Ergebnis 1 bis 2 von 2

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Größe, unterschiedliche Auflösung

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Hallo zusammen!
    Folgendes: mein derzeitiger Hauptbildschirm ist ein 27" FHD Gaming Teil und in kürze probiere ich von einem Kommilitonen den Monitor als potentiellen Zweimonitor aus, welcher bei 25" allerdings WQHD hat. Ich kenne es so in der Bildschirmanordnung in Windows, dass man die Monitore relativ zueinander anordnen kann, so wie es dem tatsächlichen Setup entspricht, allerdings habe ich von früher in Erinnerung, dass größere Auflösung für Windows=größerer Bildschirm bedeutet, was hier ja genau umgekehrt und sogar noch extremer der Fall ist.. Einfach nur im voraus gefragt, ehe ich das selber ausprobiere und aus Neugier: kann man auch die relative Größe der Bildschirme verändern(es geht vor allem um den Mausübergang an der Grenze zwischen beiden..)
    Lg, Momo
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."
    Momo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
    Windows selbst bietet AFAIK keine solche Möglichkeit. Aber ich glaube mal von Tools gelesen zu haben, die das können.
    Alternative Möglichkeit: Betreibe beide mit WQHD, mittels Downsampling. Das geht ganz einfach über den Grafiktreiber (AMD: Virtual Super Resolution (VSR); NVIDIA: Dynamic Super Resolution (DSR)) zu aktivieren, und dann unter Windows schlicht die Auflösung erhöhen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •