Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Metallwalze
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    165
     
    Metallwalze ist offline

    ugly Mögliche Ziele für "Böses Vernichten" modifizierbar?

    Hallo allerseits.

    Ich möchte nach langer Zeit mal wieder Gothic 3 durchzocken.
    Dabei habe ich mich schon auf den Weg des Rebellen/Paladin und dessen Ausrichtung (Schwert/Schild + Innosmagie) festgelegt.

    Aus atmosphärischen Gründen würde ich daher für den Fernkampf nur den Zauber "Böses Vernichten" benutzen, da dieser meiner Meinung nach auch optisch schick anzuschauen ist und der Feuerball irgendwie mehr zu einem Feuermagier passt.

    Meine eigentliche Frage: Ist es möglich, die Kreaturen, die man mit dem Zauber verletzen kann, irgendwie zu ändern? Also auch bei Kreaturen, die nicht Beliar dienen? Z.B. Orks?
    Meinetwegen auch mit halbiertem Schaden.

    Ich habe bereits mit dem G3 Template Editor herumgespielt, bin allerdings zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Eventuell habe ich ich ja nur die falschen Dateien verändert? Schadenswerte und Manaverbrauch habe ich bereits modifizieren können.

    Ich spiele mit dem CP 1.75 + Update + QP 4.2 + Update und Content Mod 3.1, falls es irgendwie wichtig sein sollte.

    Ansonsten muss ich wohl mit dem guten, alten Feuerball Vorlieb nehmen oder die Orks mit dem Schwert kaputt hauen.

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß

    Die Walze

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Metallwalze Beitrag anzeigen
    Meine eigentliche Frage: Ist es möglich, die Kreaturen, die man mit dem Zauber verletzen kann, irgendwie zu ändern? Also auch bei Kreaturen, die nicht Beliar dienen? Z.B. Orks?
    Meinetwegen auch mit halbiertem Schaden.

    Ich habe bereits mit dem G3 Template Editor herumgespielt, bin allerdings zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Eventuell habe ich ich ja nur die falschen Dateien verändert? Schadenswerte und Manaverbrauch habe ich bereits modifizieren können.
    Möglich ist es, allerdings nur indem man die ausführbaren Dateien von Gothic 3 modifiziert, genauer gesagt die Script_Game.dll.
    Wenn du mir eine Liste der Kreaturen, die du mit Böses vernichten schädigen können möchtest, schickst, wäre ich bereit das umzusetzen.

    Aktuell mit "Böses vernichten" angreifbare Kreaturen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    Golem
    Demon
    Gargoyle
    FireGolem
    IceGolem
    ScorpionKing
    Skeleton
    Zombie


    Liste aller Kreaturen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    Human
    Skeleton
    Zombie
    Golem
    Demon
    Orc
    Goblin
    Troll
    Minecrawler
    Scavenger
    Wolf
    Boar
    Sabertooth
    Shadowbeast
    Bison
    Rhino
    Ripper
    Lurker
    Varan
    Snapper
    Alligator
    Trex
    FireVaran
    Bloodfly
    Lizard
    Fish
    Meatbug
    Vulture
    Rabbit
    Deer
    Chicken
    Molerat
    Snake
    Pig
    Cow
    Spider
    Turtle
    Bird
    Gargoyle
    SwampLurker
    Ogre
    Ray
    Scorpion
    Seagull
    Walrus
    Whale
    Eagle
    FireGolem
    IceGolem
    ScorpionKing
    Stalker
    Dragon
    };
    Geändert von George (24.07.2018 um 00:39 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Metallwalze
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    165
     
    Metallwalze ist offline
    Das hört sich klasse an.

    Ist es möglich, alle Wesen dem Zauberspruch gegenüber empfindlich zu machen?

    Falls das zuviel Aufwand darstellen sollte, wäre ich schon zufrieden, wenn Orks, Oger, Goblins (Schrate gehören dazu?), Trolle, Drachen und Assassinen (oder nur alle Menschen möglich?) zusätzlich in Frage kämen.

    Was "Stalker" sind, will mir grade nicht einfallen. Oder stammen die aus GD?

    Im Scripten bin ich leider eine Nulpe, sonst hätte ich mich sicherlich schon selbst daran zu schaffen gemacht.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die Mühe.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Metallwalze Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, alle Wesen dem Zauberspruch gegenüber empfindlich zu machen?

    Falls das zuviel Aufwand darstellen sollte, wäre ich schon zufrieden, wenn Orks, Oger, Goblins (Schrate gehören dazu?), Trolle, Drachen und Assassinen (oder nur alle Menschen möglich?) zusätzlich in Frage kämen.
    Tatsächlich ist das sogar der einfachste Weg.
    Angehängte Dateien

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Metallwalze
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    165
     
    Metallwalze ist offline
    Habe es kurz mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Metallwalze Beitrag anzeigen
    Das hört sich klasse an.
    Was "Stalker" sind, will mir grade nicht einfallen. Oder stammen die aus GD?
    Dürfte jetzt nicht so wichtig sein, da ja eh einfach alle Gegner angreifbar gemacht wurden, aber: Stalker ist der englische/interne Name für die Schrate, die also keineswegs zu den Goblins zählen!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist das sogar der einfachste Weg.
    Wie kann man den sowas selber machen ? Hab das "Volle" G3 Paket (content questpak update patch ... usw) und dort wird die dll soweit ich das beurteilen kann bereits modifiziert. anleitung um böses vernichten gegen alle zu aktivieren wär echt gut.
    🎵 ... Kampfkraft und Wendigkeit sind die Vorraussetzung für jeden Kämpfer ... 🎶

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von ZeroLord Beitrag anzeigen
    Wie kann man den sowas selber machen ? Hab das "Volle" G3 Paket (content questpak update patch ... usw) und dort wird die dll soweit ich das beurteilen kann bereits modifiziert. anleitung um böses vernichten gegen alle zu aktivieren wär echt gut.
    Einfach die beigefügte Anleitung zur Installation befolgen. Es besteht eine sehr gute Chance, dass das Update Pack die Stelle im Code, an der ich eine Änderung vorgenommen habe, nicht verändert hat. Und da ich nicht die Dll direkt modifiziert habe, sondern die enthaltene Dll die Änderung zur Laufzeit durchführt, sollte der Patch auch im Zusammenspiel mit dem Update Pack funktionieren.

    Wenn du selbst den Code verändern willst, musst du Reverse Engineering betreiben, da der Quellcode nicht zur Verfügung steht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    @Metallwalze ich finde deine Idee sehr gut und da ich gerade auch einen Paladin in Angriff nehme wäre es mir sogar gelegen.
    Ich habe das Script installiert nun ist der Schaden nicht ganz fair xD

    Ich möchte den Zauber als alternative zum Feuerball nutzen und würde ihm gerne den selben Schaden und Manaverbrauch verpassen. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast? oder die entsprechende Datei schicken die modifiziert wurde?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    okay ich habe mich mal selber dran versucht... mit mäßigen Erfolg
    Erstmal funktioniert das Skript natürlich einwandfrei. Doch ist der Schaden von Böses Vernichten auf jedes Monster gewirkt natürlich zu hoch.
    Mein Ziel war es einen Zauber zu erschaffen der aussieht wie "Böses Vernichten" allerdings gleichzusetzen ist mit "Feuerball" was den Schaden und den Manaverbrauch angeht.
    Also mal 2 Programme runtergeladen einmal den G3PU und den G3 Template Editor.

    1. Versuch : Templates.pak entpackt, "Böses Vernichten" herausgesucht, Mana- und Schadenswert mit dem von "Feuerball" identisch gesetzt. Wieder verpackt und in den Data Ordner zurück geschoben.

    Ergebnis : Schaden und Manaverbrauch wirkten unverändert.

    2. Versuch : Warum Böses Vernichten verändern wenn ich dem "Feuerball" einfach den Look vom "Böses Vernichten" verpassen kann. Somit würde ich das Skript auch erst einmal nicht benötigen.
    Templates.pak entpackt, Feuerball rausgesucht, Werte entsprechend verändert, verpackt, zurück kopiert.

    Ergebnis : Keine Veränderung.

    3. Versuch : Das Gleiche mit den Dateien Templates.nod/.mod/.cpt probiert

    Ergebnis : Guru.

    Spätestens beim 3. Versuch wird der eine oder andere Modder bestimmt schmunzeln, ich bin ehrlich ich hab keine Ahnung was ich da versucht habe, dachte it is worth a try

    irgendwie erziele ich keine Veränderung obwohl die nötigen Werte verändert wurden. Sicherlich ist es irgendwas simples von dem ich nix weiß, ich hab das Gefühl dass das Spiel einem anderen Wert eine höhere Priorität gibt wie dem, den ich verändert habe.

    Jemand Zeit und Lust zu helfen?



    MfG Eiszeit

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Eventuell ist beim Packen was schief gegangen, probier mal das Templates-Verzeichnis mit den geänderten Dateien direkt ins Gothic 3 Data-Verzeichnis zu kopieren.

    Habe mal selbst mit g3dit den Manaverbrauch und Schaden von Böses vernichten angepasst. Die modifizierten Templates habe ich dir angehängt. Einfach den Inhalt der .zip-Datei ins Gothic 3 Data-Verzeichnis kopieren.
    Angehängte Dateien

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    alles klar hab deine Dateien ausprobiert und es hat erst nicht funktioniert.

    Der Fehler liegt wohl beim packen, irgendwas mache ich falsch.

    Lege ich die Templates allerdings so wie von dir empfohlen einfach ins Data Verzeichnis funktioniert es


    Jetzt steht meinem Paladin nichts im Wege. Allerdings musste ich den Manaverbrauch nochmal anpassen da er nur 15 Mana nutzte bei zuviel damage output. Muss ja ein bisschen balanced sein


    Vielen Lieben Dank für deine Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide