[Video]
AMCs Verfilmung von Garth Ennis Comic ist ja schon in Staffel 3, über eine Staffel 4 wird diskutiert. Für Nichtkenner:
In Preacher geht es um den Prediger Jesse Custer (Dominic Cooper: Mamma Mia). Der Geistliche, mit krimineller Vergangenheit, lebt und wirkt in einer texanischen Kleinstadt und hat Müh und Not seine Schäfchen in die Kirche zu treiben. Eines Tages taucht der abgerissene Cassidy (Joseph Gilgun: Misfits) auf der Tempelschwelle auf und auch Jesses schießwütige Exfreundin Tulip (Ruth Negga: Loving) kehrt in sein Leben zurück, dann verschmilzt eine übernatürliche Kraft mit dem Prediger und hier gehen die Probleme erst so richtig los.
Die Serie basiert zwar auf einer Comicreihe aus den 90ern (die in 9 Sammelbänden vorliegt), hält sich aber nicht sklavisch an die Vorlage. Staffel 1 erzählt z.B. eine völlig eigene Geschichte, denn in den Comics verbringt Jesse keine nennenswerte Zeit in Texas. Abseits des Trio Infernale baut die Serie weitere Figuren zu wiederkehrendne Protagonisten auf und remixt die Vorlage wo es passt.
Beispiel aus der aktuellen Staffel
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Während Jesses lebende Großmutter in den Comics eine bösartige, fanatische Puritanerin ist, die ihn dazu zwang das Priesterseminar zu besuchen, macht die Serie aus ihr eine Voodoohexe und seine Priesterschaft zu einer Art Rebellion (bzw. das Bedürfnis sienem Vater nachzueifern).
Serie und Comic sind ziemlich abgefahren, teilweise ziemlich gotteslästerlich. Müsste ich die Serie in ein Genre einordnen, dann wäre es irgendwo bei Supernatural und Hellblazer (Constantine) und ich finde Preacher besser als die beiden anderen.
Für mich handelt es sich aktuell um die einzige Serie auf meinem Speißeplan.
Schaut jemand von euch Preacher?