Ergebnis 1 bis 7 von 7

Welcher RAM ist der richtige für meinen Laptop?

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    In meinem Lenovo-Laptop (G70-80) befindet sich lt. den technischen Details von amazon folgender RAM:

    Größe des Arbeitsspeichers: 4 GB
    Speichertechnik: SO-DIMM, DDR3L-SDRAM
    Max. unterstützte Größe: 16 GB
    CPU-Z sagt folgendes zu meinem RAM:

    [Bild: xqR9Pajibd0yW7TP01.jpg]
    [Bild: cYQadFbHXL02.jpg]

    Da ich auf 16GB RAM aufrüsten will/muss (2*8), jedoch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe, bin ich etwas aufgeschmissen.
    Benötige ich nun DDR3 oder DDR3L Ram? Amazon und CPU-Z machen hierzu unterschiedliche Angaben.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Leviticus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Das L steht für Low Power. Normaler DDR3 arbeitet mit 1,5V, DDR3L mit 1,35V. Ansonsten unterscheiden die sich nicht.
    Die Spannung wird in CPUz separat angezeigt (zweites Bild, letzte Zeile in der Tabelle).

    Musst noch darauf achten auch SO-DIMM zu kaufen, das ist sogar wichtiger als die Spannung. SO-DIMM ist nämlich der Formfaktor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das L steht für Low Power. Normaler DDR3 arbeitet mit 1,5V, DDR3L mit 1,35V. Ansonsten unterscheiden die sich nicht.
    Die Spannung wird in CPUz separat angezeigt (zweites Bild, letzte Zeile in der Tabelle).

    Musst noch darauf achten auch SO-DIMM zu kaufen, das ist sogar wichtiger als die Spannung. SO-DIMM ist nämlich der Formfaktor.
    Ich hab einige Beiträge im Internet gefunden, lt. denen man nicht einen DDR3L Stick in einen DDR3 Slot stecken soll und umgekehrt. Und das verunsichert mich gerade.

    Lt. CPU-Z operiert mein RAM bei 1.35 Volt, aber trotzdem steht dort PC3 und nicht PC3L und DDR3 und nicht DDR3L.
    Leviticus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    DDR3L in DDR3 ist kein Problem, der Speicher läuft mit weniger Spannung, das ist wirklich der einzige Unterschied.
    Umgekehrt kann es theoretisch zu beschädigen kommen, wenn Mainboard und RAM-Controller (in der CPU) nicht auf die höhere Spannung des RAM ausgelegt ist. Das es zu Beschädigungen kommt, ist aber sehr unwahrscheinlich (kommt natürlich auf die Differenz an, umso größer der Unterschied, umso eher gibts Probleme). Bzw. das System kann instabil werden, wenn man versucht RAM der 1,5V benötigt, mit 1,35V zu betreiben.
    Okay, es kann ein Problem geben. Wenn man im BIOS nicht die niedrigere/höhere Spannung einstellen kann, und der RAM leider nicht mit einer abweichenden Spannung funktioniert.

    Die Einsparung bei der Spannung ist sowieso nur in Server-Umgebung und in Mobilgeräten von belang. Erstere, weil dort so viel Speicher im Einsatz ist, das die eingesparte Leistungsaufnahme sich dann in der Wärmeabfuhr und Stromrechnung bemerkbar macht. Und in letzteren, weil davon direkt die Akkulaufzeit abhängig ist.


    Das CPUz DDR3 und nicht DDR3L anzeigt, könnte daran liegen, weil es eben, außer der Spannung, keinen Unterschied gibt.
    Der RAM meldet sich im System als DDR3, das liest CPUz aus. Des weiteren liest CPUz die eingestellte Spannung aus.


    In deinem Notebook ist ein Intel® Pentium® Prozessor 3825U verbaut, oder? Der unterstützt offiziell nur DDR3L und LPDDR3 (Siehe Intel.com). LPDDR3 wirst du als RAM-Riegel aber nicht finden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    DDR3L in DDR3 ist kein Problem, der Speicher läuft mit weniger Spannung, das ist wirklich der einzige Unterschied.
    Umgekehrt kann es theoretisch zu beschädigen kommen, wenn Mainboard und RAM-Controller (in der CPU) nicht auf die höhere Spannung des RAM ausgelegt ist. Das es zu Beschädigungen kommt, ist aber sehr unwahrscheinlich (kommt natürlich auf die Differenz an, umso größer der Unterschied, umso eher gibts Probleme). Bzw. das System kann instabil werden, wenn man versucht RAM der 1,5V benötigt, mit 1,35V zu betreiben.
    Okay, es kann ein Problem geben. Wenn man im BIOS nicht die niedrigere/höhere Spannung einstellen kann, und der RAM leider nicht mit einer abweichenden Spannung funktioniert.

    Die Einsparung bei der Spannung ist sowieso nur in Server-Umgebung und in Mobilgeräten von belang. Erstere, weil dort so viel Speicher im Einsatz ist, das die eingesparte Leistungsaufnahme sich dann in der Wärmeabfuhr und Stromrechnung bemerkbar macht. Und in letzteren, weil davon direkt die Akkulaufzeit abhängig ist.


    Das CPUz DDR3 und nicht DDR3L anzeigt, könnte daran liegen, weil es eben, außer der Spannung, keinen Unterschied gibt.
    Der RAM meldet sich im System als DDR3, das liest CPUz aus. Des weiteren liest CPUz die eingestellte Spannung aus.


    In deinem Notebook ist ein Intel® Pentium® Prozessor 3825U verbaut, oder? Der unterstützt offiziell nur DDR3L und LPDDR3 (Siehe Intel.com). LPDDR3 wirst du als RAM-Riegel aber nicht finden.
    Nein, in meinem Notebook ist ein Intel Core I5 5200U verbaut.

    Ich habe mir jetzt folgenden RAM bei ebay gekauft: https://www.ebay.de/itm/16-GB-2-x-8G...sid=m570.l1313

    Hoffentlich passt da alles!
    Leviticus ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Auf den Intel Core I5 5200U trifft das gleiche zu.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auf den Intel Core I5 5200U trifft das gleiche zu.
    Danke für deine Hilfe. Ich melde mich dann, wenn alles hoffentlich geklappt hat.
    Leviticus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •