Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Ich sehe ein Problem in der zu großen Anzahl an verschiedenen Fernkampfwaffen, von denen dann aber nur wenige sinnvoll sind. Ok, mit dem Bogen können Berserker dank fraktionsspezifischer Skills vielleicht was anfangen. Harpunen machen einfach zu wenig Schaden, Schrotflinten auch und die Munition ist zu teuer. Lasergewehre sind sau unpräzis und machen wenig Schaden, mit dem Automode trifft man gleich gar nichts mehr. Plasmagewehre waren für mich dank Explosionsschuss (der Gegner umhaut, wo wir beim staggern wären) und hohem Schaden der way to go.
    Ansonsten wäre es natürlich nice wenn es ein einigermaßen zeitgemäßes Treffersystem geben würde.
    themerkator ist offline Geändert von themerkator (26.07.2018 um 17:42 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Hero Avatar von Heady
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Ich sehe ein Problem in der zu großen Anzahl an verschiedenen Fernkampfwaffen, von denen dann aber nur wenige sinnvoll sind. Ok, mit dem Bogen können Berserker dank fraktionsspezifischer Skills vielleicht was anfangen. Harpunen machen einfach zu wenig Schaden, Schrotflinten auch und die Munition ist zu teuer. Lasergewehre sind sau unpräzis und machen wenig Schaden, mit dem Automode trifft man gleich gar nichts mehr. Plasmagewehre waren für mich dank Explosionsschuss (der Gegner umhaut, wo wir beim staggern wären) und hohem Schaden der way to go.
    Ansonsten wäre es natürlich nice wenn es ein einigermaßen zeitgemäßes Treffersystem geben würde.
    Das liegt aber auch irgendwo in der Natur der Sache, oder?
    Ich finde es ein Bisschen schade, dass jede Gilde auf jede Waffe zugreifen kann und es keine gildenspezifischen Vorteile (abgesehen von den Berserker-Bogenperks) gibt.
    Das gibt einerseits zwar viel Freiheit, aber schränkt andererseits einfach das einzigartige Spiel pro Gilde wieder etwas ein.

    In meinem derzeitigen Playthrough spiele ich bewusst als Outlaw und benutze beinahe nur Schrotflinte und schwere Waffen als Fernkampfoption, um ein wenig die Authentizität zu wahren und mit selbst das Spiel interessant zu halten.

    Dennoch habe ich nebenbei noch ein Lasergewehr und ein Plasmagewehr (die mir Besten mir bekannten) auf +2 (bald auch auf +3).
    Zwar nutz ich die kaum, aber zwischendurch ist es mal ganz lustig und Elexit hat man ja ohnehin viel zu viel.


    Eine andere Sache ist auch die in einem vorherigen Post bereits angesprochene teure Schrotmunition - Ich nutze ohnehin nur die "normale" Munition, aber diese ist relativ selten und die Herstellung (Outlaw, eben) ist einfach erheblich zu teuer.
    Natürlich kostet jede Shell auch nur 2e, aber naja.... Energiezellen habe ich derzeit etwa 2000 und Plasma ~500 - und mit den beiden habe ich sehr viel herumgetestet und dementsprechend viel Munition bereits ins Nirvana verblasen.


    Ich wünsche mir für Elex 2 einfach eine deutlichere Separierung von Gildenwaffen.
    Eventuell das Aufwerten von Waffen über Gilden-Crafter abwickeln, die nur die gildeneigenen Waffen aufwerten können.
    Zwar würde das die Vielseitigkeit, wie vorher schon einmal erwähnt, eingrenzen, aber hätte dann wieder jede Fraktion den eigenen Reiz.
    Außerdem würde man mMn einerseits den Wiederspielwert erhöhen und andererseits den "legendären" Waffen mehr Wert zusprechen.

    Nicht falsch verstehen: Ich bin noch immer dafür, dass jeder alles benutzen kann, nur dass die "zugehörige Gilde" passive Vorteile auf die Nutzung der Gildeneigenen Waffen erhält und allein das Aufwerten eingeschränkt wird.

    Über die Herstellung von Munition müsste man nochmal explizit nachdenken - das würde vermutlich noch einmal die gleiche Menge (wenn nicht gar mehr) an Argumenten liefern.
    Heady ist offline

  3. #23 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von Heady Beitrag anzeigen
    Das liegt aber auch irgendwo in der Natur der Sache, oder?
    Ich finde es ein Bisschen schade, dass jede Gilde auf jede Waffe zugreifen kann und es keine gildenspezifischen Vorteile (abgesehen von den Berserker-Bogenperks) gibt.
    Das gibt einerseits zwar viel Freiheit, aber schränkt andererseits einfach das einzigartige Spiel pro Gilde wieder etwas ein.

    In meinem derzeitigen Playthrough spiele ich bewusst als Outlaw und benutze beinahe nur Schrotflinte und schwere Waffen als Fernkampfoption, um ein wenig die Authentizität zu wahren und mit selbst das Spiel interessant zu halten.

    Dennoch habe ich nebenbei noch ein Lasergewehr und ein Plasmagewehr (die mir Besten mir bekannten) auf +2 (bald auch auf +3).
    Zwar nutz ich die kaum, aber zwischendurch ist es mal ganz lustig und Elexit hat man ja ohnehin viel zu viel.


    Eine andere Sache ist auch die in einem vorherigen Post bereits angesprochene teure Schrotmunition - Ich nutze ohnehin nur die "normale" Munition, aber diese ist relativ selten und die Herstellung (Outlaw, eben) ist einfach erheblich zu teuer.
    Natürlich kostet jede Shell auch nur 2e, aber naja.... Energiezellen habe ich derzeit etwa 2000 und Plasma ~500 - und mit den beiden habe ich sehr viel herumgetestet und dementsprechend viel Munition bereits ins Nirvana verblasen.


    Ich wünsche mir für Elex 2 einfach eine deutlichere Separierung von Gildenwaffen.
    Eventuell das Aufwerten von Waffen über Gilden-Crafter abwickeln, die nur die gildeneigenen Waffen aufwerten können.
    Zwar würde das die Vielseitigkeit, wie vorher schon einmal erwähnt, eingrenzen, aber hätte dann wieder jede Fraktion den eigenen Reiz.
    Außerdem würde man mMn einerseits den Wiederspielwert erhöhen und andererseits den "legendären" Waffen mehr Wert zusprechen.

    Nicht falsch verstehen: Ich bin noch immer dafür, dass jeder alles benutzen kann, nur dass die "zugehörige Gilde" passive Vorteile auf die Nutzung der Gildeneigenen Waffen erhält und allein das Aufwerten eingeschränkt wird.

    Über die Herstellung von Munition müsste man nochmal explizit nachdenken - das würde vermutlich noch einmal die gleiche Menge (wenn nicht gar mehr) an Argumenten liefern.
    Den Ansatz finde ich interessant. Wäre dann aber trotzdem cool, wenn man irgendwie doch an Aufwertungen kommen könnte, auch wenn man nicht in der richtigen Gilde ist (beispielsweise durch geheime Missionen, die nur durch gewisse Entscheidungssequenzen getriggert werden oder durch schwere Herausforderungen (wie beispielsweise eine Horde an Gegnern zu killen und nur den Waffenschmied leben zu lassen, der dann dir dann Waffen aufwertet...und danach kann man ihn dann auch seines Leidens erlösen )).

    Die absolute Priorität läge bei mir aber am Trefferfeedback und den interessanteren Kämpfen (durch beispielsweise eben Wunden oder anderem KI Verhalten bei Treffern).
    llEill ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Heady Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein Bisschen schade, dass jede Gilde auf jede Waffe zugreifen kann und es keine gildenspezifischen Vorteile (abgesehen von den Berserker-Bogenperks) gibt.
    Das liegt IMO wohl daran, dass wir sowohl in Elex, als auch in Risen und Gothic, nie jemanden spielen, der wirklich der Sache oder der Gilde ergeben ist. Die Gilden waren immer noch ein Mittel zum Zweck, ein Werkzeug um weiter voranzukommen. Daher wird auch Berserker-Jax keinen modernen Schießknüppel wegwerfen.

    Warum natürlich Berserker in der Landschaft mit Techno-Äxten u.ä. rumrennen... naja, das ist wieder ein anderes Thema, welches hier schon so häufig besprochen wurde.
    Todesglubsch ist offline

  5. #25 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Mich würde mal interessieren, wie die meisten von euch spielen.
    Ich bin in fast allen Spielen der klassische Nahkämpfer.
    Den Reiz des Magiers kann ich mir noch irgendwie erklären, doch da die Schusswaffen in den meisten Spielen öde sind (kein ordentliches Trefferfeedback, Munitionsknappheit, etc.), sind diese Durchgänge für mich eigentlich fast immer reine Experimente.
    Wer spielt denn von euch tendenziell gerne Fernkämpfer?
    llEill ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie die meisten von euch spielen.
    Ich bin in fast allen Spielen der klassische Nahkämpfer.
    Den Reiz des Magiers kann ich mir noch irgendwie erklären, doch da die Schusswaffen in den meisten Spielen öde sind (kein ordentliches Trefferfeedback, Munitionsknappheit, etc.), sind diese Durchgänge für mich eigentlich fast immer reine Experimente.
    Wer spielt denn von euch tendenziell gerne Fernkämpfer?
    Magier spiel ich nie, erwachsene Männer die bunte Roben tragen gehören in die Psychiatrie und nicht aufs Schlachtfeld.
    Wenn es in einem Spiel Gewehre oder Pistolen gibt, nutze ich die immer. Einfach weil sie Fortschritt repräsentieren. Warum sollte man auch altmodische Waffen nutzen wenn es bessere Alternativen gibt.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Klassische Nahkämpfer sind mir meist zu langweilig.
    Bei Skyrim hatte ich daher nen Bogen dabei, weil mir das Angriffszaubersystem dort nicht zusagt.
    In anderen Spielen hab ich dagegen immer nen Zauber in der Tasche - und wenn's nur Heilzauber und die ultraschwachen Angriffs-"Heil"-Zauber sind.
    Todesglubsch ist offline

  8. #28 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Magier spiel ich nie, erwachsene Männer die bunte Roben tragen gehören in die Psychiatrie und nicht aufs Schlachtfeld.
    Wenn es in einem Spiel Gewehre oder Pistolen gibt, nutze ich die immer. Einfach weil sie Fortschritt repräsentieren. Warum sollte man auch altmodische Waffen nutzen wenn es bessere Alternativen gibt.
    Wer sagt, dass Magier bunte Roben tragen? Die können auch komplett schwarz, grau, braun oder weiß sein. Davon mal ab spiele ich gerne Magier und wenn möglich ohne Roben.

    Ob Gewehre/Pistolen Fortschritt darstellen und sie als bessere Alternative bezeichnet hängt meiner Meinung nach von der Definition ab. Magie kann theoretisch ebenfalls für Fortschritt stehen. In vielen Werken gibt es alte ausgestorbene hochfortschrittliche Kulturen die auf Magie basieren und teils selbst mit der SciFi Technik mithalten können. Auf der anderen Seite gibt es viele Werke, welche die Meisterung von z.B. Schwertkampftechniken als größere Macht im Vergleich zu Gewehren darstellen. In Star Wars ist neben der Kampftechnik sogar das Schwert selber noch viel fortschrittlicher. Für die Mehrheit der Werke hast du aber sicher recht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #29 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Klassische Nahkämpfer sind mir meist zu langweilig.
    Bei Skyrim hatte ich daher nen Bogen dabei, weil mir das Angriffszaubersystem dort nicht zusagt.
    In anderen Spielen hab ich dagegen immer nen Zauber in der Tasche - und wenn's nur Heilzauber und die ultraschwachen Angriffs-"Heil"-Zauber sind.
    Also schon ein Nahkämpfer, aber mit Magie. Habe ich das richtig verstanden?

    @dodo1610: In Rollenspielen? Ich find in vielen Rollenspielen den Fernkampf so mau umgesetzt oder dann wieder so overpowered, dass es für mich den Spielspaß eher trübt.
    llEill ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Also schon ein Nahkämpfer, aber mit Magie. Habe ich das richtig verstanden?

    @dodo1610: In Rollenspielen? Ich find in vielen Rollenspielen den Fernkampf so mau umgesetzt oder dann wieder so overpowered, dass es für mich den Spielspaß eher trübt.
    Gerade bei RPGs ist es wichtiger sich mit der Idee mehr zu beschäftigen als der Umsetzung. Ich könnte nie einen Charakter spielen der aufgrund von veralteten Idealen sich für eine Waffengattung entscheidet, für mich ist nämlich auch die Ausrüstung des eigenen Charakters ein ebenso wichtiger Teil des Rollenspiels wie die Entscheidungen in Dialogen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Also schon ein Nahkämpfer, aber mit Magie. Habe ich das richtig verstanden?
    Nenn es "Nahkämpfer mit einer Fernkampfoption".
    Letztere variiert dann halt nach Spiel und Regelwerk, also ob Fernkampfwaffe oder Magie.
    Todesglubsch ist offline

  12. #32 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Gerade bei RPGs ist es wichtiger sich mit der Idee mehr zu beschäftigen als der Umsetzung. Ich könnte nie einen Charakter spielen der aufgrund von veralteten Idealen sich für eine Waffengattung entscheidet, für mich ist nämlich auch die Ausrüstung des eigenen Charakters ein ebenso wichtiger Teil des Rollenspiels wie die Entscheidungen in Dialogen.
    Jup, ein wahres Wort.

    Bekomme ich ein neues RPG, so werde ich schnell herausfinden, welches Ausrüstungssetting und damit auch welche Spielweise ich wähle um in meinem Sinne ein schönes Spiel zu haben.
    Das war in Dungeon Lords einmal der Nahkampf, ein anderes Mal die Magie, weil beide Wege interessant und gut machbar waren.
    In Skyrim habe ich Magie nur ab und zu zur Unterstützung meines Nahkämpfers verwendet. Bögen haben mir hier nicht zugesagt.
    Ich habe gerade erst Gothic 2 nach langer Zeit wiedermal durchgespielt und als Unterstützung die Armbrust erwählt. Die war so gut, dass ich später meine Schwerter nicht mehr brauchte.
    Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 spiele ich ausschließlich als Magier. Inquisition habe ich ebenfalls als Magier aber leider nicht ganz durch gespielt (war mir zu "trocken").

    Leider ist Magie in Elex für mich nur Nebensache. Die Bögen sind bei Spezialisierung auch sehr stark, ich nehme aber lieber Schusswaffen bzw. Handgranaten neben dem Zweihandschwert.
    Man muss halt bei jedem neuen Spiel erstmal schauen, was man für sich selbst am sympathischsten findet.

    Dass es jedes Spiel anders macht, finde ich gut, auch wenn ich manchmal dabei denke, dass es in einem anderen Spiel besser umgesetzt war.

    So oder so, wie es auch wird, so freue ich mich schon auf Elex 2.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •