Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Siedlung »Somerville Place«

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Somerville Place
    Die kleine Siedlung, weit im Süden, besteht aus einem desolatem Haus mit den Dingen, die Siedler so haben können, Matratzen unter dem Teil, wo es nicht rein regnet und einer einfachen Umzäunung mit etwas Mais. Ein Siedler und zwei Kinder sind dort. Eine Schaukel scheint das einzige Vergnügen zu sein. Die Werkbank erhält nur derjenige, der einen Quest löst. Ist dieser zu bestehen?

    Belässt man den Ort so und repariert das Haus oder baut man den Ort zu einem Stützpunkt um? Er liegt unweit der Vault 95, einem Stützpunkt der Gunner. Und vor allem, kommt na da so locker hin in den Süden?

    Also interessante Fragen, finde ich. Hoffe auf eine rege Beteiligung. Und, es gibt keine Vorgaben. Der Ort ist schwierig genug.
    ~ • ~
    VRanger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Als die Gruppe in Sommerville ankam, bot sich ihnen ein trauriger Anblick. Also beriet man, was zuerst zu tun sei, nachdem die Mutanten
    im Kaufhaus Fallons Geschichte waren.
    [Bild: TD603EyI2ALu7Tfo1_k.jpg] [Bild: rW7XTg14QncATO0lWrkfo2_k.jpg]
    Es regnete ins Haus und so wurde mit dem vor Ort vorhandenen
    Material ein neues Dach errichtet.
    Da die Siedler weitere Angriffe befürchteten, schoben Deacon
    und Anastasya Wachdienst, bis die Minutemen eintrafen.
    [Bild: 102l0XghwtSDS8djUbLfo3_k.jpg] [Bild: iR2YYfo4_k.jpg]
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    vielen dank für eure siedlungs/baustellenthreads, die machen mir viel spass
    hoffe da kommt noch gaaanz viel
    Butterkugel ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Ich habe es noch nie geschafft, das Dach dort zu reparieren. Baue immer draußen was Kleines für die "zugezogenen" Siedler.

    Lotzi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Hallo, Ihr beiden, schön, dass Ihr reinschaut und Dankeschön Butterkugel

    An Dächer wage ich mich selten, einfach weil es extrem viel Herumprobieren ist und die Dächer der vanilla Werkhalle und Scheune einfach nicht steil genug sind. Deshalb nahm ich jene aus der Snap'n build Mod. Diesmal möchte ich das Haus erhalten, aber oft lohnt das nicht.

    Einer meiner Chars baut Siedlungen im versifften Raider Style. Dafür setzte ich ebenfalls Gebäude auf die Dächer:

    Dawnbreaker ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Anastasyas Reise zu Somerville Place

    [Bild: VR_SVP_1K.png] Bin von der Baustelle Dunkelwasser in westlicher Richtung unterwegs und staune, was hier so alles gestrandet ist. Die zwei darauf folgenden Mirelurk-Messerklaue haben endlich, ja wirklich endlich mal Weichschalen-Fleisch als Beute. Denn mir ist es ausgegangen, seit dem ich flißig Fallen für eine Katze in jeder Siedlung baue
    [Bild: VR_SVP_2K.png] ein Gleis mit alten Waggons ist zu queren. Und wie erwartet an dem Punkt, wo es immer etwas zu tun gibt, eine richtig dicke Gruppe aus Rust Devil und ihrer Gefolgschaft. Dann wünscht mir mal Glück
    [Bild: VR_SVP_3K.png] Sie dachten, sie sind besonders klever. Besonders, nach dem sie ihre Begleiter verloren hatten. Wollten sich hinter zwei noch ganz gut aussehenden Fahrzeugen verstecken. Ok, Licht bringt immer Übersicht oder Durchsicht im Dunklen ... ich sollte sparsamer mit der Muni umgehen oder?
    [Bild: VR_SVP_4K.png] Dann Beute einsammeln und eine Lampenparade zeigt den Weg. Was wohl in dem überdimensionalen Hochsitz zu erwarten ist oder besser auf dem Weg dahin?
    [Bild: VR_SVP_5K.png] Sieht wirklich gut aus. Doch es gab noch ein paar Ghule sowie Mirelurks. Es war gut nicht in die Stellung reinzurennen. Der PipBoy zeigt den Standort (Bild rechts unten). Also der halbe Weg ist geschafft
    [Bild: VR_SVP_6K.png] Curi und Anastasya staunen nicht schlecht. Ein reichlich gedeckter Tisch. Selbst Bobrovs bester Schwarzgebrannter findet sich hier. Alle Achtung. Ein Blick durch ein Aufklärungsfernrohr (Bild links oben) zeigt eine Gebäude, beschädigt. Ob das die gesuchte Siedlung ist?
    [Bild: VR_SVP_7K.png] Wer auch immer der Minuteman war, er war kein Kostverächter. Wenn man den Tisch oben noch im Blick hat, ein solides Depot ... vielleicht doch zu der Truppe? Bei so einer Ausrüstung? Und die Bücher waren keine Bibeln, ...
    [Bild: VR_SVP_8K.png] Fast geschafft. Leider ist zu erahnen, dass jetzt geschwommen werde muss. Also wieder Curie, die vor der Strahlung warnt. Eigentlich hat sie recht, doch was soll man machen. Links ist noch eine Gruppe von drei RAD-Hirschen. Einer, bei dem man mit dem grünliches Schimmer sicher etwas für einen Generator abstauben kann. Also drei gute schnelle Schüsse, dann rüber, das Ticken des Zählers ist so ok und dann zur Siedlung
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (18.07.2018 um 17:02 Uhr) Grund: Bilder ergänzt

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Habe zu großkotzig angefangen! Bauen wir Terrassen - ganz easy. Muss einen großen Teil wieder abreißen, es gibt in der Siedlung - die ja relativ groß ist - nämlich kaum Nav-Meshes! Gerade mal der flache Teil, rund um das Haus und das Feuer hat welche. Ich habe jetzt ein paar Nav-Meshes gesetzt, allerdings weiß ich nicht ob die angenommen werden. Wenn nicht dann muss ich den mit dem alten Spielstand wieder anfangen.
    Pursuivant ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    vielen dank für eure siedlungs/baustellenthreads, die machen mir viel spass
    hoffe da kommt noch gaaanz viel
    Das freut mich sehr

    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Ich habe es noch nie geschafft, das Dach dort zu reparieren. Baue immer draußen was Kleines für die "zugezogenen" Siedler.
    Oh danke fürs Reinschauen

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    An Dächer wage ich mich selten, einfach weil es extrem viel Herumprobieren ist und die Dächer der vanilla Werkhalle und Scheune einfach nicht steil genug sind. Deshalb nahm ich jene aus der Snap'n build Mod. Diesmal möchte ich das Haus erhalten, aber oft lohnt das nicht.
    Zum einen Danke für die Startbilder und somit für das Mitmachen Und den Ansatz Haus erhalten finde ich super

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Habe zu großkotzig angefangen! Bauen wir Terrassen - ganz easy. Muss einen großen Teil wieder abreißen, es gibt in der Siedlung - die ja relativ groß ist - nämlich kaum Nav-Meshes! Gerade mal der flache Teil, rund um das Haus und das Feuer hat welche. Ich habe jetzt ein paar Nav-Meshes gesetzt, allerdings weiß ich nicht ob die angenommen werden. Wenn nicht dann muss ich den mit dem alten Spielstand wieder anfangen.
    Aber ich lese Du bist dabei

    Ich habe mir diesmal vorgenommen, so wie es Wolf13 getan hat doch ne Geschichte darum zu bauen. Deshalb mal ein etwas anderer Anfang.
    VRanger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Habe zu großkotzig angefangen! Bauen wir Terrassen - ganz easy. Muss einen großen Teil wieder abreißen, es gibt in der Siedlung - die ja relativ groß ist - nämlich kaum Nav-Meshes! Gerade mal der flache Teil, rund um das Haus und das Feuer hat welche. Ich habe jetzt ein paar Nav-Meshes gesetzt, allerdings weiß ich nicht ob die angenommen werden. Wenn nicht dann muss ich den mit dem alten Spielstand wieder anfangen.
    Uh! Das ist mir auch schon passiert, aber da wusste ich von Nav Meshes noch nichts. Ich baute ein terrassenförmiges Gebäude und die Siedler blieben alle auf der Ebene des bestehenden Hauses stecken und konnten nicht weitergehen. Das ist wirklich übel gemacht von Bethesda, einfach schlampige Arbeit. Ich werde wohl auch mit Nav Meshes nachhelfen müssen. Die Siedler sind noch nicht einmal ins Gewächshaus, dass ich neben dem alten Haus errichtet hatte, hineingegangen.

    Eine Geschichte zu erzählen beim zeigen, finde ich echt gut. Ich werde das auch mal machen, wenn auch etwas abgespeckt.
    Dawnbreaker ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Uh! Das ist mir auch schon passiert, aber da wusste ich von Nav Meshes noch nichts. Ich baute ein terrassenförmiges Gebäude und die Siedler blieben alle auf der Ebene des bestehenden Hauses stecken und konnten nicht weitergehen. Das ist wirklich übel gemacht von Bethesda, einfach schlampige Arbeit. Ich werde wohl auch mit Nav Meshes nachhelfen müssen. Die Siedler sind noch nicht einmal ins Gewächshaus, dass ich neben dem alten Haus errichtet hatte, hineingegangen.
    Den Baumodus sehe ich als Pausenfüller. Beth hat wohl nicht damit gerechnet, dass es Zocker gibt, die tatsächlich Siedlungen von Grund auf neu konzipieren. Beth dachte wohl die holen sich 5 bis 10 Siedler und das war es dann. In Sanctuary werden doch einige der baufälligen Hütten gar nicht genutzt, weil Meshes fehlen. Man kann Preston und Konsorten ein Bett zuweisen oder eine Arbeit! im Endeffekt pennen die doch wo sie wollen und nach dem der Spieler die Siedlung verlassen hat, sind sie wieder "unassigned"!
    Das NPCs mehrstöckige Gebäude nicht voll nutzen ist doch schon seit Skyrim bekannt, komisch bei Oblivion hat es noch funktioniert.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Eine Geschichte zu erzählen beim zeigen, finde ich echt gut. Ich werde das auch mal machen, wenn auch etwas abgespeckt.
    Finde ich auch toll, nur fehlt mir die Zeit dazu.
    Pursuivant ist offline

  11. #11 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    ich bräuchte ein bisschen nachhilfe, um euch folgen zu können - was ist mit meshes gemeint
    sorry
    Butterkugel ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Jeder Gegenstand in einem Spiel besteht aus einem Gitter, dem Mesh. Dieser entsteht in einem 3D Programm und wird mit Texturen versehen. Um nun z.B. um ein Sofa herum navigieren zu können, muss man der KI quasi den Weg drumherum vorgeben.
    Das hat Bethesda an vielen Stellen versäumt. Auch die Landschaft braucht solche "Nav-Meshes", denn sonst bleiben die NPCs stecken. Das ist leider in Sommerville der Fall, selbst wenn ich das Grundstück überbaue, klappt das Routing der Siedler schlecht, aber es erscheint mir eine Überlegung wert.

    Auch viele Modder haben es versäumt, diese Nav-Meshes an Treppen und Türen anzubringen. Die Folge sind Siedler, welche nachts allesamt vorm Haus herumstehen, weil sie nicht hinein können.
    Dawnbreaker ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Eine Geschichte zu erzählen beim zeigen, finde ich echt gut. Ich werde das auch mal machen, wenn auch etwas abgespeckt.
    Danke Habe den Reisebericht jetzt abgeschlossen.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Jeder Gegenstand in einem Spiel besteht aus einem Gitter, dem Mesh. Dieser entsteht in einem 3D Programm und wird mit Texturen versehen. Um nun z.B. um ein Sofa herum navigieren zu können, muss man der KI quasi den Weg drumherum vorgeben.
    Das hat Bethesda an vielen Stellen versäumt. Auch die Landschaft braucht solche "Nav-Meshes", denn sonst bleiben die NPCs stecken. Das ist leider in Sommerville der Fall, selbst wenn ich das Grundstück überbaue, klappt das Routing der Siedler schlecht, aber es erscheint mir eine Überlegung wert.

    Auch viele Modder haben es versäumt, diese Nav-Meshes an Treppen und Türen anzubringen. Die Folge sind Siedler, welche nachts allesamt vorm Haus herumstehen, weil sie nicht hinein können.
    Endlich erklärt das jemand so, dass ich es auch verstehe Im Unterschied zu Butterkugel, habe ich es nur nicht so öffentlich fragen wollen. Also auch an Butterkugel danke, gute Frage
    VRanger ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Hätte das mit der Nav Mesh auch etwas anders ausgedrückt, da die Bedeutung einer Nav Mesh auch von der Game Engine abhängt.
    In erster Linie ist sie ein Hilfsmittel zur Wegfindung. Einmal hat man eine richtige KI Wegfindung, die den Weg des NPC berechnet. Dies ist eine aufwendige Sache und kann auch viele Ressourcen (CPU) fressen.
    Als Kompromiss nutzt man eine eher einfache Wegfindung (also eine, die einen NPC auf einer ebenen Fläche von A nach B bringt - vielleicht etwas aufpoliert noch in der Lage ist, ein kleineres Objekt zu umlaufen) und Nav Meshes, die überall, wo es die Grenzen der simplen Wegfindung überschreitet, einen Anlaufpunkt bietet, um größere Objekte zu umlaufen(durchlaufen) oder um auf eine höhere Ebene zu gelangen.
    Also will die Wegfindung von A nach B und um das zu erreichen, werden alle Nav Meshes auf diesem Weg abgelaufen.
    Wenn ein Zaun eine Öffnung hat, die nicht mit einem Nav Mesh versehen ist und von der Wegfindung es nicht vorgesehen ist, bei so einem großen Objekt nach einem Durchgang zu suchen, wird der NPC einfach nur gegen den Zaun laufen und nie sein Ziel erreichen (hier dann der zweite Trick der Wegfindung von FO4, dass nach einiger Zeit des Gegenrennens gegen die Wand, einfach teleportiert wird.)

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  15. #15 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    ah - alles klar - danke dir dawnbreaker für deine nette erklärung
    Butterkugel ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Anastasya • Somerville Place • eine erste Aufgabe

    [Bild: VR_SVP_9K.png] War doch irgendwie klar. So einfach an die Werkbank? Ein Mann und zwei Kinder, hier draußen. Warum nicht etwas herausholen. Eigentlich hätte ich es auch so getan. Dann mal in Richtung Norden eine weitere Werkbank sichern
    [Bild: VR_SVP_10K.png] Ah. Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Hatte einen guten Weg genommen. Auch den Quest dort erfüllt, um an die dortige Werkbank zu gelangen. Doch das ist eine Geschichte, die gehört ein andermal erzählt ...
    [Bild: VR_SVP_11K.png] Nun zurück. Klar ist er davon überrascht. Was hat er schon zu bieten? Ein schlechtes Gewissen vielleicht zu hoch gepokert zu haben. Drei Flaschen Wasser wären ja auch genug gewesen. Aber so ist seine Aufgabe erfüllt ... und Anastasya hat die Werkbank - sieht mau aus. Nicht viel da.
    [Bild: VR_SVP_12K.png] Also mal los. Da gibt es ne Vault 95 voller Rohstoffe. Und so auf dem Weg in nördliche Richtung ein kleiner befestigter Bunker. Mittelschweres Schloss und und einen Wachboot. Nette Beute. Zumal auch am Gebäude paar Säcke Zement herumliegen (ok lagen). Dann kam etwas ... Meldung: +++ Oberlandstation +++ wird angegriffen +++ direkt hin. War mit den zahlreichen Geschütztürmen schon fast vorbei. Habe dort noch etwas aufgeräumt und bin dann wieder zurück zu Somerville Place
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Vorwort: Ich musste tatsächlich wieder von vorn anfangen und alles abreißen. X Stunden in der Tonne! Jetzt weiß ich auch warum ich Somerville damals nicht ausgebaut habe. Da funktioniert absolut nichts, was die Navigation angeht. Selbst neu gesetzte Nav-Meshes werden ignoriert.
    Selbstgebaute Häuser funzen nicht, nur die vorfabrizierten aus zwei Bau-Mods. Ich habe auch Mauern gebaut, damit die Siedler nicht in der Pampas umherirren und ihr zu Hause nicht mehr finden.
    Straßen und Wege kann man vergessen, werden nicht angenommen, da wird schon eine kleine Stufe zur Hürde. Nivellieren des Geländes bringt auch nix, weil dadurch die Vanilla-Meshes überdeckt werden.
    Genug gejammert!

    Ausblick auf die Wasseraufbereitung. Ein Windrad pumpt das Grundwasser ins Reservoir dort wird es abgepumpt und aufbereitet.

    [Bild: Somerville1.jpg]

    Übersicht über die bisher gebauten Häuser. Wie gesagt alles vorgefertigte.
    [Bild: Somerville2.jpg]

    Rechts Arzt, Mitte ein kleines Lagerhaus.
    [Bild: Somerville3.jpg]

    Brahminstall und Wachposten.
    [Bild: Somerville4.jpg]

    Innenausbau ist noch nicht fertig.
    Pursuivant ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Vorwort: Ich musste tatsächlich wieder von vorn anfangen und alles abreißen. X Stunden in der Tonne! Jetzt weiß ich auch warum ich Somerville damals nicht ausgebaut habe. Da funktioniert absolut nichts, was die Navigation angeht. Selbst neu gesetzte Nav-Meshes werden ignoriert.
    Selbstgebaute Häuser funzen nicht, nur die vorfabrizierten aus zwei Bau-Mods. Ich habe auch Mauern gebaut, damit die Siedler nicht in der Pampas umherirren und ihr zu Hause nicht mehr finden.
    Straßen und Wege kann man vergessen, werden nicht angenommen, da wird schon eine kleine Stufe zur Hürde. Nivellieren des Geländes bringt auch nix, weil dadurch die Vanilla-Meshes überdeckt werden.
    Selbst die "Grounded" Mod hat bei Dir da nicht geholfen? Mist, das nervt. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass wenigstens fertige Gebäude eine Chance haben, benutzt zu werden.
    Ich werde vorab einige Siedler von Dunkelwasser dorthin schicken als Testsubjekte für das Routing.
    Dawnbreaker ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Naja, dass da gar nichts funktioniert würde ich nicht so unterschreiben.
    Tagsüber sind bei mir die Händler an ihren Ständen zu finden und die Farmer bei den Pflanzen.
    Wenn die Arbeitszeit um ist, suchen sich die Siedler eine Sitzgelegenheit und durchstreifen die Siedlung.
    Wenn es dann Schlafenszeit ist, finde ich die Siedler in ihren jeweiligen Unterkünften.
    Während der ganzen Zeit wechseln die beiden Wachen, die ich hier habe zwischen ihren beiden Stationen.
    Ausnahme sind die beiden Kinder, die man nur bei den Pflanzen richtig in Aktion sehen kann und die nachts auch nicht in den Betten zu finden sind.

    Spiele aber auch ein Spiel mit eher wenigen Mods.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Selbst die "Grounded" Mod hat bei Dir da nicht geholfen? Mist, das nervt. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass wenigstens fertige Gebäude eine Chance haben, benutzt zu werden.
    Ich werde vorab einige Siedler von Dunkelwasser dorthin schicken als Testsubjekte für das Routing.
    Ich hatte die Häuser weiter in Richtung Murgwater (direkt an der Baugrenze) platziert und dann davor eine Straße mit Grounded gemacht. Das Ganze habe ich auf die Höhe von der Maispflanzung nivelliert. Von der Straße zur ursprünglichen Maispflanzung habe ich mit Kraggles oder Buildable Farmland aufgefüllt. Die Siedler standen immer jenseits der Baugrenze und trampelten auf der Stelle um in die Häuser zu kommen.
    Pursuivant ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •