Ergebnis 1 bis 7 von 7

Betriebssystem wird nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Also ich hab ein relativ komplexes Problem. Ich hab mir vor 3 Jahren einen fertig PC gekauft, dazu gab es eine Festplatte (1 TB) und eine SSD (118 GB).
    Inzwischen habe ich fast alles im PC ersetzt (neues Mainboard + Prozessor, neue Grafikkarte und neues Netzteil) und bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.
    Hat auch alles super geklappt und funktioniert.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue SSD gekauft (1 TB) und wollte damit meine alte SSD ersetzten, da ich diese eh kaum genutzt habe weil der Speicher so niedrig ist.
    Leider tritt jetzt ein Problem auf und zwar, wenn ich die SSD ersetzte bootet der PC nicht, sondern es kommt nur eine Meldung in der steht "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".
    Ich verstehe aber überhaupt gar nicht warum das auftritt, denn das Betriebssystem ist auf der Festplatte installiert. Außerdem ist die alte SSD komplett leer also 118/118 GB sind frei.
    Aber wenn ich wie gesagt die neue SSD einstecke oder gar keine SSD drin hab kommt die bereits erwähnte Meldung. Nur wenn ich die alte SSD drin lasse fährt der PC hoch.

    Ich könnte mir vorstellen das irgendetwas im BIO's schlecht "eingestellt" ist, so das ich quasi die SSD zum hochfahren brauch, allerdings ist das eine komplette Laien Aussage, denn ich bin wirklich kein Computer-Experte.

    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich den PC nutzen kann ohne die alte SSD zu nutzen ?
    Sean ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
    Okay, hab das versucht hat aber leider nix gebracht, allerdings habe ich bemerkt das wohl der Windows Boot Manager "versteckt" auf der alten SSD installiert ist, da dieser nur dann im BIOS auswählbar ist wenn die SSD eingesteckt ist.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor ?
    Kann ich den Bootmanager irgendwie auf die Festplatte installieren ?
    Sean ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
    Ich wollt grad schon erwähnen, dass das nix nutzen wird, weil der Bootloader wahrscheinlich auf der SSD sitzt.
    Aber Sean hat das wohl schon selbst erkannt.
    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Okay, hab das versucht hat aber leider nix gebracht, allerdings habe ich bemerkt das wohl der Windows Boot Manager "versteckt" auf der alten SSD installiert ist, da dieser nur dann im BIOS auswählbar ist wenn die SSD eingesteckt ist.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor ?
    Kann ich den Bootmanager irgendwie auf die Festplatte installieren ?
    Du kannst versuchen den Bootloader neu ein zu richten/neu zu installieren. Es kann aber sein, dass das so ohne weiteres nicht geht, weil Windows da immer irgendwelche Fancy-Boot-Partitionen haben will. Aber versuchen kann mans mal. Du brauchst ein Windows-Installations-Medium, z.B. ne Win10 CD oder USB-Stick.

    foobar hat hier nebenan mal erklärt wie das im groben funktioniert.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Das der Bootloader auf der "falschen" Platte liegen könnte, hatte ich gar nicht dran gedacht.

    Wenn die Verlinkte Methode nicht funktioniert:
    1. Alte SSD entfernen.
    2. Windows auf der neuen SSD neu installieren. Evtl. reicht auch eine Reparatur-Installation.
    3. Alte SSD wieder einbauen (darauf achten das die Bootreihenfolge stimmt).
    4. Alle Partitionen auf der alten SSD löschen (evtl. vorhandene Daten vorher sichern).
    5. Alte SSD formatieren, damit diese wieder nutzbar ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Da steht leider nur "der Befehl "bootrec" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
    Eine Windows 10 CD hab ich leider nicht (nur Windows 7) da ich mir Win 10 heruntergeladen hab.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das der Bootloader auf der "falschen" Platte liegen könnte, hatte ich gar nicht dran gedacht.

    Wenn die Verlinkte Methode nicht funktioniert:
    1. Alte SSD entfernen.
    2. Windows auf der neuen SSD neu installieren. Evtl. reicht auch eine Reparatur-Installation.
    3. Alte SSD wieder einbauen (darauf achten das die Bootreihenfolge stimmt).
    4. Alle Partitionen auf der alten SSD löschen (evtl. vorhandene Daten vorher sichern).
    5. Alte SSD formatieren, damit diese wieder nutzbar ist.
    Die Sache ist halt dass das eigentliche Betriebssystem auf der Festplatte ist also auf der HDD (nur der Bootloader auf der alten SSD)

    aber ich könnte die alte HDD und alte SSD ausstecken und Windows dann auf der neuen SSD installieren oder ?
    Sean ist offline Geändert von Sean (25.07.2018 um 22:05 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Dann mach dir eine Windows-DVD oder USB-Stick (dieser muss Bootfähig sein). Die nötigen Daten und Tools stellt Microsoft kostenfrei zur Verfügung.

    Ja, alte HDD und SSD abklemmen, auf der neuen SSD Windows installieren und dann die Alten Platten löschen und neu formatieren. (Es sollte zwar auch ohne das abklemmen der alten HDD und SSD gehen, aber so spart man sich böse Überraschungen, wie den Bootloader auf der falschen Platte.)
    Wenn Windows auf der HDD ist, ist es sowieso ratsam Windows auf der SSD neuzuinstallieren. Windows auf der SSD zu haben bedeutet eine bessere System-Performance.


    Eines noch:
    Hast du einen Windows10-Account Online verknüpft? Wenn ja, dann ist dein Windows-Lizenz-Key mit diesem Account verknüpft. Nutze also wieder den selben Account und erstelle kein neuen. Sonst wird dir vermutlich gemeldet das der Key bereits in Benutzung ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (25.07.2018 um 22:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •