss die Kosteneinsparung ja herkommen. Also werden elektron. Bauteile und Lüfter verbaut, die schon bei Normalbedingungen im Grenzbereich arbeiten. Bei der derzeitigen extremen Hitze machen die genauso schlapp wie viele Menschen.
    Man kann noch von Glück reden, wenn es dabei einem nicht das Mainboard oder andere Komponenten zerlegt.

    Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen. ich hab mit solchen 'Gurken' leider auch einige einschlägige Erfahrungen. Hier gilt der Spruch "wer billig kauft, kauft mehrmals".

    Wobei man natürlich einräumen muss: auch bei qualitativ hochwertiger Hardware kann es spontan zu Defekten kommen. Aber das Risiko ist erheblich geringer als bei wirklichem 'Billig-Ramsch'.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.111
     
    Strontzine ist offline
    Hi, Osmund!
    An G3 und Deinen Rechnereigenschaften kanns nicht liegen, die sind übergut für G3. Das war wohl ein mieses Netzteil. Besorg Dir eins mit 80+ Zertifikat. Das hat Überhitzungsschutz und schaltet sich bei Problemen herunter oder gar aus, damit es heil bleibt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Osmund
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    848
     
    Osmund ist offline
    Danke auf jeden Fall an euch beide für die Tipps!
    Hatte mir auch von zwei Bekannten noch Ratschläge eingeholt und die waren beide auch der Meinung, dass es wohl am Billigheimer-Netzteil lag.
    Habe mir daraufhin vor 2 Tagen ein 600W be quiet eingebaut und ich denke jetzt sollte alles sicher sein für eine hoffentlich lange Zeit

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Glühpunsch!
    Habe auch seit geraumer Weile nur noch "Be Quiet" Netzteile. Die machen nicht nur ihrem Namen "leise" alle Ehre, sondern sind äusserst robust und zuverlässig.
    Dazu habe ich mir noch in jedes Gehäuse Zusatzlüfter von Arctic eingebaut (PWM, BIOS-gesteuert, sehr leise). Selbst die derzeitige extreme Hitze bringen CPU und GPU nicht ins Schwitzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide