Ergebnis 1 bis 10 von 10

Der obligatorische Thread über die Kündigung von James Gunn.

  1. #1 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
    Liebe Kinoforum-Freunde,

    gestern Abend wurde bekannt gegeben dass James Gunn, Regisseur von Filmen wie Super, Slithers und den beiden Guardians of the Galaxy Filmen als Regisseur bei Disney gekündigt wurde. Anlass dafür sind eine Reihe älterer Tweets mit, sagen wir, sehr geschmacklosem Inhalt. Hier eine kleine Zusammenstellung:

    [Bild: 1532177618344.jpg]

    Für einen Konzern mit einem Ruf für Familienfreundlichkeit ist es sehr wenig überaschend, dass Disney solche Aussagen, auch wenn sie schon etwa 10 Jahre alt sind, als potenziell imageschädigend betrachten und daher die Zusammenarbeit mit Gunn beenden. Das ist bedauerlich, denn die Guardians of the Galaxy Filme waren immer eine der wenigen Produktionen von Marvel Studios, die ich eigentlich mochte aber es ist eine nachvollziehbare, wenn auch wenig erbauliche, Entscheidung.

    Artikel dazu: https://deadline.com/2018/07/james-g...202430392/amp/

    Im Hintergrund gingen allerdings noch eine Reihe anderer Dinge vor sich, die meiner Ansicht nach nicht unerwähnt bleiben sollen. Der Grund, weshalb diese Tweets gerade jetzt wieder in den Blick der Öffentlichkeit gelangten, ist ein eindeutig politischer. An die Oberfläche gebracht wurden Aussage von dem rechtsextremistischen Verschwörungstheoretiker Mike Cernovich. Cernovich war unter anderem auch für die Verbreitung der "Pizzagate" Theorie mitverantwortlich, die diversen Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Hillary Clinton vorward... einen Kinderprostitutionsring im Keller einer Pizzaria zu betreiben. Nein, ernsthaft. Der Grund, weshalb Cernovich ausgerechnet Gunn angegriffen hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der, dass Gunn ein sehr offener Kritiker der Trump Administration ist. Weiter verbreitet wurden die Nachrichten darüber über den regierungsnahen Fernsehsender Fox News.

    Ob man Gunn's Tweet jetzt als einer Entlassung wert betrachtet oder nicht, der Grund, dass sie ausgerechnet jetzt einen Skandal verursacht haben ist sehr eindeutig der, dass man einen Kritiker der amerikanischen Regierung einen Denkzettel verpassen wollte was es meiner Ansicht nach zu einem Akt des aktiven Rufmordes macht.
    Raider ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Die Tweets sind schon sehr weird, aber das ist echt superschade. Ich weiß gar nicht, was ich sazu sagen soll. GotG2 war genial, und jetzt bin ich natürlich in Sorge, dass sie den dritten Teil verhauen. Verdammich.
    Tandrael ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    GotG2 war genial, und jetzt bin ich natürlich in Sorge, dass sie den dritten Teil verhauen.
    Ach, da würde ich mir gar keine Sorgen machen, der Marvel-Film, der wirklich nichts taugt, muss erst noch gedreht werden. Der naheliegendste Ersatz für Gunn wäre sicherlich Taika Waititi, aber mal ehrlich, Gunns Regiearbeit war jetzt so besonders eindrucksvoll auch wieder nicht, das dürften auch andere mindestens genau so gut hinbekommen.
    Harbinger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Ach, da würde ich mir gar keine Sorgen machen, der Marvel-Film, der wirklich nichts taugt, muss erst noch gedreht werden. Der naheliegendste Ersatz für Gunn wäre sicherlich Taika Waititi, aber mal ehrlich, Gunns Regiearbeit war jetzt so besonders eindrucksvoll auch wieder nicht, das dürften auch andere mindestens genau so gut hinbekommen.
    James Gunn war nicht nur Guardians of the Galaxy sondern generell das ganze Maarvel-Nicht-Erde-Universum.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  5. #5 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Ich muss sagen, dass ich das ganze oberflächlich betrachtet nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Ja, es waren geschmacklose Posts, die er vor 10 Jahren twitterte.
    Er hatte sich dafür allerdings soweit ich es im Rahmen der Debatte mitbekommen habe, vor mehreren Jahren dafür schon entschuldigt und indem er seit dem so etwas eben nicht mehr getan hat gezeigt, dass er es durchaus ernst meint.
    Tawarien ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Hab auch erst im Nachgang mitbekommen, wie die Sache wohl abgelaufen ist, dass Alt-Right Trump-Supporter das hervorgekramt haben, um dem sehr vokalen Trump-Gegner Gunn eins reinzudrücken. Klar hat Gunn sich dafür entschuldigt, aber Disney steckte da jetzt halt in einem Dilemma, weil man als familienfreundlicher Konzern so etwas sicher nicht unadressiert über dem profitabelsten Produkt schweben haben möchte. Bob Chipman hat da ein recht langes aber ganz interessantes Video zu gemacht.

    [Video]

    @Weltenschmerz
    Auch das würde ich definitiv anderen Leuten zutrauen, ist ja jetzt nicht so als ob James Gunn irgendwie ein unvergleichlich genialer Visionär mit einer absolut einzigartigen Perspektive wäre, wir reden hier immer noch von einem Produkt. Ich beurteile die Sache aber inzwischen tatsächlich etwas anders als bei meinem vorigen Post, weil ich jetzt eben die tatsächlichen Hintergründe kenne. Trotzdem kann ich den Schritt von Disneys Seite aus nachvollziehen, bzw. verstehe wieso das nicht so einfach ist.
    Harbinger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    @Weltenschmerz
    Auch das würde ich definitiv anderen Leuten zutrauen, ist ja jetzt nicht so als ob James Gunn irgendwie ein unvergleichlich genialer Visionär mit einer absolut einzigartigen Perspektive wäre, wir reden hier immer noch von einem Produkt.
    Das würde ich sicher nicht bestreiten.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Ach ja, der Cast von GoG hat einen offenen Brief veröffentlicht, dass sie alle James Gunn wieder haben wollen oder so ähnlich:
    https://edition.cnn.com/2018/07/30/e...unn/index.html

    Vielleicht sollte Disney einfach Gunn wieder einstellen? Sieht dann vielleicht etwas dumm aus, aber wie man in kursierenden Memes bewundern konnte, ist Disneys Weste auch nicht gerade weiß.
    Tandrael ist offline

  9. #9 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ach ja, der Cast von GoG hat einen offenen Brief veröffentlicht, dass sie alle James Gunn wieder haben wollen oder so ähnlich:
    https://edition.cnn.com/2018/07/30/e...unn/index.html

    Vielleicht sollte Disney einfach Gunn wieder einstellen? Sieht dann vielleicht etwas dumm aus, aber wie man in kursierenden Memes bewundern konnte, ist Disneys Weste auch nicht gerade weiß.
    Variety zufolge stimmt auch das aber Disney nicht von ihrer Entscheidung um.
    Zetubal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Ich finde die Solidarität toll, die das Team Gunn entgegenbringt. Und ich hoffe, der Mann stürzt beruflich nicht total ab, denn die Gefahr besteht nun mal leider (und zwar nicht nur) in Hollywood, wenn man auf diese Weise an den Pranger gestellt wird. Ich kann ebenfalls verstehen, warum Disney diesen Schritt gemacht hat, auch ihnen wurde dadurch quasi die Pistole auf die Brust gesetzt. Für eine so große Firma ist Image, die Wahrnehmung von außen alles.
    Hab mir deswegen auch schon vorher gedacht, dass die ganz sicher nicht zurückrudern werden. Das vermittelt nur Unentschlossenheit und Inkonsequenz. Ich vermute, sie hätten nicht mal dann zurückgerudert, wenn der komplette Cast gedroht hätte, alles hinzuschmeißen, wenn Gunn nicht wieder eingestellt wird, ohne Rücksicht auf finanzielle Konsequenzen.

    Ich finde es sehr schade, dass es dazu gekommen ist, wird sich jetzt aber nicht mehr ändern lassen. Denke aber auch nicht, dass ihn niemand ersetzen kann. Oder ich drücke es besser so aus, ich denke nicht, dass niemand sein Erbe adäquat weiterführen kann.
    Corvayne ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •