Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 74

Dune - von Denis Villeneuve

  1. #41 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Dito
    HerrFenrisWolf ist offline

  2. #42 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Dune wurde auf Oktober 2021 verschoben.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #43 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
    Mal gucken, ob es dann noch Kinos gibt
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  4. #44 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wie steht es bei euch mit der Vorfreude?
    Es ist billige und einfach Praxis in Hollywood, Geld mit Remakes von berühmten Filmen zu machen.
    Die dürfen D. Lynch dann billig für seine Vorarbeit danken, und sahnen jetzt kräftig ab!
    Es ist die selbe Methodik wie bei H.P.Lovecraft, die Prominenz der bestehenden Werke wird eiskalt zum Profit ausgenutzt.
    Ich werde mir den Film nicht anschauen.
    HeinrichStuttgart ist offline

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von HeinrichStuttgart Beitrag anzeigen
    Es ist billige und einfach Praxis in Hollywood, Geld mit Remakes von berühmten Filmen zu machen.
    Die dürfen D. Lynch dann billig für seine Vorarbeit danken, und sahnen jetzt kräftig ab!
    Es ist die selbe Methodik wie bei H.P.Lovecraft, die Prominenz der bestehenden Werke wird eiskalt zum Profit ausgenutzt.
    Ich werde mir den Film nicht anschauen.
    das ist eine Buchverfilmung. Der Film von David Lynch war bereits selbst nur die gängige Praxis mit berühmten Büchern Geld zu machen. Zudem auchnoch ziemlich Mies. Das Dune so bekannt ist, hat nichts mit dem Film von Lynch zu tun.




    ich freu mich ziemlich drauf, diesmal scheint zumindest der Geist des Filmes eingefangen zu werden. Das nur das erste halbe Buch verfilmt wird verspricht immerhin auch genug Zeit um das Universum aufzubauen
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  6. #46 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    das ist eine Buchverfilmung
    nimm es nicht persönlich wenn ich jetzt platt reagiere. Ich will nur hinweisen dass Bücher sehr inhaltsfremd verfilmt werden. Ich nenne jetzt Harry Potter und diese Liste hier. Ich brauche keine weitere schlechte Buchverfilmung, so wie ich auch ein tolles Event wie eine Hochzeit nicht schlecht verfilmt sehen will. Ein gutes Buch braucht einfach eine gute Verfilmung und aus Statistik heraus sehe ich leider 0 Gründe warum ich mir von noch einer Verfilmung etwas Positives erwarten sollte. Das wäre irrational.

    Hollywood nutzt aus dass wir immer wieder auf die Propaganda hereinfallen und immer wieder diese Tickets kaufen für Filme die ihre Grundlage einfach nicht respektieren.

    Hinzu kommt dass sich die Kunden weigern Bücher zu lesen. Das will niemand tun. Es ist bittere Ironie dass gerade die gebildeten Menschen nicht lesen wollen.
    HeinrichStuttgart ist offline

  7. #47 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von HeinrichStuttgart Beitrag anzeigen
    nimm es nicht persönlich wenn ich jetzt platt reagiere. Ich will nur hinweisen dass Bücher sehr inhaltsfremd verfilmt werden. Ich nenne jetzt Harry Potter und diese Liste hier. Ich brauche keine weitere schlechte Buchverfilmung, so wie ich auch ein tolles Event wie eine Hochzeit nicht schlecht verfilmt sehen will. Ein gutes Buch braucht einfach eine gute Verfilmung und aus Statistik heraus sehe ich leider 0 Gründe warum ich mir von noch einer Verfilmung etwas Positives erwarten sollte. Das wäre irrational.

    Hollywood nutzt aus dass wir immer wieder auf die Propaganda hereinfallen und immer wieder diese Tickets kaufen für Filme die ihre Grundlage einfach nicht respektieren.

    Hinzu kommt dass sich die Kunden weigern Bücher zu lesen. Das will niemand tun. Es ist bittere Ironie dass gerade die gebildeten Menschen nicht lesen wollen.
    Da machst du aber einen ganzen Sack von Behauptungen auf. Kannst den Film ruhig auslassen. Ich für meinen Teil habe großes Vertrauen in Denis Villeneuve, der hat mich mit Blade Runner 2049 voll von sich überzeugt. Das Buch habe ich übrigens gelesen, da hatte die Ankündigung der Neuverfilmung durch Villeneuve durchaus Anteil an meiner Motivaton.
    HerrFenrisWolf ist offline

  8. #48 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.877
    Zitat Zitat von HeinrichStuttgart Beitrag anzeigen
    nimm es nicht persönlich wenn ich jetzt platt reagiere. Ich will nur hinweisen dass Bücher sehr inhaltsfremd verfilmt werden. Ich nenne jetzt Harry Potter und diese Liste hier. Ich brauche keine weitere schlechte Buchverfilmung, so wie ich auch ein tolles Event wie eine Hochzeit nicht schlecht verfilmt sehen will. Ein gutes Buch braucht einfach eine gute Verfilmung und aus Statistik heraus sehe ich leider 0 Gründe warum ich mir von noch einer Verfilmung etwas Positives erwarten sollte. Das wäre irrational.

    Hollywood nutzt aus dass wir immer wieder auf die Propaganda hereinfallen und immer wieder diese Tickets kaufen für Filme die ihre Grundlage einfach nicht respektieren.

    Hinzu kommt dass sich die Kunden weigern Bücher zu lesen. Das will niemand tun. Es ist bittere Ironie dass gerade die gebildeten Menschen nicht lesen wollen.
    Also ich habe mir erst kürzlich Dune als Buch gekauft. Das hatte ich schon länger vor, aber der Film hat mich wieder darauf aufmerksam gemacht.
    Die Verfilmung von Lynch habe ich gesehen und fand ich ziemlich schlecht. Ich werde jetzt erstmal das Buch lesen und mir dann nächstes Jahr die Verfilmung anschauen. Mag sein, dass die Verfilmung auch nicht gut wird, aber wieso sollte man vorab davon ausgehen, nur weil andere Bücher oft schlecht verfilmt werden.

    Ich persönlich hab die letzten Jahre auch nicht allzu viel gelesen, aber jetzt wieder ein bisschen angefangen und ich lese auch gerne Bücher zu Filmen die ich gesehen habe.
    Ich stimme dir zu, dass die meisten Menschen sich lieber einen Film anschauen als ein Buch zu lesen. Aber ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, wie er sich unterhalten lässt und sich deswegen keine Buchverfilmungen anzuschauen könnte halt dazu führen, dass du einige gute Filme verpasst. Steht dir aber natürlich auch frei.
    The Sandman ist offline

  9. #49 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.476
    Bücher müssen meiner Meinung nach nicht inhaltsgetreu verfilmt werden. Der Film steht als ein Kunstwerk für sich und da es auch ein anderes, audio-visuelles Medium ist, wird es so oder so Unterschiede geben. Neben finanziellen Gründen warum man ein Buch verfilmen sollte gibt es halt auch einfach viele tolle Bücher, die man auch zu guten Filmen machen kann. Das Buch wird durch eine Verfilmung nicht schlechter und es gibt auch viele Leute die sich Bücher kaufen nachdem sie den jeweiligen Film gesehen haben. Ich hätte mir z.B. nie Der Pate gekauft, wenn ich den Film nicht gesehen hätte und ein Freund von mir hätte nie angefangen ein Lied von Feuer und Eis zu lesen wenn es Game Of Thrones nicht gegeben hätte. Man muss einfach akzeptieren, dass es immer Unterschiede geben wird und das auch nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss.

    Zum Thema: schade, dass sie Dune verschoben haben, vor allen Dingen auch so weit. Ich hoffe, dass er vielleicht doch etwas früher im nächsten Jahr kommt.
    OuterHaven ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von HeinrichStuttgart Beitrag anzeigen
    nimm es nicht persönlich wenn ich jetzt platt reagiere. Ich will nur hinweisen dass Bücher sehr inhaltsfremd verfilmt werden. Ich nenne jetzt Harry Potter und diese Liste hier. Ich brauche keine weitere schlechte Buchverfilmung, so wie ich auch ein tolles Event wie eine Hochzeit nicht schlecht verfilmt sehen will. Ein gutes Buch braucht einfach eine gute Verfilmung und aus Statistik heraus sehe ich leider 0 Gründe warum ich mir von noch einer Verfilmung etwas Positives erwarten sollte. Das wäre irrational.

    Hollywood nutzt aus dass wir immer wieder auf die Propaganda hereinfallen und immer wieder diese Tickets kaufen für Filme die ihre Grundlage einfach nicht respektieren.

    Hinzu kommt dass sich die Kunden weigern Bücher zu lesen. Das will niemand tun. Es ist bittere Ironie dass gerade die gebildeten Menschen nicht lesen wollen.
    Deine Konsequenz aus aus schlechten Buchverfilmungen ist also das Buch zu verleugnen, und den schlechten Film als Original zu betiteln?

    Dein Harry Potter Beispiel in dem Link kritisiert überwiegend, dass zuviel gekürzt wurde. Von "Inhaltsfremd" steht dort nichts, zumal die Bücher durchaus sehr gut verfilmt wurden. Wenn man erst die Filme sieht und dann das entsprechende Buch liest (oder umgekehrt) vermisst man nichts. Hätte man aus der Serie 18 statt 8 Filme gemacht, hätte die Filme aber keiner mehr gesehen.


    Eine eins zu eins Adaption ist bei Verfilmungen sowieso nicht möglich und leugnet die Möglichkeiten die das jeweils andere Medium bietet. Sie muss daher schlecht sein. Selbst Herr der Ringe, der allgemeinhin als sehr gut gilt, ist keine direkte Kopie. Es wurde sehr viel gekürzt und teilweise vereinfacht.

    Bei Dune mache ich mir zumindest keine Sorgen das es stark bzw. entstellend (wie von David Lynch) gekürzt wird. In 2anhalb Stunden kann durchaus eine 400 seitige (soll nur die erste Hälfte sein) Geschichte erzählt werden.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  11. #51 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen

    Bei Dune mache ich mir zumindest keine Sorgen das es stark bzw. entstellend (wie von David Lynch) gekürzt wird. In 2anhalb Stunden kann durchaus eine 400 seitige (soll nur die erste Hälfte sein) Geschichte erzählt werden.
    Dune wird ein Mehrteiler.
    HerrFenrisWolf ist offline

  12. #52 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Deine Konsequenz aus aus schlechten Buchverfilmungen ist also das Buch zu verleugnen, und den schlechten Film als Original zu betiteln?

    Dein Harry Potter Beispiel in dem Link kritisiert überwiegend, dass zuviel gekürzt wurde. Von "Inhaltsfremd" steht dort nichts, zumal die Bücher durchaus sehr gut verfilmt wurden. Wenn man erst die Filme sieht und dann das entsprechende Buch liest (oder umgekehrt) vermisst man nichts. Hätte man aus der Serie 18 statt 8 Filme gemacht, hätte die Filme aber keiner mehr gesehen.
    Bei den ersten 3 Filmen gehe ich ja noch mit aber die anderen Filme ab Feuerkelch sind nicht nur inhaltlich sondern auch filmisch enttäuschend.

    Bzgl. Dune erwarte ich wegen der Regie viel.
    EfBieEi ist offline

  13. #53 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    [Video]

    Diese Woche ist es soweit
    Ravenhearth ist gerade online

  14. #54 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Karten für Freitag sind gekauft, ich freu mich schon drauf.
    Alleine deswegen schon weil es das erste Mal seit mehr als einem Jahr ist, dass ich ins Kino gehe.
    numberten ist offline

  15. #55 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Gehe auch Freitag...
    HerrFenrisWolf ist offline

  16. #56 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.476
    Ich auch am Freitag
    Habe schon relativ hohe Erwartungen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich nicht enttäuscht werde
    OuterHaven ist offline

  17. #57 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Fand den Film absolut fantastisch. Die erste Hälfte des Buches wurde toll aufgearbeitet. Der Streifen ist unheimlich bildgewaltig. Werde ihn mir nochmal im Kino ansehen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  18. #58 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.476
    Ich fand ihn auch fantastisch. Habe eigentlich überhaupt keine Kritikpunkte. Die Kameraarbeit, Special Effects, Soundtrack und Sound Design, die Schauspieler und Story waren durch die Bank weg super. Wegen mir hätte der Film locker noch 2 Stunden länger gehen können, obwohl er ja schon 2 1/2 geht
    Ich freue mich schon riesig auf den 2. Teil und die Blu-Ray vom ersten hol ich mir day one.
    OuterHaven ist offline

  19. #59 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Also ich bin seit Ewigkeiten mal wieder ins Kino gegangen, hatte Karten vorher gekauft, wunderschöne Plätze gehabt.
    Erwartungen hatte ich keine, ich hatte mir keine Trailer angeschaut, oder Kritiken durchgelesen. Den alten Dune Film hatte ich mal gesehen, fand ihn aber unglaublich anstrengend. Die Bücher habe ich nicht gelesen (befinden sich immer noch auf meinem Pile of Shame)

    Was soll ich sagen, es hat sich absolut gelohnt. Der Film war wirklich wunderschön, der Score absolut stimmig. Die ganzen Sets waren mit sehr viel Liebe gemacht und der Cast sehr überzeugend. Die zweieinhalb Stunden haben sich nicht so lange angefühlt.
    (Auch wenn ich es dann schon am Sitzfleisch gemerkt habe und ganz froh bin das er geteilt wurde)
    Hier und da waren vielleicht Kleinigkeiten die mich gestört haben, aber nichts wichtiges. Ein sehr solider und detailverliebter Film.
    Denis Villeveneuve hatte schon immer ein Talent für gute Kameraführung und die kam hier besonders zur Geltung. Der Film profitiert sehr von der großen Leinwand. Ich will nicht sagen das er nicht nur im Kino funktioniert, aber ich glaube dort funktioniert er am Besten.
    Und anders als bei Blade Runner 2049 (welchen ich sehr mochte), hatte Dune keine unnötigen Längen.
    Es war sehr viel World Building, aber gut umgesetzt.

    Freu mich sehr auf den zweiten Teil, hoffe deswegen sehr das er erfolgreich ist. Verdient hat der Film sich das.
    numberten ist offline

  20. #60 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Die Bücher habe ich nicht gelesen (befinden sich immer noch auf meinem Pile of Shame)
    Die Bücher habe ich zwar mal gelesen aber ich fand sie furchtbar langatmig geschrieben, es gibt soviele Protagonisten und die Reihe geht über so eine ewig lange Zeitspanne das ich irgendwann garnicht mehr wusste wer da wer ist und was das alles überhaupt noch soll.
    P1X3L ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •