Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Dune - von Denis Villeneuve

  1. #1 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Es ist ja schon eine Weile bekannt, Denis Villeneuve (Blade Runner 2049, Arrival, Sicario) dreht wagt sich an eine Neuverfilmung von Frank Herberts Dune. Der erste Dune-Film stammt von David Lynch, in den 2000ern gab es zwei dreiteilige Miniserien zu Dune & Children of Dune und zuletzt gab es die großartige Doku über Alejandro Jodorowskys gescheiterte Adaption.

    Jetzt ist Dune Villeneuves aktuelles Projekt und ich bin super gespannt auf den Film, bzw. die Filme, denn er hat das Projekt inzwischen als Zweiteiler angekündigt. In vielen Kommentarspalten sehe ich allerdings typisches "Baah noch ein Hollywood Remake, hört auf Klassiker zu versauen" - Gemecker. Das scheint sich auf die Lynch-Verfilmung zu beziehen, die ich selbst allerdings gar nicht so sehr als Klassiker wahrnehme. Der Film gefällt mir auf einer visuellen Ebene (Kulissen & Kostüme), hat mich aber nie umgehauen und ist mir auch nicht heilig.

    Stattdessen würde ich gern Jodorowskys Konzept als Comic oder Trickfilmserie sehen, aber das war ja nicht besonders treu gegenüber der Vorlage.

    Wie steht es bei euch mit der Vorfreude?
    HerrFenrisWolf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Dune war ein gutes Buch und hätte es verdient, mal richtig verfilmt zu werden. Der Lynch Film hätte ein paar nette Elemente aber dem Buch wird er nicht gerecht. Sagt Lynch ja sogar selbst, dass er misslungen ist. Denis Villeneuve hat mich bislang noch nicht enttäuscht, ich traue ihm zu, dass er es hinbekommt.
    Raider ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Dune war ein gutes Buch und hätte es verdient, mal richtig verfilmt zu werden. Der Lynch Film hätte ein paar nette Elemente aber dem Buch wird er nicht gerecht. Sagt Lynch ja sogar selbst, dass er misslungen ist. Denis Villeneuve hat mich bislang noch nicht enttäuscht, ich traue ihm zu, dass er es hinbekommt.
    Muss Dune noch nachholen, aber ich hab so viele Bücher auf der Liste zur Zeit und ob ich Dune lese oder erst die Foundation-Trilogie von Asimov, da scheiden sich bei mir die Geister (und am Ende les ich wieder was anderes).
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (29.07.2018 um 08:25 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Muss Dune noch nachholen, aber ich hab so viele Bücher auf der Liste zur Zeit und ob ich Dune lese oder erst die Foundaition-Trilogie von Asimov, da scheiden sich bei mir die Geister (und am Ende les ich wieder was anderes).
    Foundation. Easy.
    Zetubal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Foundation. Easy.
    okay, okay... Prioritäten werden gesetzt, Foundation vor Dune. Ich hab allerdings mal einen Fehlkauf begangen, die "Frühe Foundation Trilogie" statt der "Foundation Trilogie" gekauft, welche ja im Grunde drei Stories sind die nicht aufeinander aufbauen, auch wenn sie miteinander verbunden sind. Kann nicht sagen, das mich Asimovs Schreibe umgehauen hat.
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    als zweitmeinung

    ich fand dune erheblich besser.

    der frühe fundation ist schlechter als die normale.


    auf den film bin ich sehr gespannt, solange es kein aktion feuerwerk wird...
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline Geändert von BreaZ (29.07.2018 um 11:31 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    als zweitmeinung

    ich fand dune erheblich besser.

    der frühe fundation ist schlechter als die normale.


    auf den film bin ich sehr gespannt, solange es kein aktion feuerwerk wird...
    Wobei ich das eher als Pluspunkt für die Foundation-Trilogie sehe, wenn sie besser ist als "die Frühe"... Die Villeneuve Filme die ich gesehen habe, waren bisher eher zurückhaltend mit Action, bzw. wurden Actionszenen sehr überlegt eingesetzt, z.B. in Blade Runner 2049. Ich denke wenn sich ein Regiesseur für Dune eignet dann er.
    HerrFenrisWolf ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich bin sehr gespannt darauf. Bin noch Dune-Nackerbatzl (weiß nur ungefähr worum es geht) aber hellauf begeistert davon was Denis Villeneuve mit Bladerunner 2049 geschaffen hat.
    Wird angesehen
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.462
    Hab den Dune Film von Lynch gesehen und fand ihn ganz okay, aber so wirklich gut fand ich ihn auch nicht. Da ich allerdings Denis Villeneuves Filme bisher fantastisch finde, werde ich mir seine Verfilmung von Dune auf jeden Fall anschauen. Habe vor nach Möglichkeit keinen Film von Villeneuve zu verpassen.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Klingt vielversprechend.
    Ich mochte das Buch (kenne aber nur das erste), auch wenn viele mich im Vorfeld warnten, dass es da über lange Abschnitte sehr politisch zugeht. Aber wo die Prequel-Trilogie von Star Wars (insbesondere der zweite Teil) bei dem Thema für mich versagt hat, hat Herberts Buch die Thematik recht interessant und lesenswert umgesetzt, ich empfand es nie als zu trocken.

    Den Film von Lynch fand ich gut. Hat mir sehr gefallen, auch wenn es "nur" eine abgewandelte Variante des Originals ist. Auch die späteren TV-Filme fand ich sehenswert, aber das hier jetzt könnte, wenn es denn richtig angegangen wird, deutlich über den bisherigen Verfilmungen stehen. Ich bleibe jedenfalls gespannt.
    Corvayne ist offline

  11. #11 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Dave Bautista wird Baron Harkonnen spielen. Ich weiß nicht was ich davon halte. Der ist schließlich so fit, wobei der Baron laut der Prequelromane oder der Enzyklopädie wohl einst ein sehr gut gebauter Mann war.
    HerrFenrisWolf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Dave Bautista wird Baron Harkonnen spielen. Ich weiß nicht was ich davon halte. Der ist schließlich so fit, wobei der Baron laut der Prequelromane oder der Enzyklopädie wohl einst ein sehr gut gebauter Mann war.
    Als jemand der wenig Ahnung von Dune hat ist mir sein Aussehen eher egal.
    Seine schauspielerische Leistung kann ich allerdings recht schlecht einschätzen. In GotG spielte er ja eher einen steifen Typen - das gut zu machen kann einen herausragenden Schauspieler erfordern ein Schwarzenegger hats aber auch geschafft.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  13. #13 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Als jemand der wenig Ahnung von Dune hat ist mir sein Aussehen eher egal.
    Seine schauspielerische Leistung kann ich allerdings recht schlecht einschätzen. In GotG spielte er ja eher einen steifen Typen - das gut zu machen kann einen herausragenden Schauspieler erfordern ein Schwarzenegger hats aber auch geschafft.
    In Blade Runner 2049 hat er eine kleinere Rolle zu Beginn des Films als der zurückgezogen lebende Farmer Sapper Moton. Baron Harkonnen ist traditionell eher fett. In den Büchern ist sein Körper massig und er benutzt so eine Art Antigravitationspads damit er sich einigermaßen mühelos bewegen kann.

    Hier ist die David Lynch Variante, die Mini-Series Variante und ein Artwork das sich an den Büchern orientiert.
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (08.01.2019 um 16:32 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    In Blade Runner 2049 hat er eine kleinere Rolle zu Beginn des Films als der zurückgezogen lebende Farmer Sapper Moton. Baron Harkonnen ist traditionell eher fett. In den Büchern ist sein Körper massig und er benutzt so eine Art Antigravitationspads damit er sich einigermaßen mühelos bewegen kann.

    Hier ist die David Lynch Variante, die Mini-Series Variante und ein Artwork das sich an den Büchern orientiert.
    Ah danke, jetzt weis ich woher ich ihn kannte. Den hat er recht souverän gespielt

    Hm... wenn ich mir das ansehe verstehe ich deine Vorbehalte. Bleibt zu hoffen dass sie das in der Maske richten
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    In GotG spielte er ja eher einen steifen Typen
    Drax ein steifer Typ? Drax ist die lustigste Figur des ganzen MCU und Bautista hat fantastisches Comedy-Timing
    Harbinger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Drax ein steifer Typ? Drax ist die lustigste Figur des ganzen MCU und Bautista hat fantastisches Comedy-Timing
    Aber auch ein etwas steifer Typ finde ich
    Was aber wie gesagt nicht mit schlechtem Schauspiel zu tun haben muss.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    [Video]
    Hier gibt es auch noch den Mini-"Film" fürBlade Runner mit Bautista!
    Socke ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von Keyan
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In der Nähe von Stuttgart
    Beiträge
    7.841
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Dave Bautista wird Baron Harkonnen spielen. Ich weiß nicht was ich davon halte. Der ist schließlich so fit, wobei der Baron laut der Prequelromane oder der Enzyklopädie wohl einst ein sehr gut gebauter Mann war.
    Korrektur. Bautista spielt Glossu Rabban (was imho wirklich gut passt) und Stellan Skarsgard Baron Harkonnen.
    Keyan ist offline

  19. #19 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Keyan Beitrag anzeigen
    Korrektur. Bautista spielt Glossu Rabban (was imho wirklich gut passt) und Stellan Skarsgard Baron Harkonnen.
    Shit, hab ich mich so gewaltig verlesen oder wurde das im Nachhinein so angepasst? Dave Bautista ist eine super interessante Wahl für Glossu Raban. Durch ihn würde die Figur nicht wie ein tumber Klischeetyrann aussehen. Umso gespannter bin ich jetzt auf Feyd-Rautha... Stellan Skarsgard wiederum wird Baron Harkonnen sicherlich eine gewisse Würde verleihen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Keyan
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In der Nähe von Stuttgart
    Beiträge
    7.841
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Shit, hab ich mich so gewaltig verlesen oder wurde das im Nachhinein so angepasst? Dave Bautista ist eine super interessante Wahl für Glossu Raban. Durch ihn würde die Figur nicht wie ein tumber Klischeetyrann aussehen. Umso gespannter bin ich jetzt auf Feyd-Rautha... Stellan Skarsgard wiederum wird Baron Harkonnen sicherlich eine gewisse Würde verleihen.
    Ich glaube im ursprünglichen Artikel war nur die Rede davon das Bautista mitspielen wird, aber nicht wen er spielen soll . Und Rabban ein Klischeetyrann wird hängt leider auch noch etwas vom Drehbuch ab . Aber ich denke Villeneuve wird das schon hinbekommen .

    Ich bin sowieso gespannt drauf wie Villeneuve das ganze allgemein angehen wird. Ich mag zwar die Lynch-Verfilmung gerne, aber bei der Darstellung der Harkonnens hat meiner Meinung nach ganz schön daneben gegriffen...
    Keyan ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •