Ergebnis 1 bis 5 von 5

Git Installer Download

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Ich versuche den Git Installer runterzuladen und es zu installieren,
    aber der Download schlägt immer fehl.
    Weiß einer warum das sein könnte?
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Ich versuche den Git Installer runterzuladen und es zu installieren,
    aber der Download schlägt immer fehl.
    Weiß einer warum das sein könnte?
    Bei mir hat es vor ein paar Tagen einwandfrei geklappt und vorhin auch (über https://git-scm.com/).

    Ein rottiges Antivirus dürfte gut auf eine Totalverweigerung (vor allem ganz am Schluss) passen. Bei wackeligen Internetverbindungen (meistens wegen DSL- oder WLAN-Problemen) verschlimmern Antivirusprogramme häufig die Problematik. Einen anderen Browser wirst du wohl längst probiert haben, eine andere große Datei vielleicht auch.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ein rottiges Antivirus dürfte gut auf eine Totalverweigerung (vor allem ganz am Schluss) passen.
    Was heißt'n das?
    Ich habe Avira Antivir und das ist angeblich auf dem neuesten Stand.
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Einen anderen Browser wirst du wohl längst probiert haben
    Ich hatte Firefox probiert im privaten Modus und im normalen Modus. Hatte nicht geklappt,
    aber jetzt hab ich noch Internet Explorer benutzt und es ging.

    Warum ist das so?
    Gothicforum ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Was heißt'n das?
    Ich habe Avira Antivir und das ist angeblich auf dem neuesten Stand.
    So hatte ich mir das vorgestellt (und dabei sogar an Avira gedacht).

    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Ich hatte Firefox probiert im privaten Modus und im normalen Modus. Hatte nicht geklappt,
    aber jetzt hab ich noch Internet Explorer benutzt und es ging.

    Warum ist das so?
    Das Antivirus krallt sich die Datei, analysiert daran herum, in der Hoffnung, dass es nicht zu spät ist, wenn du sie ausführen lässt. FF hat für Downloads ein anderes (etwas komplexeres) Dateihandling als IE, weswegen es dabei leichter zu Konflikten kommen kann. Was konkret passiert, dürfte wohl in den Untiefen der Windows-API-Aufrufe verborgen liegen. Falls du mal Langeweile hast, könntest du mit Process Monitor versuchen, möglicherweise fehlschlagenden Zugriffen bei Firefox auf die Schliche zu kommen.

    Hier werkeln drei Programme (Windows, Firefox und Avira) an denselben Dateien herum, was leicht Deadlocks verursachen kann. Bei lediglich Windows und Firefox nimmt Firefox auf das Verhalten von Windows Rücksicht, weswegen das Zusammenspiel meistens klappt. Wenn ein Dritter mit ins Spiel kommt, der mit Berechtigungen auf Kernel-Ebene beliebig herummarodieren darf, wie eben Windows selbst, ein Rootkit, ein Treiber oder ein Antivirus, dann lässt sich sein Verhalten weder einplanen noch verhindern und nicht mal hinauszögern.

    Was so ein "Störer" einmal tun wird, kann der Anwendungsprogrammierer kaum voraussehen. Wenn Firefox also die Dummy-Datei löschen und die Download-Datei umbennnen will und Avira noch daran herumanalysiert und dabei spätere Zugriffe blockiert (nur mal angenommen), dann wird das Windows-API an Firefox zurückmelden, dass der Vorgang nicht möglich ist. Ganz doof sind die bei Mozilla auch nicht, weswegen manches vielleicht mit Pausen dazwischen mehrfach versucht wird. Irgendwann muss aufgegeben werden, damit nicht zu viele Ressourcen belegt werden oder die Last zu groß wird, zumal man sonst bei einem Deadlock (s.o.) ewig warten müsste.

    Das muss natürlich nicht so gelaufen sein, aber es dürfte zumindest die grundsätzliche Problematik veranschaulichen. Die Probleme können noch tiefer liegen, etwa bei der Filterung von Netzwerkverkehr, was insbesondere bei "Internet Security"-Lösungen immer wieder mal in Erscheinung tritt. Die Filtermodule müssen aber bei den anderen Lösungen nicht unbedingt deaktiviert sein. Es ist gut möglich, dass auf der Ebene bloß weniger passiert, was dann zwar das Fehlerpotenzial vermindert, aber leider nicht ausräumt.
    jabu ist offline Geändert von jabu (18.07.2018 um 23:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •