Ergebnis 1 bis 7 von 7

Formel auf Dokument auf dem Desktop

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Hallo Leute,

    hab gerade gegoogelt aber nichts gefunden.
    Ich habe eine Excel Datei welche sich auf Zellen in einer anderen Excel Datei bezieht. Und ich habe ein kleines Problem:

    Ich hätte es gern so, dass meine Formel allgemein gehalten ist, das heißt, die Datei ist offen und liegt auf dem Desktop (egal auf wessen Desktop). Wenn ich jetzt die Fomel baue, steht da ja Cesktop/Thugsoldier/... etc. Ich will aber, dass im Zellenausdruck steht im Prinzip:
    =Desktop von egal welchem User; Formel

    Ist das möglich? Kann man den Zellenbezug auf eine andere Tabelle so allgemein gestalten?

    Geht im Prinzip darum, dass wenn meine Bezugs-Datei von anderen Usern genutzt wird und sie sich auf Desktop legen, sollen die Formeln trotzdem funktionieren.

    Danke und beste Grüße

    Thugsoldier
    Thugsoldier ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Das geht anscheinend nicht.
    Du müsstest die Windows environment Variable %USERPROFILE% auslesen können.
    Zum Beispiel bei dir:
    USERPROFILE = C:\Users\ThugSoldier
    Doch leider:
    https://answers.microsoft.com/en-us/...3-198eadcdc569
    "There's no way to access environment variables from worksheet formulas"

    Es gibt höchstens eine Lösung mit Makros die dort beschrieben ist, allerdings hat das den Nachteil daß du die Datei mit einem Makro ausliefern musst, was bei vielen Empfängern standardmässig blockiert wird und in deren Office-Sicherheitseinstellungen erst umständlich erlaubt werden muss.

    edit:
    oder du erstellst beide Dateien im selben Verzeichnis, machst dann die Bezüge, dann finden sie den Bezug auch wenn sie zusammen in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Dann musst du dem Empfänger sagen daß er beide Dateien auf den Desktop legen muss.
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (19.07.2018 um 18:59 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Hey Blue Force,

    ich danke dir für die Antwort. Ich glaube die Lösung mit dem Makro wäre ok. Wie würde die Formel denn dann aussehen, wenn ich das VBA Modul angelegt habe.

    Sagen wir mal die Datei liegt auf dem Desktop, und heißt "klar.xlsb".

    Hoffe du kannst mir helfen.

    Beste Grüße


    Edit:
    Ich möchte ja eine Datei in der Formel berücksichtigen.

    Sagen wir mal meine Formel heißt bisher:
    =summe('Y:\Desktop\[klar.xlsb]Seite1'!$A:$A')
    Wie würde die neue aussehen?
    Thugsoldier ist offline Geändert von Thugsoldier (20.07.2018 um 08:45 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Es gibt doch die Funktion, das man sagt: Suche relativ zum Speicherort X Verzeichnis(se) darüber oder darunter nach Datei namens "ABC", Alternativ auch, suche im selben Verzeichnis, ohne den Speicherort explizit angeben zu müssen.
    Funktioniert das in Excel nicht?

    Wie der Befehl aussehen müsste, weiß ich leider nicht. Ist eine weile her das ich darüber etwas gelesen habe. Und weil ich kein Anwendungszweck hatte, hab ich es wieder vergessen. Ich weiß nur noch, das es etwas mit Punkte zu tun hatte. Jeder Punkt stand für ein Verzeichnis über/unter dem aktuellen Ort.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal meine Formel heißt bisher:
    =summe('Y:\Desktop\[klar.xlsb]Seite1'!$A:$A')
    Wie würde die neue aussehen?
    Das ging doch nicht so einfach wie ich dachte in dem Beispiel mit dem Hyperlink, für variable Links auf Dateien geht's nur mit der INDIREKT Funktion. Dazu muss man überall wo in der Formel ein Link auf den Dateibezug vorkommt (bei dir: 'Y:\Desktop\[klar.xlsb]Seite1'!$A:$A'), den Formeltext für den variablen Link zusammenbauen (am besten mit & was die einzelnen Strings verkettet) und dann darauf die INDIREKT Funktion anwenden. Wichtig (und ein Nachteil der Methode) ist daß die verlinkte Datei auch geöffnet sein muss sonst gibt's Bezug Fehler.
    Siehe auch
    https://www.ms-office-forum.net/foru...ad.php?t=56284
    http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/ku...eldatei-34773/

    Mit dieser Zeile müsste es laufen:
    =SUMME( INDIREKT("'" & env("USERPROFILE") & "\Desktop\[klar.xlsb]Seite1'!$A:$A"; WAHR) )

    Dabei habe ich angenommen daß jeder User sein Desktopverzeichnis unterhalb seines Userprofilverzeichnis hat. z.B. C:\Users\Otto\Desktop. Ich habe seltsamerweise keine Umgebungsvariable für Windows gefunden die direkt aufs Desktop zeigt.
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (20.07.2018 um 20:46 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt doch die Funktion, das man sagt: Suche relativ zum Speicherort X Verzeichnis(se) darüber oder darunter nach Datei namens "ABC", Alternativ auch, suche im selben Verzeichnis, ohne den Speicherort explizit angeben zu müssen.
    Funktioniert das in Excel nicht?

    Wie der Befehl aussehen müsste, weiß ich leider nicht. Ist eine weile her das ich darüber etwas gelesen habe. Und weil ich kein Anwendungszweck hatte, hab ich es wieder vergessen. Ich weiß nur noch, das es etwas mit Punkte zu tun hatte. Jeder Punkt stand für ein Verzeichnis über/unter dem aktuellen Ort.
    Geht wahrscheinlich mit Makros, ob sowas in den normalen Excelbefehlen dabei ist weiss ich nicht. Wär aber ganz praktisch.
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Hey Blue Force,

    ich danke dir für die Antwort. Ich glaube die Lösung mit dem Makro wäre ok. Wie würde die Formel denn dann aussehen, wenn ich das VBA Modul angelegt habe.

    Sagen wir mal die Datei liegt auf dem Desktop, und heißt "klar.xlsb".

    Hoffe du kannst mir helfen.

    Beste Grüße


    Edit:
    Ich möchte ja eine Datei in der Formel berücksichtigen.

    Sagen wir mal meine Formel heißt bisher:
    =summe('Y:\Desktop\[klar.xlsb]Seite1'!$A:$A')
    Wie würde die neue aussehen?
    Habe meine Lösung aus #5 gerade nochmal probiert, jetzt geht es bei mir nicht mehr obwohl es vor ein paar Tagen funktioniert hat. Keine Ahnung warum. Mit INDIREKT zu arbeiten ist wohl eher für Masochisten, außerdem ist es sehr unübersichtlich. Also vergiß alles von #5 wieder

    Aber wenn du eh gegen Makros nichts hast kann man es viel einfacher hinbekommen.
    Dabei werden die Formeln einfach bei jedem Öffnen des Dokuments automatisch eingetragen.
    Öffne mit Alt-F11 den Visual Basic Editor, dann klicke links doppelt auf "diese Arbeitsmappe" und ein leeres Editfenster geht auf.

    Kopiere das dort rein:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    
      PfadDesktop = Environ("USERPROFILE") + "\Desktop\"
    
      Sheets("Seite4").Range("D5").Select
      ActiveCell.Formula = "=SUM('" + PfadDesktop + "[klar.xlsb]Seite1'!$A:$A)"
    
    End Sub
    Dann wird die passende Formel im Tab Seite4 im Feld D5 eingetragen. Mußt du halt anpassen.
    Jetzt schreibt er bei jedem Start diese Formel an die richtige Stelle.
    Und besser als mit INDIREKT ist auch, da die Zieldatei klar.xlsb nicht geöffnet sein muß.
    Blue Force ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •