Ergebnis 1 bis 14 von 14

Schwarzer Bildschirm bei Boot mit Ubuntu USB-Stick

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Hi zusammen,

    nach einjährigem Auslandsaufenthalt wollte ich heute wieder meinen alten PC starten, nur um nach dem Erscheinen des Desktops plötzlich das unheilvolle Klackern der Festplatte zu hören, woraufhin der Bildschirm einfror. (Wie kommt es überhaupt, dass ohne jegliche Nutzung die Festplatte beschädigt wird?)

    Für das Allerwichtigste hatte ich schon ein Backup gemacht, dennoch könnte ich einige Sachen sehr gut gebrauchen. Daher schnell Ubuntu-Bootstick vorbereitet, gestartet, den Stick als Bootdevice ausgewählt und gewartet - es ploppte der lila Ubuntu Ladescreen auf, danach allerdings schwarzer Bildschirm und kein Bildschirmsignal mehr. Gleichzeitig kam das Festplattenklackern zurück.

    Nun bin ich etwas ratlos. Sollte Ubuntu nicht erstmal ohne die Festplatte starten? Und was hat die mit dem Bildschirm bzw. der Grafikkarte zu tun?


    PS: Brauchbare SSD-Empfehlungen zum Ersatz sind gerne gesehen.


    Vielen Dank schonmal!
    Yoghurt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    In einem Jahr kann sich einiges an Flugstaub eingelagert haben. Ich würde erst mal den PC durchpusten und alle Lüfter von festsitzendem Staub befreien, wobei du diese - wenn mit Druckluft gesäubert wird - festhalten oder verkeilen solltest, damit sie nicht "durchdrehen" (und ggf. beschädigt werden)

    Verfügt dein Mobo über eine LED Anzeige oder einen Lautsprecher für Pieptöne? Dann könntest du erst mal alles abstöpseln (Laufwerke, Festplatten, GPU) und den PC nurr mit CPU und einen RAM Riegel zu booten. Dann hängst du die Geräte einzeln dran und bootest erneut. Sobald der PC das Mucken beginnt, solltest du den Übeltäter erwischt haben.

    Sollte der "nackte" PC bereits mucken, könnte es an CPU und/oder Mobo liegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Ich habe mal durchgeputzt und wie vorgeschlagen einzeln die Komponenten abgetöpselt, auch ohne Festplatte kam ich in denselben Limbo ohne Bildschirmverbindung. Als ich daraufhin die Grafikkarte abgemacht habe, gab es ein kurzes Piepfestival und gar kein Bild. Ich vermute, mein Mainboard (AS Rock M3A770DE) hat keine Onboard-GPU.

    Scheint wohl so, als wäre tatsächlich die GPU schuld, oder? Die ist zwar auch nicht mehr die jüngste, aber dass sie so ganz ohne Fremdeinwirkung abraucht ist dann doch ganz schön schwach.

    Bin mir da aber weiterhin unsicher, dass die Festplatte klackt ist ja eigentlich schon ein eindeutiges Symptom, dass mit ihr auch etwas nicht in Ordnung ist.

    Ohne über die erste BIOS-Seite hinauszukommen kann ich natürlich leider auch keine Diagnoseprogramme oder sonst was laufen lassen. Vorschläge, wie ich da fortfahren könnte?

    Könnte das Problem mit der GPU nicht auch an Ubuntu liegen? Wenn Ubuntu aus irgendwelchen Gründen nicht mit meiner Graka klarkommen sollte, wäre das zumindest der Grund dafür, dass schon beim Booten nach dem Ladescreen nichts mehr kommt.
    Es handelt sich um eine Radeon R9 285 Mini.
    Yoghurt ist offline Geändert von Yoghurt (27.07.2018 um 10:44 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Yoghurt Beitrag anzeigen
    (Wie kommt es überhaupt, dass ohne jegliche Nutzung die Festplatte beschädigt wird?)
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Schmierung in den Lagern eintrocknet bzw. verharzt. Außerdem können Elkos austrocknen. Die sitzen normalerweise nicht auf der Platte selbst (da kommen eher Keramikkondensatoren zum Einsatz), aber zum Beispiel auf dem Mainboard oder im Netzteil. Wo sie dann auch Probleme für die Platte machen können. Oder Probleme, die man fälschlicherweise der Platte zuschreibt, weil sie etwas rumklackert.

    Und natürlich lässt mit der Zeit auch einfach die Magnetisierung nach. Das Klackern muss nicht zwingend heißen, dass die Platte mechanisch beschädigt ist. Es kann auch einfach sein, dass der Lesekopf immer wieder und wieder über die selben Sektoren gezwungen wird, weil die Platte krampfhaft versucht, die dort befindlichen Daten zu lesen. SMART könnte evtl. mehr verraten, wenn du die Kiste denn wieder zum Laufen kriegst.

    Nun bin ich etwas ratlos. Sollte Ubuntu nicht erstmal ohne die Festplatte starten?
    Ja. Tut es auch. Bei mir zumindest.

    Und was hat die mit dem Bildschirm bzw. der Grafikkarte zu tun?
    Wenig.

    Ohne genaue technische Daten des Rechners kann man nicht viel sagen. Im Zweifel halt mal im Notfall-Modus oder mit den diversen verfügbaren Kernelparametern (noacpi, etc.) booten.

    PS: Brauchbare SSD-Empfehlungen zum Ersatz sind gerne gesehen.
    Hängt davon ab, was du brauchst. Selbst billige SSDs sind besser als Platten und halten die vom Hersteller versprochene Lebensdauer ein. Teurere SSDs sind dann nur noch schneller (wobei halt die Frage ist, ob man das spürt, was von der Anwendung abhängt) und halten im Zweifel länger als versprochen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Ich komme ja leider nicht mal weit genug, um diese Bootparameter zu bearbeiten, ich habe einen kurzen Ubuntu-Ladescreen und danach kein Bildschirmsignal mehr. Wenn man die nicht auf dem Bootstick selbst bearbeiten kann, sind mir da wohl die Hände gebunden.
    Yoghurt ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Yoghurt Beitrag anzeigen
    Ich komme ja leider nicht mal weit genug, um diese Bootparameter zu bearbeiten, ich habe einen kurzen Ubuntu-Ladescreen und danach kein Bildschirmsignal mehr. Wenn man die nicht auf dem Bootstick selbst bearbeiten kann, sind mir da wohl die Hände gebunden.
    Du kannst sicherheitshalber nochmal eine andere Live-Distri testen, z.B. GRML, Puppy oder Knoppix.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Hab es jetzt nochmal mit Knoppix und verschiedenen Setups ausprobiert, wieder erfolglos. Einmal bekam ich die Medlung "Grafikprobleme" seien wahrscheinlich, dann wieder dasselbe Problem mit dem Bildschirm ohne Signal (bei noacpi zum Beispiel).

    Heißt das zwingend, dass die GPU auch im Eimer ist, oder könnte das auch ein Linux-Problem sein? Es wäre doch schon ein ziemlich unglaublicher Zufall, dass Festplatte (weiter am Klackern) und GPU (einmal war ich ja noch in den Windows Desktop gekommen) gleichzeitig den Geist aufgeben. Zu speziell meiner Karte hab ich zwar nichts gefunden, aber verwandte Modelle hatten wohl schon öfter Probleme bei Linux.
    Yoghurt ist offline Geändert von Yoghurt (27.07.2018 um 15:12 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ob - und wenn ja, inwieweit eine R9 285 Mini Probleme mit Linux hat, bzw. haben könnte, kann ich nicht beurteilen.

    Du kannst mal versuchen - sofern möglich - eine funktionierende GPU aus einem anderen PC (von Bekannten/Verwandten) in deinem PC zu testen.

    Dein Mobo hat keine Grafik-Ausgänge, so dass weder eine OnBoard-Grafik, noch eine CPU mit integrierter GPU möglich wäre.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Du kannst höchstens mal den Textmodus probieren. Bei Knoppix z.B. mit dem Bootparameter "2". Siehe auch: http://ftp.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes

    Wenn es nicht mal mehr damit geht, ist nicht mehr viel zu wollen ohne neue GPU. Ansonsten kann man halt im Textmodus noch die Daten runtersichern bzw. weitere Diagnoseversuche machen. Ist aber nix für die Klickibunti-Fraktion.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Selbst im Textmodus dasselbe Problem, was extrem merkwürdig ist. Als ich aber einmal ohne Stick gestartet habe und so wieder Windows einen Versuch unternommen hat (der in einer Endlosschleife von "Reparaturen" endete), hatte ich aber auf jeden Fall einen wenn auch niedrig aufgelösten visuellen Output. Also zumindest ein bisschen Leben scheint schon noch in der GPU zu stecken...

    Morgen sollte eine neue SSD ankommen, wenn ich darauf Windows installieren könnte, wäre ja Linux als das Problem klar. Allerdings habe ich auch etwas Angst, dass bei dem zweifelhaften Zustand meines PCs bzw. Motherboards Schäden an der neuen SSD entstehen könnten, ist das möglich oder eigentlich ausgeschlossen?
    Yoghurt ist offline

  11. #11 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich werfe mal noch das Netzteil als Verdächtigen ins Rennen. Erst will die HDD nicht mehr, dann die GraKa? ... Kann es vielleicht auch einfach sein, dass das Netzteil nicht genug Saft raus pustet, und deshalb einzelne Komponenten nicht mehr so wollen, wie sie sollen?

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst höchstens mal den Textmodus probieren. Bei Knoppix z.B. mit dem Bootparameter "2". Siehe auch: http://ftp.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes

    Wenn es nicht mal mehr damit geht, ist nicht mehr viel zu wollen ohne neue GPU. Ansonsten kann man halt im Textmodus noch die Daten runtersichern bzw. weitere Diagnoseversuche machen. Ist aber nix für die Klickibunti-Fraktion.
    Für sowas mag ich grml! Das kann man so modifizieren, dass es automatisch mit aktiviertem SSH und gesetztem Passwort bootet. Dann kann man das Live-Medium komplett Headless betreiben. Kein Monitor, keine Tastatur, kein Maus. Nur Netzwerk.

    Is dann allerdings wirklich nix mehr für "Klickibunti-Fraktion".
    Zitat Zitat von Yoghurt Beitrag anzeigen
    ...
    Morgen sollte eine neue SSD ankommen, wenn ich darauf Windows installieren könnte, wäre ja Linux als das Problem klar. Allerdings habe ich auch etwas Angst, dass bei dem zweifelhaften Zustand meines PCs bzw. Motherboards Schäden an der neuen SSD entstehen könnten, ist das möglich oder eigentlich ausgeschlossen?
    Ausschließen wird das keiner. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.
    Lookbehind ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Yoghurt
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.120
    Die Problematik hat sich auf mysteriöse Weise erledigt. Ich habe GPU und Festplatte eines anderen Rechners nacheinander eingebaut, um eindeutig den Schuldigen dingfest zu machen. Auch mit neuer Festplatte dasselbe Problem, danach habe ich die alternative Grafikkarte eingesetzt und konnte nun endlich Knoppix starten und die wichtigsten Daten bergen. Interessanterweise hörte nun auch das Klackern der Festplatte auf, und als ich nach erneuter noch gründlicherer Reinigung meine vorherige Grafikkarte wieder eingesetzt habe, lief plötzlich wieder alles wie gehabt.

    Es scheint, dass die GPU tatsächlich durch Verschmutzung ausgefallen ist. Wie das allerdings Klappern in der Festplatte hervorgerufen hat, ist mir weiter ein Rätsel.

    Wie auch immer, ich danke vielmals für die Mithilfe hier! Am Ende war wohl doch der erste und einfachste Vorschlag der wirksamste.
    Yoghurt ist offline

  13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Yoghurt Beitrag anzeigen
    ...
    Wie das allerdings Klappern in der Festplatte hervorgerufen hat, ist mir weiter ein Rätsel.
    ...
    Die meisten Platten nutzen bei einem Stromausfall die Restenergie der drehenden Platte, um den Schreib-Lese-Kopf noch schnell in Parkposition zu bringen. Bei manchen Platten passiert das etwas rabiater und verursacht ein leichtes "klack". Wenn jetzt, aufgrund der Start-Probleme der Rechner die Platte immer wieder an dreht, dann wieder abschaltet, wieder an dreht, wieder abschaltet, ... dann wird dieses Klacken recht schnell rhythmisch.
    Muss bei dir nicht so gewesen sein, ist nur eine Theorie, die zufällig zu den Fakten passt.

    Kannst ja mal die SMART-Werte der Platte auslesen. Die sind zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, geben aber evtl ein paar Indizien.
    Lookbehind ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Yoghurt Beitrag anzeigen
    (...)
    und als ich nach erneuter noch gründlicherer Reinigung meine vorherige Grafikkarte wieder eingesetzt habe, lief plötzlich wieder alles wie gehabt.
    (...)
    Es muss ja nicht nur der Staub des vergangenen Jahres gewesen sein - kommt letztlich darauf an, wann du vor deinem "PC-Sabbatjahr" das letzte Mal gereinigt hast.

    Jedenfalls freut es mich für dich, dass du nochmal "so günstig davongekommen" bist
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •